Nachbarkater wird immer aggressiver

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Ich (ok, unsere gesamte Nachbarschaft) hat ein Problem mit unserem Nachbarkater. Früher war er ein total toller Kater, schmusig, lieb.
Seit einer Weile hat sich das sehr verändert.
Ein Beispiel: meine Mutter ging unseren Stichweg entlang, der Kater kam zu ihr, wollte schmusen, schlich um ihre Beine. Sie streichelte ihn kurz, musste dann aber los. Als sie ihm den Rücken zudrehte und weggehen wollte, schlug er mit ausgefahreren Krallen nach ihr, fauchte.
Das ist inzwischen fast jedem Nachbarn hier passiert. Bislang hatte er vor mir Respekt. Bis heute: da griff er mich frontal an - ohne ersichtlichrn Grund. Die blurigen Kratzwunden am Oberschenkel, die er mir durch die Jeans verpasste, sind zwar keine schwere Verletzung, aber weh tut es.
Er ließ sich auch nicht verjagen, fauchte, gab wirklich seltsame Laute von sich. Irgendwann trollte er sich, weil ich das Feld auch nicht räumte (war alles auf unserem Grundstück vor der Haustür).
Ich habe wirklich keine Ahnung, was wir noch machen sollen.
Der Kater ist ca. 13 Jahre alt, Freigänger, keine Einzelkatze. Zuhause ist der total lieb.
Was kann das sein?
Meine Katze und er konnten sich vom ersten Tag an nicht ausstehen, da wird sich dauernd gekloppt.
 
A

Werbung

vielleicht hat er Schmerzen? Ta?
 
Bevor ich da was anderes vermute:

Ein Kater, der so angreift, sollte vollkommen durchgecheckt werden - einschließlich Röntgenbilder, die den Kopf/Kiefer, die gesamte Wirbelsäule und alle Extremitäten und den Schwanz beinhalten. Die Zähne sollten intensiv nachgeschaut werden, eventuell Dentalröntgen wegen FORL-Verdacht. Großes Blutbild mit Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse.

Erst, wenn das wirklich gemacht wurde, würde ich auf eine andere Ursache als Schmerzen tippen. Es ist sehr selten, dass eine Katze "wegen nichts" so eine Wesensveränderung durchmacht. Natürlich könnte auch eine neurologische Erkrankung dahinterstecken.

Weißt Du denn, welche Untersuchungen gemacht worden sind? Und wie vertrauenswürdig die Tierärztin ist?

Ach ja - greift er Dich (oder andere, die nicht zur Familie gehören) auch an, wenn Du bei der Nachbarin im Hause bist?
 
Bevor ich da was anderes vermute:

Ein Kater, der so angreift, sollte vollkommen durchgecheckt werden - einschließlich Röntgenbilder, die den Kopf/Kiefer, die gesamte Wirbelsäule und alle Extremitäten und den Schwanz beinhalten. Die Zähne sollten intensiv nachgeschaut werden, eventuell Dentalröntgen wegen FORL-Verdacht. Großes Blutbild mit Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse.

Erst, wenn das wirklich gemacht wurde, würde ich auf eine andere Ursache als Schmerzen tippen. Es ist sehr selten, dass eine Katze "wegen nichts" so eine Wesensveränderung durchmacht. Natürlich könnte auch eine neurologische Erkrankung dahinterstecken.

Weißt Du denn, welche Untersuchungen gemacht worden sind? Und wie vertrauenswürdig die Tierärztin ist?

Ach ja - greift er Dich (oder andere, die nicht zur Familie gehören) auch an, wenn Du bei der Nachbarin im Hause bist?


Welche Untersuchungen genau gemacht wurden, weiß ich natürlich nicht; ist ja nicht mein Tier. Die TÄ kenne ich sehr gut, ist auch meine und die Praxis ist wirklich top!
Mich hat er vorher noch nie angegriffen. Allerdings meine Mutter auch bei Nachbarn zu Hause, als sie im Urlaub waren und sie die Katzen gefüttert hat.
Von Angriffen während die Nachbarn da waren weiß ich nichts (also in deren Räumlichkeiten - draußen ja oft).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben