Nach Kastration Zewa im Klo?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
Hallo, meine Mietzen wurden ja Heute kastriert und man sagte mir ich solle Zewa ins Klo legen, wegen einer Entzündungsgefahr. Trifft das jetzt nur auf feines Betonitstreu zu oder auch auf das Cats Best Nature Gold Streu zu, das sind so Pellets und hängen nicht im Fell.

Ich hab das auch noch nie gehört, damals hatte Uns das kein Ta gesagt.
 
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ich denke es soll vermieden werden daß irgend etwas an der Wunde kleben bleibt. Und das betrifft sicher jede Streu, Öko oder Betonit.
Vielleicht probierst du es mal einen oder zwei Tage.
Danach sollte die Wunde eh so weit geheilt sein daß nix mehr kleben bleibt.
Geht es um Katze oder Kater, die Wunden sind nach der Kastra ja doch recht unterschiedlich.
 
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
Geht es um Katze oder Kater, die Wunden sind nach der Kastra ja doch recht unterschiedlich.

Ja also ich hab erstmal alle Klo's mit Zewa ausgelegt.
Ich hab beides, Katze und Kater. Dachte mir es ist besser gleich beide in einen rutsch kastrieren zu lassen.
Die haben das auch prima weggesteckt. Konnte Sie erst nach Arbeit abholen, in der Zeit hat jemand von der Tierhilfe auf die beiden aufgepasst. Ich wollte nicht das Sie alleine sind. Aber die sind hier zu Hause schon wieder völlig die "alten".
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht machen.

Hier haben es noch alle Katzen ohne Probleme mit einem normalen Klo "überlebt".


Über den Wunden ist doch sowieso noch das (deinfizierende) Silberspray. Da kommt so leicht nichts rein.
 
Nike74

Nike74

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
8.924
Noch nie gehört noch nie gemacht, gab nie Probleme, weder bei Katze noch bei Kater..

Bei Kaninchen kenn ich das..aber das ist ja auch was anderes..;)
 
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
Mich wundert das halt auch. Naja ich hab es erstmal gemacht, schaden kann es ja auch nicht :D
 
P

Paulino17.09

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2014
Beiträge
42
Alter
28
Ort
HH (Hamburg)
Also der Doc von Paulino hatte damals auch nichts gesagt dass irgendwie anderes Katzenstreu ein muss. Naja jeder TA ist immer komischerweise anders
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Ich würde es einfach nicht machen, weil ich keine Lust auf Fehlverknüpfungen hätte. Nachher pinkeln sie auf alles "stoffähnliche"... Mal davon ab, dass man da ja quasi 24/7 zu Hause sein muss um das auszuwechseln.
 
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
Ich würde es einfach nicht machen, weil ich keine Lust auf Fehlverknüpfungen hätte. Nachher pinkeln sie auf alles "stoffähnliche"... Mal davon ab, dass man da ja quasi 24/7 zu Hause sein muss um das auszuwechseln.

Also ich glaub nicht das da Fehlverknüpfung entstehen.
24/7 kann ich eh nicht zu Hause sein. Naja ich werd sehen bis Morgen bleibt es erstmal so.
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
  • #10
Hab ich auch noch nie gemacht und noch nie davon gelesen.
 
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
  • #11
Also ich glaub nicht das da Fehlverknüpfung entstehen.

Wieso glaubst du das nicht?
Und was ist, wenn es doch passiert?

Also meine lernen schnell .. Futter gibts mal nen Tag an nem anderen Platz und schon wirds da "erwartet".. warum also nicht auch "oh, da darf ich draufpieseln" und dann tun sies auf zewa/klopapier, egal wos "liegt"..

Aber wir hatten auch schon eine OP.. es wurde uns nichts dergleichen gesagt und es ist nichts passiert.
 
Werbung:
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
  • #12
Meine Katzen lernen zwar schnell, pinkeln aber nirgends hin. Die sind sehr sauber.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
  • #13
Wenn die Katzen auf bepinkeltes und bekotetes Zewa müssen, frag ich mich dann ehrlich gesagt, was daran hygienischer sein soll...Wenn du gar nicht da bist um es unverzüglich auszutauschen. Bei Streu ist es immerhin verbuddelt.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #14
Also ich glaub nicht das da Fehlverknüpfung entstehen.

Was glaubst du überhaupt?
Weshalb fragst du überhaupt?
Ich habe schon einige Katzen kastrieren lassen.
Habe nie das Klo mit Zewa ausgelegt.
Aber wenn dein TA das sagt... :rolleyes:
 
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
  • #16
Was glaubst du überhaupt?
Weshalb fragst du überhaupt?
Ich habe schon einige Katzen kastrieren lassen.
Habe nie das Klo mit Zewa ausgelegt.
Aber wenn dein TA das sagt... :rolleyes:

Ich hab ja auch nach was anderem gefragt du schlauberger.
Ich denke eben nicht das da so schnell etwas fehl verknüpft wird.
Ja unhygenisch wird es aufjedenfall sein, ist jetzt aber einfach zu spät. Ich mach morgen Früh wieder Katzenstreu rein.
Bei meinem Kater damals ist auch nichts passiert....
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
  • #18
Warum ist es jetzt zu spät um Streu rein zu füllen?:confused:
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #19
B

Berta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
453
  • #20
Warum ist es jetzt zu spät um Streu rein zu füllen?:confused:

Weil ich 10 h Heute arbeiten war und jetzt einfach ins Bett gehe. Steinigt mich, aber ich bin och mal knülle, wenn ich Tiere ausgelastet habe, Arbeiten war und Haushalt geschmissen habe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
bee's maya
Antworten
17
Aufrufe
2K
CookieCo
CookieCo
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
0
Aufrufe
72
A
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
1K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben