nach Umzug wann Freigang gewähren und WIE?

  • Themenstarter Anton&Petzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug
A

Anton&Petzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2012
Beiträge
1
Hallo wir sind am 2.4. mit unseren Katzen und unserem Junghund in eine WG gezogen. Momentan leben ich und meine Freundin noch allein hier.
Und im grossen und ganzen funktioniert das auch mit dem erstmal drin bleiben. Sie fühlen sich sehr wohl, aber jeden Tag wirds mehr das sie an der Haustür Spalier stehen und dauernd rummiauen. Anton verrichtet sein Geschäft auch dauernd auf dem Badteppich^^ :grummel: der war im alten zuhause NUR draußen. wir hatten nicht mal ein katzenklo.

In der alten Wohnung haben wir direkt an einem Naturschutzgebiet gewohnt - nun ist 2 Häuser weiter eine grosse Strasse. Die Katzentreppe kommt in Richtung Gärten und wir haben einen Innenhof.

Wir haben das Gefühl das wir sie nicht mehr lang drin halten können. wie sollen wir da vorgehen? Erstmal in den Hof oder schon gleichausm fenster übers Dach zur Katzentreppe?
Sollen wir warten bis der Mitbewohner mit 2 Hunden noch einzieht? Der hat hier dann sein Schlechtwetterlager. Kann es dann sein, das die die Hunde riechen/sehen und denken sie sind falsch?
Sie sind das ja gewohnt und kennen das von der alten wohnung?!

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe..
Sina :verschmitzt:


Wr haben das Gefühl das wir sie nicht mehr lang drin halten können. wie sollen wir da vorgehen? Erstmal in den Hof oder schon gleich
 
A

Werbung

Es gibt ja gewisse Richtlinien. So und so lang. Aber ich denke, das kommt auch immer auf das Tier an.

Momo ist ja von Sardinien und war vor uns in Pflege (reine Wohnungshaltung). Sie ist eine Straßenkatze und kam mit der Wohnungshaltung gar nicht klar. Sie war eine Woche hier und ich konnte regelrecht zusehen, wie sie sich aus Langeweile das Fell ausgekratzt hat :eek:. Sie hat schon bei der Pflegi damit angefangen. Da war sie ca. 3 Wochen.

Nach einer Woche konnte ich es nicht mehr mit ansehen und bin mit ihr zusammen in den Hof. Mein Mann hat mich für bescheuert gehalten. Aber ich hatte bei ihr einfach ein gutes Gefühl. Erst war sie 5 Minuten ums Eck, dann 10. dann einmal 45. ich hatte schon Panik, dass sie jetzt weg ist. Aber dann kam sie wieder. Ab dort wußte ich, dass ich sie ohne Probleme raus lassen kann. Das war für mich das Zeichen, dass sie sich zurecht findet.

Wohl gemerkt, war sie auch bei uns neu eingezogen. Aber ich bin das Risiko eingegangen. in dem FAll ging es einfach nicht anders. Sonst hätten wir eine Nacktkatze gehabt :(. sie hat als ehemalige Straßenkatze zu sehr darunter gelitten, dass sie eingesperrt war.

Ich hatte aber von Anfang an ein gutes Gefühl bei der Sache.

Wir wohnen in einer Wohngegend mit angrenzenden Gärten. die Straßen sind auch in der Nähe. es ist aber noch nie was passiert. Also das sind normale Dorfstraßen.

Als meine Mutter umgezogen ist, hat sie ihre zwei Kater nach ein paar Tagen raus gelassen, weil die es auch nicht ausgehalten haben. sie ist ein paar Kilometer weiter weg gezogen. Praktisch auf die andere Seite des Berges. eine Katze lief immer wieder ins alte zu Hause zurück. die andere nicht. ich denke, das mit dem Zeitraum hängt auch immer vom einzelnen Tier ab.

Ich glaube, richtig geholfen hat Dir das jetzt nicht, gell? :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
8K
toerpe
T
N
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
K
Antworten
7
Aufrufe
897
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
0
Aufrufe
233
timobile
T
W
2
Antworten
28
Aufrufe
796
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben