"Mutterkrise" bei 5 Wochen alten Kitten ?

  • Themenstarter lotte2611
  • Beginndatum
L

lotte2611

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo Leute,
bis jetzt hat sich unsere Lotte als junge Mama hervorragend um ihre 4 mittlerweile 5 Wochen alten Kitten gekümmert. Aber ich habe den Eindruck, dass sie in den letzten Tagen den "Kanal voll" hat: Sie sondert sich meist von den Kleinen ab und lässt sie nur noch kurz säugen, meist haben die Kleinen kaum einen Platz an der "Milchtheke" erkämpft, da springt sie schon wieder auf.
Bislang nimmt nur eins der 4 Kleinen die von mir hingestellte Milch + Nassfutter an. Noch nehmen sie auch alle zu, wiegen jetzt 600-700g.
Werde das Gewicht jetzt wieder öfter kontrollieren.
Wie lange säugt normalerweise eine (junge) Katzenmutter ihre Kinder ?
Komisch ist auch, dass die Mama in den letzten 2 Tagen kaum gefressen hat, aber sie war auch draußen unterwegs und könnte sich ev. woanders Futter beschafft haben. Ansonsten erkenne ich an ihr keine Anzeichnen einer Krankheit, aber ich denke bei weiterer geringer Futterannahme sollten wir mit ihr zum TA...
Danke für alle Meinungen und Tipps,
Carla.
 
A

Werbung

kannst Du sie nicht drinnen behalten für wenigstens noch ein paar Wochen? wäre vielleicht besser, weil man sie besser beobachten kann und Du nicht Gefahr läufst, dass sie draussen sofort wieder gedeckt wird.
 
Bitte laß die Katzenmama nicht raus, es kann sein daß sie schon wieder rollig wird und dann neu gedeckt wird. Zum einen kann es sein daß sie ihre Kitten dann nicht optimal versorgt und zum zweiten wäre es schlimm für sie wenn sie so kurz danach schon wieder trächtig wird.
Das ist gesundheitlich der megagau für deine Katze.

Wenn du sie raus läßt sollte sie kastriert werden, dann bitte jetzt auch schnell. Wenn sie drinen bleibt kannst du damit warten bis die Kleinen 10-12 Wochen alt sind.
 
auch wennder Beitrag etwas älter ist..
so oder ähnlcihes Verhalten konnte ich bei meiner Mutterkatze auch beobachten als sie wieder rollig geworden ist, da waren die Kitten aber ich glaube schon 7 1/2 Wochen alt und fraßen gerade so fest
 

Ähnliche Themen

Santulan
Antworten
24
Aufrufe
5K
minna e
minna e
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
Saskia1981
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben