Nach Darm-OP kein Stuhlgang

  • Themenstarter t_schulze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

t_schulze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2015
Beiträge
28
Hallo!

Mein Kater wurde am Dienstag operiert, am Donnerstag haben wir ihn aus der Klinik abgeholt. Sein Allgemeinzustand ist gut, er ist agil, frisst, säuft und will am liebsten wieder raus, was er aber nicht darf. Gestern bei der Nachkontrolle war laut TÄ alles i.O.

Er frisst nun erstmal ein Spezialfutter (I/D von Hills, gastro Trockenfutter). Das Nassfutter von Hills verschmäht er leider.

Seitdem wir ihn abgeholt haben, hat er noch keinen Kot abgesetzt. Kann das normal sein? Er mag das KaKlo nicht, obwohl wir ein sehr großes haben. Es ist sauber, mit frischem Streu und steht im Gäste-WC. Er geht einfach nicht.

Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Was kriegt er an Schmerzmittel?

Ob das Trockenfutter so gut für ihn ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn er gar nichts anderes nimmt, musst Du ihm das TroFu mit Wasser einweichen.
Mein Trockenfutterjunkie nahm nie Nassfutter, solange er im entferntesten noch die Chance auf TroFu hatte.

Nach der Darm OP ist es wichtig, das der Darm wieder in Schwung kommt.
ein kleines Stückchen Butter, um einer möglichen Verstopfung vorzubeugen.

Wie weit ist sein Klo von seinem Lieblingsplatz weg?
einem operierten Tier kann man das Klo ruhig mal näher hinstellen, damit er mit evtl Schmerzen nicht soweit laufen muss

gute Besserung deinem Katertier!
 
Danke!

Er frisst einige Sorten Nassfutter sehr gerne, aber ich soll ihm momentan dieses Spezialfutter geben. Anscheinend soll dieses Trockenfutter besser für ihn sein als sein "normales" Nassfutter.
Er ist die ganze Nacht munter rumgesprungen, so schlapp ist er also nicht. Momentan ist er allerdings wieder sehr ruhig, bei mir schrillen da nun immer gleich die Alarmglocken.

Vielleicht verlieren die gespritzten Medis auch langsam ihre Wirkung ...

Lg
 
Hier war TroFu nach der Darm-OP ganz strikt verboten. Ich habe mich an die tierärztliche Anweisung gehalten. Aber auch die Fütterung mit NaFu reichte alleine nicht, um die Peristaltik wieder in Gang zu setzen. Dass der Darm sehr sensibel reagiert und die Peristaltik nach Eingriffen zum Erliegen kommt, ist nicht selten.

Sprich bitte dringend mit deinem TA über das Problem.
 
Hallo!

Ich war gestern zur Nachkontrolle und da wurde es noch nicht als problematisch angesehen. Werde mich morgen noch mal telefonisch erkundigen, was nun zu tun ist.

Lg
 
Ein Anruf kann da wirklich nicht schaden. Wenn es eine Klinik war, sollte da am WE auch jemand tel. erreichbar sein.
Nochmal wegen den Schmerzmitteln: hast Du was von der Klinik mitbekommen?
Je nachdem, wie groß der Bauchschnitt ist, kann das ganz schön weh tun.
Dann geht die Katze in Schonhaltung und verkneift sich alles, was schmerzt.
 
Hallo!

Er hat heute seine letzte Dosis Metacam bekommen, ab morgen nur noch AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er hat gestern Abend doch noch Kot abgesetzt, drei harte Klumpen. :eek:

Kann ich ihm ein wenig Sahne geben, um ihm Erleichterung zu verschaffen, oder ist es eher nicht ratsam?

VG
 
Immerhin arbeitet der Darm, braucht aber Unterstützung.

Wenn Du normale Sahne nimmst, bekommt er Bauchweh.
Laktosefreie Sahne ginge evtl., die gibts im Bioladen oder großen Lebensmittelfachmärkten.
Ich würde es mit etwas Butter (ein daumennagelgroßes Stück) probieren.
Gut wäre, wenn er viel trinkt, das macht den Kot auch weicher.
Das Nassfutter mit etwas Wasser anrühren, Hühnerbrühe kochen oder so
Meine bekommen als Leckerli einen Schluck laktosefreie Milch, das mögen sie auch sehr gern.

Hier gabs auch noch ein Tipp mit Thunfischsaft, ich weiß aber nicht mehr, welcher genau das war...
 
  • #10
Prima! Der Darm arbeitet. :)

Dass der erste Kot nach der OP so hart war, hat mit der langen Verweildauer seit der OP zu tun. Warte ab, ob sich das während der nächsten großen Klogänge von alleine bessert, bevor du mit Sachen nachhilfst, die entweder nichts bringen oder lediglich schmerzhafte Blähungen verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie1992
  • #11
@Barbarossa: Danke. Jetzt hat sich alles normalisiert, ganz ohne Hilfe. Ich gebe nach wie vor das "Hills Prescription Diet i/d Feline Gastrointestinal Health" (was für ein Name für ein Futter) und werde mal fragen, wann ich umstellen kann. Für 1 kg dieses Futters bekommt man ca. 30 kg normales Futter ;-) , aber ich wollte seinen Organismus nicht belasten. Wenn's ihm jetzt gut tut ...

Der Bauch fühlt sich immer noch etwas hart an, aber das wird wohl aufgrund der OP und Narbenbildung so sein, nehme ich an. Am Samstag müssen wir eh wieder hin zum Fäden ziehen, dann kann ich das ansprechen.
 
  • #12
Ich brauche auch mal euren Rat
Sammy hat am Sonntag Nachmittag angefangen mit der kotzerei...am Abend Ärztin angerufen sofort in die Praxis geröntgt nix zu sehen aber sie konnte etwas ertasten...etwas gegen Übelkeit gespritzt...die Nacht trotzdem stündlich gekotzt getrunken Stunde später wieder gekotzt usw...Montag in die Klinik zum Ultraschall ( unsere Ärztin hat keins) dort wieder geröngt mit Kontrastmittel....Fremdkörper wurde im Darm entdeckt....Operation am Abend....eine lange haarwurst war im Darm...bis Mittwoch Nachmittag musste sie dort bleiben... Am Nachmittag wieder Zuhause ist der erste Gang zu Klo Urin absetzen... Dann was futtern...bis hier n soweit gut...aber sie trinkt nicht....am Abend hat sie nochmal ne Kleinigkeit gefressen aber immernoch nichts getrunken....immer wieder kleine Mengen Urin abgesetzt....kein kot... Heute immernoch nicht...Ärztin angerufen die meint solange sie nassfutter zu sich nimmt müssten wir noch warten....aber soviel frisst sie auch noch nicht...ich mache mir Sorgen :( sie trinkt absolut nicht ich biete es ihr an sie ignoriert es...sie geht dran vorbei schnuppert und geht wieder....malzpaste hat sie schon genommen...

Sie hat früher so gut getrunken:(
Was mache ich jetzt? Bis morgen warten? Da muss ich eh nachmittags zur wundkontrolle...
Verbindet sie jetzt mit dem trinken das kotzen?
 
  • #13
Hallo ...Das Problem habe ich auch mein Kater wurde freitag operiert weil er ein Fremdkörper im Magen hatte ...Samstag haben wir ihn aus der Klinik geholt ...er isst und trinkt aber er war nicht auf Klo zum kotabsetzen ...Haben heute einen Termin zur nachkontrolle und hoffe das alles gut ist weil er bis jetzt immer noch nicht kot abgesetzt hat 😪
 
  • #14
Hallo,

nach großen und schweren OPs kann das schon mal etwas dauern 😊 Ich würde mir da noch keine Sorgen machen, ihr habt ja auch heute Kontrolltermin und der TA wird ihn dann sicher auch abtasten. Bekommt er denn etwas zur Unterstützung, beispielsweise Lactulose oder Macrogol?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
S
Antworten
1
Aufrufe
651
Wasabikitten
Wasabikitten
R
Antworten
241
Aufrufe
17K
minna e
minna e
L
Antworten
7
Aufrufe
440
LonchuraStriata
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben