Muffinchen zieht sich zurück, Ivy fühlt sich pudelwohl

  • Themenstarter Muffinchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    traurig zurück ziehen
M

Muffinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2016
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallöchen!

Vor knapp zwei Monaten ist Ivy zu unserer muffin gezogen(beide nun genau 1 Jahr alt). Wir wollten muffin etwas Gutes tun und ihr einen Spielkameraden suchen,der zu ihr passt(alter,Geschlecht,nur mit der Größe hauts nicht genau hin ;)).

Wir haben die beiden sehr behutsam aneinander herangeführt(erst separiert,dann Gittertür und nach zwei Wochen zusammen gelassen).

Das hat alles am Anfang super geklappt,hatten wir das Gefühl...nach zwei Wochen gab es kein gefauche mehr und und die beiden sind sich näher gekommen.

Seid einigen Tagen ist Muffin aber irgendwie verändert,sie zieht sich zurück, geht vorallem Ivy aus dem weg,teilweise aber auch uns. Wenn Ivy ihr zu nahe kommt,knallt muffin ihr sofort eine.
Ich habe das Gefühl,sie ist beleidigt/unglücklich/traurig.sie kommt nur noch nachts kuscheln,sonst liegt sie allein im dunklen Flur.das macht mich total traurig,es zerreißt mir das Herz wenn ich daran denke,was für eine freche,verschmuste Maus sie war.

Wie sollen wir weiter verfahren?ich möchte nicht abwarten,bis sie sich gänzlich zurück zieht...

Ivy hingegen fühlt sich hier pudelwohl,als hätte sie nie woanders gelebt. Sie ist auch etwas aufdringlich muss ich sagen. Ich versuche beide natürlich gleich zu behandeln,muffin aber schon etwas zu bevorzugen,ist immerhin ihr Revier...

Ich bin für alle Ratschläge/Erfahrungen dankbar!:sad:
 
A

Werbung

Hat Muffin bisher alleine bei euch gelebt?
Gebt den beiden noch etwas Zeit zum aneinander gewöhnen. Manchmal dauert es leider länger, aber aufgeben würde ich noch nicht.
Versuch die beiden zum gemeinsamen Spielen zu animieren, gib Leckerchen beiden zusammen - mach das Zusammensein für beide zum positiven Erlebnis.
Und achte ein bisschen drauf, wie Du Dich verhältst in Gegenwart der Katzen. Bist Du angespannt, sind es die Katzen auch. Bist Du locker und entspannt, sind die Katzen ebenfalls lockerer und entspannter.
Also tief durchatmen und ruhig bleiben ;)
 
Ja muffin hatte allein gelebt.wir haben sie mit knapp 4 Monaten von ihrer Mutter geholt,sie ist also prima sozialisiert.dann lebte sie ein halbes Jahr allein bei uns,wir wollten sie erst kastrieren lassen und umziehen,deshalb erst so spät ein weiteres Kätzchen.

Manchmal denke ich,dass muffin die Schnauze voll hat. Wir spielen schon gemeinsam,aber immer wenn ivy zum mitspielen kommt, geht muffin. Leckerlis gebe ich auch immer beiden gleichzeitig.

Muffin ist eher eine zarte Seele,auch vom äußeren her,während ivy die tapsige riesen Katze ist,die denkt sie wäre noch ein Baby. Mir ist auch aufgefallen,dass muffinchen sehr unruhig ist,sie schaut immer ob ivy kommt und sucht sich dann einen anderen Platz.

Was haltet ihr vom feliway Stecker?Wäre das einen versuch wert?
 
Ja muffin hatte allein gelebt.wir haben sie mit knapp 4 Monaten von ihrer Mutter geholt,sie ist also prima sozialisiert.dann lebte sie ein halbes Jahr allein bei uns,wir wollten sie erst kastrieren lassen und umziehen,deshalb erst so spät ein weiteres Kätzchen.

Manchmal denke ich,dass muffin die Schnauze voll hat. Wir spielen schon gemeinsam,aber immer wenn ivy zum mitspielen kommt, geht muffin. Leckerlis gebe ich auch immer beiden gleichzeitig.

Muffin ist eher eine zarte Seele,auch vom äußeren her,während ivy die tapsige riesen Katze ist,die denkt sie wäre noch ein Baby. Mir ist auch aufgefallen,dass muffinchen sehr unruhig ist,sie schaut immer ob ivy kommt und sucht sich dann einen anderen Platz.

Was haltet ihr vom feliway Stecker?Wäre das einen versuch wert?

Feliway und Silkene sind aufjedenfall ein Versuch Wert!
Ich hoffe dass sich das ganz schnell wieder gibt :)
 
Es ging 5 Wochen gut mit den beiden und jetzt zieht sich Muffin sichtbar zurück?
Krank kann sie nicht sein?
Da wäre die abwehrende Haltung Ivy gegenüber nämlich nicht aussergewöhnlich.

Beide Katzen sind noch sehr jung und können sich wahrscheinlich auch aneinander gewöhnen. Ob eine zarte Elfenprinzessin (Muffin) aber mit einem Babyelefanten (Ivy) 100% glücklich wird, muss sich erst zeigen.
Im Moment müssen sie - nach der ersten Aufregung - den gemeinsamen Alltag üben. Man sagt ja nicht ohne Grund, dass sich erst nach einer Zeit in der Zusafü zeigt, wohin die Reise wirklich geht.

Feliwaystecker können helfen, genauso wie Zylkene (so heisst das nämlich ;) ).
Ivy muss lernen, dass Muffin Prinzessinnenzeit braucht und bekommt. Notfalls mit Muffin in ein Extrazimmer gehen zum Spielen, Liebhaben oder was immer grade anliegt. Katzen wie Ivy, zumindest wie du sie beschreibst, kommen nicht zu kurz, darum musst du dich nicht sorgen.
 

Ähnliche Themen

Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
M
Antworten
2
Aufrufe
258
Melandru
M
Nicccey
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nicccey
Nicccey
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Schuffi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben