Nachbarskatzen laufen auf dem Dach rum!?

  • Themenstarter Jessica.
  • Beginndatum
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
2.013
Ort
in Deutschland (NRW)
Hallo!:oha:
Bei dem Nachbarshaus (gegenüber liegend), laufen Katzen auf dem Dach
rum (eine Perserkatze und eine Ekh, siehe Bilder).
Das erste mal gesehen haben wir dies am Ende letzten Jahres.
Beim ersten Mal haben wir nur die Ekh Katze gesehen und
natürlich wollten wir die Feuerwehr rufen.
Die Katze ist dann über den Balkon wieder in ihre (vermutliche)
Wohnung geklettert, also haben wir die Feuerwehr nicht gerufen.
Eigentlich dachten wir, dass es vielleicht ein Versehen war bzw. das die Katze abgehauen ist , aber unsere Vermutung bestätigte sich gestern leider nicht.
Jedenfalls haben wir dann kurz nachdem die Katze wieder weg war bei unseren
Nachbarn angerufen ( sehr Katzenerfahren, helfen am Wochenenden in
dem nahegelegendem Tierheim mit), und erzählten die Story.
Unser Nachbar sagte, dass er jetzt besser hinschaut und das es natürlich
nicht in Ordnung ist, bzw. viel zu gefährlich ist.

Nach dem Vorfall haben wir immer Mal wieder auf das Dach geschaut,
sahen sie aber nicht mehr ( Bis gestern)

Und jetzt zu gestern:
Ich war in meinem Zimmer und sah nichtsahnend aus dem Fenster,
da sah ich aufeinmal wieder die Ekh Katze auf dem Dach ( Nach ca. 4 Monaten).
Ich holte mein Handy und machte Fotos. Dann rief ich wieder die gleichen
Nachbarn an, und fragte was wir jetzt machen sollen (Ich war alleine
Zuhause, meine Mama wie mein Papa waren arbeiten.) In der Zeit wo ich
telefoniert habe, verschwand die Ekh Katze und die Perserkatze tauchte
auf. Mein Nachbar sagte aber, dass wir nicht die Feuerwehr anrufen sollen,
weil die Katzen nicht einfach "aus Versehen" auf dem Dach gelandet sind,
sondern weil die Besitzer sogar bescheid wissen:wow:. Da war ich aber sehr geschockt,
sogar schon SAUER!!:mad: Wie kann man nur so Verantwortungslos sein?
Unser Nachbar sagte auch, dass die Katzen nur manchmal auf das Dach dürfen.


Auffallend war, dass es bei beiden Male Vormittags war.
------------------------------
Übrigens ist mir in den Sinn gekommen, dass es vielleicht einen
Zusammenhang mit der Story: https://www.katzen-forum.net/katzen...vor-den-augen-unserer-tochter-angefahren.html
geben kann. Ich habe ja nicht gesehen, dass die Katze angefahren wurde.
Und mit den anderen Zeugen konnte ich auch noch nicht reden.
Vielleicht ist die Katze ja auch vom Dach gefallen, wer weiß? Ich
bzw. Wir geben aber im Moment alles, damit sie gefunden wird.
(um zu verstehen was ich meine, bitte auf den Link klicken.)
------------------------------
Das Nachbarshaus ist übrigens ca. 12 Meter hoch.
Schaut euch mal den Link an: https://www.dewezet.de/blaulicht/bl...ze-ueberlebt-zehnmetersturz-_arid,824280.html
-----------------------------
Findet ihr das normal, dass die Vierbeiner auf dem Dach rumlaufen?
Laufen eure auch aufm Dach rum?
Was würdet ihr denn machen ?

Liebe Grüße, die Tochter Jessica ( 13 Jahre alt.)


Achja ps: Bitte jetzt nicht irgendwas über mein Alter sagen,
oder sowas wie "Ich hätte direkt die Feuerwehr gerufen und keine
Fotos gemacht" sagen, denn wir finden, dass ich richtig reagiert habe.:)
 

Anhänge

  • 20170420_092219.jpg
    20170420_092219.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 197
  • 20170420_090934.jpg
    20170420_090934.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 205
A

Werbung

Findet ihr das normal, dass die Vierbeiner auf dem Dach rumlaufen?
Laufen eure auch aufm Dach rum?
Was würdet ihr denn machen ?

Liebe Grüße, die Tochter Jessica ( 13 Jahre alt.)

Die Polizei wird wohl auch nichts machen können oder?:confused:
 
Findet ihr das normal, dass die Vierbeiner auf dem Dach rumlaufen?
Laufen eure auch aufm Dach rum?
Was würdet ihr denn machen ?

Liebe Grüße, die Tochter Jessica ( 13 Jahre alt.)

Nein, das finde ich überhaupt nicht normal, sondern verantwortungslos, wenn jemand seine Katzen auf dem Dach rumlaufen lässt. Was soll das? :confused:

Nein, die Polizei wird das nicht interessieren.
Dieser Nachbar ... hat der denn die Katzenbesitzer mal drauf angesprochen?
 
Der Kater meines bekannten darf auch aufs Dach.
Manche Menschen machen das so.
Kann man nicht ändern.
 
Emmy war bei Nachbars auch schon auf dem Garagendach und Gott sei Dank geht es von dort nicht aufs Dach des Haupthauses. Auch als Lise noch gesehen hat, war sie auf Garagendächern. Gerade im Freigang klettern Katzen an Stellen, an denen man sie definitiv nicht sehen will. Aber was soll man da machen.

Schwierig find ich es allerdings wenn Katzen nicht von unten hochklettern, sondern oben rausklettern. So rein intuitiv würd ich sagen, dass das gefährlicher ist, als wenn sie sich alles "erarbeiten".

Aber machen wirst du da nichts können. Solange die Katze nicht ihn Not ist uns selbstständig wieder reinklettern kann (was hier ja wohl der Fall ist), kommt keine Feuerwehr und keine Polizei. Und das finde ich auch richtig, denn dafür sind die nicht da.

Am einfachsten wäre es, wenn die Nachbarn dafür sorgen würden, dass die Katzen nicht rauskönnen. Aber wenn sie das nicht einsehen, dann kannst du nichts machen.
 
Und was soll sowas? :confused: Statt Freilauf Dachlauf oder was? :stumm:

Japp, ganz genau. :oops:

Sie wohnen in der Innenstadt im 5. stock - Dachgeschoss. Es gibt nen ungesicherten Balkon und von dem klettert der Kater dann aufs Dach - gern auch mal in die Nachbarswohnung, was auch gestattet ist.
Tja. Aber in diesem Haushalt herrschen sehr eigenwillige Ansichten.
Das Totschlagargument: Mein Kater ist schon über 10 und kerngesund (halt ich allerdings fürn Gerücht, der ist verhaltensgestört und das Fell sieht auch nicht prall aus). Da wird Felix gefüttert, ne Menge Trofu und ja, Dachsparziergänge inklusive. Außerdem lebt er alleine auf ca. 20 m², weil er nicht ins Schlafzimmer darf. Da er nicht kastriert ist, hat er phasenweise stark markiert und sich damals das Schlafzimmerverbot eingehandelt.
Aber naja, kastrieren will man ihn dennoch nicht und außerdem darf er ja aufs Dach.
:massaker:
 
Werbung:
Japp, ganz genau. :oops:

Sie wohnen in der Innenstadt im 5. stock - Dachgeschoss. Es gibt nen ungesicherten Balkon und von dem klettert der Kater dann aufs Dach - gern auch mal in die Nachbarswohnung, was auch gestattet ist.
Tja. Aber in diesem Haushalt herrschen sehr eigenwillige Ansichten.
Das Totschlagargument: Mein Kater ist schon über 10 und kerngesund (halt ich allerdings fürn Gerücht, der ist verhaltensgestört und das Fell sieht auch nicht prall aus). Da wird Felix gefüttert, ne Menge Trofu und ja, Dachsparziergänge inklusive. Außerdem lebt er alleine auf ca. 20 m², weil er nicht ins Schlafzimmer darf. Da er nicht kastriert ist, hat er phasenweise stark markiert und sich damals das Schlafzimmerverbot eingehandelt.
Aber naja, kastrieren will man ihn dennoch nicht und außerdem darf er ja aufs Dach.
:massaker:
Unkastrierter Kater in der Wohnung? :stumm:
 
Ich fürchte auch dass man da nicht viel machen kann - außer mit den Haltern reden. Wenn die da aber uneinsichtig sind hat man keine Chance.
Dass Katzen auf Dächern rumklettern ist für Katzen ziemlich normal (daher ja auch der Name "Dachhase"), aber jeder vernünftige Katzenhalter wird versuchen sie davon abzuhalten, weil es einfach ein sehr, sehr hohes Risiko ist.
Nachbars Hexe war auch ab und zu auf seinem Dach - ich hab dann immer beinahe einen Herzinfarkt gekriegt und Bescheid gesagt, der sah das auch eher locker, hatte dann halt vergessen das Dachfenster zuzumachen bzw. die Tür zum Dachstock, kann ja mal passieren...
 
  • #10
Wir hatten 6 Jahre einen Freigängerkater und sind danach in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Freiheitsentzug stand natürlich nicht zur Debatte und wir sind mit dem Tier anfangs die Treppe runtergegangen. Da aber das Kratzen an der Tür niemand hörte, wenn er rein wollte, und der Kater nicht doof war, ist er (Gott weiß wie) jede Nacht an mein Dachfenster geklettert und hat "angeklopft".

Weitere 4 Jahre später, andere Dachwohnung: Kater ist über die 3,5 meter hohe Garage bis zu meinem Fenster gekommen um ein- und auszusteigen. Für uns gab es keine offensichtliche Klettermöglichkeit.

Sind dann weitere Jahre danach in eine Erdgeschosswohnung gezogen, da gab es natürlich erst recht kein Problem.

Also: Ich finde hier gibt es oft übertriebene Sorgen. Gestandene, erwachsene Tiere (und gerade Freigänger) finden ihre Wege und Möglichkeiten und sind lange nicht so dumm, wie wir manchmal denken.

Nett von dir, dass du dir Sorgen machst, aber ganz ehrlich glaube ich dann doch auch an eine gewisse Intelligenz von Katzen. Unfälle könnten sie genausogut ebenerdig haben.
 
  • #11
Also: Ich finde hier gibt es oft übertriebene Sorgen. Gestandene, erwachsene Tiere (und gerade Freigänger) finden ihre Wege und Möglichkeiten und sind lange nicht so dumm, wie wir manchmal denken.

Nett von dir, dass du dir Sorgen machst, aber ganz ehrlich glaube ich dann doch auch an eine gewisse Intelligenz von Katzen. Unfälle könnten sie genausogut ebenerdig haben.


Ich glaub insgesamt ist es einfach ein Unterschied, ob man selbst Freigänger hat oder ob man Wohnungskatzen hat.
Hat man Freigänger, dann muss man mehr loslassen können. Man lernt schnell, dass man ihnen einiges zutrauen muss und kann und ihnen auch vertrauen kann. Ansonsten wird man verrückt und wird mit dem Sorgen machen nicht fertig.
Natürlich gefällt mir nicht alles, was Emmy draußen so treibt (wenn ich es wieder erzählt bekomme oder selbst sehe). Aber es nützt halt nichts. Sie wirds schon schaffen.
 
  • #12
Ich fürchte auch dass man da nicht viel machen kann - außer mit den Haltern reden. Wenn die da aber uneinsichtig sind hat man keine Chance.
Die Katzenhalter lassen sie Katzen nur ab und zu da auf das Dach.Ein Balkon so ähnlich wie eine kleine Dachterasse steht hinten zur Verfügung. Statt das die Besitzer das ein wenig einzäunen und sichern.:confused:

Unsere Nachbarn wohnen ganz oben bei uns(Dachwohnung) und haben das ein paar mal mitbekommen und auch schon mal mit den Besitzern geredet.
Es sind eigentlich Wohnungskatzen.

Eine Katze ist ihnen auch mal entwischt und war am Dach. Da war das Netz vom Balkon nicht in Ordnung und ein kleines Durchschlupfloch. Das hat ein paar Stunden gedauert,bis sie die Katze da wieder in die Wohnung bekommen haben.
Seit dem sagt der Nachbar immer zu uns wir möchten mehrmals im Jahr die Stabilität der Stangen und des Netztes unseren Balkon bitte überprüfen. Das machen sie jetzt auch immer.Vor allem nach einem Unwetter oder Sturm.
Vermutlich hat die Katze unserer Nachbarn mit den Pfoten da am Netz und der Stange "herumgefummelt."

Also: Ich finde hier gibt es oft übertriebene Sorgen. Gestandene, erwachsene Tiere (und gerade Freigänger) finden ihre Wege und Möglichkeiten und sind lange nicht so dumm, wie wir manchmal denken.

Nett von dir, dass du dir Sorgen machst, aber ganz ehrlich glaube ich dann doch auch an eine gewisse Intelligenz von Katzen. Unfälle könnten sie genausogut ebenerdig haben.

Die Katze die wir zum ersten mal auf den Dach gesehen haben wirkte ziemlich unsicher und miaute auch viel .

Das erste mal gesehen haben wir dies am Ende letzten Jahres.
Beim ersten Mal haben wir nur die Ekh Katze gesehen

Na ja-eventuell müssen die beiden noch "üben"und sicherer so auf den Dach werden.:dead:

Hoffentlich müssen wir nicht mal mitbekommen ,wie eine der beiden Katzen zum Beispiel einen Vogel hinterher huscht ,und doch noch abstürzt.
Womöglich auch noch in die Windschutzscheibe eines Autos und dadurch entsteht ein schwerer Verkehrsunfall.
Das fehlt gerade noch.:massaker:

(Gruß A. Mutter).
 
  • #13
Ich finde ungesicherten "Dachgang" auch gefährlich. Natürlich kann eine Katze sehen, dass es tief nach unten geht - aber andererseits kann es passieren, dass die Katze (auch gestandene und erfahrene Freigänger - dem Freigängerkater meiner Mutter ist das mal passiert, zum Glück wars ein niedrig gelegener Balkon und er ist in einem Busch gelandet) aus dem Impuls bzw. dem Jagdfieber heraus einem Vogel oder Schmetterling nachspringt, vom Dach stürzt und sich schwer verletzt. Sicher, Katzen haben gute Stellreflexe und drehen sich im Sturz - das schützt aber nicht zwingend vor schweren Verletzungen bei Stürzen aus großer Höhe.

Das ist ja auch der Grund, warum man z.B. Fenster und Balkone sichern sollte.

Leider kann man niemanden dazu verpflichten, Balkone und Fenster zu sichern oder Katzen nicht aufs Dach zu lassen. Und manche Leute lernen nur aus der eigenen schmerzliche Erfahrung.
 
  • #14
Also: Ich finde hier gibt es oft übertriebene Sorgen. Gestandene, erwachsene Tiere (und gerade Freigänger) finden ihre Wege und Möglichkeiten und sind lange nicht so dumm, wie wir manchmal denken.

Nett von dir, dass du dir Sorgen machst, aber ganz ehrlich glaube ich dann doch auch an eine gewisse Intelligenz von Katzen. Unfälle könnten sie genausogut ebenerdig haben.

Hier handelt es sich aber nicht um Freigänger.
Ich finde ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Was passiert, wenn die Katze auf dem Dach ist, und nicht mehr rein kann? Dachfenster aus Versehen zu gemacht inzwischen, im Sommer wird´s dann da oben Brutheiss. Oder es kommt ein Katzensitter, der die Routinen nicht kennt und macht das Fenster zu. Wenn eine Katze in Not gerät kann sie nur Miauen oder springen. Ich finde also die Sorge sehr berechtigt.

Wenn die Katze einen Weg runter hat, okay, aber vom Dachfenster aus nach oben ist Mist.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde übrigens Freigang über das Dach auch für gestandene Freigänger gefährlich. Wenn die Katze sich von unten selber einen Weg nach oben sucht OK, aber forcieren und übers Dachfenster rauslassen würde ich keine Katze.

Ich habe aber auch schon im näheren Umfeld mitbekommen, wie eine Katze unbemerkt aufs Dach gelangt und von da aus abgerutscht ist. Das hat die Katze vermutlich nur deswegen überstanden, weil sie sich in Todespanik mit den Vorderpfoten in die Hauswand gekrallt hat. Sie ist dann die Hauswand quasi runtergerutscht, hatte nach der Aktion an den Vorderpfoten die Krallen komplett abgewetzt und jede Menge Schrammen, aber überlebt.

Klar kann auch ebenerdig etwas passieren, aber vom Dach aus ist das schon wahrscheinlicher.
 
  • #16
Ich finde übrigens Freigang über das Dach auch für gestandene Freigänger gefährlich. Wenn die Katze sich von unten selber einen Weg nach oben sucht OK, aber forcieren und übers Dachfenster rauslassen würde ich keine Katze.
Wir haben jetzt nur mitbekommen das die Perserkatze durch das Dachfenster hinein verschwunden ist.
Die andere Katze ist nach hinten verschwunden.Vermutlich zu der kleinen Dachterasse.

Wie die beiden hinausgekommen sind ,haben wir noch nicht gesehen.

Vermutlich wiederholt sich das c.a. 1-2 mal in c.a. 3 Monaten.
Wir schauen jetzt öfter mal aus dem Fenster.

Eventuell soll das vielleicht als Abwechslung der Wohnungskatzen dienen ?
Die einen Katzenbesitzer lassen ihre Katzen zum Beispiel mit auf den Dachboden laufen,andere gehen mit ihrerer Katze vielleicht in den Keller.
Unsere geht auch manchmal in den Hausflur.
Da passen wir aber auf und schließen auch die Fenster.(Sind meistens immer auf Kippe).

Edit:
Die Katzen haben wir am folgenden Tag auch früh -vormittags am Dach gesehen.
Also an zwei Tage hintereinander.Jetzt zur Zeit nicht mehr-als gäbe es die Katzen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Äähhmm, ich trau mich ja fast nicht, das zu schreiben, aber unser Amadeus läuft häufig übers Dach.
Ich wüsste auch nicht, wie ich ihn, als Freigänger davon abhalten könnte. Sicherlich finde ich das alles andere als schön und mache mir Sorgen, aber er klettert auch in die höchsten Bäume.
Davon abhalten ist unmöglich und ich denke, dass es in der Natur von Katzen liegt, hoch hinaus zu wollen.
Bitte nicht steinigen! ;)
 
  • #18
Wer weiss, was das für Katzen sind.
Evtl Freigänger? Die es schon vorher gewöhnt waren..

Ich weiss, das meine Pina auf Dächern rumklettert. Und zwar auf den höchsten die es hier gibt.. manchmal schläft sie auch auf der Dachspitze.
Klar ist das gefährlich, wie sag ich ihr das aber? Ich kann sie nicht abhalten..
und da auch Schwiegervater oder mein Mann auf dem Dach rumklettern und arbeiten(sauber machen/Kamin ect), wo sie dann auch immer mit geht und miterklärt/meckert, da kann ich sie noch weniger davon abhalten.

Wir haben jetzt dann Dachfenster.. wir haben echt überlegt, ob wir sie sichern sollen. Allerdings ist dann die Frage, wenn Katz davor steht und rein will, weil sie von unten kommt.. nicht reinlassen? *grübel*

Bei Hauskatzen und wenn es NUR einen Balkon gibt, wo es steil runter geht, da bin ich immer für Absichern und auch auf jedem anderen Balkon in der Stadt. Aber wir sichern zb. auch nicht den Wintergarten ab .. von dort gehts super einfach aufs Dach, aber schwer die Treppen runter (weil so grosse Löcher).
 

Ähnliche Themen

Hiro
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Hiro
Hiro
Aysin
Antworten
20
Aufrufe
2K
Quilla
Q
V
Antworten
20
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
778
verKATert
verKATert
C
Antworten
39
Aufrufe
5K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben