nach ZahnOP dramatische Nierenwerte

  • Themenstarter Anni500
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anni500

Anni500

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
412
Ort
Pinneberg
Bella war Freitag Morgen 08:00 zur ZahnOP - Blutwerte vorher waren ok.

Um 19:00 habe ich sie Freitag abgeholt - bis dahin war sie am Tropf.

Ihr ging es schon noch sichtbar mies, sah total zerrupft aus, mein winziges Kätzchen. Kam zu Hause aber gleich aus der Box und zu mir aufs Bett.

Die Nacht war soweit ruhig, richtig schlafen wollte sie nicht, saß eher, habe ihr Rotlicht angeboten.

Heute Morgen: Essen wollte sie gar nicht. Zum Trinknapf ging sie immer mal hin, rührte auch mit der Pfote drin rum aber sobald sie mit dem Kopf Richtung Napf kam, riss sie ihn hoch....vermutlich immer noch starke Schmerzen.

Um 10:00 hatte ich in der TK angerufen, ich sollte ihr noch etwas Zeit geben, die OP war ja heftig. Um 12:00 hatte ich ihr Metacam gegeben und auch noch eine Spritze voll Wasser hinterher und immer mal wieder Tröpfchen ans Mäulchen.

Um 17:00 bin ich in die TK, weil sich so gar keine Besserung eingestellt hat.

Fieber hatte sie nicht. Beim Haut-ziehen hieß es, verzögert. Sie haben sie dabehalten und sie bekommt nun Morphium und Flüssigkeit.

Gerade rief die Klinik an, dass die Blutwerte schlecht seien, die Nierenwerte zum Teil nicht mehr auswertbar.

Ich bin gerade selbst wie unter Morphium...

Kann sich sowas regenerieren? Sie hat hat doch schon so furchtbar viele Baustellen. :reallysad:

Bella wird auf 12-14 Jahre geschätzt und hat doch nur 2,4 kg.

Jetzt sitze ich hier und bin so hilflos :sad:...meine arme, kleine Maus...meine Püppi


35453104pk.jpeg


Das Labor vor der OP:
35453140dv.jpeg


35453139jr.jpeg
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass Du solche Sorgen um Bella hast.

Sie an den Tropf zu hängen, war die absolut richtige Entscheidung. Wenn Nierenwerte vorher in Ordnung waren, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine akute Niereninsuffizienz. Möglicherweise als Folge der Narkose oder durch einen zu starken Blutdruckabfall während der Narkose.

Sind die Zähne denn auch in der Tierklinik gemacht worden?

Eine ANI kann durchaus wieder ausheilen, wenn Katze sofort an die Infusion kommt, was bei Euch ja gemacht wurde. Auch Morphine sind eine gute Entscheidung, wenn die Nieren angegriffen sind.

Unterstützend kann bei einer ANI auch SUC gegeben werden, das ist ein homöopathisches Komplexmittel, womit viele Katzenhalter gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Infusionen anschlagen und Bella bald wieder ganz die Alte ist.
 
Hallo Annika,
das klingt nach einer akuten Niereninsuffienz (ANI):(
In der Klinik ist sie damit auf jeden Fall in guten Händen, die Infusionen sind in dem Fall lebensnotwendig.
Das kann sich auf jeden Fall regenieren, zumindest stabilisieren.

Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Bella.:(
 
Danke, dass ihr gleich reagiert und antwortet - fühle mich gerade so allein und hilflos....und schuldig.

...ANI - ok....(CNI hatte ich schon oft gelesen)

Möglicherweise als Folge der Narkose
....das sagte die TÄ am Tel auch, dass es davon kommen könnte.

Sind die Zähne denn auch in der Tierklinik gemacht worden?
Ja.

http://www.tierklinik-quickborn.de

Unterstützend kann bei einer ANI auch SUC gegeben werden, das ist ein homöopathisches Komplexmittel, womit viele Katzenhalter gute Erfahrungen gemacht haben.

ok...SUC...google ich mal - auch jetzt gleich sinnvoll solange sie in der TK ist?
Ich soll morgen um 10:00 anrufen - da frag ich mal.
 
Das kann sie auch jetzt schon, also im Akutfall bekommen, vielleicht gibt ihr die TK das auch bereits in die Infusion.

Schuldig musst Du Dich ganz gewiss nicht fühlen, das konnte doch niemand ahnen.
 
Guten Morgen,

habe um 10:00 mit der TK telefoniert.

Bella hat weiterhin nichts gefressen....:sad: (sie bekommt jetzt was Appetit-anregendes)

ABER sie hat Pipi gemacht.

Gegen 18:00 wird ihr Blut getestet und dann rufen sie mich an - bis dahin bleibt Bella ununterbrochen am Tropf.

Ich hatte nach SUC gefragt - haben sie nicht in der TK, aber ich soll es besorgen, dann geben sie es mit.
 
Hat sich die Klinik schon gemeldet? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Werte ordentlich gesunken sind.
 
Werbung:
sooooooooooooo.....die TK hat gerade angerufen :yeah:

Bellas Blutwerte haben sich verbessert, sie hat weiter gut Pipi gemacht, bissel gefressen - zwar nur homöopathische Mengen, aber immerhin.

Bellas Kreatinin war ja nicht mehr messbar, ist wieder messbar, aber noch deutlich ausserhalb der Range.

Phosphat oder Harnstoff - eins ist wieder im Rahmen, eins noch knapp ausserhalb.

Ich bin erstmal so so so erleichtert!

Von sich aus hat die TÄ nochmal gesagt, dass ich das SUC doch morgen vorbei bringen soll...JA SO GERNE!

Dazu nun meine Fragen :confused::

SUC?

= Solidago compositum Ampullen ad us. vet. ?

das hier?
https://www.apo-rot.de/details/solidago-compositum-ampullen-ad-us-vet/1219864.html

Bella hat wohl nur noch um die 2kg......eine Ampulle am Tag?
 
  • #10
Daumen sind gedrückt.
 
  • #11
Freut mich sehr, es geht aufwärts ;)

SUC: https://nierenkranke-katze.org/suc-therapie/

Solidago und Coenzyme gibt es als ad vet us., Ich wurde die ad vet us nehmen, es ist für Tiere gedacht.

Ubicinon ist aus der Humanmedizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Anni,
das sind ja tolle Nachrichten.:zufrieden:

Du brauchst:

S = Solidago Compositum

U = Ubichinon Compositum

C = Coenzyme Compositum

Ich kaufe es bei Medpex.

Viel Glück weiterhin!:):):)
 
  • #13
Mich freut es auch riesig. Wenn Bellas Werte nach einem Tag Infu schon so gesunken sind, ist das ein sehr gutes Zeichen. Und dass sie Pipi macht, erst Recht. Richtig kritisch wird es bei einer ANI wohl dann, wenn die Katzis keinen Urin absetzen, aber die Sorge musst Du Dir dann nicht mehr machen.

Weiter so, Bella!:)
 
  • #14
kleiner Stand der Dinge :)

Telefonat mit der TK: Bella hat gefressen und ist besser drauf.

Morgen früh folgt dann nochmal eine Blutabnahme, Pipi-Test und Nieren-US
=> "danach können Sie ihr Schätzchen höchstwahrscheinlich abholen". :pink-heart:

Habe dann heute die 3 SUC-Komponenten bestellt&abgeholt und in die TK gebracht.

Da ich ja nicht zu Bella darf, habe ich die Mädels gebeten ein Foto zu machen:

35470985py.jpeg


...ich finde, sie sieht deutlich wacher/besser aus! :pink-heart::pink-heart:


(So kümmerlich sah sie Freitagnacht noch aus)
35470983wh.jpeg

...und die letzten beiden Blutergebnisse (mir fällt es gerade schwer die Werte mit den Werten vor-OP zu vergleichen, andere Einheiten, andere Ranges):
35470827cf.jpeg
 
Werbung:
  • #15
sie sieht definitiv besser aus. Viel Luft nach oben noch. Süss die Maus:pink-heart:
 
  • #16
Sie sieht nicht nur deutlich besser aus, auch ihr Kreatinin ist nur noch leicht drüber, das ist alles sehr, sehr gut. Wenn Krea bei der Aufnahme im nicht mehr messbaren Bereich lag, dann muss der Wert weit über 1000 gelegen haben.

Die Klinik geht auch absolut vernünftig vor, wenn sie noch einen Schall und eine Urinuntersuchung machen will. Auch wenn ich nichts beschreien will, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass die Nierengeschichte ganz ausheilt.
 
  • #17
Och Mensch die süße Kleine, bei so zarten Persermäusen schlägt mein Herz :pink-heart:
Ich kann leider nicht viel beitragen, drücke aber ganz doll die Daumen, das es Bella sehr schnell besser geht.
 
  • #18
Ich habe sie wieder!!

Daumen sind gedrückt.

Viel Glück weiterhin!:):):)

Weiter so, Bella!:)

... drücke aber ganz doll die Daumen, das es Bella sehr schnell besser geht.

Es hat geholfen - ich habe sie wieder zu Hause :pink-heart:

...und schaut mal auf die Blutwerte - ist das zu glauben :yeah:?
35476820eh.jpeg


Der TA heute begann den Satz mit: "Es ist ein......damit haben wir nicht gerechnet."

Ich auch nicht.....ich bin so glücklich, so dankbar...so froh und erleichtert!


Ich soll und brauche erstmal nichts zu beachten....oder zu ändern - er sagte in 3 Monaten Kontrolle - das werde ich aber früher machen.
SUC werde ich ihr weiterhin geben - in der TK haben sie mit 1ml/Tag begonnen, werde ich erstmal so weitermachen.

Pipi und NierenUS wurde jetzt doch nicht gemacht - der TA sagte, es gäbe keinen Grund dafür (war ich jetzt doch überrascht) - ich bin aber am Überlegen, es evtl. bei der Kontrolluntersuchung mit machen zu lassen - dann aber bei der TÄ, die Bella am Samstag aufgenommen hatte, sofort den richtigen Riecher hatte und auch SUC kennt. (der TA heute steht da so gar nicht hinter und kannte SUC nicht einmal - sie war heute leider nicht da.)

Dieses tolle Gefühl, wenn man sein Kätzchen GESUND wieder bekommt....im Auto fing sie gleich an zu schnurren&treteln - zu Hause musste sie erstmal ALLES kontrollieren....jetzt liegt sie schnurrend und so entspannt neben mir....:pink-heart: hach ist das toll!
Der erste Kontakt mit den Jungs verlief - wie erwartet - nicht so dolle.....die müssen jetzt leider hinten noch ein wenig ausharren.

(alle Fotos von heute in den ersten 20 Minuten )
35475105mj.jpeg

35475107bw.jpeg

35475239qh.jpeg

35475243ad.jpeg

35475119sb.jpeg

35475167md.jpeg

35475187hn.jpeg


Werde mich jetzt mit dem Futterthema auseinandersetzen - auch wenn die TK sagt, ich bräuchte nichts zu ändern....Bella ist ja auch so furchtbar mäkelig und Trinken ist für sie eh überflüssig, gebe schon immer Wasser auf ihr NF.
 
  • #19
Wie schön. Bella ist bestimmt auch sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein.

Was das SUC angeht, kannst Du bei der Firma Heel anrufen. Die haben da einen Tierarzt nur für Halter-Anfragen. Der kann Dir dann genau sagen, welches Therapieschema in dem Fall sinnvoll ist. Einmal täglich kann nämlich bei den Werten schnell zuviel sein.
 
  • #20
Was für schöne Fotos....so tiefenentspannt frisch von der Klinik..Respekt!:wow::pink-heart:
Und die Nierenwerte sind super.:)

Jetzt muss sie wieder etwas zulegen, aber ich denke, das wird und die Jungs werden sich auch wieder einkriegen, wenn sie den doofen Klinikgeruch los ist.:cool::p

Das der Urin nicht geprüft wurde, wundert mich etwas, aber das kannst du ja noch machen lassen.;)
SUC sollte eigentlich inzwischen jeder TA kennen...seufz.:hmm:

Ich schicke deiner Bella einen dicken Knuddler.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben