Myrtelölfrage an die Experten

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Heute Morgen ein Schock:

gestern hatte ich neben dem Wäscheständer auf dem Schlafsofa im Gästezimmer fein säuberlich meine ganze Wäsche gestapelt. Bestimmt 90 Prozent meiner ganzen Sommeroberteile lagen dort schön zusammen gelegt. Ich war zu faul, sie in den Schrank zu räumen, was sich heute morgen rächte, als ich nämlich den ganzen Stapel patschnass vorfand.

Leider habe ich keinen Geruchssinn, aber was sollte es anderes sein als eine Aktion des Katers? Der hat nämlich schonmal vor einigen Wochen auf einen Wäschehaufen an gleicher Stelle gepinkelt.

Sofort also alle Klamotten in die Waschmaschine - ich hoffe, 60 Grad und Hygienereiniger und Superwaschprogramm werden helfen (was meint ihr?).

Dann den Fleck mit Polsterreiniger und Textilerfrischer fürs Erste behandelt.

Jetzt soll Myrtelöl her. Kann mir nochmal jemand sagen, wie viele Tropfen man auf einen Liter Wasser gibt?

Und kann ich das wohl auch in die Waschmaschine geben? Unter den Weichspüler mixen oder direkt in die Trommel zur Wäsche? Würde das was nützen bei angepinkelter Wäsche?

Übrigens gehts dem Kater gut. Der macht das nur, weil er da Platz zum Schlafen auf dem Sofa braucht und es blöd findet, wenn da was rumliegt.

PS, wenn nicht aus der Aptotheke, was haltet ihr hiervon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...=search-alias%3Daps&field-keywords=myrtel%F6l
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
also die Wäsche kannst du ganz normal waschen ohne zusätzlicher Reiniger,
Myrtenöl würde ich nicht in die Waschmaschine geben.
Wenn ein Mensch Urin auf der Kleidung hat, wäscht du es ja auch normal:p.
Was du mit 60 Grad waschen kannst ist gut,alles andere mit angegebener
Temperatur.
Das Sofa würde ich an versteckter Stelle prüfen und 3 Tropfen auf 1 Liter
Wasser gegen den Geruch, aber manche Stoffe färben ab,oder werden heller.


LG
 
Ich mache bei solchen Unfällen einfach EMa mit in die Waschmaschiene und gut ist ;)
 
Naja, deine Wäsche wird dann nach Myrthenöl duften :D

Deshalb nutze ich lieber EMa, denn dann riecht es wieder neutral. :cool:
 
Werbung:
Wo kann ich denn mal was über das tolle EMA nachlesen?
Hat noch jemand Links?

Hab das Myrtelöl jetzt in der Apotheke bestellt, kommt morgen. 10 ml für 7 Euro. Der Kater schleicht schuldbewusst vor mir her... kleiner Pisser.

Mal sehen, ob ich nicht langfristig die Couch zurückerobern kann!
 
Joa. Ich hab das Ganze mal in die Sprühflasche gemixt, das Sofa eingesprüht und dann wurde festgestellt, dass es nicht mehr stinkt. Also habe ich mal das Bett, die Kratzbäume, die Teppiche und die Raumluft eingenebelt ... und jetzt ist alles superfrisch :) Die Katzen zeigen auch keinerlei Abneigung. Aber ich trau mich nicht, provokant meine Wäsche auf dem Sofa zu stapeln und den Kater herauszufordern ;)
 
  • #10
Ob ich damit wohl den Shisha-Geruch aus den Vorhängen kriege? :eek:
 
  • #12
Tolles Zeug! :) Etwas teuer, beim Pro-Liter-Preis wird mir echt schlecht! Aber es hält wohl auch ne Weile denke ich ...
 
  • #13
  • #14
Aber Du brauchst ja nicht viel davon. In die Sprühflasche gebe ich nur ganz wenig.

Klar, ich glaub ich hab versehentlich so 5 oder 6 Tropfen rein gemacht. Ich dachte, das Öl kommt da ganz langsam rausgetröppelt, war aber nicht so :D
Dann eben etwas mehr Wasser rein gemacht, das scheint ganz gut geklappt zu haben ;)

Wie lang kann ich die Flasche so wohl stehen lassen und benutzen? Hab schon alles eingesprüht jetzt und brauch den Rest erstmal nicht mehr.
 
Werbung:
  • #15
Klar, ich glaub ich hab versehentlich so 5 oder 6 Tropfen rein gemacht. Ich dachte, das Öl kommt da ganz langsam rausgetröppelt, war aber nicht so :D
Dann eben etwas mehr Wasser rein gemacht, das scheint ganz gut geklappt zu haben ;)

Wie lang kann ich die Flasche so wohl stehen lassen und benutzen? Hab schon alles eingesprüht jetzt und brauch den Rest erstmal nicht mehr.

Kann ich Dir gar nicht sagen. Bei mir steht die Flasche schon ewig herum. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es schlecht wird.
 
  • #16
Ich hab das Zeug auch hier. Es ist aber - wie alle ätherischen Öle - für Katzen hochgiftig! Niemals würde ich das irgendwo drauf sprühen, schon gar nicht unverdünnt!

Ich verwende es nur für Wäsche, die ich nach der Behandlung durch die Maschine jagen kann. Oder mal etwas im Putzwasser. Und dann wisch ich vorsichtshalber nochmal nach.
 
  • #17
Ich hab das Zeug auch hier. Es ist aber - wie alle ätherischen Öle - für Katzen hochgiftig! Niemals würde ich das irgendwo drauf sprühen, schon gar nicht unverdünnt!

Ich verwende es nur für Wäsche, die ich nach der Behandlung durch die Maschine jagen kann. Oder mal etwas im Putzwasser. Und dann wisch ich vorsichtshalber nochmal nach.

Das "verfliegt" doch aber, oder nicht? Wird der Kater jetzt Schäden davon tragen, wenn er sich auf das vor drei Tagen eingesprühte Sofa legt?
 
  • #18
So genau weiß ich das leider auch nicht. Ich würde aber auch mal davon ausgehen, dass nach drei Tagen zumindest die meisten "flüchtigen" Stoffe verschwunden sind (also das, was er zumindest einatmen könnte).
 
  • #19
Ich benutzte Myrtheöl schön seit Jahren um Gerüche zu entfernen.

Es wird in so geringen Mengen eingesetzt, dass ich mir nicht vorstellen kann das es dadurch zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Die Befürchtung hätte ich eher bei chemischen Putz- oder Entduftungsmitteln.
 
  • #20
Hab noch mal versucht zu googeln. Einatmen sowie direkter Kontakt ist giftig.

Chemische Reinigungsmittel kämen mir hier auch nicht in die Tüte :verschmitzt:

@Nougatcornflake: ich würd mal die Nase ins Sofa halten. Dann weißt Du vermutlich, wie viel noch übrig ist. Nen großen Kopf würd ich mir da jetzt auch nicht machen.
Ich wollts nur einfach mal wieder erwähnt haben, weil es so oft als unschädliches "Wundermittel" empfohlen wird.

Mir persönlich ist Wodka lieber (als nicht zum einnehmen, sondern zum entduften *g*). Da weiß ich sicher, dass es verfliegt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben