Morgens um 4

  • Themenstarter stern0372
  • Beginndatum
S

stern0372

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2014
Beiträge
24
...startet bei uns die wilde Jagd.... und meine zwei Katzen, ca. 1jähriger Kater und ca. 2jährige Katze rasen wie bekloppt durch die Wohnung und spielen...

...Fressen ist genug da... ins Schlafzimmer dürfen sie auch...

Habe ich irgendeine Chance, dass sie ein bisschen später mit der Toberei anfangen ? Sie wecken mich nämlich auf obwohl ich unter der Woche bis wenigstens 6 Uhr schlafen könnte... :oha:

Zweites Thema: der Kater knabbert zu gerne an Händen und Zehen - wenn man ihn streichelt, macht er das immer wieder. Ich vermute, es ist ein freundliches Knabbern, aber es ist schon lästig und mein kleiner Sohn mag das natürlich gar nicht. Bei ihm macht er es bisher eher selten, weil er Sohn gar nicht so oft an ihn ranlässt. Bei mir aber immer wieder.

Ich sage dann "Nein" und streichele ihn nicht weiter. Ist das richtig ?

Viele Grüße
Stern
 
A

Werbung

...startet bei uns die wilde Jagd.... und meine zwei Katzen, ca. 1jähriger Kater und ca. 2jährige Katze rasen wie bekloppt durch die Wohnung und spielen...

...Fressen ist genug da... ins Schlafzimmer dürfen sie auch...

Habe ich irgendeine Chance, dass sie ein bisschen später mit der Toberei anfangen ? Sie wecken mich nämlich auf obwohl ich unter der Woche bis wenigstens 6 Uhr schlafen könnte... :oha:

Vor dem Schlafengehen noch mal richtig heftig spielen, damit sie wirklich müde sind - und ansonsten einfach abwarten, bis sie älter werden, irgendwann legt sich das dann - aber dann musst du wirklich gut ignorieren, wenn die Jagd losgeht...

du kannst ihnen für die Nacht aber auch Dinge anbieten, die tagsüber nicht zur Verfügung stehen, Fummelbretter, Kisten voll Kram zum Erforschen....

Zweites Thema: der Kater knabbert zu gerne an Händen und Zehen - wenn man ihn streichelt, macht er das immer wieder. Ich vermute, es ist ein freundliches Knabbern, aber es ist schon lästig und mein kleiner Sohn mag das natürlich gar nicht. Bei ihm macht er es bisher eher selten, weil er Sohn gar nicht so oft an ihn ranlässt. Bei mir aber immer wieder.

Ich sage dann "Nein" und streichele ihn nicht weiter. Ist das richtig ?

Viele Grüße
Stern

Ja, richtig. Ich würde das "Nein" auch wirklich deutlich und laut sagen, und nicht nur nicht weiter streicheln, sondern auch aufstehen und weggehen....
 
Bei uns hilft die Wasserpistole bzw. Sprühflasche um sie vor ungewollten Aktivitäten zu stoppen; zumindes häufig und für die erste Zeit :D
 
Auf jeden Fall mal wieder ein Ignorant gegenüber den Bedürfnissen und Empfindungen von Katzen...
 
Das wird wohl schwierig zu ändern. Wasserpistole??? Wie bist Du denn drauf.... Mann o Meter- besser kein Kommentar.

Unsere beiden Kitten legen ebenfalls gegen 4-5 Uhr los mit der Spielerei.. dann rennen sie auch durch die Wohnung und flitzen übers Bett. Was uns hilft sind stinknormale Oropax :D Dagegen tuen kannst Du wohl nichts. Katzen spielen- Katzen ruhen wann sie mögen. Sie zu etwas anderem zu zwingen ist denke ich nicht möglich. Sie müde machen funktioniert nicht- sie werden trotzdem ihre Spielzeit einhalten.

Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. Oropax
2. Schlafzimmertür zu ;)
(was wir dann übrigens am Wochenende machen! Ich steh dann nur kurz auf und mach ihnen Futter- danach ist + bleibt die Türe bis mind. 10 Uhr zu! Damit kommen sie auch wunderbar zurecht auch wenn manchmal 1 Min. vor der Tür gequäkt wird)

Meine Zwei haben mich bis vor kurzem immer gegen 5 Uhr geweckt- nicht mit dem Spielen sondern mit schnurren/schmusen/schnurren- so lange bis ich wach war sind sie mir im Gesicht rumgekrabbelt. Seit ich drauf achte das abends vorm Schlafen gehen noch etwas Nassfutter in ihrem Napf ist was sie nachts/ früh morgens futtern können lassen sie das! Ich denke also sie hatten Hunger. Du kannst ja darauf noch mal achten- aber da sie nach Deiner Erklärung ja "nur flitzen" das gehört bei jungen Katzen wohl dazu.

Zu dem unsanften Knabbern an den Finger- das geht nicht! Unsere beiden haben das gemacht als sie jeweils mal kurz "unterfordert" waren weil die andere Katze (noch nicht / bzw. später wegen Krankheit nicht da war um die andere auszulasten). Da habe ich schon sehr deutlich NEIN gesagt, gespustet oder gar gefaucht. Sah sicher witzig aus- aber es hat total funktioniert. Seitdem habe ich keinen Biss mehr kassiert- mal die Andeutung eines Knabberns- dann reicht mittlerweile ein warnendes: Ööh!! und schon ist das Mäulchen zu und es wird höchstens geleckt *dumdidum* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
6K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
13
Aufrufe
967
Rickie
Rickie
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
632
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben