Mycoplasma Felis positiv und Irritation...

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Im Rahmen einer Zahn OP wurde von meinen beiden Katern letzte Woche ein Abstrich genommen.

Chlamydien, Caliciviren, Herpesviren -> negativ
Bei Jamie auch Mycoplasma felis negativ, bei Luniz hingegen positiv :eek:

Ich frage mich, wie das sein kann. Wie wird das übertragen? Beide leben als Wurfgeschwister bei uns seit sie etwa 10 Wochen alt sind, sind Wohnungskatzen mit Balkonfreigang. Wie soll eine Ansteckung stattgefunden haben? Und wieso hats der eine, der andere nicht? Trotz des doch seeehr innigen körperlichen Kontakts zwischen den beiden...

Zur Abheilung der Wunden im Mund und der ZFE wurde uns Dentisept mitgegeben. Wir sollen jetzt regelmäßig in sein Mäulchen schauen und ihn beobachten.

Für einen etwaigen "Schub" (was auch immer das heißen mag), haben mir Doxicyclin AB in Tablettenform mitbekommen, welches wir dann als Kur 2-3 Wochen geben sollen.

Bin total irritiert und verwirrt und in großer Sorge :(
 
A

Werbung

Im Rahmen einer Zahn OP wurde von meinen beiden Katern letzte Woche ein Abstrich genommen.

Chlamydien, Caliciviren, Herpesviren -> negativ
Bei Jamie auch Mycoplasma felis negativ, bei Luniz hingegen positiv :eek:

Ich frage mich, wie das sein kann. Wie wird das übertragen? Beide leben als Wurfgeschwister bei uns seit sie etwa 10 Wochen alt sind, sind Wohnungskatzen mit Balkonfreigang. Wie soll eine Ansteckung stattgefunden haben? Und wieso hats der eine, der andere nicht? Trotz des doch seeehr innigen körperlichen Kontakts zwischen den beiden...

Zur Abheilung der Wunden im Mund und der ZFE wurde uns Dentisept mitgegeben. Wir sollen jetzt regelmäßig in sein Mäulchen schauen und ihn beobachten.

Für einen etwaigen "Schub" (was auch immer das heißen mag), haben mir Doxicyclin AB in Tablettenform mitbekommen, welches wir dann als Kur 2-3 Wochen geben sollen.

Bin total irritiert und verwirrt und in großer Sorge :(

Die Katze bekommt KEINE ANTIBIOSE nach einer Zahnoperation?
Aber ihr sollt bei einem "Schub" Doxycyclin als "Kur" geben?

Mmmhh, tja... :rolleyes::cool:

Eine (Präventiv)Antibiose nach einer Zahnoperation ist normalerweise usus. Und Mykoplasmen im Rachen - nun ja, siehe diese beiden Quellen:

„Bei Katzen treten am häufigsten M. Felis und M. Gatae auf. Sie scheinen keine Pathogenität im oberen, dafür im unteren Respirationstrakt und im Auge zu besitzen und kommen so als Primärerreger (und als Sekundärerreger) beim Katzenschnupfen vor[...].“
Quelle: Hartmann, Katrin/Hein, Jutta: Infektionskrankheiten der Katze. Hannover: Schlüter 2008 – Seite 202.

"Während Mykoplasmen aus dem Speichel und aus Rachentupfern gesunder Katzen isoliert werden können, werden sie im unteren Respirationstrakt nur bei Katzen mit Pneumonien, nicht aber bei gesunden Katzen gefunden. Mykoplasmen scheinen also bei der Katze keine Pathogenität im oberen, möglicherweise aber im unteren Respirationstrakt zu besitzen (Randolph et al., 1993)."
Quelle: Kraft, Wilfried/Dürr, Ulrich/Hartmann, Katrin (Hrsg): Katzenkrankheiten – Klinik und Therapie. 5. überarbeitete Auflage. Hannover: Schaper & Alfeld 2003 – Band Nr. 1, Seite 208.

Wenn keinerlei Symptomatik wie Husten, Schnupfen, etc. vorliegen dann würde ICH die Mykoplasmen nicht behandeln, weil es als erwiesen gilt, dass Mykoplasmen, die im Rachen gefunden werden, zwar krankheitsauslösend sein KÖNNEN, aber eben NICHT MÜSSEN - siehe die Quellen.

Und Doxycyclin "einfach mal so als Kur" geben - sorry, Antibiose und Antibiotika sind KEINE Bonbons, das gibt man nicht mal "eben so".
 
Danke für deine Antwort.

Es wurden zwei Backenzähne entfernt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Katze danach AB bekommen sollte. Habe ich als Mensch in diesem Fall ja auch nicht. Und da er kurze Zeit vor der Behandlung von unserem unfähigen Exhaustierarzt zehn Tage Penicillin verabreicht bekam, wollte ich ihm eine erneute Dröhnung nicht unbedingt antun.

Das Doxicyclin haben wir noch nicht eingesetzt, gerade auch aus den von dir genannten Gründen. Die Tierzahnarzthelferin hat auch nicht gesagt, dass das unbedingt notwendig ist. Allerdings kann seine ZFE damit zusammen hängen. Kann ja aber auch nicht. Kann ja auch mit den entzündeten Zähnen zusamme gehangen haben, die jetzt ja raus sind. Und dadurch, dass der Bakterienherd entfernt wurde, kann das Immunsystem wieder besser arbeiten, denke ich.

Hast du eine Idee woher die Mykoplasmen kommen? Haben das nicht viele Katzen? Sein Bruder hat es laut Abstrich nicht, was ich sehr merkwürdig finde....
 
nun ja, zahn-ops sind oft recht blutig bzw. es entstehen danach tiefe wunden - und die rachenflora von katzen ist ziemlich fies. ich kenne es ehrlich gesagt bei keinem zahntierarzt anders als dass man NACH der op antibiotise ansetzt, um eine bakteriämie zu verhindern.

siehe z.b. hier oder hier ab seite 25 oder hier... gibt noch zig links dazu...

und mykoplasmen können überall her kommen... wir haben ja auch zig bakterien am/im körper... darüber würde ich mir nicht den kopf zerbrechen, das ist müßig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben