Nackenbisse?

  • Themenstarter Phyllit
  • Beginndatum
Phyllit

Phyllit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
108
Ort
Mülheim/Ruhr
Ich hätte da mal eine Frage:
wir haben zwei ganz süße Russich-Blau - EKH Mixe (Kater Nero und Katze Lucie, Geschwister & beide kastriert), die jetzt 8,5 Monate alt und seit Mai bei uns sind. Beide sind sehr friedlich, menschenbezogen und kommen auch wunderbar miteinander aus: Es wird nach wie vor aus einem Napf gefressen, ein Katzenklo benutzt und wenn man die beiden auch nur zwei Minuten trennt, gibts Geschrei: Zum TA kann ich nur mit beiden gehen...:verschmitzt:

Mein Problem bzw. meine Beobachtung ist folgende: Hier wird wie überall viel getobbt, und das auch manchmal recht wild. Unser Kater ist mittlerweile ganz ganz schöner Brocken mit 4,2 kg. Er kann seine "kleine" Schwester ganz schön unterbuttern: gerne wird beim toben und jagen mal so herzhaft in Lucies Nacken gebissen, das die arme laut meckernd davonrennt:massaker:. Auffällig sind dabei auch viele kleine Bisspuren im Nackenfell bzw. der Schorf, den wir deutlich fühlen können.
Gibt es eine Möglichkeit, den kleinen Macho davon abzuhalten? Machen Eure so was auch? Mit tut meine zarte kleine Lucie manchmal wirklich leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, der braucht einen Kerl zum toben..:yeah:

Spaß beiseite; wenn Du es siehst brems ihn aus.:smile:
Normalerweise können Katzendamen sich schon wehren, aber wenn er einfach zu doll mit ihr umgeht; geh' dazwischen.:yeah:
Klatsch in die Hände, mach ihn naß - zeige ihm das Du es nicht magst.

Schließlich bist Du die Oberkatze ( zumndest soll er das denken).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch zwei junge Mietzen (2 Kater, Geschwister, noch nicht kastriert, 5 Monate)
Das Getobe und Geraufe kenne ich! Beide beißen ebenso beherzt dem anderen in den Nacken, in die Beine oder ins Schwänzchen. Ab und zu fliegen auch mal n paar Büschel Fell und es wird laut gemeckert. Aber Bissspuren oder gar Schorf habe ich bis jetzt bei keinem entdeckt :oha:

Ich könnte mir vorstellen, vorallem da du schreibst der Kater ist schon deutlich kräftiger, das es für die Kleine oft zuviel ist. Kater toben doch rabiater als Katzen.
Wie man ihn davon abhalten könnte... tja, vielleicht mehr mit ihm spielen, mit einer Angel oder Ähnlichem. Das er ausgelastet ist, müde und ausgepowert, damit er seine Energie nicht an der Kleinen auslassen muss....

Ansonsten habe ich jetzt keine zündende Idee. Aber bestimmt die anderen Foris... :smile:
 
Hallo, der braucht einen Kerl zum toben..:yeah:

Spaß beiseite; wenn Du es siehst brems ihn aus.:smile:
Normalerweise können Katzendamen sich schon wehren, aber wenn er einfach zu doll mit ihr umgeht; geh' dazwischen.:yeah:
Klatsch in die Hände, mach ihn naß - zeige ihm das Du es nicht magst.

Schleßlich bist Du die Oberkatze ( zumndest soll er das denken).

LG

Hallo Gisisami,

dann wrd ich mal vermehrt hier den Obertiger spielen :aetschbaetsch2:
Wenn wir das sehen, gehen wir auch dazwischen. Die Idee mit dem Nassmachen ist vieleicht gar nicht so schlecht, irgendwo haben wir noch eine Wasserpistole rumliegen...

LG, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch zwei junge Mietzen (2 Kater, Geschwister, noch nicht kastriert, 5 Monate)
Das Getobe und Geraufe kenne ich! Beide beißen ebenso beherzt dem anderen in den Nacken, in die Beine oder ins Schwänzchen. Ab und zu fliegen auch mal n paar Büschel Fell und es wird laut gemeckert. Aber Bissspuren oder gar Schorf habe ich bis jetzt bei keinem entdeckt :oha:

Ich könnte mir vorstellen, vorallem da du schreibst der Kater ist schon deutlich kräftiger, das es für die Kleine oft zuviel ist. Kater toben doch rabiater als Katzen.
Wie man ihn davon abhalten könnte... tja, vielleicht mehr mit ihm spielen, mit einer Angel oder Ähnlichem. Das er ausgelastet ist, müde und ausgepowert, damit er seine Energie nicht an der Kleinen auslassen muss....

Ansonsten habe ich jetzt keine zündende Idee. Aber bestimmt die anderen Foris... :smile:

Auch eine gute Idee - obwohl die beiden eigentlich fast immer zusammen spielen und uns dann mit einbinden - im allgemeinen passiert das ja, wenn wir im Büro sind...
 
Auch eine gute Idee - obwohl die beiden eigentlich fast immer zusammen spielen und uns dann mit einbinden - im allgemeinen passiert das ja, wenn wir im Büro sind...

oh, also meist wenn ihr nicht dabei seid... dann ist es natürlich schwierig ihm das auch abzugewöhnen, wenn ihr das nur seltend beobachtet.

Wenn ihr aber mit Ihnen spielt, dann beisst er sie nicht, oder? Ich mein mit einer Angel oder so...

Ich versuch vor der Arbeit viel mit Ihnen zu spielen, damit sie nicht so viel Power haben um meine Wohnung zu verwüsten wenn ich auf Arbeit bin ;)
 
Meine zwei Rabauken (4 Monate) machen das auch gerne. Nacken, Schwanz, Pfote. In alles was man beim kämpfen zu fassen bekommt, wird gebissen. Der Kleinere hatte auch schon mal ein bisschen Schorf im Nacken.

Das kommt aber bei denen auch daher, dass ihn der Größere längere Zeit festhält. Wenn der nämlich schon schlafen will und der Kleinere noch auf ihm rumturnt, wird er im Nacken gepackt und festgehalten damit Ruhe herrscht. :wow:
Das das aber immer ruhig und ohne gemecker abläuft, lasse ich sie machen.
 
Werbung:
Ist zwar schon seeeehr lange her, aber trotzdem ein Update:

der Schorf war gar kein solcher, sondern eine allergische Reaktion von unserm Mädchen Lucie auf - Flohbisse - ....
danach wurde die Wohnung ausgeräuchert und alle drei Monate gibts die Pille bzw. Spritze gegen den Floh ...:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
920
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
O
Antworten
11
Aufrufe
420
Kulli2015
Kulli2015
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
444
Brummelline
Brummelline
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben