Nach welcher Zeit 2. Milbemax bei Spulwürmern?

  • Themenstarter nell&emmi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spulwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nell&emmi

nell&emmi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2011
Beiträge
941
Ich habe bei Nelly letzte Woche einen Spulwurm im Kot gefunden, daraufhin hab ich Milbemax besorgt. Die TÄ meinte nach 10 Tagen soll sie nochmal eine bekommen.
Nun geht es ja bei der 2. Tablettengabe darum, die Würmer die neu aus noch vorhandenen Eiern geschlüpft sind, zu vernichten bevor diese wieder neue Eier legen können.
Ich hab da hier sehr viele unterschiedliche Angaben gefunden, nach 2 Wochen oder gar nach 4 Wochen. Aber nirgends nach 10 Tagen...

Mit welcher Methode konntet ihr Erfolge verzeichnen?

Ach ja, Nelly ist seit ende Juli bei uns, sie war stark verwurmt, wurde aber bereits mehrfach entwurmt. Ich denke fast die Würmer die sie jetzt hat sind noch Überbleibsel von der Zeit. Kann das sein? Also das es so lange dauert eh man da wieder welche findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum richtest Du Dich nicht nach den Angaben des Herstellers?


Zugvogel
 
Der sagt glaube ich 2 Wochen.
Naja weil ich denke, wenn die TÄ sagt 10 Tage muss das ja auch irgendeinen Grund haben. :confused:
Ich hätte halt gerne das die Würmer dann weg sind, aber davon kann ich mich wahrscheinlich verabschieden :eek:
 
Mein TA sagte mir dazu, dass Milbemax frühstens nach 4 Wochen nochmals gegeben werden darf und dass das normalerweise aber nicht nötig sei.

Deshalb wundert es mich, dass du es nach 10 Tagen bereits nochmals geben sollst.
 
Laut Hersteller wirkt Milbemax gegen alle Entwicklungsstadien, also auch Eier, von Bandwürmern. Bei Spul- und Hakenwürmern aber nur gegen die adulten Stadien, deshalb macht eine 2. Gabe auf jeden Fall Sinn. Man müsste nur wissen nach Welcher Zeit die Würmer wieder neue Eier legen können...
 
Ich wundere mich, denn auch ich kenne das nur in 4 wöchigen Abstand, denn alles Andere kann nur übel für den Magen-Darm-Trakt ausgehen!
 
Ich frag mich grade wo ich das gelesen hatte mit den 2 Wochen, ich dachte eigentlich hier, aber da steht garncihts dazu, ob man die mehrmals geben soll. Nur bei Kitten steht:
"Katzenwelpen werden im Alter von 6 Wochen und dann monatlich bis zum Alter von 6 Monaten entwurmt. "
Also alle 4 Wochen... Nelly ist nun fast 6 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der sagt glaube ich 2 Wochen.
Naja weil ich denke, wenn die TÄ sagt 10 Tage muss das ja auch irgendeinen Grund haben. :confused:
Ich hätte halt gerne das die Würmer dann weg sind, aber davon kann ich mich wahrscheinlich verabschieden :eek:

Frage mal Hannibal, ob sie Dir zu einem homöopathischen Mittel gegen Würmer raten kann.


Zugvogel
 
Wir haben das mit den Würmern auch erst vor ein paar Wochen durch.

Wir haben auch Milbemax Tabletten bekommen, welche nicht nur die Würmer töten, sondern auch noch die vorhandenen Eier.
Die Tierärztin hat empfohlen, nach 2-3 Wochen nochmals eine Tablette zu geben, um auf Nummer sicher zu gehen, was wir auch gemacht haben.

Die Tabletten haben unsere Katzen in keinster Weise beeinflusst. Soll heißen, sie haben normal gefressen und hatten auch keinen Durchfall.
 
  • #10
Hallo,

Milbemax tötet lediglich die Stadien der Spulwürmer, die sich bereits im Darm befinden, nach ihrem "Entwicklungsgang" durch den Körper.

Wenn du einen Spulwurm im Kot gefunden hast, gehe ich davon aus, dass bei deiner Katze ein stärkerer Wurmbefall vorliegt.
D.h., dass sich viele, unterschiedliche Entwicklungsstadien der Spulwürmer in deiner Katze befinden, auch welche, die gerade auf der Wanderschaft sind;

Soweit ich weiß, benötigt ein "fast fertiger" Spulwurm, sobald er wieder im Darm ankommt, noch 3-4 Wochen, um zu reifen.
Das also ist die Zeit, die er braucht, um wiederum Eier abzulegen.

Die Larvenwanderung selbst dauert auch durchschnittlich 4 Wochen.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass in deiner Katze sowohl Larven auf der Wanderschaft sind, als auch fast fertige Spulwürmer, die bald den Darm erreichen, dann würde ich auf jeden Fall spätestens nach 4 Wochen noch mal eine Milbemax geben.

Wenn man absolut sicher gehen will und deine Katze scheint ja ein wirkliches Problem mit den Würmern zu haben, dann würde ich nach 2 Wochen die 2. Milbemax geben (tötet die Spulwürmer, die bis dahin in den Darm gelangt sind, aber noch keine Eier ausgeschieden haben) und 4 Wochen danach nochmal eine 3. Milbemax (tötet die Spulwürmer, die bei Gabe der ersten Tablette gerade erst mit der Wanderung begonnen haben und mittlerweile dabei sind, im Darm zu reifen).
Dann sollten alle Stadien erfasst sein.
Nicht erfassen wirst du die Larven, die sich irgendwo im Körper verkapselt haben und "bei Bedarf" wieder losmarschieren.
Deshalb immer schön kontrollieren.

Zeitgleich mit der Entwurmung würde ich jeweils die Klos komplett säubern und neu befüllen, außerdem Schlafplätze und Deckchen waschen, um eine Neuaufnahme von Eiern zu vermeiden.
 
  • #11
Ok dann werde ich das denke ich so machen, das Nelly 3 Tabletten bekommt, danke dir! :)

Ich sollte Emma gleich mit entwurmen, zur Sicherheit, obwohl vor ein Paar Wochen von ihr eine Kotprobe untersucht wurde und sich herausstellte das sie absolut Wurmfrei ist.
Ihr soll ich auch noch eine 2. Tablette geben. Aber ich denke das Nelly die Würmer schon lange hat, und wenn Emma vor ein Paar Wochen noch keine hatte wird sie jetzt sicher auch keine haben. Soll ich da bei ihr vielleicht einfach auf die 2. Tablette verzichten und die stattdessen Nelly geben?
Dann müsste ich nicht noch eine holen :wow: (Dabei geht es mir nciht ums Geld ;) )
 
  • #12
Ich denke auch, dass Emma dann keine zweite Tablette braucht.
Aber entscheiden mußt du das selbst.
 
  • #13
Mir ist heute eingefallen das Emma Nelly schonmal den Popo geputzt hat :verstummt: Dann wundert es mich wiederum dass in der Kotprobe keine Würmer nachgewiesen werden konnten...

Wenn eine Katze so ein Ei aufnimmt, bekommt sie dann in jedem Fall Würmer, oder hat der Körper auch eine gewissen Abwehr dagegen, das er mit kleinen Mengen eben klar kommt und diese "vernichten" kann?!
Wir werden ja auch nicht jedesmal krank wenn in der Bahn wer hustet... oder ist das nicht vergleichbar?
 
  • #14
Natürlich haben Katzen eine körpereigene Abwehr gegen Würmer, wenn die Miezen recht gesund und unbelastet sind.

Das erklärt wohl auch die Tatsache, daß in einigen Katzengruppen immer nur dieselben verwurmt sind, die andren nie.
Daß die Wurmfreien nicht mit Würmern in Kontakt kommen, kann wohl ausgeschlossen werden, also muß es was andres sein, das die Katzen nicht an Wurmbefall erkranken läßt.

Was wohl? :verschmitzt:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich denke nicht, dass eine sofortige Eiaufnahme (wie beim Polecken gegeben) zu einer Infektion führen kann.
In der Literatur findet man nämlich Hinweise, dass die Eier, die mit dem Kot ausgeschieden werden, danach noch einige Tage benötigen,um zum infektiösen Larvenstadium heranzuwachsen:

Lebenszyklus [Bearbeiten]

Die von erwachsenen Weibchen im Darm abgelegten Eier gelangen mit dem Kot in die Umwelt. Dort findet noch im Ei bei ausreichender Feuchtigkeit und Temperaturen von 9 bis 35 °C innerhalb von 12 Tagen (unter Laborbedingungen, im Freien wesentlich länger) die Entwicklung über das erste Larvenstadium hin zum zweiten Larvenstadium statt. Diese wird vom Wirt aufgenommen und schlüpft im Dünndarm. Von hier aus bohrt sie sich durch die Darmwand und wandert über den Blutstrom zur Leber, wo sie sich wieder häutet und ein drittes Larvenstadium heranwächst. Diese gelangt zum Herzen und über den Lungenkreislauf in die Alveolen, dort häutet sie sich abermals (viertes Larvenstadium), welche nun über die Bronchien und Luftröhre zum Kehlkopf wandert. Von dort aus wird sie entweder abgehustet oder geschluckt. Die Dauer dieser Phase beträgt 30 bis 35 Tage. Nun kehrt die Larve wieder zum Dünndarm zurück, wo sie zum erwachsenen Tier auswächst. Die Weibchen legen am Tag bis zu 200.000 Eier. Im Eierstock selbst sind bis zu 27 Millionen Eier angelegt. Die Lebensdauer des Parasiten kann bis zu eineinhalb Jahren betragen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spulwurm

Oder auch:

1. durch Aufnahme von infektionsfähigen Wurmlarven, die sich innerhalb weniger Tage aus Wurmeiern im ausgeschiedenen Kot eines verwurmten Hundes entwickeln, oder...

Quelle: http://www.brains-n-beauty.de/Endoparasiten.html

Daher ist es durchaus möglich, dass deine Emma wurmfrei bleibt, obwohl sie Nelly am Po säubert.
Daher würde ich keine zweite Tablette geben, ohne dass ein Hinweis auf starken Wurmbefall vorliegt wie bei deiner Nelly.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das heist das Ei an sich ist nicht gefährlich und würde einfach verdaut werden? Nur wenn der Wurm in diesem Larvenstadium aufgenommen wird entwickelt er sich im Körper weiter?! Würmer sind eine komplizierte Sache :wow:
Ich dachte die Eier können ja auch noch weiterreifen wenn sie im Körper sind...

Aber gut zu wissen, dann wird Emma erstmal keine 2. Tablette bekommen, Nelly dafür 3 und wenn wir damit durch sind gebe ich von beiden nochmal eine Kotprobe ab :verschmitzt:

Übrigens ist Nelly seit der 1. Milbemax letzte Woche richtig aufgeblüht, man merkt das es ihr besser geht :pink-heart:
Und sie frisst wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das heist das Ei an sich ist nicht gefährlich und würde einfach verdaut werden? Nur wenn der Wurm in diesem Larvenstadium aufgenommen wird entwickelt er sich im Körper weiter?!

So würde ich es interpretieren.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Aber solange ich nichts Gegenteiliges höre, würde ich mich mit der Tablettengabe entsprechend verhalten.
 
  • #18
Mir sind nach 10-14 Tagen bekannt.
Bei starkem Wurmbefall sogar alle 7 Tage.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra70
P
Alannah
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
90K
Cikey
Cikey
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
559
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
646
KiMeZa
KiMeZa
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben