Nach KFZ Unfall, brauche Hilfe

  • Themenstarter Fips1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanzbruch
F

Fips1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
3
Hallo
Unser Kater Fips, ist am 25.04. nach einem KFZ Unfall
Mit einem Einseitigen Beckenbruch, und Schwanz Bruch
in eine Tierklinik gekommen, kann bis heute noch keinen Kot und Urin selbstständig abgeben, möchte ihn nachhause nehmen um in dann Zuhause selber zu Pflegen, er ist nämlich von unserer Hündin aufgezogen worden, nachdem seine Mutter wahrscheinlich überfahren würde und ich ihn mit Hilfe. meiner Hündin und einem Fläschchen großgezogen habe, er ist erst 1,5 Jahre alt.Hatt jemand Erfahrung mit so einer Situation,Der Darmmuskel ist nicht tot, er reagiert beim Fiebermessen, möchte ihn nicht aufgeben solange nur ein Funken Hoffnung besteht.Wenn mir jemand helfen kann bitte bitte melde dich, wenn ihr noch Fragen habt, Stellen bitte. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Andreas
 
A

Werbung

Erstmal tut es mir sehr leid, was mit Fips passiert ist.

Was sagt denn die Tierklinik zu deinem Wunsch, Fips zu Hause zu pflegen? Ist Fips bereits stabil genug? Und was sagen sie, was du zu beachten hast?
Die kennen den Gesundheitszustand genau und können dir da am besten raten.

Wenn du Fips nach Hause bekommst, dann wirst du ihn erst einmal ruhigstellen müssen (tipp ich jetzt einmal).
Dazu eignet sich z.B. ein Kaninchenstall, eine große Hundebox oder ein umgedrehter Kinderlaufstall. Da kommt dann Klo und Futter rein und ganz viel Lieblingsdecken. Diesen Laufstall am besten an einem Ort aufstellen, wo Fips nicht ganz alleine ist.

Das ist mal spontan das erste was mir einfällt.

Alles Gute - Daumen sind gedrückt!
Und tief durchatmen - Katzen sind extrem zäh und wenn Fips Lebenswillen hat, dann schafft er es!!!
 
Hier ist dasselbe vor ein paar Monaten passiert -- der Kater wurde operiert, hat nun Schrauben in den Knochen und jetzt nach einem halben Jahr geht es ihm gut. Wir hatten Glück im Unglück - es waren nur die Knochen. Er hatte keine inneren Verletzungen. (hier ein Link zum Thema http://www.katzen-forum.net/freigaenger/167648-unfall-ich-bin-so-voller-sorge-mein-kater.html) Er hatte direkt nach Unfall niedrige Temperatur, nix gefressen, musste mit Pipette ernährt werden und hat auch nur so getrunken. Er war lange bei meiner Tierärztin, die ihn eine ganze Weile in einem Käfig hatte, damit er sich nicht bewegt.

Ich würde das Tier an Deiner Stelle auf keinen Fall zuhause pflegen, wenn es ihm so schlecht geht! Ich war damals so froh, dass mein Kater unter ständiger Beobachtung war. Klar denkt man sich, dass er einen doch auch emotional braucht. Aber wenn es ihm eh so schlecht geht und er nicht ein komplettes Scheuchen ist, dann hör Dir ganz genau an, was die Tierklinik sagt.
Was ist denn genau bei ihm verletzt? Was sagen die Ärzte zu dieser Urin- und Kotsituation und den Darmmuskeln? Ist das nur vorübergehend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal tut es mir sehr leid, was mit Fips passiert ist.

Was sagt denn die Tierklinik zu deinem Wunsch, Fips zu Hause zu pflegen? Ist Fips bereits stabil genug? Und was sagen sie, was du zu beachten hast?
Die kennen den Gesundheitszustand genau und können dir da am besten raten.

Wenn du Fips nach Hause bekommst, dann wirst du ihn erst einmal ruhigstellen müssen (tipp ich jetzt einmal).
Dazu eignet sich z.B. ein Kaninchenstall, eine große Hundebox oder ein umgedrehter Kinderlaufstall. Da kommt dann Klo und Futter rein und ganz viel Lieblingsdecken. Diesen Laufstall am besten an einem Ort aufstellen, wo Fips nicht ganz alleine ist.

Hi
Ich habe morgen einen Termin mit dem Behandelndem Tierarzt
und ja das mit dem Laufstall hatte ich mir auch gedacht, würde unser Kinderzimmer, ( keine Kinder Vorhanden) sogar umbauen einen großen laufkäfig, mit Sand und evtl Wiese, Wasser und natürlich Futter reinbauen,und um die
Frage zu beantworten, er ist im Moment stabiel,
Es wird sich morgen entscheiden nach dem Gespräch mit dem Tierarzt. Wollte eigentlich nur fragen, ob jemand so etwas schon erlebt hat.
Danke Euch
 
mein Unfallkater hatte auch Probleme mit Wasserlassen und so … aber das hat sich gelegt nach der OP. Lies Dir mal ein wenig in meinem Thread durch …. da habe ich alles (auch meine Panik, sorry, überlese das einfach) beschrieben ….

Aber bewegen sollte sich Dein verunglücktes Tierchen momentan gar nicht!
 
Hi,
ich hab selbst zum Glück nur Erfahrungen mit einem komplizierten Beinbruch. Splitterbruch, mit Platte und Schrauben, alles supergut verheilt! War auch eine Autounfall.
Ich finde es gut, daß du den Kleinen nach Hause holen willst, hat er ja großes Glück, der kleine Mann:pink-heart:
Wenn der Darmmuskel reagiert, stehen die Chancen sicher ganz gut, daß sich die Verdauung wieder regelt. Ich hab mal irgendwo von solchen Fällen gelesen, wo dann eben bei der Entleerung regelmäßig geholfen werden muß. Das kann dir der Arzt sicher zeigen. Wenn es zeitlich machbar ist und du es dir zutraust, wird es dem Kleinen Zuhause sicher besser gehen!
Meine Miez war erst ein knappes Jahr und die größte Schwierigkeit bestand in der Ruhigstellung. Zum Schutz der OP-Narbe hatte sie einen Body an und der Käfig darf am Anfang wirklich nur sehr klein sein, damit nicht viel Bewegung möglich ist. Paulinchen hat gegen Ende einen größeren Käfig bekommen und ich bin mit ihr an der Leine (fand sie erst ganz gräßlich, dann gings aber:cool:) durch den Garten gegangen. dabei haben wir dann auch gemerkt, daß es definitiv ein Autounfall war, weil sie anfangs total panisch war, wenn sie ein Auto gehört hat.
Wenn du ein gnazes Zimmer zur Verfügung hast, kannst du ja erstmal eine Ecke abteilen und dann während der Genesung nach und nach vergrößern.
Ich wünsch dir und dem kleinen Fips viel Glück!! Eine Tierärztin sagte mal zu mir, solange noch 2 Teile einer Katze in einem Raum sind, wachsen die auch wieder zusammen! Nur Mut, ihr schafft das! Und sicher wird dein Hund dem Kater auch eine große seelische Hilfe sein!
 
Hi,
ich hab selbst zum Glück nur Erfahrungen mit einem komplizierten Beinbruch. Splitterbruch, mit Platte und Schrauben, alles supergut verheilt! War auch eine Autounfall.
Ich finde es gut, daß du den Kleinen nach Hause holen willst, hat er ja großes Glück, der kleine Mann:pink-heart:
Wenn der Darmmuskel reagiert, stehen die Chancen sicher ganz gut, daß sich die Verdauung wieder regelt. Ich hab mal irgendwo von solchen Fällen gelesen, wo dann eben bei der Entleerung regelmäßig geholfen werden muß. Das kann dir der Arzt sicher zeigen. Wenn es zeitlich machbar ist und du es dir zutraust, wird es dem Kleinen Zuhause sicher besser gehen!
Meine Miez war erst ein knappes Jahr und die größte Schwierigkeit bestand in der Ruhigstellung. Zum Schutz der OP-Narbe hatte sie einen Body an und der Käfig darf am Anfang wirklich nur sehr klein sein, damit nicht viel Bewegung möglich ist. Paulinchen hat gegen Ende einen größeren Käfig bekommen und ich bin mit ihr an der Leine (fand sie erst ganz gräßlich, dann gings aber:cool:) durch den Garten gegangen. dabei haben wir dann auch gemerkt, daß es definitiv ein Autounfall war, weil sie anfangs total panisch war, wenn sie ein Auto gehört hat.
Wenn du ein gnazes Zimmer zur Verfügung hast, kannst du ja erstmal eine Ecke abteilen und dann während der Genesung nach und nach vergrößern.
Ich wünsch dir und dem kleinen Fips viel Glück!! Eine Tierärztin sagte mal zu mir, solange noch 2 Teile einer Katze in einem Raum sind, wachsen die auch wieder zusammen! Nur Mut, ihr schafft das! Und sicher wird dein Hund dem Kater auch eine große seelische Hilfe sein!

Vielen Dank,ich bin nach einer Krebserkrankung, jetzt den ganzen Tag zuhause, so dass ich mich praktisch 24 Std. Um den Kater kümmern kann
 
Werbung:
Oh je:reallysad:
Dann drück ich euch beiden die Daumen für eure gemeinsame Genesung! Wenns kommt, dann von allen Seiten, was?
Alles, alles Gute für euch! Und berichte mal, wie es weiter geht bitte.
LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben