Nachbars (kastrierter?) Kater besetzt unseren Hof

  • Themenstarter nettgendorfer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze revierverhalten sterilisiert
nettgendorfer

nettgendorfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
103
Ort
TF, Nähe Luckenwalde
Zusammen mit meinen beiden Frauen (ca. 1 Jahr alt, sterilisiert) wohne ich in einem ehemaligen Bauernhof.
Während ich im Urlaub war hat sich anscheinden die etwas ältere von beiden ziemlich verprügeln lassen und (Zufall?) seither sehe ich ständig Nachbars Kater bei uns im Hof. Während meine beiden im Haus bleiben und allerhöchstens mal aus dem Obergeschoß runterschauen, streift er durch den Hof und macht sich neuerdings auch auf dem Dach der Terrasse (So'n Wellplastik-Zeug) breit, wo bisher immer meine Mila ihren Ausguck hatte.

Angeblich (sagt die Nachbarin) ist der Kater kastriert. Feststellen kann man das nicht, da es so ein sibirisches Teil ist, was aussieht wie ein Wischmop mit langen Flusen. Der weiß aber ganz genau, dass er hier nichts zu suchen hat, denn wenn ich auch nur am Fenster auftauche, haut er schon ab.

Ich frage mich nun, was ich tun kann, damit sich meine beiden Ladies auch wieder raustrauen, wenn ich bei der Arbeit bin. In den letzten Wochen gehen die immer erst raus, wenn ich in den Hof gehe oder wenn Nachbars Kater Ausgangssperre hat (die haben zum Glück keine Katzenklappe wie ich und nachts ist er anscheinend drin). Wahrscheinlich hat es wenig Sinn, wenn ich zur Nachbarin sage, dass sie ihren Wischmop mal ins Gebet nimmt...
 
A

Werbung

Moin,

ich hoffe du meinst bei deinen beiden Katzen nicht sterilisiert, sondern kastriert.
Sterilisierte Katzen werden nach wie vor Rollig sind aber wegen der durchtrennten Eileiter nicht mehr fruchtbar. Die ziehen mit ihren Duftmarken sämtliche potente Kater der Nachbarschaft an... Kastrierte Katzen besitzen keine Eierstöcke mehr, so dass auch keine Rolligkeit eintreten kann. Sprich: auch keine unerwünschten Katerbesuche.

Ich denke du würdest riechen, wenn der Flusenmopp :)D) nicht kastriert wäre. Er würde garantiert auch bei dir auf dem Gelände markieren und bei potenten Katern riecht das wie im Raubtierhaus.

Wer hat denn zuerst dort gewohnt, du mit den beiden Mädels oder der Kater? Es kann sein, dass der Kater bereits sein Revier in Beschlag genommen hatte, als du mit den beiden Katzen eingezogen bist. Somit sind die Katzen eigentlich die Eindringlinge, nicht der Kater.

Wie sind denn deine Katzen vom Temperament her? Es klingt eher so als wären sie schüchtern und zurückhaltend. Da kann es gut sein, dass der Kater sie aus dem Revier vertreiben wird und dann bei "Wiederstand" auch mal eine Prügelei anfängt.

Eine wirkliche Lösung ist schwierig. Da du vermutlich keinen Nachbarschaftsstreit vom Zaun brechen willst könntest du versuchen den Kater mit den Katzen bekannt zu machen? Sprich mit der Nachbarin absprechen, ob du ein paar Leckerli verteilen kannst, wenn alle 3 sich relativ nahe sind... es könnte funktionieren.
Oder du lässt ein paar Monate ins Land gehen und wartest einfach ab, wie sich das weiter entwickelt. Bei Katzen ist es ja nicht von heute auf morgen passiert, dass man sich an neue Gegenden und fremde Katzen gewöhnt. Das braucht viel Zeit.

Grüsse
neko
 
Ich würde eher dazu tendieren, den Wischmopp :D konsequent vom Hof zu vertreiben und Deinen Damen damit den Rücken zu stärken. Alles in der Hoffnung, dass sie irgendwann die Verteidigung ihres Revier wieder selbst übernehmen :rolleyes:

Wasserpistole, Dose mit Steinchen oder Nägeln etc. - ist hier im Forum ja schon öfter Thema gewesen.
 
Ja klar, die Katzen sind kastriert. Bisher habe ich von Nachbars Kater noch nichts gerochen. Danke für die Tipps.
Das blöde hier ist nur, dass vor dem Haus die Straße entlang läuft, wohin man unter der Toreinfahrt hindurch schön hinkommen kann. Dort ist an Weihnachten auch unsere schwarze Minou geblieben und die beiden haben neuerdings auch eher eine Tendenz in diese Richtung als nach hinten, wo der Wischmop ist...
Ich hoffte, dass da jemand eine Idee hat wie man ihn wegekeln kann...
 
Konsequent verjagen, sobald Du nur die Schwanzspitze von ihm siehst. Wasserspritze parat halten, ihn anfauchen, anknurren.....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben