Nächtlicher Terror mündet in Pfütze im Kleiderschrank

  • Themenstarter Schnuppenfahrer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufmerksamkeit nachts pinkeln in schrank
Schnuppenfahrer

Schnuppenfahrer

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
32
Ort
Wetteraukreis
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem kastrierten Kater Mopsi (1,5 Jahre alt). Schon seit ein paar Monaten hat er die Angewohnheit, mich nachts zwischen drei und halb vier wach zu machen. Er beginnt mit einem Maunzen, dann klettert er auf meinen Nachttisch und wirft nach und nach alles runter, was sich darauf befindet. Spätestens da bin ich wach. Ich torkel dann schlaftrunken in die Küche, gebe meinen beiden Katern je eine Kaustange und lege mich wieder ins Bett. In früheren Zeiten war es so, dass die Kater nach dem Mitternachtssnack wieder schlafen gegangen sind. Alles in allem kein Problem.

Doch seit mehreren Wochen legt sich nur der eine Kater wieder hin. Mopsi jedoch stromert durch die Wohnung und landet letztlich immer mit einem besonderen Maunzen in unserem Kleiderschrank (der leider keine festen Türen hat). Dieses Maunzen kenne ich inzwischen. Es deutet an, dass er gleich strullern wird. Falls ich in der Zwischenzeit wieder eingeschlummert sein sollte, werde ich von diesem bestimmten Ton auf jeden Fall wieder wach. Ich mache dann das Licht an, suche mit den Augen den Schrank ab und gucke, wo Mopsi sitzt. Oft ist es so, dass er, sobald ich auch nur ein Bein aus dem Bett schwinge, schon mit hoch erhobenen Schwanz zum Katzenklo sprintet und dort sein Geschäft erledigt. Er weiß ganz genau, wo das steht und dass er nicht in den Schrank machen darf. Manchmal muss ich aufstehen und ihn aufs Klo tragen. Oft macht er dann dort sein Geschäft. Manchesmal jedoch gefällt ihm das Klo nicht, er springt raus und das Gemaunze geht wieder von vorne los. Bis ich ihn aufs nächste Klo setze. Das behagt ihm dann meist und er strullert. Doch manchmal - und heute war eine dieser verdammten Nächte - strullert er am liebsten in gar kein Klo. Nein, sobald ich entnervt wieder im Bett liege, hüpft er frohen Mutes in den Schrank und strullert rein. Irgendwo hin. Egal, welches Fach. Er scheint da keine Präferenzen zu haben.

Nun frage ich euch: a) woran kann das liegen? und b) was kann ich dagegen tun? Ich bin morgens wie gerädert, weil ich die halbe nacht nur mit einem Auge schlafe, aus Angst, dass er wieder irgendwo hin macht. Tagsüber macht er das NIE. Ist er eine kleine Diva, die nur Aufmerksamkeit möchte? Ich kann ihn aber auch nicht aus dem Schlafzimmer werfen. Er verkratzt mir dann die ganze Tür - und wir haben eine Mietwohnung, da kommt das nicht so gut. Außerdem habe ich ihn so im Blick. Denn wer weiß, wo er hinpinkelt, wenn er z.B. nur im Wohnzimmer die Couch zur Verfügung hat...

Ihr seht, ich bin etwas hinüber. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Lieben Dank,
Ina
 
A

Werbung

guten morgen :)

interessant.

trotzdem: könntest du mal den fragenkatalog ausfüllen? dann wüsste man noch etwas mehr. danke :) --> https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

und sonst: deiner geschichte nach zu urteilen, könnte man wirklich fast meinen, der kater strullert aus 'protest'... auch wenn wir alle wissen, dass es bei katzen sowas nicht gibt. ;)

bis also der fragenkatalog da ist:
ich empfehle dir dringendst, alles gründlichst zu entduften: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
das bekommst du in grösseren apotheken und drogerien.

ja und dann solltest du trotz allem mal sicher eine urinuntersuchung machen, vll ist er ja doch krank. vll. denkst du nur, dass er futter will, er hingegen weckt dich, weil er zwar auch klo möchte, es ihn aber schmerzt etc... wer weiss.
aber eben: tagsüber geht er immer auf klo? er ist wirklich nur immer in der nacht unsauber??

auch wenns nur nebenbei ist: wenn du eine einigermassen ruhige nacht verbringen möchtest, dann gib doch den katzen in der nacht nichts mehr zu fressen. ;) kein wunder wecken sie dich. ;)

mehr weiss ich grad nicht zu sagen, ... erst wenn der katalog da ist.
(zur anzahl klo, wo wie was, verhältnis katzen etc.. )

vielen dank! :)

liebe grüsse
 
Hi, du hast natürlich recht. Hier ist erst mal das wichtigste Hintergrundwissen:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5
- im Haushalt: seit er 8 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: gab es noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Pemphigus (ganz leicht, bisher war eine Behandlung noch nicht notwendig)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein, der andere Kater ist gesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von unserer Schwägerin, zwei kleine Kater-Brüder
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ca. 20 min, er ist eher der Schmuser (wird ausgiebig geschmust!)
- Freigänger (ja/Nein): ja, 2 - 3 Stunden am Tag
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offene, eines davon unter einem Tisch, zwei normale Größe, eines eine große Ikea-Kiste mit hohem Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): bisschen nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Flur in einer Ecke, 1 im Wohnzimmer in einer Ecke unter einem Tisch, 1 im Schlafzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar Wochen, aber auch nur, wenn ich nicht reagiere
- wie oft wird die Katze unsauber: definitiv in den Schrank pullert er nur 1 x im Monat oder so, ganz selten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze, er lässt es richtig laufen
- wo wird die Katze unsauber: im Kleiderschrank, ab und zu in einer Ecke, in der Schuhe stehen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: NEIN gesagt, aufs Klo getragen, nach Pullern ins Klo gelobt
 
Und um auf deine Fragen zurück zu kommen: er macht das definitiv nur nachts. Ich sehe ihn tagsüber oft auf einem der Katzenklos, pullern und Häufchen machen. Und wir haben überall Fliesenboden, Pfützen würden also sofort bemerkt werden. Sporadisch gucke ich auch immer mal in die "versteckten" Ecken, ob ich gelbe vetrocknete Ränder sehe. Ist aber nie etwas. Also kann ich das wirklich nur auf die Nächte eingrenzen.

Unsere beiden Kater sind wirklich total ausgeglichen, ich kann mich gar nicht über die beschweren. Sie machen normalerweise immer brav dorthin, wo sie hinmachen sollen.

Mal ganz ehrlich, ich glaube wirklich, dass er das aus Aufmerksamkeitsheischerei macht. So demonstrativ, wie er mich dabei teilweise ansieht. Im sitzt der Schalk im Nacken.

Und mit dem Füttern hast du bestimmt recht. Ich muss einfach mal zwei drei Nächte hart bleiben und "nein" sagen. Vielleicht kehrt dann wieder nächtliche Ruhe ein...
 
danke für den katalog.. :)

nun.. ich muss zugeben, ich bin etwas ratlos.
das pullern hat also erst vor kurzem angefangen. d.h., es muss sich ja was verändert haben.
ich würd echt trotz allem mal den urin untersuchen lassen. es bringt nichts irgendwelche vermutungen anzustellen, wenn nicht sichergestellt ist, dass das tier gesund ist.

dann: scharrt er im klo? mag er das streu?
ich werde immer etwas hellhörig, wenn ich CBÖP lese. es gibt viele katzen, die dieses streu mögen, aber leider auch sehr viele, die es nicht mögen bzw. plötzlich nicht mehr mögen - auch meine wurden unsauber.
versuch doch evtl. mal ein ganz feines..

ich glaube nicht, dass deine katze soweit denkt - sie steht einfach nicht auf, mann, ich struller jetzt in den schrank, dann steht sie sicher auf.
katzen sind zwar schon schlau, aber zu einem konditional sind sie nicht fähig. ;)
katzen handeln eher nach dem motto ursache/wirkung, actio/reactio.
heisst: könnte es sein, dass er in der nacht, dann, wenn du nicht aufstehst irgendwie extrem verunsichert wird o.ä.?!
evtl. durch die andere katze? wird evtl. das klo blockiert??

weisst du, katzen können bekanntlich manchmal schon etwas 'mühsam' ;) werden, wenn sie ihren willen jetzt nicht bekommen, mauzen, kratzen, was weiss denn ich. aber wenn eine katze gleich losstrullert, dann bin ich doch der meinung, dass was grösseres dahinterstecken muss, als einfach futter. keine katze strullert in den schrank, weil sie futter will.

zum füttern in der nacht: ich glaube nicht, dass es mit 2/3 nächten getan ist, da wirst du wohl länger dran zu knabbern haben, bis man kapiert hat, dass ruhe zu herrschen hat, bis du aufstehst. ;)
aber das ist ein anderes thema. ;)

was passiert denn, wenn du ihn nehmen würdest und mit ins bett? demonstrativ: ja bürschchen, hab dich bemerkt, hab dich auch lieb - aber wir pennen jetzt noch?

ich hoff ja, da kommen noch bessere ideen als die meinen.

ja und eben, nicht vergessen: entduften!! myrteoel!! wichtig!!!!!!!!

liebe grüsse
 
Das Absetzen von Urin und/oder Kot vor den Augen des Halters demonstriert großes Selbstbewusstsein! In diesem Fall kann man sogar wirklich von "Protestpinkeln" sprechen - Deinem Kater behagt Dein Verhalten nicht und das zeigt er Dir ganz deutlich (siehe auch Ferdinand Brunner, Die unverstandene Katze)! Dass er sich den Schrank aussucht (Kleidung, die nach Euch riecht) oder andere von Euch getragene Sachen zeigt, dass er Euren Geruch (Verlierer) mit seinem Geruch (Gewinner) überdecken will, um so seine Überlegenheit zu demonstrieren.

Was kannst Du tun:
In einem ersten Schritt wird der Schrank verbarrikadiert. Überleg, ob Du einen größeren Karton aufschneiden kannst, den Du dann davorlehnst und mit Stühlen stabilisierst. Da wird sich irgendetwas finden, dass der kleine Giftzwerg ;) da nicht mehr reinkann. Ergänzend kannst Du ein paar Wattebäusche mit Orangenöl (Primavera, in jedem Reformhaus oder Bioladen) beträufeln und im Schrank deponieren, diesen Geruch mögen Katzen nicht. Außerdem besorgst Du Dir Myrthenöl (ebenfalls Primavera) und gibst 8-10 Tropfen in den letzten Spülgang, wenn Du die Wäsche machst. Dieses Öl bewirkt, dass die Duftmarken, die beim Waschen nicht vollständig rausgehen, neutralisiert werden. So werden Katzen nicht immer wieder animiert, ihre alten Marken aufzufrischen. Ganz wichtig!

Dann besorg Dir etwas, was Krach macht. Habt Ihr Teppich im Schlafzimmer, befüll eine kleine Blechdose mit Nägeln. Bei glattem Boden reicht auch ein Stück Gliederkette. Fängt die Randale an, erst mit einem energischen NEIN! beginnen. Führt das nicht zum erwünschten Erfolg, Dose oder Gliederkette in Richtung des Katers werfen, möglichst so, dass er nicht sieht, dass Du er Auslöser bist. Es muss richtig Krach machen!

Ziel dieser Maßnahme ist, es für Mopsi absolut unattraktiv zu gestalten, wenn er wieder mit seiner Tour anfängt. Er soll die folgende Verbindung lernen: eigenes Verhalten -> lautes und unangenehmes Geräusch, evtl. Erschrecken! Um dies künftig zu vermeiden, wird er sein Verhalten einstellen. Dazu ist aber absolute Konsequenz wichtig!

Wenn das klappt, dann wird auch das mitternächtliche Leckerchen weggeübt. Deine Katzen haben Dich wirklich gut erzogen ;) - aber das kann man auch wieder ändern.

Gutes Gelingen - und melde Dich mal, wie es so läuft.
 
So, ich habe mir in der MiPau eben mal schnell Orangen- und Myrteöl geholt. Werde ich die Schrankböden nachher mal mit Myrte-Wasser Abwischen und dann Orangen-Pads auslegen. Mal sehen, ob das den aufmüpfigen Schlawiner vom Schrank fern hält! Ich werde wieder berichten.

Lieben Dank schon mal für die Tipps!! :)
 
Werbung:
Wenn Du eine Blumenspritze hast, dann befüll die halb und gib 6-8 Tropfen Myrthenöl dazu. Damit kannst Du immer wieder mal nachsprühen - aber bitte den Schrankboden, nicht den Kater! ;)
 
@ina:
du hast mir bisher immer mit sehr wertvollen tipps geholfen...

aber jetzt mal ehrlich: ich hatte beim lesen schon auch das gefühl, dass der kater sehr dominant ist, dass es eben fast nach protest aussieht, er ja eben sich auch den schrank mit dem besitzergeruch aussucht.

aber ist das tatsächlich so?
jetzt im katzenhirn gedacht: er bekommt nicht, was er will ->> geruch des besitzers als dominanzgeste übertünchen, als zeichen, hier bin ICH cheffe? --> bringt genau was?? bringt genau nichts???

im katzenclan lassen sich so ja andere katzen vertreiben / zu etwas bewegen - besitzer hier lässt sich jedoch nur dazu bewegen ihn zum klo zu tragen .. und das ist ja nicht das, was er möchte.

aber gut.

ehrlich: wenn deine methode fruchtet, dann bin ich überrascht und erfreut und hab was dazugelernt. :)

dann wünsch ich mal viel spass beim kampf mit der katz und beim dominanzüben! ;)
 
  • #10
Die erste Nacht

Guten Morgen,

ich möchte schnell berichten: gestern habe ich alle Schränke und die Schuhecke mit Myrteöl-Wasser besprüht. Ich hatte wohl etwas zu viel Öl genommen, denn die ganze Wohnung roch eine Weile danach! :D
Dann habe ich in die zwei Lieblings-Schrankfächer von Mopsi Wattepads mit Orangenduft gelegt (das riecht in Kombination mt Myrte gar nicht mal übel...).

Heute Nacht hat Mopsi mich wie üblich geweckt. Ich bin auf Toilette getorkelt, habe beide vor der Küchentüre wartenden Kater gestreichelt und bin wieder zurück ins Bett - ohne Fütterung. Fraggle hat sich einfach wieder hingelegt, Mopsi habe ich mit ins Bett genommen. Fand er aber doof, hat er umgehend wieder verlassen. Dann ist er in die Schuhecke, in der ich blöderweise keine Orangenpads liegen hatte. Dort hat er ein bisschen rumgewühlt und ist dann aber aufs Klo zum pullern. Ich habe diesmal nicht das Licht angemacht, da wir im Flur eine Lichterkette an hatten, deren Licht bis ins Schlafzimmer reichte. Schemenhaft sah ich den Kater also.
Nach dem Pullern war eine halbe Stund Ruhe, dann saß er wieder auf meinen Nachttisch. Ich habe ihn im Halbschlaf so lange gekrault, bis er unter meine Bettdecke gekrabbelt ist und dort bis um 5 durchgeschlafen hat. Erst als mein Mann aufgestanden ist, ist auch Mopsi wieder zum Leben erwacht.

Also, das Weglassen des Futters ging zum Glück ohne Probleme vonstatten. Ob er nun nicht in die Schränke und die Schuhecke gepullert hat wegen des neuen Duftes, weiß´ich nicht. Das werden die nächsten Tage bzw. Nächte zeigen. Wünscht mir Glück! :)

Liebe Grüße,
Ina
 
  • #11
Daumen sind gedrückt!

Aber bei der nächsten Unsauberkeit wäre es wirklich angebracht, den Urin auf Entzündungen testen zu lassen.

Was gibts an Futter, wieviel süffeln die Katzen etwa am Tag?


Zugvogel
 
  • #12
Hallo Zugvogel,

das mit der Urinprobe sehe ich in diesem Fall nicht als notwendig an. Denn er geht ja IMMER auf's KaKlo, nur in dieser besonderen nächtlichen Situation nicht. Also, auch dieser Tage nutzt er die Toiletten. Morgens, mittags, abends. Nur nachts zwischen drei und vier Uhr nicht...

Futter: wenn mein Mann aus dem Haus geht, bekommen sie ein paar Bröckchen Trockenfutter (Perfect Fit In-Form, bei anderem Trockenfutter gehen sie immer auf wie Hefeklöße). Aber wirklich nur minimal, gerade so, dass sie abgelenkt sind und er aus der Haustüre schlüpfen kann. Wenn ich dann zur Arbeit gehe, bekommen sie Feuchtfutter. Entweder das aus dem Aldi Süd, oder das Bio-Futter im Beutel von Whiskas. Ich bleibe nicht streng bei einer Marke, je nach dem, wo ich gerade zum Einkaufen hinkomme. Abends gegen 18 Uhr gibt's dann nochmal Feuchtfutter, später ab Abend mal eine Kaustange, getrocknete Hähnchenstreifen oder sonst eine Leckerei.

Trinken: sie trinken regelmäßig, ich beobachte sie zwei- bis dreimal am Tag am Trinknapf. Ich denke, sie trinken genau richtig. Wenn es mal nur Trockenfutter gibt (z.B. weil das Feuchtfutter leer ist), trinken sie natürlich mehr als an Tagen mit Feuchtfutter.

Grüße,
Ina
 
  • #13
ich wünsch dir auch arg glück!!

und kein problem, dass du etwas zuviel myrte erwischt hast, ich finds lecker und benutz den spray (wasser und ein paar tropfen) ab und an mal als raumerfrischer à la febreze. ;) ich finds lecker.

EDIT: zum futter: du kommst summa summarum wesentlich billiger, wenn du mittel- bis hochwertig aus 400gr. dosen fütterst (kann man ja in tupper aufbewahren, mach ich auch) und das futter gross einkaufst oder noch besser: bestellst und dir nach hause liefern lässt wie zb. bei zooplus oder sandras tieroase.
so haben alle was davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo liebe Namensschwester ;),

dann hoffen wir mal, dass sich das mit Konsequenz wieder einrenkt.

Ich habe auch noch mal nach Bachblüten geschaut, Du kannst Mopsi da durchaus mal ein Fläschchen lang was geben. Die Blüten sind so ausgerichtet, dass übertrieben anhängliches Verhalten, das Bedürfnis, im Mittelpunkt stehen zu wollen und anderen seinen Willen aufzudrücken, wieder in ein normales Gleichgewicht kommen.

3, Beech
8, Chicory
14, Heather
32, Vine

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bitte im Kühlschrank auf. Zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5 Tropfen über das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine Untertasse nehmen. Ist die Gabe über das Futter nicht möglich, können die Tropfen auch über die Haut aufgenommen werden. Dazu entweder auf die Pfote geben (im besten Fall werden sie dann abgeschleckt) oder auf die Ohren; alternativ mit den Händen über das Fell verstreichen, die Katzen nehmen sie BB dann über das Putzen auf.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #15
@ina:
du hast mir bisher immer mit sehr wertvollen tipps geholfen...

Das freut mich aber jetzt sehr! :)

aber jetzt mal ehrlich: ich hatte beim lesen schon auch das gefühl, dass der kater sehr dominant ist, dass es eben fast nach protest aussieht, er ja eben sich auch den schrank mit dem besitzergeruch aussucht.

aber ist das tatsächlich so?
jetzt im katzenhirn gedacht: er bekommt nicht, was er will ->> geruch des besitzers als dominanzgeste übertünchen, als zeichen, hier bin ICH cheffe? --> bringt genau was?? bringt genau nichts???

im katzenclan lassen sich so ja andere katzen vertreiben / zu etwas bewegen - besitzer hier lässt sich jedoch nur dazu bewegen ihn zum klo zu tragen .. und das ist ja nicht das, was er möchte.

Tja, wer weiß schon, was in so einem Katzenhirn vorgeht ... ich vermute, es geht ganz einfach um Aufmerksamkeit. Irgendwie leben die Katzen mit uns Menschen ja auch in einer Art Clan, die Katzen legen ihre Verhaltensweisen dabei nicht ab und passen sich den menschlichen Verhaltensweisen an. Wir sind gefordert, ihr Verhalten verstehen zu lernen. Es ist wie bei dem Menschen, es gibt solche und solche und die Ausscheidung von Urin bzw. Kot sind schon eindeutige Anzeigen und klare Ansagen, vor allem dann, wenn es im Beisein des Halters passiert.

Bei uns ist vor genau zwei Wochen auch etwas passiert, was ich nie erwartet hätte: Sammy war auf dem Balkon und sollte rein, weil wir einkaufen wollten. Der war sowas von stinkig darüber, dass er auf das Bett meines Freundes einen riesengroßen See gepieselt hat. Das kam noch nie vor. Und da kommen wir wieder zu Deiner Ausgangsfrage: bringt genau was - bringt genau was nicht.

Es bleibt spannend mit Katzen ;)!
 
  • #16
Bei uns ist vor genau zwei Wochen auch etwas passiert, was ich nie erwartet hätte: Sammy war auf dem Balkon und sollte rein, weil wir einkaufen wollten. Der war sowas von stinkig darüber, dass er auf das Bett meines Freundes einen riesengroßen See gepieselt hat. Das kam noch nie vor. Und da kommen wir wieder zu Deiner Ausgangsfrage: bringt genau was - bringt genau was nicht.

Es bleibt spannend mit Katzen ;)!

das find ich allerdings spannend. man lernt wohl nie aus. und hoffentlich bleib ich vor sowas verschont.
man darf hier motzen und seine meinung kundtun wie mensch auch, es wird hingehört und 'ausdiskutiert' .. aber pieseln, das muss nicht sein. zumindest aus solchen beweggründen nicht. :massaker:
 
  • #17
na? wie gehts dem schrankpinkler?? :oops:
drücke die daumen!
 
  • #18
Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Bei uns war die letzten Tage Jahrmarkt, da war ich so gut wie nie am PC! :D

Zunächst hatte das mit den in Orange getränkten Wattepads gut funktioniert. Doch schon nach zwei Tagen haben die nicht mehr geduftet und Katerchen sprang wieder in den Schrank (ohne zu pullern, aber angedeutet hat er es). Also habe ich mir auf o.g. Markt Holzkugeln gekauft, die mit ätherischem Öl getränkt sind bzw. in die das Öl irgendwie reingepresst wurde. In jedem Schrankfach liegt nun eine Holzorange. Und siehe da: Mopsi ignoriert den Schrank nun wieder völlig.

Er weckt mich zwar nach wie vor nachts. Ich muss dann immer auf Toilette und da dackeln beide Kater hinter mir her. Doch ich gebe ihnen keine Kaustange mehr und sie nehmen das auch einfach so hin. Fraggle schläft dann gleich wieder und Mopsi bezieht auf meinem Nachttisch Stellung und nervt ein wenig rum. Doch ich kraule ihn dann eine Weile und irgendwann kriecht er meist unter meine Decke, rollt sich in meiner Armbeuge zusammen und schlumst ein.

Also: bis jetzt klappt es ganz gut - hoffen wir also das Beste!! :)
Und vielleicht darf ich ja auch irgendwann mal wieder durchschlafen!!

LG, Ina
 
  • #19
Na, das entwickelt sich doch ganz gut! Manchmal muss man halt zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen und die Idee mit den Holzkugeln ist prima. Vielleicht vergisst er es auch irgendwann im Laufe der Zeit mit dem Schrank ....
 

Ähnliche Themen

Himbeere
Antworten
14
Aufrufe
6K
willy11
W
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ElinT13
ElinT13
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
506
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben