Nächtliches Miauen ("Weinen")

  • Themenstarter shalli
  • Beginndatum
S

shalli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2013
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte des Forums und es gibt noch kein Thema, das sich arg mit meinem ähnelt.

Ich habe seit ca. 1 Woche 2 Katzen aus dem Tierheim hier (beide ca. 1 Jahr, Schwestern). Eigentlich haben die beiden sich vorbildlich eingelebt. Sie Fressen, sind zutraulich, kuschelig, toben miteinander etc.

Allerdings ist es so, dass die eine Mieze nachts immer mal wieder herzzerreissend miaut. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Einzelkatzen das machen, wenn sie einsam sind, aber die Kleine hat ja ihre Schwester hier und darf auch ins Schlafzimmer und ins Bett. Also eigentlich ist für Gesellschaft gesorgt.

Es ist jetzt nicht so, dass mich das Miauen wahnsinnig stört, aber da es einfach so herzzerreissend klingt, mache ich mir immer total Gedanken, ob es der Kleinen hier nicht gut geht. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob so ein Verhalten "normal" ist und sie vielleicht einfach die alten Kumpel vermisst oder ob man da irgendwas machen sollte?

Vielleicht noch gut zu wissen: Die beiden sind momentan noch eher nachtaktiv. Tagsüber penne sie eigentlich die meiste Zeit oder kommen mal zum Kuscheln vorbei, abends wird gespielt.
Ich reagiere momentan übrigens gar nicht auf das Mauzen, um sie nicht noch dafür zu verstärken - richtig so?

Lieben Gruß,
shalli
 
A

Werbung

Ich reagiere momentan übrigens gar nicht auf das Mauzen, um sie nicht noch dafür zu verstärken - richtig so?

Richtig so :) Ich denke, die beiden haben sich noch nicht so richtig eingelebt und es ist ihnen immer noch fremd, was ja auch verständlich ist. Und bei der einen zeigt es sich halt in dem miauen. Das wird sich sicher geben.

Du kannst nur lieb zu ihnen sein, sie Abends mit spielen ordentlich auspowern, so dass sie müde sind und dann einfach abwarten. Ich denke, dass wird sich geben :)

Kastriert sind sie beide?
 
Ja genau, kastriert sind sie :)

Eigentlich glaube ich auch, dass es kein Grund zur Sorge ist. Aber die beiden haben mich einfach so um ihre kleinen Pfoten gewickelt, dass ich unbedingt alles richtig machen möchte :)

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Du mußt Dir keine Sorgen machen, ich glaube nicht, dass Ihnen etwas fehlt.
Wahrscheinlich sind Sie einfach noch nicht 100% bei Dir angekommen, so dass Sie vielleicht gelegentlich unsicher sind.
Ich habe ein Katze, die macht das immer noch, Sie ist aus wirklich schlimmen Verhältnissen zu mir gekommen und obwohl es Ihr mittlerweile sehr gut geht und sie gut integriert ist, schreit sie trotzdem noch manchmal herzzerreißend.
Ich persönlich rufe Sie dann einfach kurz, ich habe bei Ihr den Eindruck, dass sie nicht so toll sieht und schlichtweg manchmal leicht unorientiert ist. Sobald ich Sie rufe, kommt sie und dann ist gut.
 
Pan ist auch so einer, er stellt sich einfach mal in den Flur und fängt an zu heulen. Wenn man ihn ruft und er dann ankommt, ist meist alles wieder vergessen. Aber nicht immer, deswegen ist das nicht zum Nachmachen empfohlen :D
 
Mein Sternchen Charlie wollte immer ein kleines Nachtlicht brennen haben, dann hat sie nicht gerufen.
Ansonsten gebe ich Kywalda recht; da die Katzen ja ohnehin bei euch auch in das Schlafzimmer dürfen, und ihr durch das Miauen wach seid, schadet es auch nicht, einmal auszuprobieren, sie zu rufen. Monroe macht manchmal des Nachts im Badezimmer (da hallt es schön :rolleyes:) auch einen Riesenterz, und wenn ich ihn einmal rufe, hört er auf und kommt ins Bett. :)
 
Auch euch vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde dann heute Nacht auf jeden Fall mal versuchen sie ein mal zu rufen, vielleicht legt es sich ja dann tatsächlich. Ein kleines Licht anlassen ist auch eine gute Idee.

Sollte ich eigentlich versuchen die Kleinen an unseren Rhythmus zu gewöhnen? Also sie tagsüber wecken, wenn sie mal wieder wegpennen. Oder spielt sich das von selbst ein?
Leider sind das wirklich 2 Schlafmützen, die sich nur zwischendurch mal zum Spielen begeistern lassen und dann gleich wieder kuscheln oder schlafen wollen. So richtig aktiv sind sie momentan zwischen 21.00 und 03.00 Uhr :hmm:
 
Werbung:
Normalerweise passen sich Katzen recht schnell an den menschlichen Rythmus an. Ich würde sie nicht wecken. Bei meinen ist das immer von allein gekommen.

Feste Fütterungszeiten und feste Spielzeiten anbieten, das unterstützt es.
 
Alles klar, dann lass ich die Prinzessinnen schlafen :pink-heart:

Heute Nacht war es schon etwas besser, meine ich. Ich wurde einmal aus dem Bett geworfen, weil der Futternapf leer war. Da habe ich dann auch nachgegeben, da die Mäuse in den ersten Tagen recht wenig gefressen habe und ich ganz froh bin, dass sie jetzt so einen gesunden Appetit haben.
Dann wurde gegen 5 Uhr noch mal gequengelt, aber nur ziemlich kurz.
Ich glaube, wir sind auf dem Weg der Besserung.

Ein kleines Licht habe ich brennen lassen. Ins Bett rufen bringt hier nicht so viel. Die Kleine kommt zwar angerannt und kuschelt sich kurz an, aber sie verschwindet dann auch recht schnell wieder und fängt das Miauen an.

Aber allgemein habe ich ein gutes Gefühl. Es wird immer mehr getobt und immer selbstbewusster jeder Teil der Wohnung erkundet. Ich glaube so langsam kommen sie an :zufrieden:
 
  • #10
Noch mal eine kleine Frage (ich hoffe, es ist okay, dass ich jetzt nicht extra ein neues Thema dafür eröffne?):

Die kleinen haben bisher absolut kein Interesse an Höhen :confused:Das irritiert mich total, da man ja immer wieder hört, dass Katzen im dreidimensionalen Raum leben. Sie haben hier einen Kratzbaum, von dort kämen sie auf den Kleiderschrank, weiter zum Bücherregal und dann auf einen Catwalk. Aber sie haben wirklich gar kein Interesse daran. Das höchste, auf das sie springen ist die Fensterbank in der Küche (und da verschlägt es auch nur eine hin). Ist das normal in der Anfangszeit?
 
  • #11
Ja, nicht jede Katze liebt die Höhe. Ich würde mir da keine Gedanken drum machen, aber auch nicht die Zugänge wegräumen. Vielleicht kommt es ihnen irgendwann doch noch in den Sinn.

Außerdem haben Katzen die Angewohnheit, tage- oder wochenlang einen Lieblingsplatz zu beanspruchen und dann plötzlich, wird er mit dem A... nicht mehr angeguckt und sie liegt tage- und wochenlang woanders.
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

das Weinen wird jetzt Nacht für Nacht besser :) Und den Kratzbaum/Catwalk haben die Beiden jetzt auch schon erobert.
Vielen Dank noch mal für die nette Hilfe! :)
 
  • #13
Nachdem ich jetzt das ganze WE zuhause war und die Katzen so auch tagsüber ausgiebig beobachten konnte habe ich doch noch mal eine Frage.
Die eine Maus verbringt wirklich den ganzen Tag unterm Bett. So zwischen sechs und acht kommt sie dann raus, fordert jede Menge Streicheleinheiten ein und spielt mit uns und ihrer Schwester. Die andere ist auch öfter mal tagsüber unterm Bett, allerdings nicht die gleiche Zeit.

Da ich sonst immer zwischendurch arbeiten oder in der Uni war ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Ich dachte sie pennen da mal zwischendurch und und wollte sie auch nicht stören. Jetzt habe ich aber doch mal einen Blick unters Bett riskiert und gesehen, dass sie gar nicht schläft.

Ich mache mir jetzt natürlich Gedanken, das muss für sie doch total blöd und langweilig sein, den ganzen Tag unterm Bett zu verbringen? Ist es normal, dass sie tagsüber so viel schissiger ist? Abends wirkt sie überhaupt nicht verängstigt :confused: Kann man ihr die Tage irgendwie "versüßen" oder wird sie sich das auch so abgewöhnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
  • #14
Ich denke, auch das wird sich mit der Zeit geben. Vielleicht braucht sie einfach noch öfters mal einen "sicheren Unterschlupf". :) Lass sie einfach oder locke sie ab und an mal mit einem Spielchen oder Leckerlie darunter hervor. Aber wenn sie nicht will, will sie nicht. Dann lass sie einfach.
 
Werbung:
  • #15
Auch euch vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde dann heute Nacht auf jeden Fall mal versuchen sie ein mal zu rufen, vielleicht legt es sich ja dann tatsächlich. Ein kleines Licht anlassen ist auch eine gute Idee.
Ich denke auch, dass sie noch nicht so ganz angekommen ist.
Sie zu rufen, finde ich auch gut. Sage einfach zu ihr, dass du da bist.
Und das mit dem Licht ist auch keine schlechte Idee. Ich habe im Flur einen LED-Bewegungsmelder. Eigentlich für mich, wenn ich mal nachts auf Klo muss :D Aber wenn Fritzi drann vorbeischlendert, geht er auch an. Ich weiss nicht, ob sie das gut findet. Zumindest stört es sie nicht...;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Fabsi
Antworten
11
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99
S
Antworten
13
Aufrufe
729
sleepy
sleepy
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
W
Antworten
4
Aufrufe
14K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben