Nachtkerzenöl - Fragen über Fragen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Ich habe vor, meinem kleinen Allergiker Nachtkerzenöl zu geben, da er doch ein wenig Fell- und Schuppenprobleme hat. Lachsöl verträgt er nicht, da er schon viel Lachsfutter bekommt und Bierhefetabletten gibt es schon täglich.
Nach Rücksprache mit meiner THP, die das Nachtkerzenöl nur empfehlen kann, gerade für Allergiker, möchte ich mir das nun zulegen.

Habe es bei Cats country gefunden. Dort müsste ich eh sein TF fürs Fummelbrettchen wieder bestellen.

Bekommt man das sonst noch irgendwo im Handel zufällig? Bei Fressnapf soll so eine kleine Flasche 17 Euro kosten :eek: und ich kann mir vorstellen, dass sich das zeug nach Anbruch auch nicht unendlich hält!

Gebt ihr das Nachtkerzenöl so als Kur? Wie lange?
Und was macht ihr dann mit dem Rest?

Fragen über Fragen :oops:
 
A

Werbung

Direkte Erfahrungen habe ich nicht, aber soweit ich das zum Teil mitgelesen habe, kann man auch Kapseln nehmen und aus denen das Öl mit einer Spritze nehmen.
Es sollte auch in Drogeriemärkten erhältlich sein.

Ob diese Produkte allerdings für deine Katze ok sind, solltest du dir genau ansehen und mit der THP besprechen.

Meines Wissens kann es bei Fell/Hautproblemen auch auf das Omega3: Omega6 Fettsäurenverhältnis ankommen, auch da kommt es dann aufs Produkt an.

Ist denn schon mal abgeklärt worden, ob ev. auch ein Vitamin- oder Taurinmangel vorliegen könnte?
Bekommt die Katze ausreichend tierische Fette (Stichwort Arachidonsäure)?

Wie lange man es geben kann/soll, müßte dir die THP eigentlich am besten erklären können, ist ja ihr Fachgebiet.

Aber es melden sich sicher noch Foris mit eigenen Erfahrungen.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Nein, es wurde noch nichts ageklärt. Felix ist starker Allergiker. Verträgt keine Nebenerzeugnisse, Innereien und sonstiges. Vieles haben wir durch einen Test rausbekommen, einiges noch durch selber probieren. Letztendlich bleibt ihm nur Lachs und Huhn, minimal thunfisch zum Fressen. Ich koche ihm Huhn selber ab, sonst verträgt er nur almo nature und von Terra Pura bekommt er die Lachsmahlzeit. Ab und an, an guten Tagen, Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Lachs oder Huhn & Gemüse. Das sind aber Ausnahmen! Auf alles andere reagiert er sofort mit Durchfall, Blähbauch und anscheinend auch Bauchschmerzen, da er dann nicht toben mag usw. eher vor sich hindöst.
Zusätzlich bekommt er Felini Complete täglich mit unters Futter, also auch Taurin. Mit dem Lachsöl ist anscheinend zu viel, da er ja schon viel Lachsfutter bekommt.
Bierhefetabletten bekommt er täglich eine und ansonsten getrocknetes Huhn und TF von Cats Country, das mit Huhn, ohne Getreide usw., aber nur im Fummelbrett oder als "Belohnung".
 
Und Vitamine, Folsäure, Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte wurden gecheckt und sind ok?
 
Nein, wir haben nichts überprüfen lassen.
Er hat die Schuppen minimal in Kopf- und Schulter-/Rückenregion und das auch erst seit dem Fellwechsel ;) Vorher waren gar keine Probleme mit seinem Fell!
 
Danke für den Link!
Habe jetzt aber mal die Zusammensetzung mit dem Nachtkerzenöl von Cats Country, Marke: Anibio, verglichen und die ist eine ganz andere!? :confused:
 
Werbung:
Vet Concept führt auch Nachtkkerzenöl. Da bestelle ich meins immer ;)
Gruß
Anja
 
  • #10
Und wie lange gebt ihr das Nachtkerzenöl dann? So als Kur und wie lange dann? Bis die Flasche alle ist? Bzw. ist es ja eh nur bis zu 14 Wochen nach Anbruch haltbar.

#Wundere mich gerad nen bisschen, dass man einige Stellen reines Nachtkerzenöl bekommt, an anderen Stellen ein gemischtes Nachtkerzenöl. Schon das von Lillys Bar und Cats Country ist nicht identisch...
 
  • #11
Ich krame mal den Fred wieder aus, mag nicht extra ein neues Thema aufmachen dafür.
Kann man auch Nachtkerzenöl aus dem DM kaufen oder ist es ganz anders zusammengesetzt als das für Tiere?
 
  • #12
Nein, wir haben nichts überprüfen lassen.
Er hat die Schuppen minimal in Kopf- und Schulter-/Rückenregion und das auch erst seit dem Fellwechsel ;) Vorher waren gar keine Probleme mit seinem Fell!

Versuch'S doch erstmal mit Taurin

NKÖ bekommst ähhh bekamst du bei Schlecker in Kapseln... die werden auch nciht so schnell schlecht, weil due immer nur 0,5 ml "anbrichst" oder in der Apotheke.
Du kannst auch mal bei Ebay schauen... da hab ich es schon öfter bei den Händlern recht günstig bekommen.
 
  • #13
Versuch'S doch erstmal mit Taurin

NKÖ bekommst ähhh bekamst du bei Schlecker in Kapseln... die werden auch nciht so schnell schlecht, weil due immer nur 0,5 ml "anbrichst" oder in der Apotheke.
Du kannst auch mal bei Ebay schauen... da hab ich es schon öfter bei den Händlern recht günstig bekommen.

Danke für deine Hilfe! Felix ist aber nach erfolgreicher Behandlung schon seit gut 1 1/2 Jahren kein Allergiker mehr :grin:

Ich hatte damals aber die Kapseln von Rossmann oder DM. Hab diese dann immer ausgedrückt über das Futter gemacht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben