Muss ich mir Sorgen machen?

  • Themenstarter sandy7
  • Beginndatum
S

sandy7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
9
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe eine Frage ob es alles so normal ist bei der Zusammenführung oder muss man sich Sorgen machen?

Ich bin der Meinung das es eigentlich gut soweit läuft aber möchte doch noch mal andere Meinungen dazu lesen.

Zur Situation. Mein Freund und Ich haben uns am 24Januar einen Thaikater geholt der heute 5Monate alt ist und wir haben dann vor kurze Zeit beschlossen doch noch einen Gefährten für Ihn zu holen. Gesagt getan haben wir seit vorgestern Abend einen kleinen Mix aus Thai/Birma Kater zu uns der gerade 12Wochen alt ist.

Den ersten Abend gab es viel Gefauche beider Seiten kein Gehaue, dann haben wir die Beiden gestern mal kurz alleine gelassen.Als wir nach Hause kamen war der grosse in seiner Mulde und der kleine auf der Fensterbank und haben da geschlafen. Dann als die beiden wach wurden gab es Gefauche mit auch ein bisschen hauen was vom grossen ausging. Die Nacht haben die Beiden wohl im WZ verbracht und morgens ist der kleine bei mir im Bett gewesen. Der grosse war im WZ. Vorhin gab es was erfreuliches und zwar ist der grosse zu dem kleinen hin und hat ihn betascht da gab es auch das erste mal kein Gefauche. Allerdings beim Fressen geben, beide bekommen getrennt aber trotzdem hat der grosse gefaucht. Ist das jetzt wieder ein riesen Schritt zurück oder eher normal?

Jetzt schläft der kleine im SZ und der grosse im WZ.

Ich möchte auf keinen Fall den kleinen wieder weggeben gibt es da Hoffnung das die beiden sich doch mögen werden?
:zufrieden:
Wäre für weitere Tipps oder Aufmunterungen sehr dankbar
 
A

Werbung

Gibt es denn die Möglichkeit, den einen auszusperren, wenn du den anderen fütterst?
Ansonsten empfinde ich das Verhalten als ganz normal ... Die Beiden brauchen einfach noch etwas Zeit, um sich aneinande rzu gewöhnen, das geht nicht innerhalb von zwei Tagen ... Vor allem ist aber auch die Kombination nicht sonderlich gut. Ein 12Wochenaltes Kitten hat ganz andere Bedürfnisse, als ein 5Monate altes ... das ist, als wenn du einem Teenie ein Baby vorsetzen würdest ...
 
Also vom Alter her ist es noch okay, das sind 2 Monate Unterschied.

Wieviel fütterst du denn?

Faucher sind am Anfang noch normal, das sollte sich aber bald legen.
 
Keine Panik! Hört sich alles normal an :verschmitzt:
Zwischendurch würde ich mal versuchen, besonders leckere Knabbereien aus der Hand zu füttern.
Am Anfang vielleicht darauf achten, daß der Abstand zwischen beiden gewahrt bleibt.
Ansonsten würde ich die zwei mal machen lassen, in dem Alter wird das fast von alleine klappen:rolleyes:
 
So schnelle Antworten schon mal,

Danke euch beiden. Doch es gibt die Möglichkeit einen auszusperren, was ich dann weiterhin tun werde. Ich wußte nicht das es so ein Fehler wäre mit dem kleinen da es ja nur 2 Monate Unterschied ist und ich gelesen hatte das ein Unterschied von bis zu 4 Monaten möglich ist.

Ich füttere mehrmals bis zu 5 mal am Tag kleine Portionen da der grosse nicht so viel auf einmal frisst.

Lg
 
NICHT aussperren.

Nur 2 Näpfe und die weiter voneinander entfernt aufstellen.

Futter bitte immer soviel das ein Rest im Napf übrig bleibt, die dürfen beide fressen so viel sie wollen.
 
Der Lütte ist seit vorgestern erst bei Euch. Katzenherzchen hat Recht: Nicht trennen. Lass die beiden machen, klingt doch gar nicht so schlimm.

Und 2 Näpfe hat auch später den Vorteil, dass Du einem ein Medikament untermischen kannst, wenn er es braucht. Und Du siehst eher, wer wie viel futtert etc.

Habe Geduld und alles wird gut. Die beiden sind so jung, da dauert es nur ein paar Tage und alles ist im grünen Bereich. ;)
 
Werbung:
NICHT aussperren.

Nur 2 Näpfe und die weiter voneinander entfernt aufstellen.

Futter bitte immer soviel das ein Rest im Napf übrig bleibt, die dürfen beide fressen so viel sie wollen.

Ja das habe ich sowieso 2 Näpfe, nur so entfernt können die nicht stehen da die Küche nicht so gross ist. Also soll heissen etwa 50-70 cm Abstand nur. Ist das zu wenig?

Ja also wie schon geschrieben kleine Portionen und wenn ich seh das alles leer ist dann natürlich auch Nachschlag.

Lg:)
 
Der Lütte ist seit vorgestern erst bei Euch. Katzenherzchen hat Recht: Nicht trennen. Lass die beiden machen, klingt doch gar nicht so schlimm.

Und 2 Näpfe hat auch später den Vorteil, dass Du einem ein Medikament untermischen kannst, wenn er es braucht. Und Du siehst eher, wer wie viel futtert etc.

Habe Geduld und alles wird gut. Die beiden sind so jung, da dauert es nur ein paar Tage und alles ist im grünen Bereich. ;)

Hallo,

das ist schön zu lesen das es nicht so schlimm klingt. Das will ich doch hoffen das es klappt. Also trennen werde ich die beiden auch nicht da es ja auch nachts soweit Ruhe ist.
Nur die erste Nacht wo der grosse rauf wollte und sah das der kleine schon da ist. Der kleine hat sich aber auch schnell eingewöhnt. Hat sich überhaupt gar nicht verkrochen oder so, gleich angekuschelt und uns alle gleich ins Herz geschlossen. (eigentlich:verschmitzt:)

Ich werde aufjeden Fall weiter berichten, danke euch schon mal für die Hinweise und auch Aufmunterungen.
 
  • #10
Hallo,

Es scheint wohl doch alles gut zu laufen. Seit 2 Stunden ca. sind die Beiden wach und es gab nur 2 Situationen wo der grosse gefaucht hat, aber dazwischen haben sie sich mit der Nase angestupst und gespielt also getatscht miteinander zwar war glas dazwischen aber war trotzdem niedlich mit anzusehen. Wo die beiden geschlafen haben habe ich auch immer wieder nach beiden geschaut und beide haben geschnurrt, zwar getrennt aber dennoch. Der kleine hat sich wirklich schnell eingelebt. Zu den beiden Situationen denke ich das war wohl eher zurecht weisen. Es gab Leckerchen und die waren wirklich nur 10cm oder etwas mehr auseinander und dann hat der grosse den kleinen am Rücken beschnuppert und auch gefaucht. Nun ist der grosse in der Transportbox wo der kleine auch drin war. Also wenn man sieht das der kleine ja erst seit von der Uhrzeit her jetzt auch erst der 2Tag rum ist, scheint wirklich alles gut zu verlaufen.

Lg von einer erfreuten sandy :yeah:
 

Anhänge

  • rps20130318_183540_699.jpg
    rps20130318_183540_699.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 38
  • #11
also der altersunterschied ist absolut ok!
unser knapp 8 jähriger kater hat in den letzten 2 jahren 2mal kitten (12 wochen) und eine 3jährige katze "bekommen"
klappt :)

das gefauche ist ganz normal. unser grosser, Merlin, hat damals bei Neva fast 2 Monate gefaucht...... mit Malino gings dann schon schneller....und bei Macy kaum noch hihi

sperr nie eine katze weg wegen der anderen. die assoziieren dass dann glaub iwie auf die andere.
wenns beim füttern noch nicht so klappt, dann lass den einen in der Küche, denn anderen lockst mit dem futter in ein adneres zimmer. und dann langsam tag für tag immer näher zur küche bis es klappt.

bei uns hats beim essen immer super funktioniert. so hab ich dann nur ein schälchen fleisch gemacht, mir auf den schoss gestellt und die katzen zusammen daraus fressen lassen, sie gestreichelt und mit ihnen geredet. so haben sie gemerkt dass ein ruhiges zusammensein ganz toll ist. und die eingewöhnung ging so sehr gut.
diesen tip habe ich von einer Tierkommunikatorin erhalten


viel glück und vorallem geduld mit deinen 2 :pink-heart:
 
  • #12
also der altersunterschied ist absolut ok!
unser knapp 8 jähriger kater hat in den letzten 2 jahren 2mal kitten (12 wochen) und eine 3jährige katze "bekommen"
klappt :)

das gefauche ist ganz normal. unser grosser, Merlin, hat damals bei Neva fast 2 Monate gefaucht...... mit Malino gings dann schon schneller....und bei Macy kaum noch hihi

sperr nie eine katze weg wegen der anderen. die assoziieren dass dann glaub iwie auf die andere.
wenns beim füttern noch nicht so klappt, dann lass den einen in der Küche, denn anderen lockst mit dem futter in ein adneres zimmer. und dann langsam tag für tag immer näher zur küche bis es klappt.

bei uns hats beim essen immer super funktioniert. so hab ich dann nur ein schälchen fleisch gemacht, mir auf den schoss gestellt und die katzen zusammen daraus fressen lassen, sie gestreichelt und mit ihnen geredet. so haben sie gemerkt dass ein ruhiges zusammensein ganz toll ist. und die eingewöhnung ging so sehr gut.
diesen tip habe ich von einer Tierkommunikatorin erhalten


viel glück und vorallem geduld mit deinen 2 :pink-heart:

Hallo vielen Dank für den Tipp mit dem Schälchen Fleisch, das werde ich mal versuchen. Aber ich glaube so langsam wird es, die Beiden haben sich vorhin gegenseitig gejagt. Wie das aussieht wenn der kleine hinter dem grossen hinterläuft niedlich. Es gab in der Nacht Faucher von dem Grossen aber nur weil der kleine im Bett bei mir mitschläft. Das Bett ist zwar gross genug aber bei meinem Freund kann keiner schlafen da er in der Nacht wühlt.:grummel: Aber war nicht weiter wild der kleine (auch Merlin:wow:) hat zurück gefaucht und der grosse Cooper ist abgehauen. Und dann war Ruhe. Wie kann ich das machen, gibt es da einen Trick das der grosse nicht eifersüchtig ist wenn der kleine mit im Bett ist?
Sie haben sich heute schon Katzengras geteilt.
Ab und zu gibt es Faucher von dem grossen, aber eher als Zurechtweisung. Ich bin so stolz auf die Beiden.:pink-heart:
Ich habe den kleinen gestern abend mit einem kleidungsstück den ganzen Rücken abgerubbelt. Habe mitbekommen das es wohl wirklich was bringt. Habe den Tip im Internet gelesen. Habe gestern das Kinn mit meinem Schal von dem kleinen gerieben. Und später hat der grosse dann den kleinen beschnuppert und wo er am Rücken war hatte er wieder gefaucht. Deswegen hatte ich das mal gemacht.
Das Katzenklo darf der kleine auch nutzen obwohl wir noch mehr haben.
Soweit der Stand der Dinge. Eine Frage habe ich noch und zwar trinken die beiden auch aus dem gleichen Wassernapf. Kann ich das so beibehalten?

Lg
 

Anhänge

  • rps20130319_090611.jpg
    rps20130319_090611.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 32
  • #13
Wie kann ich das machen, gibt es da einen Trick das der grosse nicht eifersüchtig ist wenn der kleine mit im Bett ist?

Ja, der Trick ist der, dass sich beide bei Dir im Bett lümmeln werden, wenn die beiden sich besser verstehen ;) Und das wird sicher nicht mehr lange dauern. Dann wirst Du Dir evtl. wünschen, nur EINE Katze im Bett zu haben. Ich kann mich bei manchmal 3 oder 4 Katzen überhaupt nicht mehr bewegen.

Eine Frage habe ich noch und zwar trinken die beiden auch aus dem gleichen Wassernapf. Kann ich das so beibehalten?


Das ist überhaupt kein Problem. Wenn sie viel trinken, würde ich evtl. noch einen weiteren Wassernapf hinstellen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Die beiden haben bereits am Tag danach nicht mehr gefaucht. Es ist schön die beiden zusammen toben und kuscheln zu sehen. Gefauche oder sonstiges nichts mehr und zeitweise fressen auch beide aus einem. Napf. Also wir sind stolz auf unsere beiden Rabauken. Sie sind mittlerweile ein Herz und eine Seele. Wenn der andere nicht im selben Zimmer ist wird er gerufen. Im Bett ist es auch nicht so schlimm. Der große ist meist bei meinen Beinen oder Füßen, öfters unter der Bettdecke. Und der kleine neben mir oder über meinem Kopf. Ich bin froh einen zweiten Kater geholt zu haben. Wir hatten erst überlegt einen zweiten zu holen aber haben uns gott sei dank für das richtige entschieden. Die Zimmerbrunnen sehen wirklich klasse aus aber wie ist das mit dem Stromkabel, gehen die Katzen nicht dabei?
Weiß jemand ob es noch größere Mulden für den Kratzbaum gibt? Wo die beiden auch noch reinpassen würden wenn sie auch ausgewachsen sind? Habe nur im Internet welche mit 45 cm Durchmesser gesehen und aktuell haben wir jetzt 30 cm, was sehr knapp für beide zusammen ist,wie man auf den Bild vielleicht erkennen kann.

Ganz liebe Grüße an alle und ein frohes Osterfest:zufrieden:
 

Anhänge

  • rps20130329_172027_564.jpg
    rps20130329_172027_564.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 27
  • #16
Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Die beiden haben bereits am Tag danach nicht mehr gefaucht. Es ist schön die beiden zusammen toben und kuscheln zu sehen. Gefauche oder sonstiges nichts mehr und zeitweise fressen auch beide aus einem. Napf. Also wir sind stolz auf unsere beiden Rabauken. Sie sind mittlerweile ein Herz und eine Seele. Wenn der andere nicht im selben Zimmer ist wird er gerufen. Im Bett ist es auch nicht so schlimm. Der große ist meist bei meinen Beinen oder Füßen, öfters unter der Bettdecke. Und der kleine neben mir oder über meinem Kopf. Ich bin froh einen zweiten Kater geholt zu haben. Wir hatten erst überlegt einen zweiten zu holen aber haben uns gott sei dank für das richtige entschieden. Die Zimmerbrunnen sehen wirklich klasse aus aber wie ist das mit dem Stromkabel, gehen die Katzen nicht dabei?
Weiß jemand ob es noch größere Mulden für den Kratzbaum gibt? Wo die beiden auch noch reinpassen würden wenn sie auch ausgewachsen sind? Habe nur im Internet welche mit 45 cm Durchmesser gesehen und aktuell haben wir jetzt 30 cm, was sehr knapp für beide zusammen ist,wie man auf den Bild vielleicht erkennen kann.

Ganz liebe Grüße an alle und ein frohes Osterfest:zufrieden:

Bei uns ist mit Kabel absolut kein Problem. Unsere Katzen gingen noch nie an Kabel.
Schau mal unter Gisinski Kratzbaum. Die haben recht grosse Mulden. Da passen 2 rein. Weiss cm jetzt aber grad nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
379
Skaisa
Skaisa
W
Antworten
6
Aufrufe
6K
Willoughby&Tommy
W
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ursadi
U
V
Antworten
4
Aufrufe
393
sMuaterl
sMuaterl
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
lillikabo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben