Nach Katzenschnupfen Impfen ?

  • Themenstarter viersener30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

viersener30

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2013
Beiträge
32
Ort
Hinsbeck ( Nettetal )
Hallo,
Am 19.12.2013 ist mein Kater und meine Katze das erste mal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft wurden ( beide zu der Zeit 3 Monate alt ). Der Kater bekam zwei Tage später die ersten Anzeichen eines Katzenschnupfens. Es fing an mit starkem niesen, Fieber und lag nur noch in seinem Körbchen.
Bei der Tierklinik wurde dann die Diagnose V.a. Calicivirusinfektion festgestellt.
Es dauerte eine gute Woche bis die Symptome wieder verschwunden waren.
Es steht kommende Woche die zweite Impfung an, soll ich diese bei dem Kater machen lassen oder lieber nicht?
Die Katze hatte keinerlei Anzeichen eines Katzenschnupfens.
 
A

Werbung

Ruf am besten beim Tierarzt an und frag dort nach.
 
Er sagt ja ich soll ihn weiter Impfen. Aber warum soll ich eine Katze weiter impfen wenn sie die Krankheit selbst bekämpft hat. Da müssten doch genügend Antikörper vorhanden sein.
 
Die Frage des Threaderstellers würde auch mich dringend interessieren.

Meine Katzen haben zwar die Grundimmunisierung hinter sich, aber nachdem ich mich quer durch das Internet gelesen habe, lasse ich sie wahrscheinlich nicht mehr impfen.

Bei uns steht das Ergebnis der Lavage zwar noch aus, aber laut TK wurden endoskopisch Bläschen im Rachenbereich und in den unteren Atemwege festgestellt. Der Doc tippt auf Calici und auch auf Bakterien. Am Mittwoch bekommen wir das Ergebnis.

Sollte es Calici sein, dann lasse ich definitiv nicht mehr impfen!
 
Komm gerade vom Tierarzt und hab nur meine Katze impfen lassen und den Kater nicht. Da die beiden nur Wohnungskatzen sind haben wir ( Tierarzt und ich ) beschlossen den Kater nicht zu impfen, da die Gefahr beseht das erneut der Katzenschnupfen ausbricht.
 
Ich hab hier schon mal was dazu geschrieben:
http://www.katzen-forum.net/impfungen/150174-grundimmunisierung-mit-einem-jahr-2.html#post3778241

Kurz und knapp: Wenn das Tier wieder gesund ist, ganz normal weiter impfen lassen.

Eine größere Gefahr von Nebenwirkungen (Krankheitsanzeichen der Krankheit gegen die geimpft wurde oder so) als bei Katzen, die noch nicht erkrankt waren, gibt es nicht. Wenn man einmal Grippe hatte, hat man ja auch keine größere Nebenwirkungswahrscheinlichkeit bei der Impfung als Leute, die die Grippe noch nicht hatten ;)
Wenn noch Antikörper oder Gedächtniszellen da sind, der Körper die Krankheit also noch nicht "vergessen" hat, kommt er sogar schneller damit klar als bei unbekannten Krankheitserregern, er weiß ja, was er zu tun hat.
Wenn keine Antikörper oder Gedächtniszellen mehr da sind, ist es wie bei einer ganz normale Erstimpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
viersener30
V
C
Antworten
16
Aufrufe
695
tiha
T
H
Antworten
2
Aufrufe
474
tiha
T
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben