Mycoplasmen und Unsauberkeit

  • Themenstarter Tiffany07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiffany07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
9
Hallo, ich wollte mal nachhören, ob mir jemand etwas zu Mycoplasmen und Unsauberkeit sagen kann bzw. ob es da einen Zusammenhang gibt.

Zur Vorgeschichte:

- Meine Katze (heute 15 Jahre) kam in 2007 als Katzenbaby (Findling) mit schlimmen Katzenschnupfen zu mir und verlor dadurch ein Auge
- Bis 2019 kerngesund.
- Im April 2019 wurde eine SDÜ diagnostiziert. Meine damalige TÄ ordnete eine sehr hohe Dosis Thyronorm an (2x täglich 0,75 ml).
- Eine Woche später Fieber, Maulentzündung, keine Nahrungsaufnahme. Notdienst verschrieb AB Kesium für 5 Tage
- Eine Woche gesund, danach gleicher Infekt nochmal.
- Nach diesen Infekten extreme Kurzatmigkeit, Husten und Röcheln. Keine Futterbrocken konnten mehr gefressen werden
- 2,5 Jahre hat der TA nichts gemacht, nur einen Schleimlöser verschrieben (Hexasolvon). Laut TA ist Katze alt (da war sie 12 Jahre!!!) und gegen Katzenschnupfen kann man nichts machen.
- Die Kurzatmigkeit wurde immer schlimmer, im Juli 2021 wieder zum TA, der mich mit meiner kranken Katze wieder ohne Diagnostik nach Hause geschickt hat.
- Im August TA gewechselt, Röntgenaufnahme zeigte Lungenöden, Blutbild Leukozytose mit Linksverschiebung (Lungenentzündung). Therapie: 5 Wochen Kesium und Dimazon (Entwässerung), Inhalation mit Pari Boy 0,9% Kochsalzlösung täglich
- Röcheln, Husten und Kurzatmigkeit weiter vorhanden
- Diskussion einer Überweisung in die Tierklinik zur Endoskopie und Lungenspülung, Katze nicht narkosefähig
- Überweisung im November zum Kardiologen: Herz der Katze in Ordnung
- Im Februar 2022 wieder Infekt, Maulentzündung bei schwerer Kurzatmigkeit. 5 Tage AB Kesium, Blutbild ergab, dass meine Maus in eine schwere Schilddrüsenunterfunktion gerutscht ist, Organwerte wie Leber und Nieren schlecht, Anämie. SUC Therapie und Unterstützung der Leber, Vitamin B gegen Anämie. Katze wieder nicht narkosefähig
- Nieren und Leberwerte haben sich erholt, aber die Kurzatmigkeit wurde immer schlimmer, extreme Maulatmung und Husten
- immer saubere Katze wurde unsauber, sowohl das kleine als auch das große Geschäft landet nicht mehr im Katzenklo, eitriger Ausfluss aus Auge und Nase, Lympfknoten am Hals extrem geschwollen, extreme Kurzatmigkeit und sichbar schlechter Zustand
- Wieder zum TA, Atemwegsprofil gemacht. Durch den Rachenabstrich hat meine Katze Würgereiz bekommen und Schleim abgehustet. Darin befanden sich ganze Schleimbrocken. Das hat der TA in eine Spritze aufgezogen und mit ins Labor geschickt. Blutbild ergab Anämie, kein Fieber, Schilddrüsenwert im Referenzbereich.
- Diagnose: Mycoplasmen, der Rest (Herpes und Calici etc.) negativ.
- Therapie: Doxycyclin, Stärkung des Immunsystems. Das bekommt sie seit Montag, also seit rund 6 Tagen und wird es noch ein paar Wochen weiternehmen müssen

Das Problem: Ich habe den Eindruck, meine Katze hat Schmerzen, wenn sie auf die Toilette muss. Das betrifft sowohl das kleine als auch das große Geschäft und äußert sich darin, dass sie extrem unruhig wird, gegen Gegenstände läuft und eine ganz schlimme Maulatmung hat. Das Ganze kann auch schon mal über eine Stunde dauern, bis es endlich los geht und sie ihr Geschäft macht. Teilweise läuft sie im Kreis und setzt sich mehrmals hin, allerdings kommt da mehrmals nichts. Zudem torkelt sie ganz arg. Und wenn es dann endlich passiert ist, legt sie sich entspannt in ihr Körbchen und schläft.
Ich habe jetzt auch ein Protokoll geführt. Pipi macht sie 2 bis 3 mal am Tag, ganze Pfützen, keine Tröpfchen. Kot setzt sie alle 2 Tage ab. Leider darf sie momentan nur noch in Begleitung in den Garten

Sie frisst trotz allem sehr gut.

Ich habe mich jetzt schon in die Fachliteratur eingelesen. Beim Menschen können Mycoplasmen auch schon mal auf den Urogenitaltrakt schlagen, bei der Katze habe ich nichts gefunden. Könnte es auch eine reaktive Arhritis sein, die solche Auswüchse hat?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

sie bekommt seit 6 Tagen das Doxy und seitdem verhält sie sich so bevor sie absetzt? Doxy kann Verstopfung machen, Flüssigkeit muss ausreichend zugeführt werden. Helfen kann auch vorsichtig Movicol zu geben (Dosierung muss man sich ranschleichen) um den Kot gleitfähiger zu machen. Wenn sie nimmt kann sie 1/2 Teel. ÖL mit ins Futter bekommen. Frisst sie Nassfutter?
Anzudenken ist auch mal den Rücken zu röntgen um zu schauen ob eine Arthrose vorliegt die bei Verstopfung und Kotabsatz große Probleme machen könnte. Dann wäre evtl. ein Schmerzmittel angesagt.
Bei der ganzen Geschichte deiner Katze würde ich auch mal den Blutdruck überprüfen lassen. Du bist weiterhin bei deiner Praxis? Obwohl sie (aus meiner Sicht) sehr zu überdenken ist in ihrer Einstellung, Diagnostik und Behandlung? Hier wäre evtl. ein Wechsel sehr sinnvoll?
VG
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Die Unsauberkeit war vor Gabe des Doxy auch schon vorhanden. Genau genommen seit 3 Wochen, wo es mit der Atmung immer schlechter ging. Und es betrifft auch das kleine Geschäft. Deshalb schließe ich es als Nebenwirkung des Medikaments aus. Blasenentzündung ebenfalls. Blutdruck und Herz wurden beim zertifizierten Tierkardiologen erst überprüft, war alles in Ordnung.
Sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter, ich muss es mit Wasser pürieren, sonst kann sie es nicht fressen. Nein, den TA habe ich letztes Jahr gewechselt. Seitdem war meine Katze aber nicht narkosefähig, um eine Endoskopie oder Lungenspülung zu machen.
 
Die Unsauberkeit würde ich eher auf die noch nicht korrekt eingestellte SDÜ schieben.

Wie ist der T4?
Welches Medikament in welcher Höhe?
Wann die letzte Blutkontrolle?
 
T4 Wert ist seit Februar wieder im Referenzbereich, letztes Blutbild ist vom 5.5.2022. Sie bekommt jetzt Thyronorm 2x0,20 ml täglich.
Sie hat sichtlich Schmerzen beim Toilettengang, vor allem diese Unruhe davor, die schon mal eine Stunde dauern kann, bis sie endlich Pipi oder ihr großes Geschäft macht. In der Vergangenheit, wo die SDÜ festgestellt wurde (April 2019) und auch als sie in die Unterfunktion gerutscht war, war sie nie unsauber.
 
Ich hätte es gerne genau.

Wie hoch genau der T4?
Wurde seitdem die Dosierung verändert?
Wenn nicht, wie lange hat sie die jetzige Dosierung schon?
Wann ist die nächste Blutkontrolle angedacht?

Wie sieht der Kot aus, hart oder weich?
 
25.2.2022 T4 ist bei 6,44 (Referenzbereich 12,2 bis 46,4): Dosierung wurde von 0,625ml 2x täglich auf 0,25ml 2x täglich reduziert
18.3.2022: T4 ist bei 33,59 (Referenzbereich 12,2 bis 46,4).
5.5.2022: T4 ist bei 13,77 (Referenzbereich 12,2 bis 46,4). Die Dosierung wurde auf 0,20ml 2x täglich reduziert

Kot ist mal weicher und mal fester. In der Regel Wurstform

Nächste Blutkontrolle ist in 3 Wochen
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Hallo,
danke für die Antwort.

Die Unsauberkeit war vor Gabe des Doxy auch schon vorhanden. Genau genommen seit 3 Wochen, wo es mit der Atmung immer schlechter ging. Und es betrifft auch das kleine Geschäft. Deshalb schließe ich es als Nebenwirkung des Medikaments aus. Blasenentzündung ebenfalls. Blutdruck und Herz wurden beim zertifizierten Tierkardiologen erst überprüft, war alles in Ordnung.
Sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter, ich muss es mit Wasser pürieren, sonst kann sie es nicht fressen. Nein, den TA habe ich letztes Jahr gewechselt. Seitdem war meine Katze aber nicht narkosefähig, um eine Endoskopie oder Lungenspülung zu machen.
Hallo,
ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild des Rücken anfertigen lassen um evtl. erkennen zu können ob es Veränderungen gibt die den Kotabsatz so schwierig macht. Versuchen könnte man das Homöopatische Komplexmittel Zeel, welches bei Arthrose eingesetzt wird um eine evtl. Schmerzreduzierung im Zusammenhang mit einer Arthrose zu versuchen. Häufig wird es im Echsel mit dem Komplexmittel Traumeel gegeben, die Dosierung jeweils 1 x tgl. (eins morgens, eins abends) wird häufig empfohlen. Dies sollte du jedoch mit der Praxis absprechen.

VG
 
Danke :)

Der T4 sollte nicht an der unteren Grenze liegen, auch nicht, wenn er da noch in der Ref. ist.
Wäre es meine Katze, würde ich weniger als 0,20 geben, ich würde eher auf 0,15 gehen. Wie gesagt, Ziel sollte nicht nur sein, dass es nicht weiter sinkt und innerhalb der Ref bleibt, sondern dass es in einem guten Bereich in der Ref. ist, weil es sonst die Nieren im Laufe der Zeit schrottet - und ein guter Bereich ist so zwischen 30 - 38. Deshalb würde ich da wirklich nochmal reduzieren. Wenn du das jetzt machst, dann ist das Ergebnis in 3 Wochen ersichtlich (es braucht in der Regel 7-10 Tage, bis man eine Dosiskorrektur am Blutwert erkennen kann).

Wurden die Nieren mitgecheckt?

edit: Die Röntenkontrolle des Rückens von ferufe ist eine gute Idee.
 
  • #10
Hallo, vielen Dank für die Antworten. (y)

Das Thyronorm werde ich jetzt auf 0,15 ml 2 x täglich reduzieren, der letzte Rutsch in die Unterfunktion hat mir schon gereicht.

Meine Katze hat Spondylose, das war ein Zufallsbefund beim Röntgen der Lunge letztes Jahr im August. Da stand aber die Behandlung der Lungenentzündung und des Lungenödems im Vordergrund. Mittelweile glaube ich, dass sie Schmerzen wegen des Rückens hat und die Atemprobleme nicht nur wegen der Mycoplasmen kommen. Diese setzen sich aber auch gerne an den Knochen fest und führen zur Lahmheit. Deswegen ist es schwierig, die genaue Ursache zu finden, es ist aber vermutlich beides. Sie hat vermutlich auch viel Muskulatur abgebaut, da sie in der letzten Zeit sehr krank war.

Ich werde sie jetzt nochmal röntgen lassen, Zeel habe ich besorgt und ich werde mit meiner TÄ eine Solensia Spritze besprechen. Eventuell ist ja auch ein Nerv eingeklemmt. :(

Das Doxycyclin schlägt jetzt zumindest an, die Atmung ist deutlich besser und bisher sind auch keine Nebenwirkungen aufgetreten.
 
  • #11
Ja, manche Erfahrungen muss man wirklich nicht zweimal machen. Ich drücke die Daumen, dass es sich gut einpegelt in einem vernünftigen Rahmen.

Doxicyclin ist wirklich das Mittel der Wahl bei Katzenschnupfen,. Das Lesium nehmen TÄe gerne, aber das deckt halt nicht alle Erreger, wie z.b. Mykoplasmen ab, deshalb sollte man von Anfang das Doxi geben.

Wegen der Spondylose... Bitte sprich den Tierarzt auf Solensia an. Das wird auch bei Spondylose gegeben und hat sehr gute Erfolge. Deiner Beschreibung nach würde ich auch sagen, dass diese Auffälligkeiten durch die Schmerzen vom Rücken verursacht werden.

toi toi toi und meld dich doch mal, wie es weitergeht.
 
  • #13
Danke für den Link!

Gerne berichte ich weiter. Meine neue TÄ nutzt auf jeden Fall schon Solensia. Ich muss aber sowieso morgen hin, um mir weitere Tabletten Doxy zu holen.

Das war auch bei uns der Fall: Gegen die Lungenentzündung hat sie Kesium bekommen, das wirkt aber nicht gegen Mycoplasmen. Die Atemprobleme blieben somit.

Vielleicht noch ein Tipp von mir: Meine Katze inhaliert ja mit dem Pari Boy ohne Probleme. Mein Mann hat aus einer Cremosoflasche eine Maske gebastelt: Das heißt in den Deckel ein Loch reingefräst, das genau auf den Pari Boy Aufsatz passt. Die Flasche dann abgeschnitten und den Rand mit Klebeband umwickelt.
 

Anhänge

  • Katzenaufsatz für Pari Boy.png
    Katzenaufsatz für Pari Boy.png
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lehmann und tiha
  • #14
Tolle Idee:)
Was inhaliert ihr? Nacl 0,9%? Wenn ja, super 👍
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

ja, wir inhalieren mit den Inhalationsampullen von Pari Boy 2,5 ml mit 0,9% Nacl.:)
 
  • #16
Hallo,

ich wollte mal ein update geben. Wir haben zwischenzeitlich den Weg in eine hervorragende Tierklinik gefunden. Meine Katze hat für die Mycoplasmen noch einige Wochen Baytril bekommen. Zudem hat sie eine Kehlkopfentzündung und deswegen auch die Atemprobleme. Wir inhalieren jetzt noch mit dem Aero Cat mit Flutide. Das wirkt super und die Katze ist stabil. Für ihre Arthrose bekommt sie Canna Oil und im Moment noch Metacam, das wir aber ausschleichen wollen. Blutwerde sind sehr gut, ebenso Herz und die Lunge ist auch sauber.

Trotzdem haben wir ein riesen Problem, denn das Katzenklo wird nach wie vor nicht benutzt (sie findet es einfach nicht), nur wenn ich sie reinsetze. Dann bleibt sich auch drin und das Geschäft klappt prima. Das zerrt mittlerweile aber ganz arg an den Nerven und mir graut es vor dem Winter. Tagsüber bei dem derzeit schönen Wetter ist meine Katze im gesicherten Garten und verrichtet dort ihr Geschäft. Nachts macht sie sich in unserem Schlafzimmer bemerkbar, wo auch sie ihr Körbchen hat, wenn sie muss und meistens wache ich auf und kann sie rechtzeitig in das Klo setzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das zukünftig am besten managen kann, ohne mir die ganze Wohnung vollpinkeln zu lassen? Mittlerweile gehe ich wegen Übermüdung auf dem Zahnfleisch. Ein sperates Zimmer hätte ich frei, allerdings müsste ich das ja auch mit Tüchern auslegen und jeden Tag dann waschen. Ich bin im Moment echt ratlos und ob Windeln eine Option sind, weiß ich auch nicht. Mir graut es echt vor dem Winter.

VG
 
  • #17
Könntest du an ihren bevorzugten Plätzen im Haus weitere Toiletten hinstellen. Wenn sie eine Demenz hat findet sie die Toiletten, die weiter weg sind evtl. nicht mehr.
Gegen ständiges Waschen helfen auf jeden Fall die Einweg-Inkontinenz Unterlagen.
Krankenunterlagen 6-lagig ca. 40x60 cm | docdorado

Alles Gute für euch.
 
  • #18
Hallo,

vielen Dank für den Link zu den Krankenunterlagen. Die haben ja ein super Preis-Leistungsverhältnis. Was die KK betrifft, so habe ich bereits mehrere aufgestellt, auch extra groß mit geringem Einstieg. Aber es ist nichts zu machen, sie macht ihr Geschäft dort, wo sie gerade muss, auch wenn das direkt neben dem KK ist. Ich glaube, das wird nichts mehr und wir müssen halt das Beste draus machen.

VG
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
24
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
H
Antworten
2
Aufrufe
496
tiha
T
L
Antworten
0
Aufrufe
585
Luxy
L
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luxy
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben