Nach vier Wochen geht die Zusammenführung erst los?

  • Themenstarter pprflwr
  • Beginndatum
P

pprflwr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2015
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch neu hier und schreibe direkt drauf los, weil ich wir hier zuhause eine Situation haben, die mir ganz neu ist.
Wir haben Seit 4,5 Jahren zwei Katzen (eine Katze, einen Kater). Die beiden verstehen sich soweit gut, spielen selten miteinander, scheinen ohneeinander auch zurecht zu kommen, aber mögen sich ganz gern.
Nun ist es so, dass der Kater taub ist, eine CNI hat und leider auch nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, aber dafür hat er andere tolle Seiten. Er sucht oft die Nähe zur Katze und ist sehr anhänglich und verschmust.
Wir haben uns vor knapp vier Wochen sehr spontan entschieden, einen kleinen roten Wildling bei uns aufzunehmen (er kam mit ca 16 Wochen zu uns). Er war am Anfang furchtbar scheu, hat meinen Freund und mich angefaucht und ist bei jedem Geräusch weggerannt. Mit unserem Kater kam er super zurecht und mittlerweile lieben sie sich heiß und innig. Auch sonst ist der Kleine schon sehr zutraulich geworden, liebt es, gestreichelt zu werden, setzt sich auf den Schoß usw.

Jetzt zu meinem Problem:
In der ersten Woche war die Katze sehr neugierig, ist oft ganz entspannt auf ihn zugegangen und er hatte Angst vor ihr. Hat gefaucht, geknurrt und gespuckt. Sie hat dann von ihm abgelassen. Nach einer Weile wollte er dann doch den Kontakt suchen, war sehr stürmisch und so hat sie ihn angefaucht und mal nach ihm geschlagen, aber sobald er weg war, hat sie sich beruhigt.
Nun ist es seit einer Woche so, dass sie ihn jagt. Mal mehr, mal weniger, aber immer wieder. Sie schlägt ihn auch manchmal, wenn er einfach entspannt liegt und geht dann wieder weg.

Wenn er in solchen Situationen dann die Flucht ergreift, rennt sie natürlich hinterher. Wenn ich sie dann beobachte, dann wirkt sie nicht besonders aggressiv auf mich. Ihre Körpersprache ist eher enstpannt, vielleicht etwas aufgeregt, aber nicht angriffslustig (der buschige Schwanz und die angelegten Ihren sind seit dem ersten Tag nie wieder aufgetaucht).
Es gibt auch immer wieder über den Tag verteilt ganz entspannte Situationen, in denen die beiden nebeneinander auf der Fensterbank sitzen und Vögelchen beobachten, im gleichen Bett schlafen oder einfach nebeneinander herlaufen, da lassen sie sich ganz in Ruhe.

Aber heute verfolgt sie ihn extrem.
Meine Angst ist natürlich, dass das Ganze noch nach hinten losgeht und die beiden Katerkumpel wieder getrennt werden müssen.
Habt ihr Tipps? Kann es sein, dass die Zusammenführung dieser beiden jetzt erst losgeht? Kann es auch daran liegen, dass der Kleine noch nicht kastriert ist und sonderbar riecht?
Über jede Antwort bin ich dankbar :)
 
A

Werbung

Willkommen im Forum
Ja, es könnte an der noch nicht erfolgten Kastration liegen, mit fünf Monaten kann er soweit Sein.
Die Kätzin ist kastriert oder?
Lasst den Zwerg kastrieren, danach sollte es sich beruhigen
 
Hallo,
Kastration halte ich auch für die erste wichtige Maßnahme:) Wenn er potent wird, riecht das die Katze und reagiert vielleicht deshalb mit Abwehr und Verjagen.
Ansonsten liest es sich ja eher positiv.
Laß dich vom TA nicht abwimmeln - er ist nicht zu jung und Kastra ist fällig;)

Eine Zusammenführung fängt meist erst nach 1-2 Wochen richtig an - dann wenn alle die Veränderung verdaut haben. Da bei euch schon 4 Wochen rum sind und sie sonst schon prima zusammen leben glaube ich eher an beginnende Geschlechtsreife.

Sollte Madam weiter mobbern, solltet ihr sie ausbremsen. Ihr Verhalten ist nicht erwünscht. Erstmal nur zufällig unterbrechen (Zwischen den Beiden durchlaufen, was fallen lassen zur Ablenkung). Sollte das nicht reichen, könnt ihr mahnen "Lass es + Name". Ignoriert sie euch dann mehrfach geht sie vor die Tür für 5 Minuten zum Abkühlen:p
Später sollte ein strenges " Lass es +Name" ausreichen, um sie von ihrem Vorhaben abzuhalten.:D

Wenn es aber so ist, dass der Zwerg anfängt sie zu nerven, dann darf sie ihm auch zeigen, dass sie das nicht möchte.
Der Kleine kommt bald in die Rüpelphase und dann ist es gar nicht so verkehrt, wenn er etwas Respekt vor Madam hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
Danke für die lieben Antworten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie die Pheromone riecht und deshalb auf ihn losgeht. Sie riecht halt immer sehr intensiv an ihm und mittlerweile müsste er ja eigentlich den Nestgeruch angenommen haben.

Gestern hat es noch einmal geknallt, danach war Ruhe. Heute morgen saßen die beiden dann ganz friedlich nebeneinander auf der Fensterbank und haben rausgeschaut. Irgendwann hat der Kleine dann angefangen zu spielen und ist immer näher an sie ran, aber das schien ihr egal zu sein.

Sowohl die Katze als auch der andere Kater sind natürlich kastriert. Ich werde heute den TA mal festnageln, da müssen wir wegen Verdacht auf Würmern nämlich sowieso hin.
 
Wenn es sonst so friedlich abläuft wird es die Kastra dann schon harmonisieren:)
Allerdings kanns ein paar Wochen dauern bis der Geruch völlig verschwindet. Also nicht nervös werden, wenn sich nicht direkt was ändert
 
Hallihallo,
er wird nächsten Donnerstag kastriert, früher ging es leider bei uns nicht, aber immerhin.
Es wird auch wirklich von Tag zu Tag schlimmer und ich kann mir sonst nicht erklären, warum die Katze die ersten Wochen sonst keine Probleme mit ihm hatte. Er zeigt sich schon sehr eingeschüchtert in solchen Situationen, aber in anderen ist er dann wieder rotzfrech und frisst ihr das Leckerlie weg:confused:

Mir tut er natürlich leid, weil er so Angst hat, aber ich versuche mir dann immer zu sagen, dass das in der Tierwelt eben so ist und ich glaube auch nicht, dass die Große ihm ernsthaft wehtut.

Ich verstehe aber nicht, warum sie in solchen Situationen so entspannt aussieht. Sie macht halt so gar keine Drohgebärden, oft blinzelt sie ihn auch an, riecht dann aber an ihm und dreht durch :yeah:
Hoffentlich sind es wirklich die Hormone.
 
Prima, dass das so schnell klappt:)

Ich zitiere mich nochmal selbst:
Sollte Madam weiter mobbern, solltet ihr sie ausbremsen. Ihr Verhalten ist nicht erwünscht. Erstmal nur zufällig unterbrechen (Zwischen den Beiden durchlaufen, was fallen lassen zur Ablenkung). Sollte das nicht reichen, könnt ihr mahnen "Lass es + Name". Ignoriert sie euch dann mehrfach geht sie vor die Tür für 5 Minuten zum Abkühlen
Später sollte ein strenges " Lass es +Name" ausreichen, um sie von ihrem Vorhaben abzuhalten.
Wenn diwe Katze jetzt immer heftiger drauf kloppt und der Kleine schon ängstlich reagiert würde ich es nicht einfach hinnehmen
Mir tut er natürlich leid, weil er so Angst hat, aber ich versuche mir dann immer zu sagen, dass das in der Tierwelt eben so ist und ich glaube auch nicht, dass die Große ihm ernsthaft wehtut.

Mobben richtet auch Schaden an, nur unblutigen.
Und in der Natur laufen nicht potente und nicht-potente Tiere zusammen rum und Abwandern können Wohnungskatzen auch nicht.
Deshalb ist man als Katzenhalter schon in der Pflicht das Zusammenleben so zu moderieren, dass alle Katzen entspannt leben können.
 
Werbung:
Danke für den Rat.
Das kam jetzt nicht so raus, aber wir gehen dazwischen wenn es heftig wird.
Natürlich beobachten wir erst, aber wir greifen schon ein.
Der Kleine scheint sich ansonsten aber wohl zu fühlen und hat auch in vielen Situationen keine Angst vor ihr.

Bin auch wirklich froh, dass wir den Termin so schnell bekommen haben.
Ich kenne mich da gar nicht aus... was für eine Wirkung hat denn der Geruch eines potenten Tiers auf ein nicht-potentes? Stellt das eine Bedrohung dar?
 
Das hört sich doch schon besser an:)

Kastrierte Tiere sind immer in der Hierarchie unten.
Bei grade geschlechtsreifen Katerchen kann ich mir vorstellen, dass Kätzinnen die aus dem unmittelbaren Bereich vertreiben. Auch um Inzucht zu vermeiden.....
Kater werden sie als Konkurrenz sehen. Was in dem Alter wohl weniger bedrohlich ist, als drohende Inzucht/enge Verwandtschaft. Als Katze würde ich da auch durchgreifen. Momentan ist sie noch überlegen, da erwachsen.
Das wäre aber jetzt meine Logik, wissenschaftliche Belege habe ich nicht zur Hand
 
  • #10
Das ist eine gute Erklärung und erklärt auch, dass sie erst jetzt anfängt, ihn so zu belagern.
Er ist auch massiv gewachsen in den vier Wochen, hatte wohl einiges nachzuholen.

Ich hab vorhin dann auch mal an ihm geschnuppert (er fühlt sich schnell bedrängt, daher lasse ich das eher) und er riecht wirklich ordentlich nach Kater!
Seit einer Woche meidet die Katze auch das "Katerklo" das riecht echt schlimmer als vorher, vorher gingen sie alle wild gemischt auf alle Klos.

Als ich heute von der Arbeit kam, kamen mir alle drei aus dem gleichen Zimmer entgegen und die Katze hatte ein tränendes Auge (habe nachgeguckt, alles in Ordnung), der Kleine ist heute auch selbstbewusster und traut sich trotz Katze wieder mehr. Meine Vermutung ist, dass er sich heute gewehrt hat.
Ansonsten jagt sie ihn immer noch, lässt aber (jedenfalls heute) schnell von ihm ab und ihn beeindruckt es nicht mehr so sehr wie gestern. :confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallihallo :)
Am vergangenen Wochenende haben Katze und Minikater aneinandergekuschelt geschlafen, gespielt - Friede, Freude, Eierkuchen!
Dann war er wieder schlimm, mal besser, wieder schlimmer... Usw!
Gestern wurde kastriert und da hat sie ihn den ganzen Tag in Frieden gelassen, nur mal geschnuppert.
Aber seit heut morgen belagert sie ihn richtig!Starrt ihn an und jagd ihn.
Er ist auch noch ein bisschen schüchtern/schreckhaft.
Wahrscheinlich von der Kastra.
Ich hoffe einfach, dass das kein hoffnungsloser Fall ist :( dabei kann ich es mir nicht vorstellen, weil es manchmal doch harmonisch ist.
 
  • #12
Momentan stinkt er auch noch nach TA;) Hormone sind auch nicht gleich weg.
Das dauert einfach ein paar Wochen.
Pass auf, dass sie sich jetzt nicht dauernd anfeinden und ich würde einfach weiter davon ausgehen, dass es besser wird.
Daumen sind gedrückt:)
 
  • #13
Nach dem schlimmen Freitag war das Wochenende ziemlich ruhig. Sie saßen auch einmal ganz dicht beieinander und haben sich beschnuppert.
Die große flehmt auch schon nicht mehr :oha:
Er schleimt sich kräftig ein, mal sehen, was noch kommt ...
 
  • #14
Na, dann gehts wohl jetzt so langsam in die richtige Richtung:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
955
Nightcat
Nightcat
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lelelein
L
Käthe1286
Antworten
10
Aufrufe
2K
Käthe1286
Käthe1286
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben