Muss man angebrochenes Futter umfüllen?

  • Themenstarter Chang
  • Beginndatum
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
53
Hallo,
ich habe das früher eine zeitlang gemacht aus Angst, dass durch Oxidation Schadstoffe entstehen könnten, die dann ins Futter übergehen könnten. Nachdem ich gelesen hatte, dass dies heutzutage nicht mehr nötig sei, habe ich wieder aufgehört, bin nun aber wieder verunsichert.
Da meine Katze selbst 85g Döschen und Beutel nicht vollständig schafft, teile ich diese auf. Beutel werden mit einer Frischhalteklammer verschlossen und die Döschen decke ich mit Alufolie ab.
Ist das gefährlich? Mir ist auf einmal wieder etwas mulmig dabei zumute...
 
Werbung:
N

Nürnberg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
147
Darf ich fragen, wie lange du das angebotene Futter stehen lässt? Also in welchem Zeitraum die Katze das Essen nicht schafft. Nassfutter kann durchaus ein paar Stunden offen stehenbleiben, ohne schlecht zu werden. Eventuell einen Schwupp Wasser drübergießen, damit es nicht so schnell antrocknet. Wir haben hier nur 400- und selten 800-Gramm-Dosen, die fülle ich nie um. Dosendeckel drauf (Plastik, hat jeder Tierfutter- und auch Lebensmittelladen - viel umweltfreundlicher als Alufolie), ab in den Kühlschrank. Hält problemlos bis zum nächsten Tag, ohne dass die Katzen es danach verschmähen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Louisella, minna e und eine weitere Person
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
53
Angebrochenes Futter im Napf bleibt eigentlich nie stehen. Lediglich meine nierenkranke Katze schafft ihre Portion manchmal nicht, das entsorge ich dann, damit sich niemand anders dran bedient.
Ja, diese Deckel habe ich auch und wenn ich mal eine 200 g Dose verfütter, leisten sie auch gute Dienste. Mir ging es eher um diese Beutel oder diese kleinen 85 g Dosen, die es gibt (z.B. Kattovit Nierendiät), die lassen sich schwer anders als beschrieben wieder verschließen und die Frage, die ich mir stelle, ist halt, ob dabei nicht evtl. in Reaktion mit Sauerstoff gesundheitsschädliche Stoffe an den Innenseiten entstehen könnten.
 
LonchuraStriata

LonchuraStriata

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
24
Es gibt solche weichen, dehnbaren Deckel aus Silikon, davon passen die kleinsten auch auf ganz kleine Dosen und Schälchen in verschiedenen Formen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Grinch2112

Grinch2112

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2018
Beiträge
565
Ort
61231 in Hessen
Also ich habe, seit ich das Umfüllen aus der Dose mal versucht habe, auf jeden Fall festgestellt, dass die Katzen das Futter dann am nächsten Tag immer noch Essen als sei es aus der frisch geöffneten Dose, während welches, was in der Dose über Nacht im Kühlschrank stand extrem ungern gefressen wird. Daher würde ich behaupten, dass man besser weiterhin umfüllen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
53
Oh, diese dehnbaren Deckel kannte ich gar nicht. Guter Tipp, ty!
Ansonsten klingt das für mich so, als wüsste niemand etwas Konkretes, aber sicher sei sicher. Ok, dann werd ich das auch wieder machen.
 
Verosch

Verosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2020
Beiträge
689
Ort
Nordschwarzwald
Also ich fülle auch nicht um. Ich mache auch so einen dehnbaren Silikondeckel drauf und stelle dann die Dose in den Kühlschrank, für max einen Tag bei uns.
 
S

Sunny029

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
54
Bei uns wird es besser gefressen wenn es in einer plastikdose im kühli steht statt in der metalldose mit Deckel. Daher füllen wir um
 
  • Like
Reaktionen: Grinch2112
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
4.238
Ort
S-H
Ich füll in leere Gläser um und mach nen Silikondeckel drauf eben aus den von dir genannten Befürchtungen und aus Gewohnheit.
Die Dosen sind heute meistens von innen beschichtet, daher ist es eigtl nicht nötig. Die Beschichtung kann jedoch durch eine Beule in der Dose oder beim Herausnehmen des Futters mit einer Gabel beschädigt worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chang

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben