Mundgeruch...normal??????

• Themenstarter Themenstarter RockyKaterchen2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RockyKaterchen2011

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mir ist mal aufgefallen, dass Thyson schon länger total den fiesen Mundgeruch hat. Habe mal in sein Mäulchen geschaut, aber seine Zähne sehen gut aus!
Jetzt weiß ich nicht ob ich mir Sorgen machen sollte oder nicht?!
Oder ist das normal???

A

Werbung

Nein, Mundgeruch ist nicht normal. Dieses Symptom kann viele Ursachen haben, von schlechten Zähnen, entzündetem Zahnfleisch und Mäulchenhöhle über Magenerkrankungen, Organerkrankungen bis hin zu ungenügender Verdauung.
Oftmals müffeln die Miezen aber auch, weil sie anrüchige Probleme mit den Analdrüsen haben, wenn das Sekret beim Putzen ins ganze Fell verteilt wird. Wie riecht das Fell?

Wenn es eine gewisse Unsauberkeit im Mäulchen ist, kann Heilerde erste Erfolge verzeichnen.

Laß es klären vom Tierarzt.

Zugvogel

Nein, Mundgeruch ist nicht normal. Dieses Symptom kann viele Ursachen haben, von schlechten Zähnen, entzündetem Zahnfleisch und Mäulchenhöhle über Magenerkrankungen, Organerkrankungen bis hin zu ungenügender Verdauung.
Oftmals müffeln die Miezen aber auch, weil sie anrüchige Probleme mit den Analdrüsen haben, wenn das Sekret beim Putzen ins ganze Fell verteilt wird. Wie riecht das Fell?

Wenn es eine gewisse Unsauberkeit im Mäulchen ist, kann Heilerde erste Erfolge verzeichnen.

Zugvogel

Dem schließe ich mich eins zu eins an!! .. eine sehr komplette Antwort in aller Kürze ...

Zugvogel

Also ich bin zwar kein TA, aber die Zähne und Zahnfleisch sehen soweit gut aus, also genauso wie bei Rocky auch und der hat keinen Mundgeruch.
Das Fell riecht nach Baby :pink-heart: also das stinkt nicht.
Nur aus dem Mäulchen riecht es.

Dann könnte meine Vermutung, daß es von der Analdrüse kommt, nicht zutreffen?

Willst Du es mit Heilerde probieren? Man gibt davon anfangs sehr wenig übers Futter, kann die Menge dann sehr langsam steigern bis etwa ein Eierlöffelchen täglich.
Hat das Tierle lt. Blutbild Auffälligkeiten mit den Nieren?

Zugvogel

Dann könnte meine Vermutung, daß es von der Analdrüse kommt, nicht zutreffen?

Willst Du es mit Heilerde probieren? Man gibt davon anfangs sehr wenig übers Futter, kann die Menge dann sehr langsam steigern bis etwa ein Eierlöffelchen täglich.
Hat das Tierle lt. Blutbild Auffälligkeiten mit den Nieren?

Zugvogel

Also dass es an den Analdrüsen liegt glaube ich ehrlichgesagt nicht, sein Popöchen riecht ja auch gut, also es ist wirklich nur das Mäulchen.
Und was bewirkt die Heilerde dann? Wäre es schlimm wenn Rocky davon frisst? Bin tagsüber arbeiten.
Also ich habe Thyson ja erst seit 3 Wochen und soweit ich weiß war bisher alles ok. Habe aber selbst noch kein Blut abnehmen lassen.

Werbung:
Heilerde schadet nicht, nur bei sehr hoher Nierenbelastung sollte man den Tierarzt dazu vorher fragen.

Heilerde hat eine hohe Absorbtionskraft, nimmt Giftstoffe auf und bindet sie, daß sie dann ausgeschieden werden.
Ich nehme sie zur Körperreinigung, zur Wundbehandlung - eben überall da, wo es zur Belastung durch Infekte kommt oder gekommen ist. Als Mundspülung bei entsprechenden Problemen ist sie eines der wirksamsten Mittel. Leider kann man das bei Katzen nicht machen (Mundspülung und Gurgeln), aber auch wenn die Erde runtergeschluckt wird, schadet es nicht.

Zugvogel

Also dass es an den Analdrüsen liegt glaube ich ehrlichgesagt nicht, sein Popöchen riecht ja auch gut, also es ist wirklich nur das Mäulchen.

.. nun ...

Dann wird es wohl nichts sein - dann riecht er eben rein zufällig aus dem Mäulchen ...

Großes Lob zu Deinen diagnostischen Fähigkeiten ...

.. sorry, aber das scheint sich im Kreis zu bewegen ...

Haben nicht alle Katzen mindestens ein bisschen Mundgeruch?
Habe ihn jedenfalls bei so ziemlich jeder Katze mal wahrgenommen.

Mundgeruch kann ja zig Ursachen haben und so würde ich es beobachten, evtl auch den Kot untersuchen lassen, denn MANCHMAL deutet es auch auf Würmer hin, wenn ihm Mundraum alles ok ist.

Also hier laufen 8 Katzen rum und nur Taran, der zur ZFE neigt hat Mundgeruch, alle Anderen NICHT !!

Werbung:
Ich finde meine riechen oft nach Futter aus dem Mäulchen. Vielleicht ist es das was ich wahrnehme. Ich denke, das dürfte aber normal sein, denn etwas penetrant riechendes habe ich nicht wahrgenommen.
Kann man sowas über einen Abstrich im Mund diagnostizieren, sodass die Bakterien im Milieu betrachtet werden?

Was bedeutet das jetzt in Bezug auf das Problem mit dem Mundgeruch? 😕

Zugvogel

Das bedeutet, dass ich aus Zefis Wortwahl annehmen muss, es sei vollkommen normal und ebenso unkritisch, wenn Katzen Mundgeruch haben - also zu vernachlässigen ...

.. verwunderlich dabei ist die oft gelesene Tatsache, dass so viele Katzen Zahnprobleme haben ...

Das bedeutet, dass ich aus Zefis Wortwahl annehmen muss, es sei vollkommen normal und ebenso unkritisch, wenn Katzen Mundgeruch haben - also zu vernachlässigen ...

.. verwunderlich dabei ist die oft gelesene Tatsache, dass so viele Katzen Zahnprobleme haben ...
Nää, nun vergiß mal die Wortwahl, jeder drückt es halt anders aus 😀

Es geht um Mundgeruch und was normal ist und wie man dagegen angehen kann. 😛

Zugvogel

.. nun ...

Dann wird es wohl nichts sein - dann riecht er eben rein zufällig aus dem Mäulchen ...

Großes Lob zu Deinen diagnostischen Fähigkeiten ...

.. sorry, aber das scheint sich im Kreis zu bewegen ...

Oh man 🙄
Wenn ich wüsste was er hat würde ich doch nicht Fragen oder???
Zugvogel hat mich gefragt, ob sein Fell riecht, und da dies nicht der Fall ist, kann man das mit den Analdrüsen doch sicherlich ausschließen oder nicht?!

Was scheint sich im Kreis zu bewegen?!

@ Zugvogel

Danke für deinen Rat!
Ich werde jetzt mal alles genaustens beobachten, nochmal in sein Mäulchen schauen und auch mal Fieber messen. Vielleicht liegt es ja auch am Futter?!
Habe nämlich nicht jeden Tag gerochen ob er riecht.
Wenn sich weiterhin nichts ändert und er immernoch aus dem Mäulchen riecht, dann werde ich zum TA gehen. Muss nächste sowieso mit Rocky nochmal hin zur Kontrolle.

Werbung:
Klar können starkriechende Futtersorten auch eine Weile nach dem Füttern noch zu schnuppern sein, aber das sollte dann mit der Zeit doch vergehen.

Zugvogel

Leo hatte am Anfang starken Mundgeruch, der auf eine Zahnfleischentzündung zurückzuführen war. Die Entzündung ist abgeheilt und der Mundgeruch ist fast völlig verschwunden. Leo hat an zwei Zähnen etwas Zahnstein. Ich beobachte das jetzt. Seit Leo Roh-und Trockenfleisch bekommt, ist es deutlich besser geworden und der Zahnstein ist nicht mehr geworden.

Lass auf jeden Fall mal nach den Zähnen schauen

Danke für deinen Rat!
Ich werde jetzt mal alles genaustens beobachten, nochmal in sein Mäulchen schauen und auch mal Fieber messen. Vielleicht liegt es ja auch am Futter?!
Habe nämlich nicht jeden Tag gerochen ob er riecht.
Wenn sich weiterhin nichts ändert und er immernoch aus dem Mäulchen riecht, dann werde ich zum TA gehen. Muss nächste sowieso mit Rocky nochmal hin zur Kontrolle
Was wird nochmal kontrolliert?

Ja, laß den gesamten Mäulchenraum sehr genau inspizieren, oftmals sieht man selber nicht, wenn was an den Zähnen und am Zahnfleisch ist.

Zugvogel

Tja und wie soll man das bei einer Halbwilden, Tierheimgeschädigten hinkriegen, die sich nicht anfassen lässt? Djamila riecht wenn sie nahe bei mir auf der couch ist und z. B. gähnt.

Wir waren ein einziges Mal beim Tierarzt, da hatte sie Halsentzündung. Aber der Tierarzt kam nicht dazu sie zu untersuchen. Sie hatte solche Panik, dass sie die ganze Praxis zusammengeschrien hat, gepinkelt und gebissen. Der TA konnte sie nicht einmal festhalten und das will was heißen sagte er. Sie bekam dann auf Verdacht ein Antibiotika und Cortison. Das war im Juni 2011. Seither geht es, aber ich achte halt drauf und momentan riecht es wieder, sie bekommt von mir täglich eine kleine Messerspitze voll Propolispulver mit Vitaminpaste gemischt. Das nimmt sie auch.

Seit dem TA-Besuch darf man sie nicht mehr richtig anfassen, nur kurz streicheln. Sie legt sich weder in eine Höhle noch einen Korb sondern schläft auf einem Stuhl oder in Nachbars Scheune. Ihre Zähne sind mit braunen Belägen voll, das sehe ich auch beim Gähnen.

Die Frau vom Tierheim sagte: "Ach, da brauchen sie nicht zum Tierarzt, die Zähne fallen von alleine raus!"