Mutterkatze bringt tote Tiere zu den Kitten, wann dürfen die Kitten nach Draußen?

MietziGizi

MietziGizi

Benutzer
Hallo zusammen,

(wie schon in anderen Unterforen erwähnt, habe ich eine uns zugelaufene Mutterkatze aufgenommen und ihr bei uns in der Garten/Partyhütte ein Zuhause eingerichtet... Ist auch bisher alles super gelaufen...)

Die Kitten sind heute 6 Wochen alt und können noch nicht durch die Katzentür nach draußen! Also habe ich jetzt schon zum zweiten Mal ein totes Kanninchenbaby in dem Schuppen bei den Kleinen gefunden!
Das ist wahrscheinlich Instinkt, dass die Katzenmama den Kleinen das Jagen/Töten wahrscheinlich beibringen möchte oder?...
Hätte ich auch nichts dagegen, weil die Mutterkatze auch eine Freigängerin ist und die zwei die wir behalten möchten auch Freigänger werden sollen...

Allerdings finde ich das nicht so schön alle paar Tage jetzt ein totes Tier zu entfernen...

Dürfen die Kitten schon mit raus? Wie gewöhne ich sie am besten an draußen? Mit 8 Wochen werden sie geimpft und die Mutter kastiriert. Also erst danach??? Oder mit Leine? Möchte natürlich auch nicht, dass denen was passiert!

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?:confused:

Werbung:
lucian

lucian

Erfahrener Benutzer
Lass die mUtter bitte jetzt schon kastrieren, denns onst könnte sie wieder gedeckt werden.

Unkastriert würd ich keine Kitten nach draußen lassen, da sonst die Gefahr besteht,d ass sie sich vermehren. Du kannst den Zeitpunkt der Rolligkeit oder des Einsetzens der Potentheit (boar is ds doof ausgedrückt) nicht genua abpassen und wie ein anderer Thread hier zeigt, gibt es durchaus frühreife Kazten die schn mit 4 Monaten potent werde bzw. rollig

Ich kan natürlich verstehen,d ass du die toten Tiere nicht immer entsorfen möchtest.

Eventuell findest du ja einen TA, der die Kitten frühkastriert, dass machen aber meines Wissens nach nicht viele TÄ

LG

Edit:

Und da du die Kitten weiter vermitteln möchtest, würd ichsie vielleicht gar nicht rauslassen. Dass erleichtert die Vermittlung sicherlich