Nachbarskatze mit Flöhen

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Ein Nachbar von 2 Häusern weiter hat eine sehr nette, ältere Katze, die seit Neuestem unseren für Katzen frei zugänglichen Wintergarten entdeckt hat und sich nun fast ausschließlich dort aufhält.
Da sie sich mit meinen beiden Katzen gut verträgt, habe ich auch gar nichts dagegen.
Bloß bin ich gestern mal mit dem Flohkamm über die Katze gegangen und da kamen mir beim ersten Strich schon 3 Flöhe entgegen gesprungen :wow::wow::massaker:

Da ich nicht einfach eine fremde Katze behandeln kann, ich aber anderseits nicht lauter Flöhe im Wintergarten haben möchte, bin ich also zu dem Nachbarn (ein älterer Herr) gegangen. Er wusste schon, dass seine Katze sich momentan sehr gern bei uns aufhält und hat uns gebeten, sie nicht zu füttern. Wir sollen sie immer wegjagen, was ich aber nicht übers Herz bringe, weil die Katze wirklich sehr lieb ist und ja nur ein ruhiges Schlafplätzchen sucht.
Ich habe ihn dann vorsichtig über die Flöhe informiert und ihm auch gleich ein Päckchen Frontline in die Hand gedrückt, welches noch in meiner Apotheke war. Zum Glück hat er nicht säuerlich reagiert, sondern sich die Handhabung erklären lassen und versprochen, die Katze damit zu behandeln.
Hilfe beim Aufbringen hat er aber abgelehnt.

Leider ist das bis heute morgen noch nicht passiert, sonst hätte man Spuren vom Frontline im Nacken sehen müssen. Wegen dem ja schon extremen Flohbefall will ich aber nicht mehr so furchtbar lange zusehen.
Den Zugang zum Wintergarten kann man nicht zumachen.
Aber ich kann doch die Katze nicht einfach auf eigene Faust behandeln.

Dem Nachbarn böse kommen geht gar nicht. Es ist ein wirklich betagter alter Mann, der seine Katze auch zu lieben scheint. Das Flohproblem ist ihm aber offensichtlich nicht so bewusst.

Was würdet ihr hier tun?
 
A

Werbung

Vielleicht kannst Du mit dem Nachbarn vereinbaren, daß Du den Schlafgast gegen die Flöhe behandelst?
Bitte denke auch dran, jetzt sehr schnell den ganzen Wintergarten gegen Flöhe zu behandeln, sonst gibt das ein Ping-Pong-Effekt und Du wirst die Plagegeister niemals los.

Eigentlich sollte der Nachbar seine Wohnung auch richtig gut und intesiv gegen Flöhe schützen, meinst Du, das kriegt er noch hin?



Zugvogel
 
Puh , das ist echt schwer,wo du schon so nett warst und ihm sogar ein Flohmittel vorbeigebracht hast.
Vielleicht fragst du ihn einfach mal ob alles gut geklappt hat mit dem Flohmittel und erzählst das deine Katzen nicht so gern beim "entflohen" stillsitzen.( auch wenn es eine kleine nette Notlüge wäre)
Vielleicht bittet er dann nochmal um Hilfe, und biete ihm an für ihn in Zukunft einfach was mitzubringen damit er nicht fahren muß.
Ich hoffe das es klappt.
Ich hatte letztens auch einen Floh bei meiner Katze entdeckt....kann ich garnicht haben...juckt bei mir schon wieder alles,wenn ich nur daran denke. Deshalb kann ich dich echt gut verstehen.Ich wollte das auch nicht haben.
 
Ne, nie im Leben kann er sein Haus selbst derart gründlich reinigen. Er scheint aber wie gesagt auch gar nicht vom Ernst der Lage überzeugt sein.
Ich möchte mir sein Haus (!) gar nicht vorstellen :wow:

Mir tut aber auch die Katze leid. Sie scheint sich sehr nach menschlichem Kontakt zu sehnen, ist sehr dünn (ok, sie ist auch alt) und hatte riesengroßen Hunger. Wir füttern normalerweise keine fremden Katzen. Da der Nachbar aber alle Rollläden tagelang nicht hochgezogen hatte und auf Klingeln nicht geöffnet hat, haben wir ihr doch was gegeben. Sie hat alles förmlich verschlungen. Riesenmengen, egal was. Das hat uns denn auch unterstützt in der Annahme, dass irgendwas mit dem Mann sein muss. Es schien zwar hin und wieder jemand da zu sein, bloß haben wir den nie erwischt...bis ich halt gestern noch mal geklingelt hab und der Mann mir dann öffnete. Er war die ganze Zeit da!
Er erzählte, dass die Katze wohl schon auf die selbe Art wie bei uns die halbe Nachbarschaft durch habe. Die anderen Nachbarn hätten sie immer weg gejagt und dann sei gut gewesen.
Aber.........so ein bisschen kommt mir diese Anhänglichkeit wie eine Bitte nach Hilfe rüber. Oder vermenschliche ich die Katze jetzt?

Ich würde ihr so gern helfen, habe aber das Gefühl, dass der Nachbar mich schon jetzt als ungebetene Einmischung sieht.
 
So, heute abend kam beim Kämmen kein Floh mehr gesprungen, wenn auch noch reichlich Flohkot vorhanden war. Unterm Kinn war die Katze feucht. Vielleicht hat er das Frontline unters Kinn gemacht.
Irgendwas hat er auf jeden Fall gemacht, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass noch nasses Frontline schon alle Flöhe getötet hat.


Hier ist auch so ein Fall, allerdings ohne Katze. Da habe ich dem sozialen Dienst
Bescheid gesagt, er hat jetzt einen Menschen, der ihm hilft.
Natürlich mit Einverständnis des alten Herrn.;)

Der Mann ist für den sozialen Dienst noch zu gut drauf. Er ist ein meistens schlecht gelaunter Eigenbrödler und wir Zugezogenen eher suspekt.
Er hat aber auch Familie im Ort, ist also durchaus nicht alleine.
Vielleicht haben die ihm ja auch bei der Entflohung geholfen.

Pegasine, mir kommt dein Nachbar depressiev vor, vielleicht kann er gar nicht mehr für sich und die Katze sorgen.

Wegjagen wirst du die Katze ja nicht wollen, das arme Ding. Aber Flöhe im Haus....nein :eek:


Nein, wegjagen werden wir die Katze nicht. Füttern aber auch nicht mehr. Sie bekommt ja zuhause durchaus zu fressen. Wir haben auch versucht, ob sie evtl. nur Trofu bekommt und dieses wegen Zahnproblemen nicht fressen kann. Konnte sie aber ohne Probleme, weshalb wir nun nichts mehr füttern werden.

Falls sie nach der Entflohung nicht zunimmt, überlegen wir uns, sie heimlich entwurmen zu lassen. Wenn er schon am Flohmittel spart (lt. einer Nachbarin tut er sich mit seiner kleinen Rente schon etwas schwer, hat sie mir mal zwischendurch erzählt), dann wird er totsicher nicht an Tierarzt oder Entwurmung denken.
Er meint, die Katze sei dünn, weil sie halt alt ist.
Er selbst ist auch alt, aber keineswegs dünn:D
Depressiv sieht er auch nicht aus. Er hat noch Kontakte, Familie und beäugt uns immer misstrauisch hinter der Gardine, wenn wir nach Hause kommen.
Mit den "Ureinwohnern" hier kommt er aber gut aus. Mit den Nachbarn möchte ich aber auf keinen Fall über ihn sprechen, weil das hier einen Riesenwirbel gäbe.

Aber jetzt ist Kätzchen ja die Flöhe erst mal los und wir werden ein wachsames Auge darauf haben, dass das so bleibt.

Notfalls muss ich mir auch in der nächsten Zeit was einfallen lassen, warum ich immer mal wieder Flohmittel habe, die meine Katzen leider, leider nicht mehr vertragen.
Das ist mir das Geld wert.
 
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, mit dem Nachbarn zu vereinbaren, dass ihr sowas machen dürft. Sagt ihm doch ruhig, dass sie öfters bei euch ist und ihr das schon wegen eurer Katzen aus Sicherheitsgründen gerne bei ihr mitmacht. Kosten könnte man sich ja teilen - oder er bezahlt euch das.

Füttern ist immer so eine Sache - aber ich würde es einfach über die Schiene "nachbarliche Hilfe" machen.

Wenn er aber mehrere Tage die Jalousien runter hat - dann würde ich auch mal nachhaken ob er da ist. Vielleicht bleibt die Katze dann unversorgt?? Auch hier könntet ihr Hilfe anbieten - oder mal fragen, ob er dann da ist. Ich habe eine ältere Nachbarin in so einem Fall gefragt und das begründet mit "ich hab mir Sorgen gemacht". Sie fand es sehr nett und war auch nicht böse deswegen.

Und ihr könntet anbieten - "wenn mal was ist, kümmern wir uns gerne um die Katze".

Ich würde einfach einen engeren nachbarschaftlichen Kontakt aufbauen - und der Rest ergibt sich ;)
 
Danke, das ihr erstmal nicht mehr füttert.
Ansonsten finde ich Hexis Vorschlag nicht schlecht.
 
Werbung:
Es gibt übrigens ein Flohmittel, dass ins Futter gegeben wird. Es heißt "Program Suspension". Das tötet die Flöhe zwar nicht direkt, sondern unterbricht die Fortpflanzungskette. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Heisst, die Flöhe springen ja lediglich zum saugen auf die Tiere/Menschen. Sind sie satt, verziehen sie sich irgendwohin in die Umgebung und legen dort die Eier. Die Brut schlüpft, suchen sich ne "Bar", trinken sich satt, springen runter etc. etc.

Das Zeug verhindert, dass die Floheier reifen. Also - keine neuen Flöhe.
 
Unser Nachbarskater bekommt von mir auch ne Flohbehandlung verpasst, wenn es wieder mal Zeit wird. Und nein ich habe das nicht mit den Nachbarn abgesprochen.

Er ist im letzten Jahr mit Segelohren rumgelaufen, ließ sich nicht mehr anfassen und hatte durch den starken Juckreiz schmerzen. Der Racker hatte Milben in den Ohren und ich habe wochenlang zugesehen und es wurde schlimmer und schlimmer...
"Irgendwann müssen die doch was machen und mit ihm zum TA!" Nö haben sie nicht, es wurde so schlimm, dass es nicht mehr ansehbar war, also habe ich ihn auch behandelt. Ich war nicht bereit, dabei zuzusehen wie sich die Milben ganz reinfressen. Und es war die richtige Entscheidung. Eine Entscheidung für das Tier.
Am nächsten Tag ging es ihm bereits besser. :pink-heart:
 
  • #10
Es gibt übrigens ein Flohmittel, dass ins Futter gegeben wird. Es heißt "Program Suspension".

Oha! Das kannte ich noch gar nicht... muss ich direkt mal weiterempfehlen. Besonders guter Tipp für die Wilden.
 
  • #11
Es gibt übrigens ein Flohmittel, dass ins Futter gegeben wird. Es heißt "Program Suspension". Das tötet die Flöhe zwar nicht direkt, sondern unterbricht die Fortpflanzungskette. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Program wirkt wirklich gut und ist weitaus schonender als Frontline. Allerdings sollte man es mehrere Monate geben, erst dann ist der Entwicklungszyklus der Flöhe sicher unterbrochen.

LG Silvia
 
  • #12
Da ich meinen beiden Scheuen kein Frontline drauf geben kann und wegen der Giftigkeit auch nicht möchte, bin auch ich auf Program umgestiegen.

Am ersten Tag gab's eine Tablette Capsatar (lässt erwachsene Flöhe innerhalb kürzester Zeit tot von der Katze purzeln). Capstar wirkt allerdings nur 1-2 Tage, ist auch für trächtige Kätzinnen zugelassen, also keine Nebenwirkungen. Am Tag drauf habe ich dann die Program-Suspension ins Fressen gegeben (soll mitsamt einer vollen Mahlzeit verabreicht werden).

Also meine beiden fressen das Zeug ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe es jetzt letzten Monat und diesen Monat gegeben und kein Floh mehr in Sicht!
 
  • #13
Huhu......ich finde es nett, dass ihr hier helfen wollt.
Aber einen Thread "Flohmittel und Alternativen" gibts hier schon und ich fände es schade, wenn wir den jetzt hier fortsetzen würden.

Hier geht es eher um die Frage, ob es legitim ist, in so einem Fall zur Selbsthilfe zu greifen. und wie weit diese gehen kann /darf.
 
  • #14
Huhu......ich finde es nett, dass ihr hier helfen wollt.
Aber einen Thread "Flohmittel und Alternativen" gibts hier schon und ich fände es schade, wenn wir den jetzt hier fortsetzen würden.

Hier geht es eher um die Frage, ob es legitim ist, in so einem Fall zur Selbsthilfe zu greifen. und wie weit diese gehen kann /darf.

Nun - ich fand das jetzt nicht so weit weg von OT, sondern eher ein Tipp, wie du bei einem erneuten "Flohzirkus" evtl. eher und besser eingreifen kannst. Frontline wirkt ja auch nur auf der Katze und nicht, wenn der Mann die Flöhe schon im Haus hat. Dann hast du nur einen kurzzeitigen Effekt und bald wieder das gleiche Problem.

Selbsthilfe würde ich wirklich nur in Abstimmung mit den alten Herrn machen. Sonst macht der UND du und schon leidet das Tier. Aber so wie du das beschreibst, ist er vielleicht nicht abgeneigt, wenn sich jemand anderes - in diesem Falle du - um solche Sachen kümmert.

Es endet ja nicht bei einer Flohbehandlung - vielleicht ist es für ihn auch eine Sicherheit, dass sich jemand um seine Katze kümmert, wenn er mal nicht mehr kann. Wäre für mich in so einem Fall auch nicht ganz unwichtig.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde gerade das Program in diesem Fall nicht ausreichend.
Das verhindert ja nur die Fortpflanzung der Flöhe. Beißen tun die trotzdem.
Bis damit die Flohpopulation rund um die Katze beseitigt ist, dauert es viel zu lange. Weder der Katze noch uns ist es zuzumuten, ewig zu warten, bis ein Mittel richtig anschlägt. Zumal nicht zu erwarten ist, dass der Besitzer sein Haus gründlich genug reinigt.

In diesem Fall halte ich Frontline für angebrachter, weil die Flöhe in ihrem Umfeld wieder aufspringen und dann abgetötet werden.
Es handelt sich übrigens um Frontline Combo, das verhindert ebenfalls die Vermehrung der Flöhe.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Solishell
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Caryafee
Caryafee
Ä
Antworten
82
Aufrufe
5K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben