nach der Kastra...bin ich am ende

  • Themenstarter Thomy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thomy

Thomy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
99
Hy Leute!

Ich bin völlig fertig, ich muss mich mal kurz ausheulen und euch um Rat fragen.

Folgendes:
Am Mittwoch wurde meine kleine Katze Thomy kastriert.
Nachmittags durfte ich sie dann amholen. Die TÄ, die die OP durchgeführt hatte, sagte dann folgendes:
"Ist es möglich, dass ihre Katze gedeckt wurde?"
Ich:"Nein, auf sicher nicht!"
Thomys Bruder Purzel ist schon seit monaten kastriert. Thomy war- ausser Spaziergängen an der Leine noch nie draussen, und ein anderer Kater kommt bei uns auch nicht rein.
"Naja",sagte die TÄ, "Als ich die Gebährmutter gesehen habe, konnte man kleine Bläschen fühlen, was an sich ein anzeichen für eine Trächtigkeit ist. Aber wenn Sie sagen, dass das nicht sein kann, muss ich mal von einer Gewebeveränderung ausgehen, wir haben die Gebährmutter ja nicht aufgemacht"
Erster Schock:eek:

Dann zuhause angekommen. Purzel hat Thomy überhaupt nicht erkannt und immer, wenn er an ihr geschnuppert hat, hat er gefaucht.
thomy hat dann im Gästezimmer übernachtet und den nächsten tag separiert im Wohnzimmer verbracht.
Bis heute morgen hatte sich die Lage entspannt und Thomy durfte sogar an Purzels kopf lecken.

Heute sind wir dann wieder zum TA, Antibiotika nachspritzen.
SO:

Als wir wieder nach hause gekommen sind, ging das gefauche wieder los. Thomy hat wirklich angst vor Purzel...
Nun faucht er aber nicht nur, wenn er an ihr schnuppert, sondern, sobald er sie sieht. er knurrt auch, das macht er sonst nie!!! Und auch wenn ich ihn streichel. Ich könnte ihn gerade wirklich erwürgen... Mach ich natürlich nicht, aber ich fühle mich schrecklich machtlos! :massaker:

und ich habe schon alles probiert. mit t-shirt abreiben und so psychologisch: wenn thomy auf ihn zukommt er er ruhig bleibt streiheln und gaaaaanz viel loben. sobald er dann faucht, aufhören mit streicheln und ignorieren......

UND es wird noch besser. Thomy heult jetzt.
Ich weiß nicht, ob es wirklich die schmerzen sind, aber es klingt ziemlich eindeutig nach rolligkeit!!!!

was soll ich denn nun tun? Die TÄ meinte zu mir, dass es gar nicht sein kann mit der rolligkeit. das einzige, was mir einfiele, wenn es bis montag nicht besser ist, wäre Feli friend...

HILFE... BITTE........:dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen:

-Warum muss nach einer Kastra Antibiotikum gespritzt (und dann nochmal nachgespritzt) werden?

-Wenn der TA Trächtigkeit vermutet, war es nicht mgl., dich via TA-Helferin zu kontaktieren und die Trächtigkeit gleich abzubrechen bzw. die Gebärmutter komplett rauszunehmen, wenn auch Verdacht auf Gewebeveränderung besteht? Wo die Katze doch schon offen war.

—> Ich würde jetzt die Meinung eines 2. TAs einholen.

Was das Gefauche nach den TA-Besuchen angeht: Die Katze riecht dann nach TA, und das gefällt vielen "Zuhausegebliebenen" nicht, besonders wenn sie selbst schon schlechte Erfahrungen beim TA gemacht haben. Das ist normal, idR. gewöhnen sie sich wieder aneinander. Das mit der "Psychologie" lass mal sein. Lass die Katzen machen, wenn sie sich nicht gegenseitig zerfleischen, die regeln das untereinander. Du setzt sie nur unter Stress, wenn du stuandig aufpasst, ob nicht gerade einer faucht.

Zum "Heulen" kann ich nichts weiter sagen, als auch hier einen 2. TA zu fragen. Große Schmerzen sollten eigentlich nicht sein, wenn die Wunde gut verheilt (hier wieder die Frage nach dem AB – liegt da eine Entzündung vor?) und nicht blutet.
 
Bei uns wurde auch 2 Tage nach der Kastra 1x AB gespritzt, damit sich erst gar nichts entzündet.
Ich denke das ist als Vorsichtsmaßnahme zu sehen.

Leider hat das nicht gegen eine Allergie gegen den Faden geholfen.:D
Faden musste dann vorzeitig gezogen werden. Ist aber trotzdem alles gutgegangen.
 
Moin!

Ok, das gefauche ist schonwieder besser geworden. Thomy hat in einem berg aus Purzels decken und meinen klamotten geschlafen.

Maunzen tut se immernoch, ist sonst aber topfit- was mich beruhigt.
Sie hat es heute nacht aber leider geschafft, sich den trichter zu entfernen... dann natürlich das pflaster und einen faden. denke ich.

ist nur noch 1 faden dran.
die wunde sieht sehr gut aus. kein blut, keine flüssigkeit- nix.

Hatten heute katzen auch so eine Anti-Haft haut, auf der kein pflaster gehalten hat????

Werde nachher erstmal zur apotheke und betaisodonna besorgen und versuchen es wieder zu tapen. hoffe, es ist nicht allzu schlimm, wenn 3 tage nach der kastra schon ein faden fehlt.

oh- dieses gemaunze. ich habe ja schon öfter von einer unsauber-durchgeführtenkastra gehört. dass die katzen danach - manchmal auch erst jahre später- wieder rollen.
aber sie hat ja schon am selben tag nach der kastra angefangen....
hm- ich vermute schlimmes. aber erstmal abwarten, bis die wunde komplett verheilt ist- dann kann ich erst schmerzen ausschließen.,,,
 
Guten Morgen,

siehst du Problem 1 ist fast schon gelöst. Dein Kater ist nur sehr irritiert, weil seine Kumpeline anders riecht. Und wenn du so aufgeregt bist, dann verunsichert ihn das noch mehr.

Wegen der Faden-zieh geschichte kann ich dir nicht helfen.

Wegen dem Mauzen.. hat sie denn Schmerzmittel bekommen? Gerade bei der Hitze ist es doch unerlässlich der Katze alles zu geben, damit sie sich wohlfühlt und vorallem trinkt. Nicht dass sie vor Schmerzen zu wenig trinkt und dann hast du das nächste Problem, weil sie dehydriert.
Also ruf nochmal beim TA durch und frage nach.

:) Dat wird. Du kenns deine Katze am besten... tu, was dir dein Bauch sagt.

neko

PS: 8s keine Panik... wenn du das Gefühl hast du solltest nochmal zum Doc, dann tu das, lieber einmal zu viel als zu wenig. Ein guter TA sollte dich dafür weder belächeln noch sonst was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Irgendwie gehts mir auch schonwieder besser. hilft irgendwie mehr, dich hier einige meinungen zu holen, und sich mal auszukotzen:verschmitzt:

aber neee, trinken tut sie genug... und sie verspannt auch ihren rücken nichtmehr... sie macht ganz und gar nicht den eindruck, als hätte sie schmerzen. hüpft rum, klettert, maunzt, schnurrt, gurrt,,... naja....

also ich werde es mal weiter beobachten. zum glück ist der tierarzt hier sehr gut erreichbar. insgesamt 3 kleintierärzte und alle haben sie eine notufnummer.... das beruhigt mich schon sehr:zufrieden:

danke danke danke!!! habt mich mal auf den boden zurückgeholt :aetschbaetsch1:
 
Kein Problem - gerade bei der Kastra haben wir uns doch ALLE Sorgen gemacht, nicht wahr? Den einen Faden kann man zur Not nachnähen, wird aber vielleicht gar nicht nötig sein. Die Wunde ist ja innen (Unterhaut) nochmal genäht, und an die Fäden kommt sie gar nicht ran. Wenn sie weiter an der Wunde rumzuppelt, kannst du den Trichter auch mit so einem Geschirr http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/13814 festmachen, dann kriegt sie ihn nicht mehr ab. Ist doof für die Katze, gerade bei der Hitze, aber wat mut dat mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm, ich glaube, sie hat eine Teflon-haut. wir habenalles probiert an pflasterarten... ich könnte sogar panzer-tape um sie kleben :aetschbaetsch2:

naja-ich denke / hoffe, es verheilt so.... diesen freitag wäre dann ja fäden ziehen, wenn denn noch welche da sind....

Aber ich werde morgen nochmal beim TA anrufen..... ich höre seit heute morgen durchgängig dieses "maouuuuuuw" in solch einer lautstärke.
Meine TÄ war felsenfest der meinung, dass thomy auf gar keinen fall rollig sein kann.
aber diese geräuschkulisse lässt kaum noch zweifel offen.... *gurr gurr* wälz*
maajiaooouuu* ah!

:oha:

werde nochmal berichten, ob es doch möglich ist, dass sie rollig ist
aber danke :]
 
Meine beiden Mädels hatten gar kein Pflaster, sondern Aluminiumspray drauf.
Ich denke Pflaster ist auch so eine Sache. Da ist es vorprogrammiert daß das Tier leckt.
 
  • #10
Hi!

...
werde nochmal berichten, ob es doch möglich ist, dass sie rollig ist
aber danke ...

ja, hab ich schon ein paar mal gelesen. Bei einer wars Teile des Eierstockgewebes, das nicht sauber entfernt wurde, wurde in einer zweiten OP dann entfernt.

lg Christine
 
  • #11
Mein Tierarzt hat mir getraten, sobald ich Anzeichen einer Rolligkeit feststelle einen Termin zur Kastration zu vereinbaren. Bis jetzt noch keine Anzeichen(die kleine ist 7 Monate alt).
Wenn ich das hier lese sehe ich dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen.
Ich wünsche Dir, dass bald alles wieder in geordneten Bahnen verläuft und dass keine weitere Eingriffe mehr folgen müssen
 
  • #12
ja... ach nochmal OP?!

Oh man, naja, wie gesagt, ich werde erstmal warten. bis die wunden verheilt sind, damit ich schmerzen als grund zum jaulen ausschließen kann.

nochmal den ganzen sch**** mit narkose und streit zwischen den beiden,w eil die nach TA riecht, und narbe und verheilen... brrrr.... nööööö
 
  • #13
Mein Tierarzt hat mir getraten, sobald ich Anzeichen einer Rolligkeit feststelle einen Termin zur Kastration zu vereinbaren. Bis jetzt noch keine Anzeichen(die kleine ist 7 Monate alt).
Wenn ich das hier lese sehe ich dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen.
Ich wünsche Dir, dass bald alles wieder in geordneten Bahnen verläuft und dass keine weitere Eingriffe mehr folgen müssen

Nur am Rande, ich würde jetzt schon kastrieren, 7 Monate ist mehr als alt genug.
Manche Katzen rollen still... und bei anderen siehst du dann zwar die Anzeichen, aber nur,w eil sie dir die ganze Bude zusammenbrüllt :D
Und viele TA wollen doch erst nach der Rolligkeit operieren... und auf einmal hast du ne Dauerrollige Katze und eine Menge "Ärger".

;)

Thomy, mach dir keinen Kopf,erstmal abwarten. Also, meine Lilly hat nach der KAstra gewimmert, aber nicht richtig gemaunzt. Vlt meckert deine auch nur oder ihr geht es nicht so gut ....
 
  • #14
hallo thomy,

das pflaster musst du nicht wieder draufkleben, das heilt auch ohne. ausserdem würde ich auch keine betaisodona oder ähnliches auf die wunde geben. das animiert deine mietz nur zum lecken. da sie AB bekommen hat, wird sich die wunde kaum entzünden.

was die rolligkeit angeht, es kann tatsächlich sein, dass nicht alles entfernt wurde... muss man einfach beobachten und ggf nochmal kastrieren. dann würd ich gleich alles entfernen, allein schon wegen den knübbelchen.

@ emilia: mit 7 monaten kannst du deine katze wirklich schon kastrieren. dass sie erst einmal rollig werden muss ist eine völlig veraltete ansicht.
 
Werbung:
  • #15
ich muss nochmal anschubsen...

... also, thomy ist in meinen augen eindeutig rollig.

Meine Frage ist nun- um mal den gedanken weiter zu spinnen:

Nehmen wir mal an, ich würde sie nun rauslassen- dann kann sie doch (nach meinem logischen Denken :grin:) trächtig werden, oder?
Nun nehmen wir mal an- sie würde trächtig werden. Und nehmen wir mal an, ich würde sie die babys austragen lassen- könnte es durch die bereits vollzogene kastra risiken für die babys oder thomy geben?

Ich will es nicht herausfordern- wirklcih nicht. allerdings habe ich von meiner TÄ halt gehört, ich solle erstmal abwarten und gucken, was passiert, ob sie wirklich im 3 wochen takt rollt....

Hmmm, ach das ist doch doof... ich will, dass sie sich erstmal von der letzten OP erholen kann, bevor ich sie wieder aufschnibbeln lasse....
klasse- und nochmal 90€ :wow:
Naja, das weiß man vorher, wenn man sich katzen holt, dass sie geld kosten.... :omg:
 
  • #16
huhu,

also ich würde wenn sie wirklich rollig ist nach Kastration ehrlich gesagt mal die TÄ fragen ob du das wirklich bezahlten musst.
Denn es warst ja nicht du, der sich bei der Kastra so "dusselig" angstellt hat, sondern sie.
Wo kommen wir denn da hin wenn wir für die Dussligkeit andere bezahlen müssen?
Nicht, dass die irgendwann auf die Idee kommen, dass das ja normal werden könnte 2 mal für die Kastra zu kassieren.

Auch wenn der Vergleich fies ist, aber: wenn ein Handwerker nicht anständig gearbeitet hat, dann muss der das doch auch ausbessern, warum soll das beim TA anders sein?

Dann würde ich wegen der Überlegung mit dem Rauslassen mal fragen was genau denn entfernt wurde. Vielleicht wird dann schon klar, dass die Hormone zwar da sind, aber die Fähigkeit zum Austragen garnicht existiert.
Ich stell mir das allerdings etwas doof vor, da die ja dann bestimmt dauernd bestiegen wird wenn sie doch so toll nach rollig duftet...

Ich würd echt nochmal mit der TÄ reden und ggf. alles schriftlich festhalten lassen (in Kopie für dich) damit du was in der Hand hast zur Not wenn sie dir total dumm kommt. Ich würd auch mal bei der Ärztekammer (? oder wem die auch immer unterstellt sind) nachfragen ob du da überhaupt was bezahlen musst wenn weitere Kosten entstehen. Ist ja wie gesagt nicht dein fehler gewesen.
 
  • #17
Naja, aber wenn ich das mal richtig verstanden habe, gibt es keine garantie, dass bei der kastra, wenn ausgeschabt wird, die katze 100% unfruchtbar ist...
Anscheinend kann es immer passieren, dass da einige (keine ahnung, was da ausgeschabt wird) ?Eizellen? übrig bleiben, weil die einfach so winzig sind.

ja, naja... nun muss eigentlich nur noch die wunde heilen, dann noch einmal nachimpfen und DANN endlich können sie raus! Dann bekommen sie noch was vom sommer mit....
 
  • #18
Hi!

Naja, aber wenn ich das mal richtig verstanden habe, gibt es keine garantie, dass bei der kastra, wenn ausgeschabt wird, die katze 100% unfruchtbar ist...
Anscheinend kann es immer passieren, dass da einige (keine ahnung, was da ausgeschabt wird) ?Eizellen? übrig bleiben, weil die einfach so winzig sind.

ja, naja... nun muss eigentlich nur noch die wunde heilen, dann noch einmal nachimpfen und DANN endlich können sie raus! Dann bekommen sie noch was vom sommer mit....

Naja, es KANN passieren, aber es SOLLTE nicht passieren.
Gibt ja grad hier im Forum den Beitrag, wo eine kastrierte Katze trächtig wurde, das ist nicht so lustig für die noch sehr junge Katze und den Besitzer, der eigendlich eine kastrierte Katze wollte.

Ich würde die Katze vorerst nicht hinauslassen, beobachten ob sie nochmals rollig wird und dann ab zum Tierarzt...

lg Christine
 
  • #19
....konfuuuuus....!

Jetzt schlägts 13!

Habe gerade mit der TÄ telefoniert, die die Kastra durchgeführt hat. Sie ist sich 110%ig sicher, dass Thomy defenetiv NICHT rollig sein kann.

Sie meinte, sie hat -gerade wegen des Trächtigkeits-verdachtes- besonders gründlich gearbeitet und sämtliches Gewebe der Eierstöcke entfernt.
Ich solle es trotzdem bitte ganz genau beobachten und am freitag, wenn ich da bin berichten. Aber eindeutiger können die anzeichen für eine rolligkeit doch gar nicht sein, oder?!?!?!?!
-vermehrter verlust von deckhaar
-klemmen des schwanzes zwischen die beine
-rollen auf dem boden
-jaulen wenn sie gerade nicht gestreichelt wird
-hintern hochstrecken
-typische geräusche: mrrrrrhhhh uaaaoouuuwwwwhhh maouuuu
-und natürlich gaaanz viel treteln, und am bauch kraulen lassen

Grml- ist mein TA bekloppt, oder meine katze nicht normal- ich kann nur noch den kopf schütteln :wow:
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
548
Shenoa
Shenoa
M
Antworten
55
Aufrufe
6K
Mexe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben