nach Kardiologin sehr verunsichert..???

  • Themenstarter bragic
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bragic

bragic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
259
Ort
Berlin
Also unser Brandy war ja erst beim Röntgen bei unserer normalen Tierärztin. Sie sagte, er habe Wasser in der Lunge und ein Herzproblem, wahrscheinlich altersbedingt (12Jahre). Er hat ne Entwässerungsspritze, danach Entw.Tabletten und das Medikament VetMedin bekommen.
Wir waren bei einer Kardiologin, die ein Ultraschall mit allem Drum und Dran gemacht hat.
Nun kommen wir grade von diesem Schallen, und sie wirkte erschreckt dass wir das Vetmedin geben. das sollen wir sofort absetzen. ISt das gut, das einfach so abzusetzen?
Er hat kein Herzproblem, evtl kommt die Verdickung der rechten Herzkammer sogar von dem Medikament.
Er hat was mit den Bronchien, vielleicht Asthma, es sind wie sie sagte "donuts" in der Lunge auf dem Röntgenbild zu sehen.

Also sollen wir das Herzmedikament Vetmedin sofort absetzen, und anstattdessen haben wir einmal Solosin wegen den Bronchien und einen ACE-HEmmer namens Prilium mitgenommen, denn es liege evtl eine leichte HCM vor.

Jetzt sind wir doch verunsichert, hat unsere Tierärztin uns das falsche gegeben? Denn eigentlich vertraue ich ihr, aber die langjährige erfahrung und dementsprechende Gerätschaften der Kardiologin sind nunmal auch sehr vertrauenswürdig.

Mist ist doch ganz schön lang geworden...genauso lang wie die Rechnung des Schallens.. :rolleyes:

Und jetzt sind wir nicht mehr so sicher was wir machen sollen. werden die TÄ mal drauf ansprechen morgen früh...
 
A

Werbung

Die Kardiologin ist die Spezialistin, sie hat die entsprechende Erfahrung und die Geräte. Daher würde ich schon darauf vertrauen, was sie sagt. Du kannst ja trotzdem nochmal mit deiner TÄ darüber sprechen.
 
Ich würde unbedingt auf die Kardiologin hören!
Wir waren gestern mit dem Hund einer Freundin bei einem Kardiologen in Wiesloch - Lunge röntgen, Ultraschall mit Doppler, EKG - das ganze Programm.
Der Hund hat von der Haus-TÄ ACE-Hemmer bekommen und seit 1 Woche zusätzlich Vetmedin - der Kardiologe sagte, Vetmedin auf keinen Fall jetzt dazu geben, das könne allenfalls gegeben werden, wenn sich die Herzleistung verschlechtert.
Also: ich würde immer auf den Spezialisten hören!
 
Ja ich denke ja auch dass die kardiologin dass am besten beurteilen kann, nur lässt mich dass irgendwie zweifeln..

denn warum wird dann ein falsches Medi gegeben, welches vielleicht sogar gegen das herz gearbeitet hat?!?!?
Die TÄ emphal mir auch Weißdorn (homöop), und die Kardiologin sagte dass man auf keinen Fall sowas wie weißdorn geben soll. jetzt hab ich noch ein schlechtes gewissen.
und die Kardiologin hat das sogar VOR dem Schallen gesagt, dass Vetmedin absolut das falsche ist. also nur mit dem blick auf das Röntgenbild, welches die TÄ gemacht hatte.
achmann. na werden morgen mal die Tä anrufen.

Ist ja auch alles nicht so wichtig, hauptsache dem Kater gehts wieder besser und das doofe husten geht weg:pink-heart:
 
Vetmedin ist für bestimmte Herzkrankheiten bestimmt ein hervorragendes Therapeutikum, aber Deine Katze hat eben was anderes und dafür ist es eben nicht geeignet. Es kommt immer auf die Indikation an, und bei Deiner Katze war die nicht gegeben. Jeder Arzt kann sich mal irren - dafür gibt es ja die Spezis mit ihren jahrelangen Erfahrungen!
 
Hör auf die Kardiologin. Bei wem bist du denn? Bei Dr. Skrodzki?

Ich verstehe Haustierärzte nicht, die Herzmedikamente ohne gründliche Diagnose inklusive Herzultraschall durch den Fachtierarzt verschreiben :mad: Anhand eines Röntgenbilds und eines eventuellen Herzgeräuschs kann man keine sinnvollen Diagnosen stellen. Eine Überweisung zum Kardiologen sollte inzwischen ganz normal sein.

Alles Gute
Sandra
 
PS - eben ergoogelt:

Vetmedin sollte in Fällen von hypertrophischer Kardiomyopathie (HCM) oder klinischen Fällen, wo die Steigerung der Herzleistung aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht möglich ist (z.B. Aortenstenose) nicht angewendet werden.
 
Werbung:
tja so im nachinein finde ich es auch doof, dass die TÄ mir nur auf meine Nachfrage hin diese Frau Kardiologin empfohlen hat.

Hatte mich im netz schlau gemacht und nach dem Herzultraschall gefragt...


Die Kardiologin hat mir auch gesagt dass das vetmedin eigentlich nur in ganz (seltenen) speziellen fällen gegeben wird. und garantiert NICHT bei diesen symptomen.

:mad:

nagut danke für eure tipps, bin mal schlafen...gute N8
 
Ja ich war bei Frau Dr. Skrodzki...

Er hat halt immer diese Anfälle...immer unterschiedlich, also einmal bei belastung, aber ein anderes mal wenn er grad gepennt hat.
ich kann ihm da auch nicht helfen.

erst hieß es ja das komme vom wasser in der lunge und nun hat er kein wasser in der lunge sondern evtl Asthma
hab mal ein video gemacht wie das aussieht:
Klick Katzenanfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
ja so hat die Kardiologin auch geguckt:eek:

es kann also sein dass diese Verdickung vom Vetmedin kommt.:mad::mad::mad:

Es wird jetzt einige Zeit dauern, bis wir sagen können dass die neuen Medis helfen.
aber wir haben das Gefühl dass er wegen des Asthma-Medikaments nicht mehr so am Schnorcheln ist. also eine laute Atmung und wenn er ganz doll am Schnurren ist, musste er vor der Verordnung des Solosin immer alle 5 Atemzüge schlucken, als wäre da zuviel Speichel.
 
  • #12
Genau so ist das bei dem Hund meiner Freundin abgelaufen: Herzgeräusch gehört - Herzkrankheit diagnostiziert (welche? :eek:) und Vetmedin verschrieben.
Auf meinen Rat hin hat sie einen Kardiologen aufgesucht, der ebenfalls das Vetmedin sofort absetzte und ACE-Hemmer gab.
Ich verstehe auch nicht, warum von TA_Seite in solchen Fällen nicht immer ein Herzultraschall empfohlen wird.
 
  • #13
ja so hat die Kardiologin auch geguckt:eek:

es kann also sein dass diese Verdickung vom Vetmedin kommt.:mad::mad::mad:

Es wird jetzt einige Zeit dauern, bis wir sagen können dass die neuen Medis helfen.
aber wir haben das Gefühl dass er wegen des Asthma-Medikaments nicht mehr so am Schnorcheln ist. also eine laute Atmung und wenn er ganz doll am Schnurren ist, musste er vor der Verordnung des Solosin immer alle 5 Atemzüge schlucken, als wäre da zuviel Speichel.

Das die Verdickung vom VETmedin kommt, denke ich nicht.

Er bekommt ja jetzt Prilium und das ist für leichte HCM und auch passend.

Gut, das das Asthmamedikament anschlägt.. Weiter so..:D
 
  • #14
Ich verstehe auch nicht, warum von TA_Seite in solchen Fällen nicht immer ein Herzultraschall empfohlen wird.

Bin auch danach stinkig gewesen, aber angenommen, wir wären eine normale Familie, bei denen Katzen keine Familienmitglieder, sondern nur Haustiere seien. Und mal ganz hart gesagt, was würden die "Besitzer" denken, wenn Ihnen eine über 200€ teure Diagnosemöglichkeit vorgeschlagen würde?
es soll ja leider Leute geben, die sich aus der Verantwortung ziehen und die sich lieber ne "neue" Bauernhofkatze holen, als teure OP oder sowas zu zahlen.

Naja, aber trotzdem wäre ich zufriedener gewesen, wenn sie gesagt hätte, wir können das mit vetmedin probieren, aber es wäre optimal, ein Herzultraschall machen zu lassen, um eine wirklich genaue Diagnose zu machen.

Man hat schon ein schlechtes Gewissen, dass man dem armen Süßen jeden Tag Medis in den Hals schieben musste, die nicht mal förderlich waren:(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben