Mussten Haube abmachen - jetzt stinkts

  • Themenstarter getigerte
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geruch katzenklo stinkt
getigerte

getigerte

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
Südhessen
Unsere Katzendame hat vor einigen Monaten gemeint das Sie nicht mehr ins Katzenklo macht wenn der Deckel mit der Klappe drauf ist. Das Geschäft machte sie einige Tage neben das Klo. Wir hatten sofort das kpl. Klo gereinigt - half aber nicht. Die Haube musste ab. Seit dem hat sie nie mehr neben dran gemacht.

Das Problem was wir jetzt haben ist ein Geruchsproblem. Da das Klo bei uns im Keller im offenen Treppenhaus steht muffelt es jetzt sehr. Wir verwenden PREMIERE Sensitive da das parfümierte Katzenstreu beim betreten des Treppenhaus einem fast den Atem verschlagen hat. Jetzt habe wir den typischen Katzenklogeruch im Treppenhaus.
Das Klo wird idR mindestens 2x am Tag sauber gemacht.

Es kommt noch dazu das sie, seit dem es so kalt draußen ist, nicht mehr raus geht.

Das Katzenklo ist eigentlich groß genug. Könnte es aber sein, dass ein noch größeres Klo evtl. wieder mit Haube und Klappe von ihr akzeptiert wird?
 
A

Werbung

Ich habe die Klos im Flur stehen und es müffelt nix. Allerdings nicht mit Premiere-Streu.

Wie hoch hast Du denn eingestreut? Die Streuhöhe kann viel ausmachen.
 
überleg mal, den Geruch den ihr jetzt im Treppenhaus hattet hatte die Katze sonst immer wie eine Dunstglocke über dem Klo, würdest du in sowas reingehen?
das Streu finde ich sehr gut.... jetzt ist eher die Frage warum es riecht... ich verwende das auch und hier riecht man gar nix.. und ich habe weitasu mehr klos und katzen als du..
Ist der Kot hart oder eher weich? was fütterst du? ich habe festgstellt das das Katzenklo enorm unterschiedlich riecht je nachdem was man füttert...

ach stimmt, shantira hat recht, das ist bei uns auch so, wenn die Streu nicht hoch genug eingschüttet ist riechts...
 
überleg mal, den Geruch den ihr jetzt im Treppenhaus hattet hatte die Katze sonst immer wie eine Dunstglocke über dem Klo, würdest du in sowas reingehen?
das Streu finde ich sehr gut.... jetzt ist eher die Frage warum es riecht... ich verwende das auch und hier riecht man gar nix.. und ich habe weitasu mehr klos und katzen als du..
Ist der Kot hart oder eher weich? was fütterst du? ich habe festgstellt das das Katzenklo enorm unterschiedlich riecht je nachdem was man füttert...

Wir hatten auch mal ein Geruchsproblem - nicht jede Streu verträgt sich mit jeder Katze ;) Ich hatte zwei Klos mit zwei unterschiedlichen unbedufteten Streus. Bei meinen Tigern wars egal, wenn mein Roter in die eine Streu gepinkelt hat, fing es an zu stinken, egal wie sauber das Klo war, in der anderen Streu wars auch so okay. Ich fand zwar die andere Streu vom Klumpverhalten etc besser, aber das hilft mir nicht gegen den Geruch ;)
 
überleg mal, den Geruch den ihr jetzt im Treppenhaus hattet hatte die Katze sonst immer wie eine Dunstglocke über dem Klo, würdest du in sowas reingehen?
das Streu finde ich sehr gut.... jetzt ist eher die Frage warum es riecht... ich verwende das auch und hier riecht man gar nix.. und ich habe weitasu mehr klos und katzen als du..
Ist der Kot hart oder eher weich? was fütterst du? ich habe festgstellt das das Katzenklo enorm unterschiedlich riecht je nachdem was man füttert...

ach stimmt, shantira hat recht, das ist bei uns auch so, wenn die Streu nicht hoch genug eingschüttet ist riechts...

Wir füttern hauptsächlich Royal Canin Sterilised 37. Abends bekommt sie etwas Nassfutter (Fisch, Huhn,...). Der Kot ist dadurch ganz normal fest.

Ich denke aber, dass ich einen Fehler beim Streu mache. Ich habe gerade noch einmal die Gebrauchsanleitung gelesen und musste feststellen, dass ich Pkt. 3 nicht beachtet habe.

Da soll man wenn man den Kot- bzw. Urinklumpen entfernt hat die GLEICHE MENGE frisches Streu nachfüllen. Das habe ich leider nie gemacht. Ich habe immer einige Tage gewartet und dann eine große Menge nachgefüllt. Ich denke mal da ist das Streu gesättigt und gibt Geruch ab.

Da muß ich erst hier im Forum einen Beitrag aufmachen damit ich die Gebrauchsanweisung genau lese. Ich vermute mal das es das war.
 
Ich habe 6 Haubenklos, auch alle mit Premiere exellent eingestreut, ich hatte ein neues XXL Haubenklo gekauft mit Klappe, bei den anderen Klos war im laufe der Jahre die Klappen verschwunden.............meine Katzen haben das neue Klo absolut ignoriert, bin ich dahinter gekommen bin, das die Klappe störte. Nachdem ich die Klappe entfernt hatte, wurde das Klo auch benutzt, dafür habe ich aber 4 Wochen gebraucht, um die "Lösung" zu finden.

Ich fülle die Katzenklos alle 4 bis 5 Tage auf, habe sie aber auch sehr dick eingestreut und hole 2 mal täglich die Klumpen aus den Klos raus. Ich habe 6 Katzen und meine Wohnung riecht nicht nach Katzenurin oder Kot.
 
Ich habe vier Katzen und vier Katzenklos verteilt in Bad und Flur und Zimmer, benutze Premiere excellent und bei mir stinkt nichts! Ausser wenn gerade eine frisch ihr Geschäft verrichtet hat. Ich entferne alles sofort wenn ich es bemerke bzw. von der Arbeit zuhause bin. Ein Klo ist bei mir mit Haube (das im Bad), damit kein Wasser vom Waschbecken reinspritzt. Ohne Haube ist meinen Katzen aber lieber.
 
Werbung:
Kann auch am Futter deiner Katze liegen. TroFu stinkt weit aus mehr als gutes Nassfutter. Ich habe auch zwei große Katzenklos im Flur, beide mit CBÖP befüllt. Ich füll auch nicht nach jedem Klumpenentfernen nach.

Gib doch deiner Katze besseres Futter, dann stinkt es auch nicht mehr so.
 
Da soll man wenn man den Kot- bzw. Urinklumpen entfernt hat die GLEICHE MENGE frisches Streu nachfüllen. Das habe ich leider nie gemacht. Ich habe immer einige Tage gewartet und dann eine große Menge nachgefüllt. Ich denke mal da ist das Streu gesättigt und gibt Geruch ab.

Wenn ich das machen würde, wäre ich irre.... Das mach ich so nach Bedarf bei mir, wenn ich das Gefühl habe, daß etwas wenig Streu im KaKlo ist und sonst nicht. Einzige Ausnahme: Ich weiß, daß ich in drei oder vier Tagen den kompletten Inhalt wegkippe, dann kommt kein neues Streu mehr nach...

Wie hoch hast Du denn eingestreut?
Oftmals sind die angegebenen 7cm zu niedrig.

Trockenfutter ist auch nicht die optimale Fütterung und kann durchaus für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein.
 
  • #10
ich habe auch festgestellt das es sehr am Futter und an der Einfüllhöhe liegt ob ein Kaklo riecht oder nicht
meine grosse Klowanne ist 30cm hoch eingefüllt und da riecht man nix obwohl fünf Katzen dort reingehn ...das kleine im Flur wird kaum noch benutzt ...
und es stimmt das Trockenfutter mehr riecht als gutes Nassfutter
 
  • #11
Wir verwenden PREMIERE Sensitive da das parfümierte Katzenstreu
na klar müffelt es - Kot/Urin und Parfüm - paßt irgendwie so garnicht zusammen.:confused:;)

Zum anderen, wir haben auch 2 Kaklos von Vieren im Hausflur stehen.

Klar, wenn frisch "geböllert" wurde riecht man es. Sobald es verscharrt wurde und wir nehmen immer noch und das seit Jahren das Streu von Lidl, riecht man nix, absolut nix!!

Futter? Natürlich liegt es auch am Futter, wenn es derart müffelt.

Lies Dich doch mal unter suchen durch die Futter- und Streutipps.

LG
 
  • #12
ich habe auch festgestellt das es sehr am Futter und an der Einfüllhöhe liegt ob ein Kaklo riecht oder nicht
meine grosse Klowanne ist 30cm hoch eingefüllt und da riecht man nix obwohl fünf Katzen dort reingehn ...das kleine im Flur wird kaum noch benutzt ...
und es stimmt das Trockenfutter mehr riecht als gutes Nassfutter


30cm :eek::confused::eek:
was n des fürn Klo??? Okay, ich bin noch ziemlicher Katzenfrischling, aber, mh, überlege grad, nen Fred zum Thema Zeigt her eure Klos zu eröffnen.

Was es alles gibt...:cool:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
717
ferufe
F
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
Myra
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myra
Myra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben