NaFu bei SDÜ gesucht

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Da ich völlig aus dem NaFu Bereich raus bin :oops:
mache ich doch mal nen Thread auf, ich versuche zwar schon was zu finden, aber evt. hat ja jemand direkt ne Idee :confused:
Ich hoffe es einfach mal...

Micky hat ja ne SDÜ
Normal kein Thema, barfe ja...
wegen seiner Tumor Geschichte kann er aber derzeit NaFu Pasteten besser fressen als Roh,
Joa nach Kalkulator braucht er beim aktuell 3kg Gewicht 0,054mg/Tag
ein 100g Beutel Select Gold (z.B. Huhn) hab schon 0,075mg :eek:
und 100g Dose Cachet Select (z.B. Kalb&Huhn) 0,14mg :eek:
:( Na danke..........
und "gute Nacht" kann ich ja lange auf ne Gewichtszunahme hoffen *heul*

Er muss dringend mindestens 1 Kg zumehmen!!
Problem ist nur das sogar seine Päppelpaste, die ich auf Grund dessen nicht mehr gebe, 1,5 mg Jod auf 15mg soll Dosis enthält
 
A

Werbung

Hallöchen,

ich hatte Dir schon im anderen Thread geantwortet, dass Du beim Cachet einen Rechenfehler begehst;) Das ist relativ jodarm.

Kein Jod zugesetzt ist auch beim Animonda integra sensitive, das hat einen Fettgehalt von fünf Prozent. Vielleicht noch ein bißchen Rinderfettpulver drüber, um den Fettgehalt zu erhöhen?

Auch die Animonda-Terrine hat kein Jod zugesetzt. Auf der Animonda-Homepage findest Du für diverse Futter die genauen Analysewerte, da kannst Du auch mal schauen, wie es sich da mit Jod verhält.

Wenn er gekochtes mag: Lammhack ist sehr fetthaltig - wie das mit dem Supplementieren funktioniert, weißt Du ja.

Beim Amadeus steht auf der Dose auch kein extra Jod, da würde ich aber sicherheitshalber beim Hersteller mal nachfragen. Das Futter finde ich von der Qualität her auch ganz okay.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er das Barf denn fressen und frißt er?
Warum nicht den Fettanteil erhöhen?
Langsames Zunehmen ist an sich ja kein Fehler.
Und ob es viel Sinn macht, jodarm zu füttern und dafür mittel- bis minderwertige Qualität in Kauf zu nehmen?
Wird die SDÜ nicht medikamentös behandelt?
 
Kann er das Barf denn fressen und frißt er?
Warum nicht den Fettanteil erhöhen?
Langsames Zunehmen ist an sich ja kein Fehler.
Und ob es viel Sinn macht, jodarm zu füttern und dafür mittel- bis minderwertige Qualität in Kauf zu nehmen?

Das ist halt die Frage aller Fragen: Was ist auf Dauer schädlicher? Das Futter oder hohe Thiamazol-Dosierungen mit ihren Nebenwirkungen?

Das mag bei jeder Katze auch individuell ganz unterschiedlich sein, aber zumindest bei meinem Dicken scheinen die Schilddrüsenwerte mit dem Jodgehalt des Futters zusammen zu hängen.

LG Silvia
 
Ich hoff ich bekomme eure Fragen alle Beantwortet wenn ich was vergesse ergenze ich das gleich noch...


Alsooo...
fressen tut er, räumt mir sogar die Küche ab wenn ich nicht schnell genug bin :D
ich find das erlich gesagt herrlich auch wenn ich ihn früher dafür gerne den Hals umgedreht hätte...

derzeit bekommt er 2x5mg Carbimazol + 1,25 mg Ramipril
Beim Barf war er auf Täglich wechselnd 1x5mg/2x5mg also immernoch recht hoch
strenggenommen reicht die Dosierung gerade aber nicht aus...
er hat heißhunger, frist alles was er nur irgendwie fressen kann...
hängt aber auf 3kg +/- fest :(

ich hab jetzt eben 3x2 Beutel RC zeug ausm FN geholt, nicht dieses speziell Hills Zeug aber halt recht Jod arm
- Intinctive Nutrient Preference jelly (Jod 0,1mg/1Kg)
- Ageing +12 Joint Health (Jod 0,1mg/1Kg)
- Intinctive +7 Vitality Support (Jod 0,02mg/1Kg)
das Intinctive +7 hat er nen ganzen Beutel gefuttert *JUUUBEL* und danach noch seine medi Kügelchen gefuttert
hatte schon bedenken normal frist er die Kügelchen nicht mehr wenn er zuerst das Futter bekommt, ging aber gut

beim Carchet :oops: *hust* hab dank der kleinen Schrift versehendlich den Mangan Wert als Jodwert gelesen
gut Jod ist 0,1 also schon mal akzeptiert, zumindest die eine Schale den Rest schau ich gleich nach...

Mit dem geringen Fett Gehalt ist garnicht mal so verkert...
Micky hatte zwar nie eine Pankreatitis und die Werte waren auch "nur" im graubereich, jedoch hatte ich da schon mal Probleme mit ihm bez. verfärbtem Kot/DF, Kotzen, Bauchgrummeln...
hab also eigentlich auch nen Getreide und Schrott im Futter Problem...
war ja eigentlich nur für den kleinen hier gedacht...

mir ist momentan eigentlich recht schnuppe was er frist...
hauptsache er frist und nimmt zu. Traurig aber war...
Sonst währe ich auch nie soweit gegangen ihm wieder NaFu anzubieten

Barf Fressen kann er schon, zumindest grob gewolft, darf halt nicht zu groß aber auch nicht zu matschig sein...
Problem ist nur das nicht alles so geliefert wurde wie ich das gerne gehabt hätte und nun hier leider das Problem mit allternativ gelieferten Stücken statt gewolft hab...
um das DiBo Huhn würstchen zeug, frist er sehr gerne, zukaufen zu können hab ich leider zuviel im Froster...
Muss das Bestell und hab ne zwangsabnahme dann von 2x6 Würtchen, macht ein volles Fach, hab leider nur nen kleinen Froster und auch kein Geld derzeit übrig um mir noch einen in Keller zu stellen ...
das was er fressen kann, frist er, ist halt das was gewolft ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Cachet-Dosen, da sind weder Getreide noch Zucker drin. Wenn der Fettgehalt nicht so hoch sein soll, kann ich das integra sensitive nur empfehlen. Mein Dicker hatte ja auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte und das Futter ist ihm hervorragend bekommen.

Kannst Du die Fleischstücke nicht einfach sehr klein schneiden? Mein Merlin mag keine großen Stücke fressen, also schnippele ich mir da immer den Wolf.

LG Silvia
 
Werbung:
Hab schon soklein wir möglich gemacht, beim mischen ist ihm nur leider nicht klein genug :(
hab extra diesmal auch ganz gewolfte sachen bestellt, so 200g Würstchen eigentlich nur für ihn aber die mag er dann auch wieder nicht weil zu matschig...
echt doof momentan :(...
Bei Kaninchen ist zum Glück viel gewolftes bei insgesamt auf 7Kg kann er davon mit 5Kg was anfangen, geht auch recht gut
zu den normalen Fütterungszeiten bekommt Micky hat sobald er sich meldet etwas zusätzlich, ist er in der küche biete ich ihm sofort was an, kommt er aufn Schreibtisch bekommt er Stängelchen...
Hab bei den Aldi Stängelchen nicht wirklich Werte gefunden :confused:
bin ich Blind?
ich sach ja eigentlich ist mir völlig schnuppe was er Frist, hauptsache es schmeckt ihm und er bekommt irgendwie wieder Gewicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal das ein oder andere geholt von euren Tips...

das integra sensitive ist direkt mal ignor worden...

Dadurch das er ja von dem Teuren RC jetzt die Stückchen so klasse findet und auch ne Tüte bis auf 3-4 Stückchen komplett futtert, hab ich erstmal die Aldi Schlächen mit Stückchen geholt...
mit Zucker, mit Getreide einfach um nen RC vergleich zu haben...
50g sind OK dann wird nur noch das Jelle geschleckt...
gut hat den Vorteil das bissi Flüssigkeit in ihn küt, aber ärgerlich ist es schon, das er ausgerechnet das teure RC Zeug momentan so klasse findet...

Das Hills ist mir, muss ich erlich sagen, eine zu große Packung um da auf gut Glück zu bestellen, wenn ich ihm da vorher was zum Probieren geben könnte währe das was anderes...
Muss gleich mal schaun evt. machen die sowas ja :confused:



Rest muss noch probiert werden...
gleich gibts aber erstmal Lamm-Barf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
das integra sensitive ist direkt mal ignor worden...

Dadurch das er ja von dem Teuren RC jetzt die Stückchen so klasse findet und auch ne Tüte bis auf 3-4 Stückchen komplett futtert, hab ich erstmal die Aldi Schlächen mit Stückchen geholt...
Das Hills ist mir, muss ich erlich sagen, eine zu große Packung um da auf gut Glück zu bestellen, wenn ich ihm da vorher was zum Probieren geben könnte währe das was anderes...
Muss gleich mal schaun evt. machen die sowas ja :confused:

Rest muss noch probiert werden...
gleich gibts aber erstmal Lamm-Barf

Das Hills habe ich noch hier, da der Dicke es anfangs gut gefressen hat, jetzt aber nur noch mit sehr langen Zähnen frisst. Da könnte ich Dir gerne das eine oder andere Döschen abtreten, muss nur schauen, wann ich das nächste Mal nach Köln komme. Ich finde allerdings das Hills wegen der Zuammensetzung für eine Dauerfütterung nicht so geeignet und es hat bei uns auch nur kurzfristig die Werte beeinflusst - vielleicht ist da dann wieder zu wenig Jod drin?

Beim Integra funktionieren hier nur die Schälchen, die Dosen werden partout nicht angerührt, obwohl Mephisto eigentlich nicht extrem wählerisch ist.

LG Silvia
 
  • #11
Hier wird ja eh nur zugefüttert, normal gibts ja Barf
1 Döschen würd schon reichen, wenn Micky einmal was frist past das eigentlich...
Danke schon mal ;) sag einfach bescheid wenn du in die Gegend kommst

gut ich hat jetzt ne Dose, muss eh heute nochmal raus...
der Gute kommt immerhin heute schon auf ca. 250g NaFu :D:D
das Huhn Barf heute früh ist ihm zu Groß da gabs dann für ihn halt das RC...
und dann halt wenn er am Küche abräumen war...
nicht gerade vorteilhaft aber Hauptsache er hat Hunger ;)
 
  • #12
Hier wird ja eh nur zugefüttert, normal gibts ja Barf
1 Döschen würd schon reichen, wenn Micky einmal was frist past das eigentlich...
Danke schon mal ;) sag einfach bescheid wenn du in die Gegend kommst

gut ich hat jetzt ne Dose, muss eh heute nochmal raus...
der Gute kommt immerhin heute schon auf ca. 250g NaFu :D:D
das Huhn Barf heute früh ist ihm zu Groß da gabs dann für ihn halt das RC...
und dann halt wenn er am Küche abräumen war...
nicht gerade vorteilhaft aber Hauptsache er hat Hunger ;)

Mach ich. Nächsten Dienstag bin ich schon mal auf jeden Fall in Köln-Junkersdorf, falls Du da irgendwo in der Nähe wohnst.

LG Silvia
 
  • #13
nicht so wirklich :oops:
rodenkirchen, sürth, alles drumrum
arkaden (Kalk) ist auch noch mein *einzugsbereich*
 
  • #14
nicht so wirklich :oops:
rodenkirchen, sürth, alles drumrum
arkaden (Kalk) ist auch noch mein *einzugsbereich*

Das wird bei mir schon schwieriger, aber wir finden schon noch eine Möglichkeit.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
ansonsten treffen wir uns einfach irgendwo :)
 
  • #16
War gerade schnell nochmal beim FN, Micky frist ja derzeit 200-300g am Tag :D
:) NaFu bei Select Gold hat neue Zusammensetzung :)
Jod Gehalt jetzt nur noch 0,25 mg/1Kg :D
na, damit kann man doch leben :D
 
  • #17
Jod Gehalt jetzt nur noch 0,25 mg/1Kg :D
na, damit kann man doch leben :D

Ob da die ersten Hersteller langsam umdenken und auf den Trichter kommen, dass eine Katze nicht das doppelte und dreifache an Jod braucht wie ein Mensch?

Zu wünschen wäre es auf jeden Fall.

LG Silvia
 
  • #18
Hab mich nur über das Plakat was da am Regal hing gewundert...
dann halt mal draufgeschaut und hab direkt mal eingesakt :D
hab erstmal gefragt ob die kleinen Dosen auch bald kommen, da meinte die Verkäuferin das sich doch nur die Verpackung geändert hat :rolleyes:
joa 5% mehr Fleisch fällt direkt auf wenn man beide Dosen nebeneinander sieht
Die neuen hab jetzt ne helle Katze drauf nicht mehr die schwarze...
ich hoffe nur Micky frist die 400g Dose freiwillig :oops:
hab jetzt extra erstmal nur eine große Kaninchen genommen und sonst nur 2 kleine mit huhn...
Rest war in klein nämlich noch nicht da...
 
  • #19
Ach, die Zusammensetzung vom SELECT GOLD wurde geändert?? Habe vor ein paar Tage noch bei Fressnapf bestellt, bin mal gespannt obs die neue oder die alte Variante ist.

Hoffe meine Mietzen fressen es trotzdem noch so gerne. Hatte mir immer eingebildet, dass Jimmi es besonders gerne frisst, weil auf den Dosen endlich mal eine schwarze Katze drauf ist, wie er :D Wenn die nun weg ist, will ers vielleicht nicht mehr :eek:
Ist natürlich nur Spaß, und tut mir leid wegen dem OT ;)
 
  • #20
:D Na ich drück die Daumen :D

Hund von ner Freundin wird nen ähnliches Problem haben, ist allergiker...
Der darf nur SG Hirsch und die haben se *optisch* zumindest auch geändert...
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pepsilola
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben