Nachts druassen lassen?

  • Themenstarter biernot80
  • Beginndatum
B

biernot80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
297
Kann man Katzen bei der Kläte nachts draussen lassen?

Ich habe unterm Carport hinterm Haus einen Katzenbaum hingestellt, wo er es sich bequem machen kann. Aber mal allgemein, ab welcher Temp. sollte man Katzen rein holen?
 
A

Werbung

ich würde jeden abend probieren meine fellnasen rein zu bekommen,vor allem wenn es kalt ist und der sicherheit wegen.:)

ich könnte sowieso nicht schlafen wenn mein kater nicht bei mir wäre :grin:

aber es ist auch ok wenn sie einen warmen unterschlupf haben ;)
 
.. das kann man allgemein wahrscheinlich gar nicht sagen und kommt auf den Einzelfall an.

Solange Katzen einen TROCKENEN und WINDGESCHÜTZTEN Unterschlupf haben passiert so schnell nix (solange sie gut gefüttert sind).
Es sollte halt die Möglichkeit bestehen, dass sie sich bei extrem kalten Temperaturen auch am Tag einmal aufwärmen können.

Wir haben einen Streuner auf der Terrasse, der kommt zum füttern rein und liegt auch hin und wieder mal in einer warmen Ecke, aber da er sich nicht mit meinen anderen verträgt, muss er dann wieder raus.

Er hat aber ein Wärmebett auf der Terrasse welches mit Zeitschaltuhr geschaltet ist und eine kuschelige Decke unterm Popo.

Hast Du nicht die Möglichkeit einer Katzenklappe??
 
Mein Kater war auch bei Wind und Wetter über nacht draussen. Im Haus wäre er verrückt geworden. Allerdings konnte er immer in den Schuppen in seine kuschelige Kiste.
Das war eine rundum geschlossene Holzbox die wir innen mit Styropor verkleidet haben, dann ne Decke rein. Stand oben fest im Regal und zum schlafen ist er dann da rein.
Denke sowas in der Art solltest du auch bauen, nur Kratzbaum ist vielleicht ein bischen kalt und auch nicht windgeschützt.
Aber Katzen die immer draussen sind bekommen auch Winterfell.
 
Der Kratzbaum der draussen steht, der hat so eine "Höhle", also wo der rein kann. Das Ding/das Unterteil/die Höhle ist aus Plastik, und ist 100% zu, halt nur ein Loch vorne wo er rein kann. Innen ist Schaumstoff und eine Decke, wo er sich rein legen kann.
Ich weiss ja nicht was ihr für Kratzbäume habt ^^
http://images9.dhd24.com/29922709.jpg
sowas in der Art hab ich draussen.

Tagsüber ist er im Haus, und wärmt sich auf. Zudem trinkt, und frisst er dann. Wasser bei den Temp. wie gestern raus zu stellen, ist sinnlos, da es gefriert. Futter hab ich auch draussen. Wasser gestern zwar auch, aber das heut moren eingefroren.

Mir ging es nur dadrum, ob man den Kater nachts draussen lassen kann bei dem Temp. Unterschlupf hat er, wie es bereits auch im ersten Post zu lesen ist ^^
 
Warum soll er denn draußen bleiben?
 
Warum sollte er drin bleiben?
 
Werbung:
Hallo,

wenn Deine Katze gern draußen bleiben möchte, dann laß sie doch. katzen sind von natur aus eh nachtaktiv und dementsprechend gerne draußen. Andererseits ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass mein Liebling nachts neben mir schnurrt und es warm und trocken hat.

Meine Miez ist den ganzen Tage draußen, kommt abends zum Schlafen rein. Wenn Sie es nicht tut, dann war das Ihre Entscheidung, aber dann schläft sie den nächsten Tag komplett in meiner Wohung durch.

So wie sie abends an mein Fenster klopft, denke ich, dass sie nachts rein will. aber da wird deine Miez schon ne Vorliebe entwickeln.

Viel Erfolg und liebe Grüße
 
Hat er die Wahl?
 
  • #10
Unser Großer ist meistens nachts draußen. Er liebt es vor allem wenn es kalt ist.
Ich rufe ihn abends 1 Stunde lang und wenn ich ins Bett gehe und er ist nicht da dann schläft er im Gartenhaus. Das ist allerdings eher ein Katzenhaus mit Kratzbaum, Höhlen und Körbchen und warmen Decken.
Und morgens kommt er dann pünktlich angedüst wenn der Rolladen hochgeht, frißt und pennt den ganzen Tag.
 
  • #11
Hallo,

wenn Deine Katze gern draußen bleiben möchte, dann laß sie doch. katzen sind von natur aus eh nachtaktiv und dementsprechend gerne draußen. Andererseits ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass mein Liebling nachts neben mir schnurrt und es warm und trocken hat.
Mein Kater pennt den ganzen Tag über, und ist nachts akitv. So ab 18-19 Uhr meldet er sich und will nach draussen. Morgens wenn wir dann aufstehen 6-7 Uhr, kommt auch rein.

Er kann noch nicht wählen, ist noch nicht volljährig.

Des Weiteren werde ich alle kommenden Posts von dir überlesen. Du scheint nichts anderes zu können, ausser solche Einzeller, äh sry, Einzeiler.
 
  • #12
Als wir letzten Winter hier bis -18°C hatten, war meine Süße Tag und Nacht draußen. Wir hatten ihr draußen unter dem Vordach unserer Gartenhütte in ca. 1 m Höhe ein Brett angebracht, auf dem zuunterst eine rutschfeste Matte lag, darauf ein Kopfkissenbezug gefüllt mit Stroh, darauf ihr Kuschelkissen. Um ihren Rücken auch warmzuhalten Styropor-Platten hingestellt. Zum Schluß noch eine Decke, in die sie sich bei Bedarf hineinkuscheln konnte. Sie hätte problemlos Zugang zur Gartenhütte und ins Gewächshaus (mit Stroh angefüllt) gehabt, war aber nie drin. 20°C Wärme machen ihr mehr zu schaffen als -20°C.
 
  • #13
Unser Großer ist meistens nachts draußen. Er liebt es vor allem wenn es kalt ist.
Ich rufe ihn abends 1 Stunde lang und wenn ich ins Bett gehe und er ist nicht da dann schläft er im Gartenhaus. Das ist allerdings eher ein Katzenhaus mit Kratzbaum, Höhlen und Körbchen und warmen Decken.
Und morgens kommt er dann pünktlich angedüst wenn der Rolladen hochgeht, frißt und pennt den ganzen Tag.

Genau so ist bei uns auch.

Als wir letzten Winter hier bis -18°C hatten, war meine Süße Tag und Nacht draußen.

Danke, dann scheint es für Katzen ja nicht zu kalt zu sein, sofern die einen Unterschlupf haben.
 
  • #14
Na dann ist doch alles gut.
Es ist auch manchmal anders, heute ist er tagsüber draußen weil er letzte Nacht zu Hause war. Und dann kommt er heute abend wieder rein....
Er soll es so machen wie er will und sein Leben in vollen Zügen genießen!
Dazu ist er bei mir!

Ich sollte vielleicht noch sagen daß bei uns kein fast kein Verkehr ist und sich die Katzen meist in einem Biotop rumtreiben. Dieser Biotop ist eingezäunt und Hunde kommen nicht rein. Menschen sind eigentlich auch keine da denn wir wohnen in einer Sackgasse die in einer Spielstrasse endet. Es sind ca. 12 Katzen da und alle kennen sich. Also die Gefahr für ihn ist wirklich minimal.
Und er ist auch noch fast ganz weiß und leuchtet nachts. ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte eine Frage, die habe ich gestellt und Du hast mit einem Satz geantwortet.
Hättest Du eine sinnvolle Antwort gegeben, wäre von mir etwas sinnvolles gekommen.

Da Du scheinbar auf meine Erfahrungen als Halterin von Freigängern verzichten willst, bitte.

Kleiner Rat, wer was lernen will hier, sollte nicht gleich so dicke Backen machen.
 
  • #16
Mein Kater pennt den ganzen Tag über, und ist nachts akitv. So ab 18-19 Uhr meldet er sich und will nach draussen. Morgens wenn wir dann aufstehen 6-7 Uhr, kommt auch rein.


lieber biernot,

(toller username) wollte dir nur mitteilen, dass man sich da gut arrangieren kann, wenn deine katze ihren biorythmus an dich anlehnt.

draußen bleiben kann sie auf jeden fall bei den temperaturen, da brauchst du dir keine gedanken machen.

wenn sie tagsüber schlaft, dann habt ihr ja nicht wirklich viel voneinander.

Viel Erfolg
 
  • #17
Meiner geht erst raus, wenn es dunkel wird. Wenn er rein möchte, dann "klopft" er an und miaut. Draußen steht in einer geschützen Ecke auch ein Kratzbaum. Wenn er reinkommt wird er erstmal gut durchgerubbelt mit einem Handtuch (auch wenn es nicht nötig ist, aber er fordert es halt ein. Wenn es ihm gefällt warum nicht?)
Gefüttert wird nur drinnen, damit ich ihn wenigstens dann zu Gesicht bekomme und sehen kann, ob alles in Ordnung ist. Aber tagsüber verbringt er eh die meiste Zeit drinnen.
Im letzten Winter hat er sich eine Blasenentzündung geholt, aber ich sehe trotzdem keinen Grund ihn deswegen jetzt immer im Winter drinnen zu lassen. Passieren kann jederzeit was. Man kann nur alles tun, um so viel wie möglich zu vermeiden. Alles andere muss man abwarten.

Ich denke eine gesunde Katze, die Freigang gewohnt ist, kann das schon gut selber einschätzen. Wenn es ihr zu kalt ist, kommt sie wieder rein und sucht sich ein warmes Plätzchen.
 
  • #18
Zwei meiner Freigänger (Katze und Kater) waren in ihren jungen, wilden Jahren oft nachts bei Schnee und Eis draussen. Morgens standen sie auf der Matte. Ich vermute, daß sie irgendwo einen sicheren Unterschlupf hatten.

Allerdings hatte ich während dieser nächtlichen Freigänge ungute Gefühle und achte heute darauf, daß meine Katze abends und nachts im Hause ist.

:)
 
  • #19
wenn sie tagsüber schlaft, dann habt ihr ja nicht wirklich viel voneinander.
Viel Erfolg
Solang der Kater glücklich ist, kann ich damit leben. :) Ich hab eh nicht soviel von dem Kater, meine Freundin schon mehr. Aber dennoch mache ich mir Sorgen, wenn es so kalt ist.

Ich denke eine gesunde Katze, die Freigang gewohnt ist, kann das schon gut selber einschätzen. Wenn es ihr zu kalt ist, kommt sie wieder rein und sucht sich ein warmes Plätzchen.
Ja, sehe ich auch so. Der Kater ist kastriert und geimpft. Sein Rückmuss ist nunmal so, Nachts raus, Tagsüber rein. Sollte es aber nun tatsächlich zu kalt nachts draussen sein, dann will ich mir die Tourtur ersparen, wenn er nachts drin ist, und ihn nur in zu kalten Nächten rein holen.
Schliesslich müssen meine Freundin und ich morgens früh raus. Das geht schlecht, wenn ein randalierender Kater im Haus ist, der unbedingt raus möchte.

Mit dem füttern wie es schon angesprochen wurde.
Wasser bringt ja nix, wenn mans raus stellt, dass friet ein. Aber eine kleine Schale TroFu pack ich immer mit raus, und im Haus hat er halt sein gewohntes Fressen. Einen Mix aus TroFu und NaFu, wenn es nicht gemixxt ist, rührt es nicht an ^^

Es hat aber den anschein, dass er auch ruhig bei -Graden draussen sein kann, ohne dass ich was schlimmes befürchten muss.

Danke
 
  • #20
Hallo biernot,

mit dem einfrieren des Wassers könntest du mal folgendes ausprobieren :

Es gibt diese Wasserbehälter, die nur unten so eine kleine Öffnung haben, aus der das Wasser nachlaufen kann, in einen kleinen Trinknapf - der Wasserbehälter an sich ist durch eine Styroporhülle geschützt.

So ein Teil steht bei uns im Hühnerpferch, da hatten wir auch immer das Problem, das das Wasser eingefroren ist. Mit der Styroporhülle passiert das nun nicht mehr :)

Gibt es speziell für Hühner, aber ich denke, so könnte man evtl. auch einen Trinkwasserspender für Katzen nachrüsten !

Mein Kater ist ab und an nachts auch draußen, er hat einen Katzenschlupf der vom Garten in den Heizungskeller führt und von dort kann er jederzeit in die Wohnung. Wenn ich ihn dann abends nicht mehr rauslassen will, mache ich einfach die Heizungskellertür zu :D ich bin da einfach unruhig, wenn er nachts nicht da ist :oops:

Manchmal ist es aber abends anscheinend sooooo spannend draußen, das er nicht wie gewohnt heimkommt :rolleyes:

Hier gibt es einen Bauernhof, da scheint er dann im Heuschober zu übernachten - ich riech das dann immer, wenn er am nächsten Tag heimkommt und nach Kuhstall duftet :D

Im übrigen hat er ein richtig dickes Winterfell entwickelt und ich denke, er ist clever genug reinzukommen, wenn es zu kalt und unangenehm für ihn ist ...
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Emulb
Emulb
B
Antworten
14
Aufrufe
16K
Paty
Paty
Turboraupe
Antworten
2
Aufrufe
2K
Turboraupe
Turboraupe
E
Antworten
12
Aufrufe
8K
Enidan81
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben