Mundgeruch durch Lux?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Guten Morgen ihr Lieben ;)
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Bei mir leben Felix (fast 2 Jahre) und Maja (fast 1 Jahr). Beide riechen ein wenig stark unangenehm aus ihrem Mund. Die Feinschmecker rühren fast nur Lux, die zwei Sorten in Stückchen an. Felix frisst am WE oft noch Rohfleisch, welches Maja nicht anrührt und mit Almo Nature bekomme ich sie noch rum. Alle anderen Futterexperimente haben wir aufgegeben.
Maja wurde bei der Kastra Anfang März ins Mäulchen geschaut, weil sie dort bereits ein bisschen gerochen hat und meiner Meinung nach leicht entzündetes Zahnfleisch hatte, aber die TK sagt, dass alles in Ordnung sei.
Felix hat normales Zahnfleisch.
Kot ist bei beiden normal.

Kann es vom Lux kommen, welches sie fast ausschließlich futtern, dass sie so aus dem Mäulchen riechen?
Mit Felix könnt ich zum TA, aber bei ihm sieht man nichts, bei Maja wird es sehr sehr problematisch, da sie sich noch nicht mal von uns anfassen lässt...

Vielleicht füttert auch jemand hier überwiegend Lux und kennt das Problem?
 
A

Werbung

Wir füttern hier auch oft Lux, aber dass sie davon aus dem Maul müffeln, hatten wir noch nie. Moony hatte vor einiger zeit ekligen Mundgeruch, ich war mit ihr beim Tierarzt und der stellte eine Zahnentzündung und Zahnstein fest. nachdem das gemacht worden ist,ist auch der Mundgeruch weg. Auch wenn es für Dich schwierig ist mit den beiden zum TA zu gehen, versuchen würde ich es. Es kann durchaus was mit den Zähnen sein, wenn sie beide so müffeln.
 
Hallo,
ich habe auch überwiegend LUX gefüttert, für vier Katzen täglich zwei Dosen und eine Dose Mac`sCat. Da drei von vier knapp eine Woche Durchfall hatten, bin ich seit gestern auf GRAU Geflügel Reis, die es jetzt auch in der preisgünstigeren 800 gr. Abfüllung gibt, umgestiegen und der Kot hat sich tatsächlich wieder stabilisiert, ob da jetzt eine Futterunverträglichkeit hinter steckt, weiß ich nicht, aber eine leichte Zahnfleischentzündung, gerötetes Zahnfleisch kann ich bei zwei Katzen feststellen. Der TA sagt, es hält sich ncoh im Rahmen, aber der eine Kater ist gerade mal ein Jahr und der andere 3,5 Jahre, also ganz schön früh.
ich nehme erstmal Abstand vom LUX-Futter. Ich habe übrigens die gelbe Dose geflügel im Gelee gefüttert.
 
Hey,

danke für eure Antworten.
Ich hab Felix, der sich ja sehr gut anfassen lässt, heut mal das Mäulchen "aufgerissen" und er hat absolut nichts. lediglich über den Eckzähnen leicht gerötetes Zahnfleisch.
Maja hat von Anfang an aus dem Mäulchen gerochen, wir haben sie seit Januar. Auch da hatte sie schon gerötetes Zahnfleisch, mehr als Felix. Da sie im März kastriert wurde, habe ich es der TK auch gesagt und sie haben nachgeschaut und meinten, es wäre alles OK.
Mit Felix könnt ich ohne Probleme zum TA, aber Maja geht ja nicht mal in die Box.
Sie lässt sich eh nicht anfassen, nur mal streicheln. Hab heut extra ne neue Box gekauft, nicht die, die sie zur Kastra hat, um sie schonmal zu "trainieren" für die Impfung im Oktober. Wir arbeiten dran und sind über jeden kleinen Fortschritt erfreut bei ihr! Sie wurde vermutlich früher misshandelt und wurde dann ausgesetzt im Karton gefunden, lebte dann 3 Monate im TH. Die Maus wird jetzt im Mai erst 1 Jahr alt :(

Naja, dann muss ich mir Felix wohl erstmal schnappen :-/

War heut Abend mit Felix in der TK: Er hat eine ganz leichte Zahnfleischentzündung. Hab jetzt ein Gel bekommen, welches er aufs Zahnfleisch bekommen soll. Die TÄ meinte, dass einige dann mehr aus dem Mäulchen riechen, andere weniger...
Bei Maja wird es problematischer. Werde jetzt mal unsere THP kontaktieren.
Die TÄ meinte nämlich, dass Antibiotikum auch immer nur kurzfristig hilft ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
8K
Hannibal
H
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
6
Aufrufe
980
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben