Nachbar stellt Fallen auf...

  • Themenstarter Everleigh
  • Beginndatum
E

Everleigh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2010
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe zwei Freigänger und lebe seit 2 Jahren leider neben 2 Leuten die Katzen hassen. Anfangs wurde nur gemeckert und hin und wieder flogen Katzenködel( die nicht nur von meinen beiden stammen müssen, da es hier etliche Freigänger gibt!!) über den Zaun. Habe mehrmals versucht einzulenken indem ich ihnen Pflanzen schenkte die angeblich Katzen fernhalten sollten oder auch vorgeschlagen hin und wieder Häufchen zu entfernen.. Nichts half.

Gestern entdeckte ich das er seinen Garten mit bösen Fallen bestückt hat. Kleine Bretter in der Hecke mit spitzen Nägeln nach oben.
Mein Katér hüpft zum beispiel immer auf seinen Zaun um auf unseren Carport zu gelangen. Genau dieses Zaunstück hat er ebenfalls mit Nägeln nach oben bestückt. Darf er das denn? Kann ich irgendwas tun gegen diese gemeinen Fallen? Oder darf er auf seinem Grundstück machen und tun was er will??

Zum Glück ziehe ich hier bald aus...aber leider sind das bis dahin noch 4 Wochen....

Wieso bloß gibt es so gemeine Tierhasser....??
 
A

Werbung

Gestern entdeckte ich das er seinen Garten mit bösen Fallen bestückt hat. Kleine Bretter in der Hecke mit spitzen Nägeln nach oben.
Mein Katér hüpft zum beispiel immer auf seinen Zaun um auf unseren Carport zu gelangen. Genau dieses Zaunstück hat er ebenfalls mit Nägeln nach oben bestückt. Darf er das denn? Kann ich irgendwas tun gegen diese gemeinen Fallen? Oder darf er auf seinem Grundstück machen und tun was er will??

Nein, das darf er nicht. Diese Fallen sind verboten! Fordere ihn umgehend auf, diese Dinge zu entfernen, ansonsten müsste er mit einer Anzeige wegen Gefährdung rechnen. Ist die Hecke von eurer Seite frei zugänglich, könnten Besucher/Kinder versehentlich hineinfallen und sich an diesen "Fallen" verletzen. Trifft es eure Katzen, wäre das Tierquälerei und Sachbeschädigung.

Ansonsten: Nerven bewahren. Versucht evtl., eure Katzen bis zum Auszug im Haus zu halten, auch, wenn's hart ist. Aber sicher ist sicher...

Alles Gute
Jubo
 
Huhu :)

Ich weiß zwar auch nicht, ob das "erlaubt" ist, aber ich denke schon, denn man darf ja auch Stacheldraht ziehen oder Tore mit Spitzen obendrauf haben.

Am besten einfach mal bei der Stadt/Gemeinde anrufen und nachfragen.

Wenn Du ohnehin umziehst, solltest Du vielleicht einfach den Kater drinnen halten für die kurze Zeit.

"Gemein" ist halt immer so ne Sache unter Nachbarn. Er findet es bestimmt auch total gemein, dass Ihr den Kater ausgerechnet zu ihm "zum Kacken schickt".

Die Wahrnehmung von Pelztieren im eigenen Garten ist ja immer sehr subjektiv ;)
 
@Jubo:

So wie ich die Beschreibung verstehe, sind es ja keine echten "Fallen", sondern er hat nur die Zaunlatten oben mit Nägeln bestückt.
Je nach Ausführung kann das durchaus erlaubt sein, wie auch diese Taubenzinken oder Zaunarmierungen.

Ich denke, da muss man einfach mal Fotos machen und die Stadtverwaltung fragen.
 
Das darf er nicht! Aber für 4 Wochen noch einen Rechtsstreit anzuzetteln wäre sinnlos. Bitte ihn, das zu entfernen. Falls er das nicht tut, ruf die Polizei. Die kennen sich mit so etwas aus und können eine Ortsbesichtigung vornehmen.

Alles Jute :)
 
@ Nizzre

Es gibt einen Unterschied zwischen sichtbarem Stacheldraht oder Spitzen auf Toren, die der offensichtlichen Abschreckung dienen sollen und den versteckten "Fallen", die unsichtbar in einer Hecke schlummern, nur zum Zwecke der Verletzung bzw. Tötung. Etwas anderes sollen sie nämlich nicht bewirken! Und DAS ist verboten!

Gruß
Jubo
 
Versuch doch mit dem Nachbar in Ruhe zu reden und sag ihm dass ihr bald sowieso weg seit ect. Vielleicht bringt es was..
 
Werbung:
Auf jeden Fall würde ich bei der Polizei nachfragen. UND auch die anderen Besitzer der Freigänger warnen.

Schließlich ist da eine ziemliche Verletzungsgefahr für die Tiere gegeben - und nicht nur für Katzen.

Was ich von solchen Menschen halte? Sag ich lieber nicht, sonst gibst vom Admin Haue. Aber ich frag mich dann immer, warum solche Leute dann in einer Einfamilienhaus-Siedlung mit Gärten leben. Es gibt doch soviele schöne Hochhäuser mit Balkonen. *grummel*
 
auf welcher rechtsgrundlage sollte das denn verboten sein?
 
  • #10
Hallo,
bitte mach' Fotos von den gespickten Brettern und erkundige beim Ordnunsamt Deiner Gemeinde ob es zulässig ist, solche Dinge in eine Hecke zu stecken um Hauskatzen fernzuhalten!


Es geht um die Tiere und auch um Kinder, die sicherlich in Deiner Straße zuhause sind und dort auch spielen.

Sprich auch Nachbarn darauf an, auch Eltern damit sie wissen was evtl. passieren kann.

Je mehr Leute darüber Bescheid umso besser.
Sollte sich eins Deiner Tiere dort verletzen, erstatte sofort Anzeige.

Wäre es mein Nachbar und ich hätte diese Bretter entdeckt, würde ich sie aus der Hecke nehmen und ihm vor die Haustür legen.
Mit einem netten Begleitschreiben, dass ich dem Ordnungsamt der Stadt hätte Fotos zukommen lassen.......
Selbst wenn Du ausziehst - er kann nicht machen was er will.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben