Mutterkatze sehr nervös

  • Themenstarter aergin
  • Beginndatum
aergin

aergin

Benutzer
Mitglied seit
15. April 2008
Beiträge
76
Hallo Ihr Lieben

Wie einige von Euch vielleicht wissen hat meine Katze vor 10 Tagen ein Kitten geboren. Es ist übrigens auch bei einem geblieben.
Nun hatte ich seit 2 Tagen das Problem das, dass Kitten nicht mehr zunahm und sogar 7g verloren hatte. Gestern war ich beim Tierarzt und habe Mutter und Kitten untersuchen lassen. Das Kitten ist topfit, die Mutter ist aber seit ein paar Tagen nervös und geht nur noch für kurze Zeit zu dem Kitten. Sie putzt es und kümmert sich auch, nur wenn es die Zitze nicht sofort findet wenn sie sich hinlegt steht sie wieder auf und geht. Ich versuche sie dann in der Wurfkiste zu halten aber sie faucht mich an und will gehen. Die Kleine hat nun heute wieder 10g zugenommen. Nur frage ich mich weshalb die Mutter so unruhig ist. Der Tierarzt konnte nichts auffälliges feststellen.
Gibt es etwas was die Mutterkatze beruhigen könnte.

Lg Gina
 
A

Werbung

Wurde denn die Mutter auch vom TA untersucht? Mit Blutbild?
Wenn nein, wäre das wohl angebracht.
Hat das Kitten weiter Gewicht verloren?

Möglicherweise sind es auch äußere Einflüsse (Gerüche, Geräusche, Passante - tierische und menschliche) usw.
 
Nein das Kitten hat wieder zugenommen 10g
Die Mutter wurde komplett untersucht, einige Ergebnisse des Blutbildes stehen noch aus.

Lg gina
 
Wie alt ist die Mama und ist es ihr erster Wurf?

Für viel Ruhe sorgen, sich oft dazu setzen und in aller Ruhe streicheln und dabei das Kleine anlegen.
Und ich würde das Kleine vielleicht ab und an zufüttern. Im Schnitt nehmen Babys ca. 15-20g pro Tag zu.
Wenn es weniger ist, würde ich also schon auch 3-4x tgl. nach dem Versuch, es anzulegen, noch zufüttern.
 

Ähnliche Themen

aergin
Antworten
14
Aufrufe
2K
sharkyhoy
sharkyhoy
DennisKc
Antworten
91
Aufrufe
9K
PusCat
P
U
Antworten
325
Aufrufe
43K
User2011
U
Catmom65
Antworten
8
Aufrufe
5K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben