Mundgeruch...normal??????

• Themenstarter Themenstarter RockyKaterchen2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe war Rockykaterchen nicht beim Tierarzt. Sondern versucht eine Selbstdiagnose.

Ich weiß nicht ob du nicht lesen kannst, aber ich habe gesagt dass ich ihn mit zum TA nehmen werde, weil ich mit Rocky auch hin muss. 🙄

A

Werbung

Was wird nochmal kontrolliert?

Ja, laß den gesamten Mäulchenraum sehr genau inspizieren, oftmals sieht man selber nicht, wenn was an den Zähnen und am Zahnfleisch ist.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

Rocky hatte doch mal eine Blasenentzündung, und die TÄ meinte, ich soll im neuen Jahr nochmal eine Urinprobe abgeben, nur zur Sicherheit.
Also Thyson riecht nicht mehr ganz so doll aus dem Mäulchen, werde aber trotzdem die nächsten Tage zum TA gehen, da Rocky seit 2 Tagen auf einmal Durchfall hat.
Die 2 hatten mir nachts ein Brötchen vom Küchenschrank geklaut und es bis auf einen kleinen Rest vollkommen vertilgt 😱
Kann der Durchfall davon kommen?

Ach ja, frohes neues Jahr 🙂

Also meine Große hatte zu NaFu-Zeiten auch starken Mundgeruch. Das NaFu hatte aber auch nicht die beste Quali.
Die Zähne und Fleisch waren laut TA super! Haben uns dann mit minzigen Katzennaschereien ausgeholfen.

Seit wir aber Barfen, riecht da nix mehr!
Also bei uns lag wohl am Futter.

Also meine Große hatte zu NaFu-Zeiten auch starken Mundgeruch. Das NaFu hatte aber auch nicht die beste Quali.
Die Zähne und Fleisch waren laut TA super! Haben uns dann mit minzigen Katzennaschereien ausgeholfen.

Seit wir aber Barfen, riecht da nix mehr!
Also bei uns lag wohl am Futter.

Wir barfen ja nur 20 %, also 1 ganzen Tag Rohfleisch!
Aber mal schauen was der TA sagt!
Werde euch auf dem Laufenden halten!

Mein Kater hat schon mal leichten Mundgeruch, wenn er lange geschlafen oder gedöst hat und mich beim Aufwachen angähnt - so ähnlich wie der Mensch morgens auch ;-).

Nach dem Fressen riecht er nie - außer, es war eine Fischmahlzeit, aber auch dann ist nur kurze Zeit ein Geruch wahrzunehmen - und das alles, obwohl er Zahnstein hat (neigt schon immer dazu) + auch keine so dolle Zahnqualität, denn mit 11 Jahren sind ihm schon 2 Reißzähne abgebrochen...

Ich denke, es ist nur beachtenswert, wenn der Geruch permanent stark ist. Kann übrigens auch vom Magen kommen, wenn die Zähne + der Mundraum soweit in Ordnung sind.

LG

Werbung:
Meine beiden hatten das auch ganz lange, nach dem putzen hat aber auch ihr Fell gestunken, klar durch die Zunge haben sie alles verteilt. Dachte damals auch ne Weile, das wäre eben ganz normal bei Fleischfressern, der TA hat ab und zu mal bisschen Zahnstein entfernt, das wars. Bis ich dann den TA gewechselt hab und es leider doch eine chronische Stomatitis/Gingivitis war und letztendlich als einzige Lösung das entfernen ALLER Zähne geholfen hat! Seitdem sind sie Geruchsfrei... Lass deine also bitte unbedingt untersuchen, normal ist es definitiv nicht. Mit tut es im Nachhinein so leid dass die beiden lange Zeit bestimmt Schmerzen v.a. beim fressen hatten 🙁 Auffälligkeiten gerade im hinteren Bereich und im Gaumenbogen kann man selber ganz schwer erkennen!

Wollte euch ja noch informieren, hab ich voll verpennt.

Also die TÄ hat sich alles genau angeguckt und meinte es sei alles in Ordnung. Es wäre eine leichte Farbveränderung des Zahnfleischsaums vorhanden, aber das hängt meistens mit Stress zusammen. Sie geht noch von der Kastra und Umzug, Einzug aus. Ich soll das weiterhin beobachten und sie schaut sich das dann später nochmal an.

Leichte Farbveränderungen am Zahnfleischsaum allein durch Streß hervorgerufen? 😕

Mich würde eine solche Antwort nicht beruhigen. 😳

Wie alt ist das Katerchen?

Zugvogel

Leichte Farbveränderungen am Zahnfleischsaum allein durch Streß hervorgerufen? 😕

Mich würde eine solche Antwort nicht beruhigen. 😳

Wie alt ist das Katerchen?

Zugvogel

Ach sorry, und am Futter liegt es wohl auch aber 100% Barf traue ich mir noch nicht zu, das dauert noch.. mus mich noch reinlesen.
Er ist jetzt 9 Monate alt. Sie meinte es war vllt ein bisschen viel weil er doch von Spanien kam, dann kastriert, geimpft etc. wurde und jetzt die Zusafü..
Sie will es auf jeden Fall beobachen. Also ich soll beobachten. Und sie meinte es riecht nicht faulig oder sonst was, Zähne sind okay, alles andere auch.

Hat sich der Mäulchengeruch vermindert?

Zugvogel

Werbung:
Also ich rieche nicht immer was.. ich rieche nur dass es bisschen riecht, wenn er gähnt.. aber ich habe das Gefühl dass es ein bisschen weniger geworden ist.
Habe auch Minzdrops gekauft die er zu lieben scheint. Kriegt er aber nicht oft.

Minzdrops? Hoffentlich keine für Menschen?

Ich finde, meine Katzen haben an Nassfuttertagen extremen Mundgeruch. An Rohfuttertagen keinen. Aber vielleicht bin ich was den Katzenfuttergeruch angeht auch etwas empfindlich.

Minzdrops? Hoffentlich keine für Menschen?

Ich finde, meine Katzen haben an Nassfuttertagen extremen Mundgeruch. An Rohfuttertagen keinen. Aber vielleicht bin ich was den Katzenfuttergeruch angeht auch etwas empfindlich.

Also Lebensmüde bin ich auch nicht 😀
Nein, natürlich für Katzen, sind wie Leckerlies. 😉

Das ist dann aber Katzenminze und keine Pfefferminze (zum Glück) und wird gegen den Mundgeruch gar nichts helfen 😉
Als Leckerli kannst du die ruhig geben. Ich bin nur erschrocken, weil Minzdrops und Mundgeruch im Zusammenhang halt irgendwie nach Pfefferminze klangen.

Das stimmt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😀
Naja, Hauptsache den Beiden schmeckts.^^

Werbung:
Wenn du noch nciht 100% Barfen willst, dann kannst du auch überlegen, ob du den Miezen einfach jeden Tag ein Stück Rinderglasch geben möchtest. Das haben wir am Anfang auch gemacht und cih bilde mir ein, dass es dadruch besser wurde. Als dann noch die getrockneten Rinderherzbrocken dazu kamen, wurde es wieder besser und jetzt mit vollbarf riecht man nix schlimmes mehr. 😀

Ja, das ist auch noch eine Idee.. barfe bisher nur 20 % also 1 Tag komplett Rohfleisch.
Im Moment hab ich noch anderen Kummer.. Rocky hatte Magendarm.. jetzt muss ich Thyson quasi mit auf Diät setzen weil ich beide vom Futter her nicht trennen kann...🙁
Oh man.. Aber Rocky ist schon wieder fit 🙂