Mutter mit 2 Kitten: Mama geht die kleinen an

  • Themenstarter Caluna
  • Beginndatum
C

Caluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2008
Beiträge
15
Hallo,

also unsere Buffy ist eine zierliche Katze und hat daher nur 2 Kitten bekommen.
Sie war eine ziemliche Übermutter denn, sie hat sie mit 4 Monaten immer noch gesäugt und die haben immer bei der Mama gehangen. Und jetzt sind die Kleinen, ein Mädchen (Moonlight) und ein Junge (Sunflower), 6 Monate alt. Mitlerweile scheint die Mama ziemlich gereizt zusein und geht immer wieder auf die Kleinen los. Sie stellt sich demonstrativ über sie und beißt ihnen in den Nacken und wenn sie dann weglaufen läuft sie hinterher und kneift immer wieder nach. Heute war es so schlimm das ich dazwischen gegangen bin.
Das ist nicht unser erstes Mutter Kinder gespann, aber das erste mal das die sich so benehmen. Das andere Gespann war nicht auseinander zubringen und haben sich auch nie gezofft.
Kann das sowas wie ein Rangstreit sein?

Momentan stehen bei uns alle auf Chaos scheint mir^^
 
A

Werbung

Hi,

das ist ganz normales Verhalten, was man bei Wildkatzen ebenfalls beobachten kann...
Dort werden die Kitten auch irgendwann von der Mutter "verstoßen"...

Von daher kann ich mich nur anschließen...Ab mit den Beiden zum TA und kastrieren lassen. 6 Monate ist ein prima Alter dafür.

Lg
 
Ah, okay. Die werden im Januar alle zusammen kastriert. Wir haben noch ein Pflegekützchen im gleichen Alter bekommen. Und erst im Januar nen Termin bekommen. Dadurch das wir einige vom Tierschutz aufgenommen haben bezahlen die das. Aber dann ist das wenigstens schon erklärt!
Dankeschön!
Ist echt klasse das Forum!
 
Ah, okay. Die werden im Januar alle zusammen kastriert. Wir haben noch ein Pflegekützchen im gleichen Alter bekommen. Und erst im Januar nen Termin bekommen. Dadurch das wir einige vom Tierschutz aufgenommen haben bezahlen die das. Aber dann ist das wenigstens schon erklärt!
Dankeschön!
Ist echt klasse das Forum!

Bis Januar kann deine Moonlight schon hochtragend sein
 
Ich würde die Tiere dann zumindest separieren. Oder nochmal mit den Tierschutz sprechen, dass die vielleicht mal bei eurem oder einem anderen Tierarzt Druck machen. Seltsam, dass die TÄ in den letzten Jahren immer so ausgebucht scheinen. Wir haben damals für Jacky und seinen Bruder innerhalb von 2 Wochen einen Termin gekriegt...zwischen Weihnachten und Neujahr. Was war die Aussage der TÄ: Wenn die Tiere erstmal geschlechtsreif sind, sollte man mit der Kastration nicht mehr zu lange warten. Hat sie recht....
 
Ich würde die Tiere dann zumindest separieren. Oder nochmal mit den Tierschutz sprechen, dass die vielleicht mal bei eurem oder einem anderen Tierarzt Druck machen. Seltsam, dass die TÄ in den letzten Jahren immer so ausgebucht scheinen. Wir haben damals für Jacky und seinen Bruder innerhalb von 2 Wochen einen Termin gekriegt...zwischen Weihnachten und Neujahr. Was war die Aussage der TÄ: Wenn die Tiere erstmal geschlechtsreif sind, sollte man mit der Kastration nicht mehr zu lange warten. Hat sie recht....

KEin TA ist so ausgebucht,dass er nicht zwischendurch nen kater kastrieren kann... das dauert keine 3 Minuten, wenn er schläft!


Als Leo kastriert wurde (am 1.April diesen Jahres) habe ich um 8.45 Uhr angerufen udn gefragt, ob er noch zeit für nen kater hätte... er wäre auch nüchtern... udn um 12 hab ich ihn eierlos und topfit wieder abgeholt

Auch beu Deuti habe ich Montags nachmittags für Dienstag morgen angerufen..
Mädchen dauern etwas länger... aber länger als 3 oder 4 tage habe ich noch nie auf einen kastratermin gewartet- EGAL bei welchem TA udn egal zu welchemZeitüunkt.
Gerade TÄ,.die fürden TS arbeiten , sollten flexibel sein... schliesslich geht keien Katze pünktlich "in 14 Tagen gegen 15 Uhr" in die Falle:rolleyes:
 
Also, wir leben hier auf dem Land und haben nur den einen TA... Und der Tierschutz hat für Januar dort die Termine festgelegt. Der macht das immer ein mal im halben Jahr für 2 Wochen wo er das bei dem TA dort macht. Da werden dann noch mehr Katzen kastriert als nur unsere!
Moonlight geht nicht raus, daher wird das mit dem Trächtig nix geben. Und wenn sie nach ihrer Mutter kommt, was zumindest von der Größe schonmal der Fall ist, wird sie auch so schnell noch nicht Rollig. Die TA meinte das hinge auch was mit der Größe zusammen. Bei der Mutter ist die Rolligkeit erst mit 3 Jahren aufgetreten und seit dem sie die kleinen hat auch nicht mehr.
Und mir hat mal ein TA gesagt wir könnten die Katzen die Pille geben, also die für Katzen versteht sich.
 
Werbung:
Also, wir leben hier auf dem Land und haben nur den einen TA... Und der Tierschutz hat für Januar dort die Termine festgelegt. Der macht das immer ein mal im halben Jahr für 2 Wochen wo er das bei dem TA dort macht. Da werden dann noch mehr Katzen kastriert als nur unsere!
Moonlight geht nicht raus, daher wird das mit dem Trächtig nix geben. Und wenn sie nach ihrer Mutter kommt, was zumindest von der Größe schonmal der Fall ist, wird sie auch so schnell noch nicht Rollig. Die TA meinte das hinge auch was mit der Größe zusammen. Bei der Mutter ist die Rolligkeit erst mit 3 Jahren aufgetreten und seit dem sie die kleinen hat auch nicht mehr.
Und mir hat mal ein TA gesagt wir könnten die Katzen die Pille geben, also die für Katzen versteht sich.

Katzen haben kein Moralempfinden , und es macht ihnen absolut nichts aus,sich von ihren Wurfgeschwistern decken zu lassen!

Zur Roolligkeit der Mama; lass uns darauf einigen,dass du die Rolligkeit mit 3 jahren erstmals bemerkt hast....;)
Viele Katzen rollen still, teilweise auch recht kkurz,sodass man die Rolligkeit nciht wirklich mitbekommt...
Ich hatte vor vvielen jahren eine katze,die bis zu ihrem 10ten Lebensjahr 1 mal / Monat rollig war... allerdings so .dass man die Rolligkeit nur schwer erkennen konnte..

ach ja,auf dem "land"lebe ich auch... udn gerade da hat's viele TÄs... oder was glaubst du, wer die Rindviecher udn Ferkel versorgt?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
6
Aufrufe
983
minna e
minna e
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
6
Aufrufe
7K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben