Nächtliches Schreien und Einkoten

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andersland

Andersland

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2021
Beiträge
6.996
Wir sind heute um 5 durch lautes Schreien geweckt worden, gefühlt Angstschrei. Mein Mann hat die beiden Kühchen noch die Treppe runter rennen gesehen. Im Büro war die Fensterbank eingekotet. Ich spolier mal

20220516_085827.jpg

Beide Kühchen habe ich dann im Garten gefunden, sehr angespannt. Merlin hat sich hinter einem Busch versteckt und hat immer zur Einfahrt gestarrt. Lady lief ungefähr 5 Minuten mit Puschelschwanz rum, dann hat sich sich langsam entspannt.
Merlin brauchte ca. 20 Minuten bis er zu uns gekommen ist. Wir haben beide hochgekommen und auf Verletzungen abgetastet, Bauch gefühlt ob verhärtet.....nichts.
Merlin war noch ne Weile sehr schreckhaft bei Geräuschen. Aber nur draußen, als wir im Büro sauber gemacht habe, waren beide neugierig dabei.

Beide sind miteinander wieder ganz normal, haben gefressen und Wasser mit einem Schluck Milch getrunken. Lady war auch auf dem Klo. Es wurde im Garten gespielt, Streicheleinheiten abgeholt und jetzt wird auf den Lieblingsplätzen ausgeruht. Es ist also alles wie immer.

Ich verstehe nicht was los war. Kann Merlin sich im Schlaf so erschreckt haben vor Lady, dass er einkotet? Ich habe auch das Haus durchsucht, ob irgendwie ein anderes Tier ins Haus gelangt ist - nichts.

Irgendjemand ne Idee, was da passiert sein könnte?

Und sollte ich am Abend zum Tierarzt?
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert
A

Werbung

Kann jemand/etwas am Fenster aufgetaucht sein?
 
Spannender Morgen 😳

Da war auch nichts im Kot wie ein längeres Haar, das das richtige Absetzen hätte verhindern können, deshalb die Flucht angetreten worden ist, worauf in der Panik ein Streit zwischen ihnen zustande kam oder so?
 
Kann jemand/etwas am Fenster aufgetaucht sein?
Das Büro liegt im ersten Stock und es gibt vor dem Fenster nichts, woran eine Katze oder ähnliches hochklettern könnte.
Außer einem Vogel dürfe da nichts hinkommen.
 
Hey
Mein erster Gedanke war auch das da wer am Fenster aufgetaucht ist.
Gibt es bei euch in der Gegend zufällig Waschbären?
 
Oder ein Marder? Können die nicht sogar auch an Wänden hoch?
 
Spannender Morgen 😳

Da war auch nichts im Kot wie ein längeres Haar, das das richtige Absetzen hätte verhindern können, deshalb die Flucht angetreten worden ist, worauf in der Panik ein Streit zwischen ihnen zustande kam oder so?
Nein, zumindest nichts sichtbares. Es war halt eher matschig, aber auch kein Durchfall. Uns hat die Position gewundert. Er oder sie muss ja mit dem Hintern an in der Ecke gedrückt gesessen haben um so " zu treffen".
 
Werbung:
Vllt ein nachtaktiver Raubvogel nachts draußen auf Fenstersims gesessen?
 
Puh, ja Waschbären und Marder wären möglich, wenn die wirklich an der nackten Wand hochkönnen.


Was sagt ihr den wegen Tierarzt? Würdet ihr fahren, auch wenn der Tag weiter normal verläuft? Wenn der Kot matschig ist kann es eigentlich keine Verstopfung sein, die Schmerzen bereitet, oder?
 
  • #10
  • #11
Wenn die beiden ansonsten normal sind würde ich tippen das sie sich vor iwas extrem erschrocken haben.
Da braucht es keinen Tierarzt.

Wenn dir aber noch iwas an den beiden komisch vorkommt würde ich sie einpacken und zum ta bringen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Fan4
  • #12
Für mich schwer zu sagen. Von deiner Beschreibung her, denke ich, dass von draußen sie was ordentlich verschreckt hat (kann mir da auch durchaus vorstellen, dass sie auch koten, wenn der Schreck gar arg war). Miteinander gehen sie aber weiter gut um und du schreibst, dass sie heute wieder entspannter sind. Ich würde dann weiter beobachten. Habe aber keine Erfahrung mit so einer Situation und bin dankbar, wenn mich erfahrene User korrigieren, wenn ich falsch liege 😅.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
  • #13
Wenn die beiden ansonsten normal sind würde ich tippen das sie sich vor iwas extrem erschrocken haben.
Da braucht es keinen Tierarzt.

Wenn dir aber noch iwas an den beiden komisch vorkommt würde ich sie einpacken und zum ta bringen.
Überkreuzt 😅
 
  • #14
Mal ne ganz blöde Frage.
Hast du mal das Fenster aufgemacht und geschnuppert?
Manche Wildtiere haben ja einen sehr intensiven Geruch und wenn jetzt wirklich ein Marder am Fenster war, dann kann es sein das er seine Drüsen genutzt hat als er die Katz am Fenster sah.
 
Werbung:
  • #15
Mal ne ganz blöde Frage.
Hast du mal das Fenster aufgemacht und geschnuppert?
Manche Wildtiere haben ja einen sehr intensiven Geruch und wenn jetzt wirklich ein Marder am Fenster war, dann kann es sein das er seine Drüsen genutzt hat als er die Katz am Fenster sah.
Nicht zeitnah. Wir waren erst bei den Katzen und dann beim reinigen habe ich gelüftet, da ist mir nichts aufgefallen...aber es hat halt eh gestunken.

Wir haben heute alles so gelegt, dass den ganzen Tag einer von uns daheim ist, um die beiden im Blick zu haben.
Wir können es nicht genau sagen, haben aber Merlin in Verdacht, da würde es mich beruhigen,wenn ich ihn heute nochmal normal aufs Klo gehen sehen.
Die Zweibeinern sind momentan durch die nächtlichen Ereignisse mehr durch den Wind als die Katzen, glaube ich :)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #16
  • #17
  • #18
Oma nahm gerne nen Schnäpsle aufm Schreck 😁

Meine Uroma hat auf Kümmel geschworen.
Auf alles gute und schlechte gab's n Gläschen und Sonntags immer 3.

Hat funktioniert die gute war ihr Leben lang fit.
101 ist sie geworden.
Dem Kümmel sei Dank.
 
  • #19
Ich hatte vor Jahren in D. eine Katze die Artgenossen ganz schlimm fand. Eine Weile ging Katz gern abends ein bisschen mit mir spazieren. So spannend da draussen.
....bis wir einem Artgenossen begegneten.... wildes Geschrei, die Fetzen flogen, ich schrie mit und die böse Nachbarskatze nahm Reissaus. Meine Katze? Sass in einer offenen Garage unter einem Auto und war durch nichts dazu zu bewegen da raus zu kommen.
Ich kroch zu guter Letzt unters Auto sodass ich sie greifen konnte und zog sie gegen ihren Willen da raus. Ich schwöre, ihre Krallen haben Furchen im Beton hinterlassen.... :massaker:
...und dann dieser Duft der meine Katze einhüllte von Kopf bis zur Schwanzspitze.
Yep, sie hatte sich eingekotet vor Angst. Und zwar so richtig. Katz war in Schockstarre, laufen war für sie grad keine Option, also trug ich dieses stinkende Bündel in meinen Armen nach Hause...
So much fun.... :dead:
Wieder daheim musste ich Katz saubermachen. Der Kot klebte am Hintern, am Bauch, Schwanz und den Hinterbeinen.
...und natürlich an mir....

Also ich vermute mal dass einer Deiner beiden genau wie meine Mieze durch irgendwas/wen so heftig erschreckt wurde dass Katz halt unter sich gemacht hat.
Dass der Kater dann draussen regungslos ausharrt und Mieze mit Flaschenbürste unterwegs ist, spricht auch dafür.
Marder sind Raubtierchen und es gibt Katzen die im Kampf gegen einen Marder den kürzeren ziehen. Katzen wissen dass Marder eine Bedrohung für Leib und Leben darstellen und wenn so ein Geselle tatsächlich bei euch am Fenster aufgetaucht ist, könnte das durchaus zu so einer Reaktion geführt haben.
Falls es nochmal passiert oder die beiden sich anhaltend verschüchtert verhalten, könntet ihr evtl. eine Wildtierkamera aufstellen oder halt ne normale Draussen-Kamera installieren und mal ein paar Nächte das Gebiet überwachen und schauen was/wer da sein Unwesen treibt.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl und Andersland
  • #20
wenn so ein Geselle tatsächlich bei euch am Fenster aufgetaucht ist, könnte das durchaus zu so einer Reaktion geführt haben.
Wäre mir natürlich die liebste Erklärung. Lieber eine erschreckte Katze, als eine Kranke.
Das mit der Kamera ist eine gute Idee. Auch wegen Jelly, die darf ja in den Freigang.....da wäre auch gut zu wissen, ob was Gefährliches direkt am Haus lauert.
 
  • Like
Reaktionen: fairydust

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
J
Antworten
7
Aufrufe
848
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben