Nach Wurmbehandlung Katzenstreu tauschen?

  • Themenstarter Wetterhexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wetterhexe

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2015
Beiträge
63
Alter
60
Ort
Passau
Hallo an Alle,
meine beiden Katzen hatten von ein paar Wochen längeren Kontakt mit einem Hund.
Bei dem wurde jetzt festgestellt, dass er Würmer hat.
Ich habe mir beim Tierarzt Milbemax geholt.
Nun meine Frage:
Wie ist das mit dem Klo? Scheiden die Katzen lebende Würmer und Eier aus und können sie sich wieder anstecken? Muß ich die Katzenstreu dann komplett tauschen? Wenn ja in welchem Zeitraum und wie oft?
Lieben Dank schon mal
 
A

Werbung

Keiner eine Antwort??
 
Ich setz mich mal dazu, die Frage habe ich mir nämlich auch schon oft gestellt.
 
Dann schaun wir mal, ob uns das jemand beantworten kann
 
Da ich meinem Kater demnächst auch eine Wurmkur gönnen werde, interessiert mich diese Frage auch.
 
Ich habe es bisher schon so gehandhabt, dass ich die Wurmkuren kurz vor Renigung der Katzenklos gegeben habe. Die Frage ist halt auch: wie lange werden ggf. noch infektiöse Bestandteile ausgeschieden (falls überhaupt)? D.h. was wäre der optimale zeitliche Abstand zwischen Gabe der Wurmkur und Austausch der Streu?

Im Moment ist es nicht immer möglich, die Klos nach Gabe der Wurmkur zu reinigen.

Auch deshalb würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist oder nicht.
 
Meine Freundin macht da nichts weiter.
Bzw der Kater hatte nur einmal Würmer, seither nie wieder, da hat sie kein großes Drama draus gemacht.

Mehr kann ich auch nicht sagen, aber hatte sie eben gefragt.
 
Werbung:
Ich kann es leider auch nicht beantworten :(

Wenn ich wüsste meine hätten Würmer bzw. gehabt, würde ich in Panik geraten und den Tierarzt gleich anrufen, da bin ich ein ziemlicher Hosenscheißer :rolleyes::D
Ich denke mir, der ist tagtäglich damit konfrontiert und hat gleich paar Tipps auf Lager.

Ein Versuch ist wert wenn nichts mehr kommt.
 
Also ich dachte immer durch die Wurmkur werden sowohl Würmer als auch Eier abgetötet - also nur totes Material ausgeschieden (sonst hätte die Wurmkur nicht gewirkt)...

Auf die Idee das Streu deshalb zu wechseln bin ich noch nie gekommen.
 
  • #10
Ich denke, das wird wie bei anderen Tieren auch sein. Nach der Wurmkur werden in den nächsten Tagen Würmer, tote Würmer und Eier ausgeschieden.

Ich hatte noch nie Wurmbefall bei unseren Katzen. Bei unserem Pferd wird im Stall aber auch nach Wurmkur, wird z.B. vor Weidebeginn bei allen Pferden zeitgleich gemacht, nach 2 Tagen komplett die Einstreu gewechselt.;)

Ich würds wohl bei den Katzen sowieso machen. Sonst latschen die ja da durch und rein.....
 
  • #11
Ich habe jetzt mit 2 Tierärzten gesprochen, einer sagt tauschen nach 2 Tagen, der andere sagt macht nix. Jetzt bin ich so schlau wie vorher, vor allem kann ich ja nicht sicher sein, dass nach 2 Tagen nichts mehr ausgeschieden wird.
 
  • #12
Man kanns auch ehrlich gesagt wirklich übertreiben.
Nach 14 Tagen musst du ja sowieso nochmal entwurmen.
 
  • #13
Man kanns auch ehrlich gesagt wirklich übertreiben.
Nach 14 Tagen musst du ja sowieso nochmal entwurmen.
HÄH? Wer sagt das?
Sorry - aber das kenne ich nun wirklich nur vom absoluten Extremfall, und der tritt wohl nur äußerst selten auf, selbst bei Hardcore-Freigängern. Standard ist das keineswegs dass man die Wurmkur in so kurzer Zeit wiederholen muss.

Vielleicht muss man differenzieren nach Art der Würmer? Da gibt's ja auch etliche verschiedene Spezies, auch wenn wir Menschen vorwiegend an Bandwürmer denken (das sind die, die man theoretisch auch mit bloßem Auge im Kot erkennen kann), aber gerade die sind ja genau genommen noch am harmlosesten.
 
  • #14
HÄH? Wer sagt das?
Sorry - aber das kenne ich nun wirklich nur vom absoluten Extremfall, und der tritt wohl nur äußerst selten auf, selbst bei Hardcore-Freigängern. Standard ist das keineswegs dass man die Wurmkur in so kurzer Zeit wiederholen muss.

Vielleicht muss man differenzieren nach Art der Würmer? Da gibt's ja auch etliche verschiedene Spezies, auch wenn wir Menschen vorwiegend an Bandwürmer denken (das sind die, die man theoretisch auch mit bloßem Auge im Kot erkennen kann), aber gerade die sind ja genau genommen noch am harmlosesten.

Tierärzte?:rolleyes:
Kann man auch im Internet auf verschiedenen Seiten nachlesen, dass eine einmalige Behandlung, bei einem Befall,oft nicht ausreicht.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, ich bin neu hier und ich habe mir auch schon die Frage gestellt.

Hatte meine drei Hauskatzen vor ca. 6 Wochen mit Milbemax entwurmt. Das Katzenstreu hatte ich erst 14 Tage danach gewechselt.
Nun, habe ich gestern wieder Würmer entdeckt. Gestern Abend habe ich also alle drei direkt nochmal mit profender von Spot-on behandelt.

Ich habe jetzt auch so viele verschiedene Meinigungen bezüglich dem Streuwechsel gelesen. Von nix tun bis die ganze Wohnung saugen und die Schlafplätze reinigen.
Ich werde morgen (das wäre dann 2 Tage nach Gabe) das Streu komplett tauschen und die Klos mit heißem Wasser auswaschen.
Saugen und putzen werde ich wohl auch vorsichtshalber. Hatte mich diese Woche so geekelt, weil eine Katze den Kot am Po hängen hatte und über den Boden gerutscht ist :sad:
 
  • #16
Ich tausche nichts aus. Warum auch? Wenn Katz Freigänger ist, kann sie sich auch mit der nächsten Maus wieder infizieren.....
 
  • #17
Hallo zusammen, kommt auf die Wurmart an. Aber die Empfehlung ist: zweimal das Streu zu wechseln. Gerade bei den gängigsten Wurmarten wie bspw. dem Spulwurm sollte man die Katzentoilette nach Verabreichen der Wurmkur sofort das Streu wechseln da infektiöse Eier gerne mal in kleinen Kotresten reifen. Nach Verabreichung der Wurmkur kann eine Katze sich sofort wieder anstecken und es kann ein unbemerkter Kreislauf des Wahnsinns annehmen.(bei einer Entwurmung alle 3 Monate wird die Katze nicht Wurmfrei!) Wir haben Kitten mit starkem Spulwurmbefall. Dreimal alle zwei Wochen entwurmen und jeweils nach Gabe des Mittels und nach 24h das Klo heiß auswaschen, damit es keine Eier im Haus gibt(auch wenn sie eher im Streu und Haus austrocknen KÖNNTEN sie im Streu im Kotrest reifen) Spot ons sind eher „proaktiv“ behandeln aber die Wurmart meistens nicht zu 100% da der Tierarzt die Wurmkur nach Art des Wurmes festlegt. Bei Bandwürmern ist Hygiene das AundO, da würde ich noch öfter das Katzenklo heiß auswaschen und wie bei Spulwürmern auch die Betten bei 60Grad waschen. Nach der Wurmkur bekommen unsere erstmal Übergangsbetten wie Kissen und Decken. Auch hier KÖNNTEN sich Eier ansiedeln also Vorsicht. Bei Bandwürmern ist die Empfehlung auch die Katzen zu Baden. Bei unserem Spulwurmbefall putzen wir nur die Pfoten und den Hintern. Drücke die Daumen und wünsche Genesung.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
  • #18
Hallo zusammen, kommt auf die Wurmart an. Aber die Empfehlung ist: zweimal das Streu zu wechseln. Gerade bei den gängigsten Wurmarten wie bspw. dem Spulwurm sollte man die Katzentoilette nach Verabreichen der Wurmkur sofort das Streu wechseln da infektiöse Eier gerne mal in kleinen Kotresten reifen. Nach Verabreichung der Wurmkur kann eine Katze sich sofort wieder anstecken und es kann ein unbemerkter Kreislauf des Wahnsinns annehmen.(bei einer Entwurmung alle 3 Monate wird die Katze nicht Wurmfrei!) Wir haben Kitten mit starkem Spulwurmbefall. Dreimal alle zwei Wochen entwurmen und jeweils nach Gabe des Mittels und nach 24h das Klo heiß auswaschen, damit es keine Eier im Haus gibt(auch wenn sie eher im Streu und Haus austrocknen KÖNNTEN sie im Streu im Kotrest reifen) Spot ons sind eher „proaktiv“ behandeln aber die Wurmart meistens nicht zu 100% da der Tierarzt die Wurmkur nach Art des Wurmes festlegt. Bei Bandwürmern ist Hygiene das AundO, da würde ich noch öfter das Katzenklo heiß auswaschen und wie bei Spulwürmern auch die Betten bei 60Grad waschen. Nach der Wurmkur bekommen unsere erstmal Übergangsbetten wie Kissen und Decken. Auch hier KÖNNTEN sich Eier ansiedeln also Vorsicht. Bei Bandwürmern ist die Empfehlung auch die Katzen zu Baden. Bei unserem Spulwurmbefall putzen wir nur die Pfoten und den Hintern. Drücke die Daumen und wünsche Genesung.
Wie gräbst man eigentlich immer wieder die Foren-Mumien aus?
 
  • #19
ach passiert schnell, wenn man unterm Thread andere vorgeschlagene sieht, oder bei Stichwortsuche.
Hier fand ich die Antwort interessant und war ja gewissermaßen noch "offen"

@Lennilemming herzlich Willkommen im Forum, es gibt Foren die Wollen es gerne, dass ein Thema zusammenbleibt, hier wird eher auf aktuelle Fragen oder lieber neu erstellen Wert gelegt :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra70
P
D
Antworten
8
Aufrufe
16K
Smusaft
Smusaft
miyu-amaya
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
915
missCleo
missCleo
Lumpenfee
Antworten
5
Aufrufe
18K
Lumpenfee
Lumpenfee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben