Mutterkatze bringt tote Tiere zu den Kitten, wann dürfen die Kitten nach Draußen?

MietziGizi

MietziGizi

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

(wie schon in anderen Unterforen erwähnt, habe ich eine uns zugelaufene Mutterkatze aufgenommen und ihr bei uns in der Garten/Partyhütte ein Zuhause eingerichtet... Ist auch bisher alles super gelaufen...)

Die Kitten sind heute 6 Wochen alt und können noch nicht durch die Katzentür nach draußen! Also habe ich jetzt schon zum zweiten Mal ein totes Kanninchenbaby in dem Schuppen bei den Kleinen gefunden!
Das ist wahrscheinlich Instinkt, dass die Katzenmama den Kleinen das Jagen/Töten wahrscheinlich beibringen möchte oder?...
Hätte ich auch nichts dagegen, weil die Mutterkatze auch eine Freigängerin ist und die zwei die wir behalten möchten auch Freigänger werden sollen...

Allerdings finde ich das nicht so schön alle paar Tage jetzt ein totes Tier zu entfernen...

Dürfen die Kitten schon mit raus? Wie gewöhne ich sie am besten an draußen? Mit 8 Wochen werden sie geimpft und die Mutter kastiriert. Also erst danach??? Oder mit Leine? Möchte natürlich auch nicht, dass denen was passiert!

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?:confused:
 
Werbung:
lucian

lucian

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2011
Beiträge
160
Ort
Bitterfeld
Lass die mUtter bitte jetzt schon kastrieren, denns onst könnte sie wieder gedeckt werden.

Unkastriert würd ich keine Kitten nach draußen lassen, da sonst die Gefahr besteht,d ass sie sich vermehren. Du kannst den Zeitpunkt der Rolligkeit oder des Einsetzens der Potentheit (boar is ds doof ausgedrückt) nicht genua abpassen und wie ein anderer Thread hier zeigt, gibt es durchaus frühreife Kazten die schn mit 4 Monaten potent werde bzw. rollig

Ich kan natürlich verstehen,d ass du die toten Tiere nicht immer entsorfen möchtest.

Eventuell findest du ja einen TA, der die Kitten frühkastriert, dass machen aber meines Wissens nach nicht viele TÄ

LG

Edit:

Und da du die Kitten weiter vermitteln möchtest, würd ichsie vielleicht gar nicht rauslassen. Dass erleichtert die Vermittlung sicherlich
 

Ähnliche Themen

Kate23
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kate23
Kate23
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Starfairy
S
L
Antworten
19
Aufrufe
504
L
P
Antworten
108
Aufrufe
6K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben