Müssen immer alle Türen offen sein?

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

das Katzenklo steht bei uns im Badezimmer und ich würde gerne abends wenn ich Wohnzimmer bin die Tür zum Flur zu machen. Was ist aber wenn die Katzen müssen? Die melden sich dann schon bei mir, oder stellen sich vor die Tür oder? Oder sind da Katzen nicht so drauf und es passiert ein Unglück?

Jetzt sind beide ganz friedlich. Einer liegt auf dem Kratzbaum, der andere spielt Ball ;)

Ich mach die Tür natürlich nur zu, wenn ich im Raum bin, wenn ich nicht da bin, ist natürlich alles offen.

Wie handhabt ihr das? Sind bei euch immer alle Türen offen?
 
A

Werbung

Wieso willst du denn die Tür überhaupt zu machen?
Du musst es mal ausprobieren, also meine Katzen hätten sich bisher alle gemeldet, mit Sicherheit würde ich aber nicht darauf vertrauen.
 
Gracie und Leo würden sich bestimmt melden, Yuma wahrscheinlich eher nicht.
Allerdings ist bei uns ja zumindest immer ein Klo zugänglich.

Warum habt ihr denn nur eins?
 
Ich wohn grad übergangsweise wieder bei meinen Eltern. In der alten Wohnung war Schimmel :(.

Die Katzen kennen die Wohnung schon und ich hab auch ein eigenes Stockwerk. Aber wenn ich jetzt mal nachts länger wach bin, würde ich schon gern die Tür zu machen, um niemanden zu stören

Alternativ könnt ich das Klo auch immer vom Badezimmer in mein Zimmer stellen wenn ich die Tür zu mache. Hat sie bis jetzt nicht verwirrt, hab ich schon öfters gemacht und sie haben es immer gleich geschnallt :)
 
Warum habt ihr denn nur eins?

Eins hat immer für beide gerreicht, macht ihnen nix aus das gemeinsam zu nutzen ( ist ein ziemlich großes Klo)

Vielleicht hol ich noch ein zweites, wird wahrscheinlich die sinnvollste Lösung sein.
 
Hallo, kannst Du die Tür gegen eine einfache, billige Version aus dem Baumarkt austauschen und in diese eine Katzenklappe einbauen?
So eine einfach Tür kostet nicht die Welt.:smile:

LG
 
Vielleicht hol ich noch ein zweites, wird wahrscheinlich die sinnvollste Lösung sein.

Ja dann könnte eins ja dauerhaft im Bad stehen und eins dauerhaft in dem Raum in dem du dich am Abend aufhälst.

Also nochmal zum Thema ob sich Katzen melden.. da kommt mir die Frage, ob die Katzen sich vielleicht erst später melden und eigentlich schon viel früher aufs Klo wollten aber sich eben erst dann melden wenn es wirklich unangenehm für sie ist? Also ich finde Katzen sollten 24 Stunden am Tag Zugriff zum Klo haben.
 
Werbung:
Ja dann könnte eins ja dauerhaft im Bad stehen und eins dauerhaft in dem Raum in dem du dich am Abend aufhälst.

Also nochmal zum Thema ob sich Katzen melden.. da kommt mir die Frage, ob die Katzen sich vielleicht erst später melden und eigentlich schon viel früher aufs Klo wollten aber sich eben erst dann melden wenn es wirklich unangenehm für sie ist? Also ich finde Katzen sollten 24 Stunden am Tag Zugriff zum Klo haben.

Ich muss dazu gestehen, unsere letzte Maus war Freigängerin und als sie älter wurde (sie wurde 17:pink-heart:), musste sie öfter, war aber im Winter zu 95% drin. Sie hat sich dann auch immer vor die Ausgangstür gesetzt und gewartet, hat keiner reagiert, hat sie gemaunzt. An sich sehe ich da jetzt nichts Schlimmes dran, wenn ich ehrlich bin.
Bei uns war z.B. eine Katzenklappe nicht möglich, wegen zu vieler anderer Katzen, unserem Hund etc. :)
Ich glaube, das ist dann also Trainingssache, sodass sie sich nicht erst melden, wenn es unangenehm ist, sondern eben so wie Hunde das auch machen (also eine Weile vorher).
 
@gisisami: Das ist ne super Idee, finden die beiden bestimmt auch witzig :)

@amylein: Das würde ich auch gerne mal wissen :)
 
  • #10
Ich habe das bei einer Bekannten mal gesehen-die haben in die Tür eine Katzenklappe reingemacht... so kann die Tür zu aber die Katz immer noch rein..... ;)
 
  • #11
Mein Mann hat in die Badezimmertür eine Katzenklappe eingebaut. :)

LG
Claudia
 
  • #12
Unser Kater ist Freigänger, aber wenn er drin ist (und das ist er im Winter überwiegend ;)) stehen alle Türen für ihn offen.
Wenn ich mal eine Türe "schließen" möchte, dann lehne ich sie ganz eng an. Wenn Katerchen dort raus oder rein will, kriegt er das mit Pfote und Kopfdrücken hin, die Tür ganz zu öffnen. Ich denke, das kann jede Katze.
Und die Geräusche bleiben dennoch ziemlich im Raum und dringen kaum nach außen.
Wenn Mietze die Türe dann aufgemacht hat, muß man eben kurz aufstehen und wieder anlehnen. :D

Aber die beste Idee hier finde ich, hat Gisisami. Es gibt wirklich sehr günstige Türblätter im Baumarkt. Das ist einfach nur einzuhängen und später wieder auszuhängen. :)
 
  • #13
Müssen immer alle Türen offen sein

Wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalten mochte schließe ich im Winter die Tür, damit es wärmer im Zimmer wird. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Meine Katzen kratzen leise an der Tür, und ich öffne. Bisher ist noch kein Problem aufgetreten. Katzen scheinen da sehr schlau und selbständig zu sein. lG Heidi
 
  • #14
Also meine Katzen haben sich bis jetzt immer gemeldet, wenn sie aus der Tür raus wollten. Entweder mit Miauen oder Kratzen.
Sie sind öfters mal bei mir im Arbeitszimmer und die Tür ist geschlossen. Sie haben bis jetzt immer gewusst, wie sie den Türöffner aktivieren! :D
 
Werbung:
  • #15
Ich mag abends im Wohnzimmer auch immer die Türe zu haben. 1. im Moment wegen der Wärme und 2. finde ich es gemütlicher.

Da ich aber zu faul bin, mich min. 10 Mal am Abend von der Couch zu erheben, bis die Herren wissen was sie wollen, lehne ich die Türe nur an und stelle einen Türstopper auf, so dass die Beiden noch Platz zum raus und rein gehen haben.

Zum Thema Klo. Ich hab für meine 2 auch nur eines. Am Anfang hab ich 2 Klos aufgestellen, es wurde jedoch immer nur eines benutzt, so dass ich das 2. wieder weggeräumt haben.
 
  • #16
Katzen sind sehr schlaue Tiere und meine Erfahrungen bis jetzt sind das sie sich zuverlässig melden wenn sie irgendwo rein oder raus wollen. Ich denke du kannst die Tür ohne Probleme schließen.
 
  • #17
Meine Katzen melden sich lautstark wenn mal eine Tür zu ist (und Biene öffnet Türen ohnehin)... aber nicht weil sie auf`s Klo müssen, sondern weil sie es hassen wenn Türen geschlossen sind! Darum sind bei uns eigentlich (fast) immer die Türen offen und die Katzenklos sowieso immer zugänglich.
Türstopper find ich auch gut.
 
  • #18
Naja... meine Mutter hat ein Exemplar, dass sich einfach vor die Tür setzt, große Kulleraugen macht und wartet und wartet und ... Der lernt's auch nicht mehr. :rolleyes:


:D:D auch er meldet zuverlässig wenn auch sehr leise bzw. lautlos ;)

schließlich sitzt er vor der Tür und zeigt an das sie geöffnet werden soll ;);)
 

Ähnliche Themen

Sammy82
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sammy82
Sammy82
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
frau-kuchen
F
W
Antworten
15
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
V
Antworten
19
Aufrufe
6K
Vivythekiwi
V
M
Antworten
8
Aufrufe
11K
Journey_w
Journey_w

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben