Nach Umzug - frisst wenig und setzt kein Kot ab

  • Themenstarter Themenstarter InnyMiniFlausch1987
  • Beginndatum Beginndatum
InnyMiniFlausch1987

InnyMiniFlausch1987

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2015
Beiträge
213
Hallo. Ich schon wieder.
Ich habe eine kurze Frage. Mein Kater frisst relativ wenig, mal drei oder vier Bröckchen TroFu und gelegentlich mal ein Leckerli. Aber über den Tag verteilt doch recht wenig. Und auch sonst finde, ich nimmt am Napf nicht wirklich was an Volumen ab. Trinken tut er dann aber schon relativ gut, sitzt nicht immer, aber öfters vorm Wassernapf. Urin war heut Früh im KaKlo, aber Kot hat er das letzte mal am Samstag abgesetzt. Freitag ist er ja bei mir eingezogen.

Noch in der Selbstfindungsphase und Eingewöhnung oder langsam besorgniserregend?

Tut mir Leid für die ständigen Fragen :verstummt:
 
A

Werbung

Der Kater ist erst seit Freitag bei dir?

Warum bekommt er Trockenfutter und kein Nassfutter?
Hast du das Futter, welches in der Vorstelle genutzt wurde, von der du ihn bekommen hast? Vielleicht schmeckt es ihm auch einfach nicht.

Bei so wenig Futter ist es natürlich normal, dass da keine "Substanz" hinter ist und er nix "grosses" machen kann. Wo vorne nix rein geht, kann hinten nix raus kommen.

Ist er denn sonst gesund? Hat er Probleme mit den Zähnen?

Edit - in dem anderen Thema schreibst du, dass er gestern Nassfutter zu sich genommen hat.
Lass doch bitte das TroFu weg.

Und sobald er sicherer bei dir wurde, würde ich auf jeden Fall dringend zu einem Besuch beim TA raten, oder du lässt einen TA zu dir kommen. Grad wenn auch die Vorbesitzer in der Richtung gar nix unternommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit Freitag. Ich biete ihm schon Nassfutter an, neben der Schüssel from TroFu, aber da wird nur etwas von der Soße gefuttert und das war's auch schon :grummel: Nachts hör ich ihn mal ein oder zwei Trockenbröckchen fressen und mal ein Leckerli.

Gesundheitscheck erfolgt, sobald er gut eingewöhnt ist. TA ist informiert, sie meinte, ich soll erst mal beobachten, damit es nicht gleich einen Schrecken gibt mit Besuch beim TA.

Kumpel ist noch eine etwas heikle Sache. Bisher kam er mit keinem anderen Tier zurecht 😉
 
Das ist doch der rote Maine Coon Kater, den du übernommen hast, oder?😕

Also ein so großer Kater, wie ein Maine Coon kann nicht von 3-4 Brocken Trofu am Tag leben...wobei Trofu sowieso schlecht ist.😉

Hast du ihn denn mal einem TA vorgestellt, mir kam das gestern auf dem Foto, wo er seitlich im Kaklo liegt schon bisschen komisch vor🙁...vielleicht hat er ja irgendetwas?:hmm: Wenn er jetzt seit Samstag keine Verdauung mehr gehabt hat, dann würde ich dringend mit ihm zum TA gehen.

Ansonsten versuche mal ihn an Rohfleisch zu kriegen, bisschen Putenhack, oder Putenfleisch, Hähnchenfleisch wird auch gerne gefressen.
 
Ach ja, das TroFu ist das, was er auch bei der Vorbesitzerin bekommen hat. Hab alles mitbekommen.
 
Das ist doch der rote Maine Coon Kater, den du übernommen hast, oder?😕

Also ein so großer Kater, wie ein Maine Coon kann nicht von 3-4 Brocken Trofu am Tag leben...wobei Trofu sowieso schlecht ist.😉

Hast du ihn denn mal einem TA vorgestellt, mir kam das gestern auf dem Foto, wo er seitlich im Kaklo liegt schon bisschen komisch vor🙁...vielleicht hat er ja irgendetwas?:hmm: Wenn er jetzt seit Samstag keine Verdauung mehr gehabt hat, dann würde ich dringend mit ihm zum TA gehen.

Ansonsten versuche mal ihn an Rohfleisch zu kriegen, bisschen Putenhack, oder Putenfleisch, Hähnchenfleisch wird auch gerne gefressen.


Jap, genau das ist er. Er ist schmächtig, das stimmt. War er aber wohl schon immer, auch bei der Vorbesitzerin.

Wenn er bisher immer nur TroFu bekommen hat, weiß ich nicht wie sein Magen drauf reagiert, wenn er auf einmal Rohzeugs bekommt.

Ansonsten ist er ja fit. Er schläft am Tag und Abends kommt er raus und will Beschäftigung. Kommt zum Schmusen, spielt mit allem. Es ist halt nur noch die Fress/Kack-Situation die mich etwas irritiert.
 
Werbung:
Lass das TroFu weg. Das ist nicht gut und die Katze muss extrem viel trinken, um das fehlende Wasser im Futter zu kompensieren.

Zum "Zähne reinigen" ist TroFu auch nicht gut, du putzt dir ja auch nicht mit Keksen die Zähne 😉 Das nur kurz vorweg.

Das Foto im Katzenklo konnte ich nicht sehen, da das bei mir von der Arbeit geblockt wird, aber da bekomme ich auch Bauchweh.
Ein Tier liegt doch nie freiwillig im Katzenklo, an dem Ort, wo es uriniert und kotet. Da stimmt was nicht.
 
Stell mal das NassFu an eine andere Stelle, als das Trofu.


Solange er noch in der Eingewöhnung ist und eh noch so unsicher, würde ich erstmal keine Futterumstellungsexperimente machen.

Ist für ihn eh alles schon dramatisch genug und nun auch noch sein geliebtes Futter weg ?


Aber zum TA würde ich schon, Unsicherheit hin oder her.
 
Fahr mit deinem Kater zum Tierarzt und laß das abklären.
Wenn dein Kater seit Sammstag kaum gefressen hat,kann das zu einem Irreperablem Lebershaden führen.

Das er nicht frißt kann an der Umstellung liegen,aber ebensogut könnte er auch krank sein.

Es kann sein das er nicht frißt weil er keinem Kot absetzen kann,genauso ist es aber auch möglich das er keinen Kot absetzt weiler nicht frißt.
 
Okay. Ihr sagt TA. Ich werd heut Nachmittag gehen. Die ist erst am Nachmittag wieder da.
Ich hoffe ja eigentlich, dass er nichts hat. Weil er eh schon immer ein mäkeliger Esser ist. Aber vielleicht ist es besser. Auch wenn ich wirklich Schiss habe, dass er nach dem TA-Besuch wieder total durcheinander ist. Jetzt wo er gerade einigermaßen sicher wird hier in der Wohnung.
 
TA ist eine gute Entscheidung, ich drücke die Daumen, dass er nichts hat!

Klar ist das doof, ihn jetzt gleich zum TA schleppen zu müssen, aber lieber 1 x zu viel, als zu wenig. Dann verwöhn ihn halt heute Abend ganz besonders, dann wird er sicher den ungeliebten TA Besuch schnell wieder vergessen😉.

Meine Amy war vor ihrem Einzug bei uns auch ein Trofu Junkie und hat 5 Jahre nur das olle Zeug bekommen.🙄
Es hat zwar bisschen gedauert, aber ich konnte sie gut auf Nafu umstellen, nur Fleisch frisst sie leider bis heute noch nicht.
Das Ergebnis der schlechten Trofu Ernährung ist, dass sie nun mit 6 Jahren Spondylose hat, ich glaube, dass ihr das mit einer vernünftigen Ernährung wahrscheinlich erspart geblieben wäre.
 
Werbung:
Was ist denn Spondylose.

Und du hast ja Recht. Besser einmal zu viel als zu wenig. Ich brauch auch die Bestätigung, dass er nichts hat und wenn doch dann die Gewissheit, dass mir richtig geholfen werden kann. Worauf muss ich denn achten? Blutbild sollte ich machen lassen und Zähne anschauen lassen, oder?
 
Worauf muss ich denn achten? Blutbild sollte ich machen lassen und Zähne anschauen lassen, oder?

Grosses Blutbild
Nierenwerte
Leberwerte
Pankreaswerte ( incl. spezifischer Lipase )
Schilddrüsenwerte
Glucose im Serum

Und falls du eine Urinprobe auffangen kannst, die auch mitnehmen.
 
Spondylose ist eine Verknöcherung im Wirbelsaülenbereich, was sehr schmerzhaft ist. Mir fällt gerade ein, dass meine TÄ meinte, dass das auch dazu führen kann, dass kein Kot mehr angesetzt werden kann. Also lass auch seine Wirbelsäule überprüfen und ggfs. röntgen.

Ja, auf alle Fälle auch Zähne und Zahnfleisch kontrollieren lassen, leider neigen Coonies zur Zahnfleischentzündung😉. Sonst Blutbild und Herz- Kreislaufsystem checken und Urin würde ich auch noch untersuchen lassen.
 
Okay. Alles klar. Notier ich mir auf. Wisst ihr ungefähr was das so im Durchschnitt kostet? Klar, jeder TA ist anders von den Preisen, aber nur so ein ungefährer Richtwert?

Meine Mutter meinte gerade, dadurch dass er wenn man ihn krault auch sabbert, wäre es auch ein Anzeichen, dass er was mit den Zähnen hat? Und Leckerlis frisst er meist nur im Ganzen, wenn er mal eines futtert.

Mich wundert nur, dass er vor dem Umzug zu mir das TroFu relativ gut gefressen hat. Vorbesitzerin meinte, dass er sein TroFu immer gefressen hat. Nicht auf einmal aber über den Tag verteilt schon.
 
Werbung:
Na immerhin mal etwas, was bei ihm katzentypisch ist. Was das Fressverhalten angeht :zufrieden: Vielleicht pendelt es sich ja auch noch ein. Werde zwar dennoch zum TA gehen heut, aber vielleicht wird es ja doch noch besser. Ich selbst esse auch relativ wenig im Moment. Vielleicht sollte ich mehr essen, damit er denkt er kann auch fressen *grübel*
 
Sabbern kann ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung sein, war bei einem meiner Kater auch so, sabbern war das 1. was mir aufgefallen war. Er hatte leider eine chronische Zahnfleischentzündung.
Kann aber auch sein, dass er einfach sabbert, weil er sich beim Kraulen wohl fühlt, dann sabbert mein Irving auch immer.😉
 
Zumindest bin ich bestärkt im TA-Besuch. Er wird beleidigt sein wenn wir wieder daheim sind, aber es ist nur das Beste für ihn. Und ja, bisher sabbert er ja nur beim Kraulen. Und schüttelt sich dann wie ein Hund, um auch ja alles schön um sich rum und auf mir zu verteilen :grr::grin:

Aber noch mal die Frage: was ungefähr würden diese Untersuchungen kosten? Richtlinie für mich, damit ich's ungefähr abwägen kann 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
luluna
L
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Schnoki
Schnoki
J
Antworten
14
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
Katzmandu
Antworten
14
Aufrufe
9K
Katzmandu
Katzmandu
V
Antworten
4
Aufrufe
4K
verji
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben