Nächtliche Futterattacke

  • Themenstarter daemona
  • Beginndatum
D

daemona

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
69
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

mein kleines Katzenmädel Bonnie, ein Jahr jung, hat seit ihrer Kastration im Februar mächtig Hunger bekommen und auch schon ein wenig zugenommen, sie wiegt jetzt 3,7 kg.

Fressen tut sie Nassfutter und für zwischendurch auch schon mal ein bisschen Trofu. Vom Nassfutter bekommt sie etwas über 100g täglich, obwohl ich schon denke, dass es langsam nicht mehr reicht.

Seit gute zwei Wochen scheint meine Fellmaus nur noch Hunger zu haben und auch Nachts werde ich immer einmal mit lauten Schnurren geweckt :D, damit ich ihren Futternapf auffülle.

So wirklich feste Futterzeiten habe ich ich für meine beiden Katzenmädels nicht. Versuche aber dreimal täglich einzuhalten.
Felina, zwei Jahre jung, hat gerade ihre Futterumstellung, da sie bis jetzt nur Trofu gefuttert hat. Inzwischen frisst sie schon begeistert angefeuchtetes Trofu.

Im Gegensatz zu Bonnie hält Felina die Nacht durch und fängt erst Morgens so gegen sieben Uhr an zu quengeln und sich bemerkbar zu machen. Bonnie tut sich damit nich schwer und ich wollte gerne mal hören, ob Ihr das auch kennt oder ob ich Bonnie zu sehr "verwöhne", weil ich nachts aufstehe und ihr etwas zu futtern gebe.

Kann man ihr das Verhalten mit der nächtlichen Futterei abgewöhnen? Hilft da vielleicht ein Futterautomat? Leider kann ich nachts die Tür nicht zumachen, weil mein Wohnung nicht gerade groß ist (57 qm) und ich meine Mädels durch ein schließen der Tür ihren Weg ins Badezimmer zu den Katzenklos versperren würde. QAußerdem sollen sie auch in der Nacht jeden Raum nutzen können.

Was meint Ihr dazu? Ist der nächtliche Hunger bei Bonnie nur eine Phase oder wie bekomme ich das wieder in den Griff?

Lg von daemona
und den Katzenmädels
 

Anhänge

  • bonnie.jpg
    bonnie.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 24
A

Werbung

Gib ihr Tagsüber mehr Futter. 100 Gramm reichen von keinem Futter.
Was genau fütterst du, hier gibt es Experten, die besser einschätzen können, welche Sorte welche Menge erforderlich macht.
 
Hallo,

100 Gramm Nassfutter klingen mir zuwenig. Außer das Futter ist sehr hochwertig, und/oder das "bisschen" Trofu zwischendurch summiert sich zu mehr als einer halben Tagesration.
Also ich würd tippen, sie bekommt schlicht zu wenig zu futtern ...
 
Also das finde ich persönlich arg wenig.
Wie fütterst du denn genau, ich werde aus deinem Text nämlich nicht ganz schlau. 100gr NaFu und zusätzlich TroFu? Oder 100gr Nafu und alle paar Tage ein bisschen TroFu?

Meine zwei Kater sind auch 1 Jahr und fressen pro Tag 400-500gr (nur NaFu). Sie wiegen mittlerweilse ca. 5kg. Bei uns wird auch nicht gebettelt oder gequengelt.

Da du schon versuchst vom TroFu auf NaFu umzustellen, weißt du ja, dass TroFu nicht gesund ist und idealerweise nur als Leckerli gegeben werden sollte. ;)
 
Deine Katze braucht mehr Futter.
Lass das Trofu weg und gebe hochwertiges Nassfutter so viel sie will. Von gutem Futter werden sie satt aber nicht dick.
100 gr. is definitiv zu wenig. Was fütterst Du bislang?
 
:oha: 100 g ist für eine 1jährige nicht ausreichend! Kein Wunder dass die Maus nachts Hunger kriegt! Die Ration gebe ich meiner Katze zwar auch, aber die ist 13 Jahre alt und frisst nicht mehr mit so einem Appetit! Als 1jährige war sie wie ein Schlund und hätte mir bei 100 g täglich die Hölle heiß gemacht!
 
Dann habe ich ja schon richtig gedacht, dass es zu wenig für Bonnie ist. :)

Momentan bekommt sie Felix, die Tütchen, und natürlich weiß ich, dass es dabei um kein hochfertiges Futter handelt. Aber zurzeit mag Bonnie nichts anderes. Vor ihrer Kastartion hat sie das Lux-Aldi-Futter bekommen und auf einmal wollte sie es nicht mehr. Damit sie nach der damaligen OP überhaupt etwas frisst, hatte ich mit dem Felix angefangen.

Zwischendurch habe ich immer wieder hochwertiges Futter, wie z.B. Miamor, Carny oder auch real nature, ausprobiert und alles wurde ignoriert und ich durfte es wegschmeißen.

Jetzt möchte ich gerne wieder versuchen auf hochwertiges Futter umzusteigen, aber ich weiß nicht mehr wirklich, welches ich noch nehmen kann oder soll. An einigen Felix Tütchen geht Bonnie auch langsam nicht mehr dran, also sie da vielleicht auch keine Lust mehr drauf.

Welches Futter könnt Ihr mir denn empfehlen?
 
Werbung:
Felix hat für seine Tütchen schon die richtige Werbung: Schmeckt so wie es aussieht!
Da wundert mich nicht, dass die Katze es nicht mag.
Du solltest vor allem nicht auf nur eine Sorte oder Marke zugreifen. Stell dir vor, Felix kommt auf die gloreiche Idee sein Rezept zu verändern. Dann frisst die Katze - in deinen Augen grundlos - plötzlich gar nichts mehr.
 
Neues Futter einfach hinzustellen, klappt bei vielen Katzen nicht. Katzen sind beim Futter von Natur aus neophob, haben also Angst vor Unbekanntem.

Versuch doch mal eine kleine Menge hochwertiges Futter unter ihr gewohntes zu mischen. Einen halben Teelöffel oder so. Wenn sie das frisst, erhöhst du den Anteil langsam. Sinn der Sache ist, dass katz gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Marryo
Antworten
27
Aufrufe
811
Noa Blume
Noa Blume
Seglerin
Antworten
3
Aufrufe
518
Seglerin
Seglerin
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Kathi456
K
J
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Kuba
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben