Nachbarn, die den Tierschutz rufen wollen!?!?

  • Themenstarter Capusi
  • Beginndatum
Capusi

Capusi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
347
Ort
bei Hamburg
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade große Angst davor, meinen kleinen Stubentiger zu verlieren!

Ich habe einen 1 jährigen Kater, der sehr gern und viel erzählt. Gerade dann, wenn er merkt, dass draußen viel los ist und er es am Fenster beobachtet.
Ich bin von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr außer Haus und NOCH ist er allein. Er bekommt eine Katzenfreundin, die am 12.06.09 bei uns einzieht.:pink-heart:(warum er NOCH allein ist, steht alles unter "Anfänger")
Meine Wohnung ist noch "Altbau" und daher sind die Türen nicht richtig dicht und die Wände sehr dünn.:grr:

Man hört den kleinen Racker also, wenn man im Treppenhaus ist, sehr gut.

Nun ist heut folgendes passiert:

Ich bin nach Hause gekommen und meine Nachbarin hat mich auf das miauen und maulen angesprochen und mir mit dem Tierschutz gedroht!:confused::mad:

Sie sagte: Sie sind ja nie zuhause... Ständig mault er... Wir sind genervt...Der Tierschutz wird das gar nicht gut finden usw.

Ich habe dann gesagt, dass er sich halt gern und viel unterhält (was er im Übrigen auch macht, wenn ich zuhause bin.:rolleyes:) Nachts ist er ruhig. Er mault immer nur dann, wenn jemand ins Treppenhaus geht oder rauskommt und wenn die Nachbarn vor dem Fenster auf der Bank sitzen und er es hört.

Ich hab denen gesagt, dass er halt Aufmerksamkeit will und das es ihm nicht schlecht geht.

Doch sie lassen sich einfach nicht davon überzeugen! Ich habe sie sogar zu mir eingeladen, damit sie sich meine Wohnung anschauen können! Diese besteht nämlich aus Kratzbäumen, Spielzeug, Bettchen, Hängematten etc... Ich bin jeden Tag zuhause und ab und zu schlafe ich bei meinem Freund (andere in meinem Alter sind nachts auch auf Achse und haben Haustiere)

Was ich damit sagen will ist, ich mache nichts anders, als andere Katzenfreunde...!!!

Ich hoffe, dass er mit Ankunft der kleinen süßen Maus:pink-heart: etwas ruhiger wird, auch wenn ich nicht da bin.

Aber ich habe schon so viel darüber gelesen, dass es einfach Katzen gibt, die viel reden. Einige lauter, andere leiser...


KÖNNEN SIE IHN MIR WEGNEHMEN????

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?!?

Ich habe wirklich angst, ihn zu verlieren...


Traurige Grüße,


Sabrina + Noah
 
A

Werbung

Ich wüsste keinen Grund, warum sie ihn dir wegnehmen dürften.
Er scheint ja weder vernachlässigt zu sein, noch fügst du dem Kerlchen irgendeine Gewalt zu.
Zu dem Lärm kann ich leider nichts sagen, aber da melden sich bestimmt noch andere. also inwieweit deine Nachbarn da vorgehen dürfen.
Hab auch hier so Labertaschen, Gott sei dank haben wir aber kein Problem mit den Nachbarn :smile:
Hoffe, es wird etwas ruhiger bei euch, wenn der Neuzuwachs kommt.
Dann beruhigt es sich ja sicherlich auch mit den Nachbarn
 
Hallo Sabrina,
nun mal halblang - so schnell schießen die Preußen (der Tierschutz) nicht.

Selbst wenn ein Amtsveterinär kommen würde.
Wenn er sieht das es Deinem Kater gut geht, das bald ein tierischer Freund einzieht - ist alles gut.

Also erst einmal, Ruhe bewahren!

Und ich würde glatt nochmal versuchen, die Nachbarin auf einen Kaffee einzuladen - damit sie den "Erzähler" mal in echt bewundern kann.
Eine Karte, mit Foto Deines Katers zu einer Kennenlernrunde mit Kaffee??
Sollte klappen.

Drücke Dir die Daumen!

LG
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, vor dem Tierschutz brauchst du keine Angst zu haben.
Die werden ihn dir nicht wegnehmen.

Aber deine Nachbarn könnten dir wegen Ruhestörung anderweitig Ärger machen, sodass du eher mit dem Vermieter Schwierigkeiten bekommst, als mit dem Tierschutz.

Allerdings:
Natürlich gibt es Katzen die viel "sprechen".
Aber nicht unbedingt wenn sie alleine sind.

Vielleicht fühlt sich der Kleine so einsam, dass er ständig nach dir schreit?

Oder, hast du schon mal bemerkt, ob der Kleine evtl. schlecht oder gar nicht hört?
Dann schreien sie auch ständig sehr laut, weil sie sich selbst nicht hören können.
 
Was anderes

also: ich bin nicht hysterisch mit meinen Tieren, aber nach deiner Schilderung finde ich, dass dein Tier zu lange allein ist. Das sind elf Stunden. Dann hast du den Abend mit ihm und da bist du sicher auch nicht immer da. Und an den TAgen, wo du bei deinem Freund übernachtest, da bist du quasi 24 Stunden weg?

Das finde ich irgendwie nicht gut. Kein Wunder, dass er vor sich hinbrabbelt.

Mir ghet es hier gar nicht darum, ob du dein tier abgeben mußt.

Ich frage mich nur ernsthaft, ob man sich ein, zwei drei Tiere zur persönlichen Bedürfnisbefriedigunt holen sollte, wenn man eigentlich nie da ist.

So kritisch sehe ich das.

Leider.

MAimarie, die nicht glaubt, dass dir dein Kater weggenommen wird. Aber sich auch damit nicht auskennt.
 
Och nu aber:

Er bekommt eine Katzenfreundin, die am 12.06.09 bei uns einzieht.[/QUOTE]


Und taub? Ja, wäre eine Möglichkeit.
Kannst Du selbst testen; geh' in ein anderes Zimmer und ruf ihn.

Und noch etwas, bist Du sicher, dass er ständig ruft wenn Du das Haus verläßt?
Mein Kater macht es nur einen Augenblick lang und ist dann ruhig.
Auch das kanst Du rausfinden. Zieh' Dich an wie immer und gehe aus der Wohnung, so wie alle Tage. Setz Dich auf die Treppe und warte!

Ich würde den Weg mit der Einladung versuchen.

LG
 
Da Du Dein Katerchen nicht vernachlässigst und ihm auch alles bietest, was ein Katerchen haben muss/sollte (inkl. bald einziehender Freundin) wird Dir das Vet-Amt das Katerchen sicher nicht wegnehmen...

Da gibt es wirklich wesentlich schlimmere Sachen und selbst da wird oft erst mal eine Auflage gegeben.

Mach Dir mal keine Gedanken wegen dem Vet-Amt. Wegen dem Vermieter dann schon eher. Wenn Nachbarn sich zusammenraufen, kann das Ärger geben.

@Maimariechen
Er bekommt ja bald Gesellschaft, dann ist er nicht mehr alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jep der über mir hat recht so sehe ich das auch !!
 
Wobei der Vermieter, wenn er Katzenhaltung erlaubt hat, erst einmal nichts machen kann.

Die Nachbarn, ja das ist ein Kapitel für sich. Alle Nachbarn?? Oben, unten neben Dir??

Allerdings müßten sie dann nachweisen, dass Dein Kater wirklich viele Stunden maunzt!
Spätestens an dem Tag, wenn der Neuzugang eintrifft - gibt es ein anderes
Problem.
Rennen und spielen!!

Versuch' es einfach mit einem Gespräch und einem Kennenlernkaffee.:smile:

LG
 
  • #10
Danke ersteinmal für Eure Antworten.:smile:

Zu Maimarie:

Ja, stimmt. 11 Stunden sind wirklich lang, aber andere sind auch 9 Stunden am Tag arbeiten (inkl. Arbeitsweg sind das dann ebenfalls 10-11)

Und da gibt es auch keine Probleme. Ich kenne zB eine Züchterin, die allein ist (also, kein Mann, keine Kinder) und sie geht vollzeit arbeiten (wie ich) und ihre Katzen haben damit überhaupt kein Problem und schlafen, wenn sie da ist, trotzdem weiter. (Also, solange sie keine Trächtige Katze hat oder gerade Kitten im Haushalt sind.)

Ich meine, arbeiten gehen muss ich ja nun... Meine Mutter hat beispielsweise einen jungen Hund, der auch mind. 6 Stunden am Tag allein ist (Kinder Schule, Vater Vollzeit, Mutter Teilzeit 6-8 std täglich)


Ich meine, würde ich nicht arbeiten, hätte ich kein Geld für ein Haustier.
(So ist es doch nicht nur bei mir oder???)


Und mir wurde gesagt, dass diese Arbeitszeit für Katzen kein Problem ist. Ich schließe mich Dir allerdings an, dass er wahrscheinlich einfach einsam ist (auch wenn ich nur 1 Stunde weg bin) und deshalb bekommen wir auch Zuwachs.:pink-heart:

Aber bist Du wirklich der Meinung, dass wenn sie dann zu zweit sind ich immernoch zu wenig zuhause bin? Das ist nicht ironisch gemeint. Ich möchte dass es meinem Tier/ meinen Tieren gut geht und bin für jede Art von Kritik offen und für jeden Tipp dankbar.

Achso... Und wenn ich bei meinem Freund schlafe, dann am Wochenende (Tagsüber bin ich dann auch zu Hause)

Ich hoffe so sehr, dass sich seine "laute" Art irgendwann wieder legt. (Er wurde vor 2 Wochen kastriert und ist sogar schon ein bisschen ruhiger als vorher.)
 
  • #11
Na sieh an; vor 2 Wochenkastriert der Herr...
Warte wirklich mal ab, die Hormone spielen noch verrückt!

Aber dennoch würde ich mal horchen wie lange er maunzt, wenn
man die Wohnung verläßt. Schon alleine um sagen zu können; moment, er maunzt zwar einige Zeit aber....


LG
 
  • #12
Hmmm... Also taub, kann ich mir nicht vorstellen... Wir haben einen Raschelball und wenn ich damit raschel, dann kommt er angeschossen!:D

Bis jetzt hat sich nur die eine Nachbarin beschwert (halt die, die direkt neben mir wohnt)

Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung und diese erlaubt Hunde und Katzen (Zumindest haben fast alle meine Nachbarn Hunde und Katzen (auch die, die mich da s doof von der Seite angemacht hat:mad: die hat nen Hund)

Ich habs jetzt einfach mal so untereinander weg geschrieben, weil ich keine Ahnung hab, wie man hier Zitiert:oops:
 
  • #13
Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung und diese erlaubt Hunde und Katzen (Zumindest haben fast alle meine Nachbarn Hunde und Katzen (auch die, die mich da s doof von der Seite angemacht hat die hat nen Hund)

wickel sie ein!!!
Du magst auch "Hunde" usw.....:yeah::smile::yeah:
 
  • #14
Oder, hast du schon mal bemerkt, ob der Kleine evtl. schlecht oder gar nicht hört?
Dann schreien sie auch ständig sehr laut, weil sie sich selbst nicht hören können.

neee, das muss nicht unbedingt sein.. Flöckchen ist auch taub, sie schreit nicht und miaut nur minimal lauter als die anderen beiden..
 
Werbung:
  • #15
Ja, stimmt. 11 Stunden sind wirklich lang, aber andere sind auch 9 Stunden am Tag arbeiten (inkl. Arbeitsweg sind das dann ebenfalls 10-11)


Ich meine, arbeiten gehen muss ich ja nun... Meine Mutter hat beispielsweise einen jungen Hund, der auch mind. 6 Stunden am Tag allein ist (Kinder Schule, Vater Vollzeit, Mutter Teilzeit 6-8 std täglich)


Ich meine, würde ich nicht arbeiten, hätte ich kein Geld für ein Haustier.
(So ist es doch nicht nur bei mir oder???)


Und mir wurde gesagt, dass diese Arbeitszeit für Katzen kein Problem ist. Ich schließe mich Dir allerdings an, dass er wahrscheinlich einfach einsam ist (auch wenn ich nur 1 Stunde weg bin) und deshalb bekommen wir auch Zuwachs.:pink-heart:

Richtig, du brauchst ja auch Geld, für deine Katzen, deshalb ist es klar, dass du arbeiten gehst.
Sonst "dürften" ja nur Arbeitslose, Millionäre und Rentner Katzen haben. ;)

Deswegen ist es gut, dass du bald 2 Katzen hast, die können - sobald sie sich aneinander gewöhnt haben - sehr gut ohne dich auskommen, ohne zu vereinsamen - während du arbeiten bist.
Auch mal eine Nacht, die du bei deinem Freund bist.

Falls sich deine beiden in Zukunft gut verstehen, brauchst du dir wegen deiner Abwesenheit wirklich keinen Kopf machen.

Natürlich ist der Neuzugang keine Garantie, dass dein Katerchen deswegen "leiser" wird.
 
  • #16
Ich habe leider keinen Balkon und auch keinen Garten...

Ich würde ihm so gern Freigang gewähren, aber ihn ganz rauslassen mag ich nicht. Wir haben eine große Straße bei uns in der Nähe und da könnte ich Nächte um Nächte nicht schlafen...(habe schon zu viele Todgefahrene Katzen auf der Straße liegen sehen)

Ich hab schon viel vom "Spazierengehen" mit Leine gehört... Aber will er dann nicht alle 5 Minuten raus??? Mault er dann nicht noch mehr als jetzt?

Zur Kastration: Ja, es ist erst 2 Wochen her und im Allgemeinen ist er ja auch noch sehr jung. Vielleicht gibt sich das mit dem Alter?!:confused:

Das mit dem Weggehen und warten was passiert, werd ich heut nachher mal machen. Dann hab ich was in der Hand, falls was kommt.;)
 
  • #17
neee, das muss nicht unbedingt sein.. Flöckchen ist auch taub, sie schreit nicht und miaut nur minimal lauter als die anderen beiden..

Jo, ich hätte dazu schreiben sollen: kann sein.
Asche auf mein Haupt.
 
  • #18
Jetzt habe ich gerade angst vor dem Vermieter bzW der Genossenschaft.

Ich hab nicht gefragt, ob ich ein Tier halten darf... Als ich eingezogen bin, hab ich mich bei allen Nachbarn vorgestellt und gesehen dass 90% Tiere zuhause haben... Alle, die in meinem Aufgang wohnen, haben Tiere.

Ich suche gerade nach dem Mietvertrag...:confused:
 
  • #19
Ruhig, wenn schon Tiere im Haus sind, gilt der Gleichheitsgrundsatz!!:smile:

Will' sagen; entweder alle oder keiner!

LG
 
  • #20
Ich hoffe so sehr, dass Du Recht hast...

Im Vertrag steht, ich dürfe keine Katzen und Hunde halten.

Warum haben meine Nachbarn Hunde???:confused:

Ich könnt mich Ohrfeigen, ehrlich!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3K
killerhasi
killerhasi
C
Antworten
156
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
5
Aufrufe
255
Lenotti
L
miiriii
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben