Nachversorgung Kastration - Tabletten Baytril

• Themenstarter Themenstarter *PrincessMaja*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

*PrincessMaja*

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

meine kleine Maja ist heute kastriert wurden. Soweit lief alles gut, 8 Uhr zum TA gebracht und um 17 Uhr durfte ich sie wieder holen. Ihr gehts auch soweit gut und sie läuft auch schon wieder umher 🙂

Der Tierarzt hat mir das Antibiotika Baytril 50 mg mitgegeben. Ich soll ihr 4 Tage je eine halbe Tablette verabreichen. Nun habe ich mich über die Nebenwirkungen informiert und überlege nun ob dies wirklich sein muss. Zumal wenn ich schon daran denke ihr eine Tablette zu verabreichen... oh weih :/ Das wird kein Spass... wenn überhaupt machbar.. da sie auch sehr scheu und schreckhaft ist und sowieso ahnt wenn man was "im Schilde führt" :/

Was habt ihr für Erfahrungen? Ist die Tablettengabe wirklich zwingend notwendig?

Danke für Euere Hilfe 🙂

A

Werbung

JA, die solltest du geben. Vermutlich wurde mit der Therapie schon begonnen. Das Unterbrechen von Antibiotikatherapien trägt ganz entscheidend zur Entstehung von Resistenzen bei.
Besorg dir einen Tabletteneingeber (beim Tierarzt), dann bleiben deine Finger ganz und die Tabletteneingabe wird stressfreier 🙂. Es wird vermutlich auch nicht das letzte Mal sein, daß deine Katze Tabletten nehmen muß. Von der ganzen Versteckerei in Leckerchen halte ich nicht viel, je mehr Tamtam drum gemacht wird, desto schwieriger wird's. 😉

So ich wollte mal kurz berichten 🙂 also die Tablettengabe läuft sehr schlecht...Maja sitzt die meiste zeit unterm Bett und wenn sie dann doch mal hervorkommt faucht meine andere Katze sie an und Maja verkriecht sich wieder...Das ist erst seit gestern so, nachdem Maja von der Kastration kam... Princess faucht sie nur noch an und Maja kann sich nicht wirklich frei bewegen... Auf mich reagiert sie auch sehhhr vorsichtig... wenn sie denn mal aus ihrem Versteck rauskommt und ich mich ihr nähere um sie zu streicheln rennt sie eigentlich auch gleich wieder angstvoll weg (sie wird wahrscheinlich von gestern noch geprägt sein... als ich sie in den Transportkorb packen musste) Vor der Kastration war Maja zwar auch mir gegenüber vorsichtig aber streicheln und knuddeln hat sie doch sehr gern gemocht. Ich habe ihr nun Nassfutter hingestellt und die Tablette darin zerdrückt, ein paar Häppchen hat sie auch schon genommen. Ich hatte aber heut auch schon mit dem TA telefoniert und mich informiert ob es schlimm wäre wenn es nicht so klappt mit der Tablette.. Er meinte das wäre nicht so schlimm, es ist nur zur Vorbeugung. Wenns heute nicht klappt soll ich es morgen nochmal probieren. Und beobachten ob sich an der Narbe was entzündet... Naja mal sehen wies noch wird... Ich hoffe das morgen beide besser drauf sind und die zwei sich wieder wie gewohnt verhalten....

Es ist sehr oft so, dass ein Tier nach der Rückkehr eines anderen vom Tierarzt sehr irritiert ist, weil der Geruch verändert ist. Das kann ein paar Tage dauern. Nur würde ich bei einer frisch operierten Katze dafür sorgen, dass sie einen Ruheraum für sich hat und eben nicht sofort angefaucht werden kann, wenn sie mal hervorkommt.

Zu Tabletteneingabe:

Wenn es nicht anders geht, dann mache es doch zumindest so, dass Du die Tablette eben auf entsprechend wenig Futter zerdrückst und nicht direkt in die gesamte Portion. Damit steigt die Chance auf Aufnahme der gesamten Dosis erheblich an. Ansonsten ist es schon klar, dass das AB nur prophylaktisch gegeben wird, aber das hat nun mal seinen Sinn. Kommt es in diesem Bereich tatsächlich zu einer Infektion, dann besteht sofort Lebensgefahr. Von daher würde ich das schon etwas genauer nehmen mit der AB-Gabe.