nach urlaub, plötzlich fettiges fell...

  • Themenstarter sarah0711
  • Beginndatum
sarah0711

sarah0711

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
143
Ort
Mayen-Koblenz
Hallo alle miteinander
Ich habe ein kleines Problem.
Unsere zwei Katzen (2,5 Jahre alt, weibchen, kastriert) waren das erste mal 6 Tage alleine.
meine Schwiegereltern haben sie versorgt.
Heute kamen wir aus unserem Urlaub wieder.
Sie waren die ganze Woche draußen, wie sonst auch.
Einen Rückzugsort hatten sie -wie gewohnt- in der Waschküche, bzw. dem Katzenzimmer.
Sie kamen bei unserer Ankunft sofort angelaufen.
Sind sehr verschmust, schreien vielleicht etwas viel.
Und bei der Mohrli ist mir aufgefallen, das die ab Nacken über den rücken
fettiges Fell hat, was sie vorher noch nie hatte!
Woran kann das liegen? Evtl. Stress?
Bei der anderen Katze Maja ist alles unverändert.

Ich habe gelesen, das babypuder helfen soll.
Stimmt das?

Freue mich auf Tipps / Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Babypuder ist unnötig, ggf. sogar schädlich.

In der Tat kann das vom Stress oder von der Änderung der Gewohnheiten kommen. Zum Beispiel davon, dass nicht so wie sonst geschmust wird und sich das Fett dann anders verteilt - bei Mohrli sitzt es offenbar an genau den Stellen, die sich durch Putzen nur schlecht bzw. unbequem erreichen lassen.

Sind deine Katzen es gewöhnt, gebürstet oder gekämmt zu werden? Dann solltest du das jetzt verstärkt tun, schon um Verfilzungen vorzubeugen.

ansonsten ist es natürlich schwer, sich ein Bild zu machen - genau das, ein Foto, wäre hilfreich.
 
Hallo zusammen. Danke erstmal für eure Antworten.

Nein. Es wurde das selbe Futter was wir füttern verwendet.
Und auch kein Spot on.

Natürlich wurde viiiiel weniger geschmust, als wenn ich daheim bin.
Das lag aber daran das -besonders meine Mohrli- sehr scheu gegenüber allen
Menschen ist. Außer uns und meiner Freundin.
Und die schwiegereltern waren oft da, weil sie direkt nebenan wohnen.

Ich warte mal ab. Werde es weiter beobachten.
Bürsten ist kein Problem. Das liebt Mohrli.
Hab ich auch gestern schon gemacht.

Foto ist problematisch, da ich das übers Handy nicht hin bekomme.
Ist so kompliziert.
 
Hallo,
ich hatte ähnliche Erfahrungen! Nach sorgfältigem Bürsten ging es aber nach 1 -2 Wochen wieder weg! Babypuder habe ich nicht benutzt!

Liebe Grüße :)
 
Wenn Mohrli das Bürsten liebt: du kannst versuchen, eine hauchdünne Schicht Watte zwischen die Bürstenborsten zu legen, die nimmt dann das zusätzliche Fett auf - in einigen Tagen sollte sich das Problem erledigt haben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mrs.Peacely
M
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
Antworten
28
Aufrufe
14K
Hazelundpaul100
H
R
Antworten
21
Aufrufe
770
KatzeK
K
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben