Nach Baldrian reichendes Sekret aus dem Po?

  • Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Neulich ist es mal passiert, das ich Luna auf dem Arm sitzen hatte und als sie dann runterhüpfte, war mein ganzer Ärmel nass und hat gestunken! Es riecht wie diese Baldriankissen für Katzen, nur beißender.

Nun "verliert" sie öfter so winzig kleine nasse Flecken da wo sie sitzt. Wenn ich sie hochnehme zum kuscheln macht sie mir immer einen kleinen Fleck auf den Arm. Und manchmal wenn wir mit dem Federbuschel spielen und sie sich dann KO aufs Bett legt, ist an der Stelle wo ihr Po war auch ein kleiner Fleck.

Das es viel war war nur einmal auf dem Ärmel. Jetzt ist es immer ein 1 Cent - Stück großer Fleck.

Was ist das? Markiert sie mich? Ist das ihr Analsekret? Oder beschwert sie sich damit über etwas?
Und muss das behandelt werden das da was "kaputt" ist weil es raus läuft oder ist das so normal?

Luna ist 2 1/2 Jahre alt, Wohnungskatze, geimpft, keine Flöhe Würer ect. Und bekommt Macs und Grau gefüttert.

Sie geht ganz normal auf Toilette, Pipi und Kot absetzen.
 
A

Werbung

Hallo

Geh zum TA und lass die Analdrüse kontrollieren.
 
Ja bitte zum Tierarzt, das könnten die Analdrüsen am Po sein die das machen.
Kastriert ist die Katze aber oder?
Wie ist denn der Kot?
 
Ja bitte zum Tierarzt, das könnten die Analdrüsen am Po sein die das machen.
Kastriert ist die Katze aber oder?
Wie ist denn der Kot?

Der Kot ist wie immer. Halt feste Würste. Und sie ist mit 6 Monaten Kastriert worden.
Da werde ich sie am 30. Mit zum Tierarzt nehmen, muss da eh mit den Meerschweinchen hin.
Was für Krankheiten können denn an der Analdrüse entstehen?
 
Der Kot ist wie immer. Halt feste Würste. Und sie ist mit 6 Monaten Kastriert worden.
Da werde ich sie am 30. Mit zum Tierarzt nehmen, muss da eh mit den Meerschweinchen hin.
Was für Krankheiten können denn an der Analdrüse entstehen?

Oft sind die Analdrüsen einfach verstopft.
Es kann auch eine Entzündung vorliegen.
 
So wir waren heute beim TA und der hat sie angeguckt.
Nachdem sie dann die Analdrüsen gedrückt hatte, aus denen aber kaum was rauskam, sagte sie das es nicht an den Drüsen liegt. Sie sind nicht überfüllt und das Sekret deutet nicht auf Entzündung hin.

Sie erklärte mir allerdings das Katzen dieses Sekret manchmal auf einen drauf spritzen wenn sie unter Stress stehen. Eine art Markierverhalten.
Da gerade Weihnachtstrubel ist und ich immer weider Sachen aus meinem Zimmer in die neue Wohnung bringe damit ich umziehen kann, denke ich ist damit des Rätsels Lösung gefunden^^.
 
Normalerweise ist sowas dann aber ein Zeichen von sehr hohen Stress/Aggression, du solltest die Katze dann nicht auf den Arm nehmen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das Tier vorher nicht "wehrt".:confused:
Außerdem tröpfelt es dann nicht raus.

Wenn die Katze also ständig nasse Flecken hinterlässt, liegt das Problem m.e. anders.

Analdrüsensekret kenne ich nur farbig, also leicht bräunlich. (Weiß aber nicht, ob es das auch in anderen Farben gibt).
 
Werbung:
Normalerweise ist sowas dann aber ein Zeichen von sehr hohen Stress/Aggression, du solltest die Katze dann nicht auf den Arm nehmen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das Tier vorher nicht "wehrt".:confused:
Außerdem tröpfelt es dann nicht raus.

Wenn die Katze also ständig nasse Flecken hinterlässt, liegt das Problem m.e. anders.

Analdrüsensekret kenne ich nur farbig, also leicht bräunlich. (Weiß aber nicht, ob es das auch in anderen Farben gibt).
Kann ich nur unterstreichen.
Unter so hohem Stress kann die Katze in den Momenten aber nicht gewesen sein
Neulich ist es mal passiert, das ich Luna auf dem Arm sitzen hatte und als sie dann runterhüpfte, war mein ganzer Ärmel nass und hat gestunken!
...
Nun "verliert" sie öfter so winzig kleine nasse Flecken da wo sie sitzt. Wenn ich sie hochnehme zum kuscheln macht sie mir immer einen kleinen Fleck auf den Arm. Und manchmal wenn wir mit dem Federbuschel spielen und sie sich dann KO aufs Bett legt, ist an der Stelle wo ihr Po war auch ein kleiner Fleck.
Normal ist das nicht, ich hätte auch geraten, die Analdrüsen untersuchen zu lassen. Wenn der TA meint, damit ist alles gut, ist ja gut, aber eben dann muss es etwas anderes sein, das "passiert" nicht einfach so, wie dein TA meinte...
Was es allerdings sonst sein könnte weiß ich nicht.
Hier war es mal ähnlich. Ein Kater hat auch "ohne Stress" immer mal wieder kleine Stinkbömbchen verloren, die Analdrüsen wurden ausgedrückt und gut ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben