Morgendliches Erzählen

  • Themenstarter karow
  • Beginndatum
karow

karow

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2017
Beiträge
73
Ort
Potsdam
Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich hoffe ich beschreib es gut:

Jerry hat sich anscheint etwas angewöhnt, was zwar nicht unbedingt schlimm ist, aber es war vorher doch besser. Seit knapp 1 - 2 Wochen fängt er ab 5 Uhr an rumzumauzen, auch immer lauter. Vorher haben wir immer bis 7 schlafen können was für ihn auch so super war. Tommy hat damit gar kein Problem, der würde auch länger schlafen bzw liegen bleiben wenn er müsste.
Dass Jerry so früh wach wird war vorher nur selten, maximal 1 Mal die Woche. Und da ließ er sich auch immer wieder mit ins Bett zurückholen und schlief nochmal.

Ich frag mich woher genau dieser Umschwung kam, von mir wurde er früh um 5 nie gefüttert oder beachtet. Und auch von keinem anderen, das kam also aufeinmal. Tierärztlich gecheckt ist er, alles super - hätte auch erst gedacht ihm fehlt irgendwas, aber er ist gesund (gecheckt wurde alles: Blutbild, Werte, usw)
Natürlich ist es jetzt nicht das größte Problem, bisher bin ich halt ab 5 wach, bleib noch liegen und stehe dann gegen 6:30 auf sodass er es halt nicht als Erfolg sieht das ich ihn um 5 beachte. Aber auf Dauer ist es natürlich nicht die Lösung, ich wohne in einer Mietwohnung wo man doch mal häufiger etwas von den Nachbarn hört und ich denke sobald Jerry lauter wird, hören die das auch. Ich möchte mir keine Feinde machen, die Nachbarn sind so oder so schon eher unfreundlich und nicht kooperativ.

Seine Belange morgens sind Balkon aufmachen und Fressen. Nichtmal spielen oder kuscheln, spielen will er gar nicht.
Ich hab Abends schon versucht das Futter später zu geben, bzw in 2 kleinen Portionen sodass er länger satt ist. Abends wird er auch ordentlich bespielt, entweder mit Angel oder mit Klicker. Er schläft dann auch super, aber halt nur bis 5 Uhr.

Was wäre eure Vorgehensweise? Würdet ihr überhaupt was machen oder es einfach akzeptieren?
Danke euch schonmal!
 
A

Werbung

Habt Ihr nachts die Fenster offen?
Könnte sein er hört die Flugleckerli rufen "komm und friss mich"...
Katzen orientieren sich stark an Sonnenauf- und -untergang, außerdem an der entsprechenden "Vogeluhr".
 
Die Fenster sind Nachts alle zu, ich lüfte vorher da ich keine Sicherung an den Fenster angebracht habe. Aber es kann natürlich am Sonnenaufgang/Sonnenuntergang liegen, die Sonne geht ja doch recht früh auf mittlerweile. Aber hat sich das in den letzten 2 Wochen so rapide verändert? Die Sonne geht doch schon ne Weile so früh auf ...
 
Bei uns war es schon immer so, egal bei welcher Katze, dass das mit den Jahreszeiten bzw. Sonnenaufgang variiert. In der dunklen Jahreszeit schlafen sie bei uns länger und wenn es jetzt früher hell wird und die Vögel draußen loslegen, dann muss Katze uuuunbedingt auf die Terrasse und alles kontrollieren :grin:

Das kann dann schon mal um halb fünf morgens sein...
 
Das kann dann schon mal um halb fünf morgens sein...
Eben - schaut Euch mal die Vogeluhren an, vielleicht findet Ihr ja den geflügelten "Übeltäter" auf den Eure Katze besonderen Appetit hat...
 
Okay ich kann mir genau vorstellen welcher Vogel es sein soll, das erklärt natürlich einiges. Unsere Balkonnachbarn haben seit einiger Zeit ein Vogelhäuschen - dort sitzen irgendwelche Meisen drin. Die machen sicher Krach, ich hör das nicht das mein Schlafzimmer zur anderen Seite raus ist - aber er tigert hier ja rum und wir das dann sicher hören.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber das wird wohl der Auslöser sein.
Also würdet ihr ihn dann einfach auf den Balkon lassen? Weil im Endeffekt ist er dann unbeaufsichtigt, ich werde ja nicht immer um 5, oder früher, mit aufstehen.

Danke!!
 
Okay ich kann mir genau vorstellen welcher Vogel es sein soll, das erklärt natürlich einiges. Unsere Balkonnachbarn haben seit einiger Zeit ein Vogelhäuschen - dort sitzen irgendwelche Meisen drin. Die machen sicher Krach, ich hör das nicht das mein Schlafzimmer zur anderen Seite raus ist - aber er tigert hier ja rum und wir das dann sicher hören.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber das wird wohl der Auslöser sein.
Also würdet ihr ihn dann einfach auf den Balkon lassen? Weil im Endeffekt ist er dann unbeaufsichtigt, ich werde ja nicht immer um 5, oder früher, mit aufstehen.

Danke!!

Ich denke, dass das Vogelhäuschen bzw. die nun dort rumfliegenden Meisen der Auslöser sind.
Ist der Balkon gesichert mit Katzennetz? Dann sollte das kein Problem sein, ihn dort rauszulassen.
 
Werbung:
Mit Balkon hab ich keine Erfahrung, hier gibt's 'ne Katzenklappe und die wird just um diese Zeit sehr gerne benutzt...
 
Ja der Balkon ist komplett gesichert, die Beiden haben bisher auch nie versucht das Katzennetz zu umgehen.

Edit: Katzenklappe haben wir nicht, ist auch nicht möglich. Ist halt leider ne Mietwohnung, da kann ich hier keine Katzenklappe reinbauen.
 
  • #10
Edit: Katzenklappe haben wir nicht, ist auch nicht möglich. Ist halt leider ne Mietwohnung, da kann ich hier keine Katzenklappe reinbauen.
Ich wollte damit eigentlich sagen dass wir Freigänger haben...

Bezüglich Katzenklappe in Mietwohnung: Das geht durchaus da eine Klappe einzubauen, man muss halt die alte Scheibe ausbauen, gut einlagern und beim Auszug wieder einbauen lassen. Wenn das alles fach- und sachgerecht gemacht wird (bzw. einfach vom Profi) sollte da kein Vermieter etwas dagegen haben können.
 
  • #11
Achso! Tschuldige, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte du hast auch Stubentiger und eine Katzenklappe einbauen lassen. Tut mir leid :)

Aber es ist eben finanziell doch ne Investition. So eine neue Scheibe mit Katzenklappe usw kostet doch schon einiges schätze ich. Das Geld habe ich nicht als Azubi, dann werde ich wohl eher die Tür für ihn früh öffnen.
 
  • #12
Aber es ist eben finanziell doch ne Investition. So eine neue Scheibe mit Katzenklappe usw kostet doch schon einiges schätze ich. Das Geld habe ich nicht als Azubi, dann werde ich wohl eher die Tür für ihn früh öffnen.
Klar, ganz billig ist das nicht. Aber für Freigänger meiner Meinung nach unverzichtbar. Aber nur für Balkonzugang würde ich wohl auch keine einbauen lassen.
 
  • #13
Ja für Freigänger muss man diese Investition machen! Definitiv!

Heute war es um 6 als er mich geweckt hat, jedoch diesmal eher aus Hunger. Balkon fand er nämlich uninteressant als ich ihm den aufmachen wollte.
Ich weiß das er bei den Vorbesitzern immer 5:45 Futter bekommen hat. Ich glaub die bittere Pille werd ich einfach schlucken, dann kriegt er halt Futter.
Meistens ist das gar nicht so blöd, ich arbeite im Schichtdienst, da muss ich selber teilweise um 6 aufstehen, da würde er auch so früh bekommen. Also was solls. Aber weiter mauzen lassen auf dem offenen Balkon geht nicht, meine Nachbarn stehen sonst auf der Matte.
 
  • #14
Unsere Balkonnachbarn haben seit einiger Zeit ein Vogelhäuschen - dort sitzen irgendwelche Meisen drin.

Aber weiter mauzen lassen auf dem offenen Balkon geht nicht, meine Nachbarn stehen sonst auf der Matte.
Vielleicht mal mit den Nachbarn reden? Vögel füttern um diese Jahreszeit ist eh nicht angesagt, im Winter OK (wobei das ja auch schon umstritten ist), aber sicher nicht um diese Jahreszeit. Wenn Du den Nachbarn erklärst dass das Maunzen des Katers damit zusammenhängt findet Ihr vielleicht gemeinsam eine Lösung.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaub die Füttern die Vögel gar nicht, sie sagte lediglich das sie das zur Beobachtung wollen. Ich muss ehrlich sagen, mit den Nachbarn habe ich bisher 3 Worte gewechselt. Die sind schon was älter und wohnen hier ewig, die lassen sich von mir nichts sagen.
Aber Recht hast du natürlich!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
989
Pumidu
P
Klein_SuZie
Antworten
10
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
Teezirkel
Antworten
17
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Spatz
Antworten
9
Aufrufe
1K
northia
northia
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Isabelle
Isabelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben