Nach Kastration alles anders

  • Themenstarter dizzymissy96
  • Beginndatum
D

dizzymissy96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2017
Beiträge
3
Halli hallo.

Bin neu hier, habe schon sehr viel nachgelesen brauche aber bitte euren Rat.

Mein Kater ist 6, schon lange kastriert und war immer sehr unkompliziert und kuschelig. Heuer im September haben wir ihm eine kleine Freundin (ca. 5 Monate alt) dazugegeben. Nach 2 Tagen vorsichtigem Beschnuppern war alles super toll. Sie haben zusammen gespielt, gefressen und auch nebeneinander geschlafen.

Anfang November haben wir die kleine Katze kastrieren lassen. Ab der ersten Minute seit sie vom Tierarzt wieder zuhause ist ist alles anders. Unser alter Kater faucht sie nur mehr an, kreischt und schlägt sie. Alle haben gesagt, dass sich das nach ein paar Tagen wieder legt, jetzt sind aber 2 Monate vergangen.
Es gibt einfach keine Besserung und mich belastet das Verhalten sehr.

Die kleine war am Anfang sehr verspielt und froh. Jetzt wirkt sie von Tag zu Tag trauriger ... :(

Habe schon Feliway, den Handtuch (Socken) Abreibe - Trick und getrenntes Futtern probiert .. Leider alles ohne Erfolg. Schon von der Weite wird die kleine angefaucht.


Ich bitte euch um Tips und Tricks.

Danke und liebe Grüße, Diz
 
A

Werbung

Schade, dass keine Tips für mich hat. Hätte mich sehr gefreut :reallysad:
 
Ich würde überlegen, die beiden noch einmal ganz von vorne zusammen zu führen, mit Separierung und Gittertür.

Und ich würde den älteren Kater auch mal vom Tierarzt durchchecken lassen, besonders auch die Zähne mal anschauen lassen. Vielleicht ist da was im Argen, was sich zufällig nach der Kastration manifestiert hat.
 
... und zusätzlich Bachblüten geben. Fürs Erste Notfalltropfen (für Tiere, sind ohne Alkohol) so oft wie möglich geben und überall rein (Futter, Trinkwasser). Führt eigentlich jede Apotheke. Damit kannst Du schon sehr schnell eine deutliche Besserung erreichen.

Für nächste Woche einen Termin zum Durchchecken (geriatrisches Blutbild, sonst hast Du den Schilddrüsen-Wert nicht und auf jeden Fall Zähne/Zahnfleisch sowie Schmerztest).
 
Mal eine Erklärung zur Kastration:
Bei einer Kastration werden alle Hormonbildenden Organe aus der Katze entfernt.
Das bedeutet, dass die Katze, wenn sie vor der Kastration geschlechtsreif war und diese Hormone versprüht hat, nach der Kastration anders riecht.

Dem Kater kommt es also so vor, als ob du ihm mit einem mal eine ganz andere Katze vor die Nase gesetzt hast und die Freundin plötzlich weg ist.

Einerseits trauert er also um die Freundin und andererseits muss er sich plötzlich mit einem neuen Eindringling beschäftigen.

In meiner früheren WG hatten wir 3 Katzen. Die Kastrationen wurden bei jeder erst NACH der ersten Rolligkeit gemacht und wir hatten drei mal das Problem, dass die anderen beiden, die frisch kastrierte Katze angegangen sind.

Ich würde dir raten die beiden komplett zu trennen und sie langsam wieder zusammenzuführen. Am besten mit einer Gittertür und austauschen von Duftstoffen (Schlafkissen, oder Kuscheldecken, ebenso Spielzeug)
 
Danke für die Antworten.

Das absolut schräge ist, dass der alte Kater ganz selten normal mit der Kleinen spielt und sie auch ab und zu abschleckt ... Und 1 Minute später aus heiterem Himmel faucht er sie plötzlich an und haut hin :(

Ich konnte noch überhaupt kein System hinter diesem Verhalten entdecken
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
991
Sebastian86
S
J
Antworten
19
Aufrufe
998
bootsmann67
bootsmann67
P
Antworten
11
Aufrufe
582
MilesLiam
MilesLiam
montilio
Antworten
11
Aufrufe
2K
molly66
M
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben