morgendliches Erbrechen v. klarer Flüssigkeit und Schaum

  • Themenstarter ♥Whistle♥
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Guten Morgen,

hätte noch eine Frage bzgl. der Enzyme...
ich gebe Whistle zu jeder Mahlzeit etw. weniger als die Hälfte des Messlöffels vom Kreon für Kinder.

Ich habe schon mit der Suchfunktion geguckt, aber nichts richtiges gefunden...
Kann man Enzyme überdosieren?
 
A

Werbung

  • #42
Schön, dass es Whistle wieder besser geht.

Ein zuviel an Enzymen wird einfach ausgeschieden. Eine Ueberdosierung ist also nicht möglich bzw. nicht schlimm.
 
  • #43
Danke für die schnelle Antwort.
War nur etw. verunsichert, weil ich nun schön öfter gelesen habe, man soll sich "vorsichtig an die Dosierung herantasten"...

Gestern abend hatte Whistle nämlich neben einem wohlgeformten Würstchen auch etw. Durchfall....und heute nacht wieder ganz wenig Schaum gebrochen.

heißt, ich könnte versuchen, etwas mehr Enzym zu geben...
Aber mir kommt das schon recht viel vor. rund 4 Mahlzeiten-jede mit einem knappen halben Messlöffel...

Vielleicht hat Whistle auch das Fleisch nicht vertragen. Gestern gabs perlhuhn vom Markt und das mochte sie nicht so.
heute ist wieder Fischtag-das hatte sie zuletzt gut vertragen. mal gucken, wie der Kotabsatz heute und morgen dann aussieht.
 
  • #44
Ja, ich denke, das ist schon ziemlich viel. Wobei ich beim Almazyme immer staune, wieviel man gemäss Packungsbeilage geben soll. Das sind jeweils etwa 5g. So viel kriege ich niemals in die Katzen rein.
 
  • #45
5(!!!)g ???

Ich bin so froh, dass ich hier vorher so viel gelesen habe und direkt das Kreon geholt habe...

EDIT: Noch etwas. Ich habe mir mal versch. Zusammensetzungen von Katzenfutter und Diätfutter angeguckt. Die Fütterung soll ja fettreduziert sein. Aber wenn ich mir die Fertigfutter so angucke, haben die ja wirklich SEHR wenig Fett (Schesir z.B.). Ich dachte, Fett sei so wichtig für Katzen. Schesir ist aber z.B. ein Alleinfuttermittel...

wieviel Prozent Fett benötigt eine normale Katze und was bedeutet dann fettreduzierte Fütterung (also wieviel % Fett sollte das futter enthalten?)....?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hallo,

mal wieder ein Update:

Wir waren zur Sonographie für die Abklärung ihres Herzgeräusches und zur abklärung der Pankreatitis habe ich den Bauchraum komplett mit schallen lassen-war ja quasi ein Abwasch.

Ergebnis:
Herz ist i.O. *freu* und im Bauchraum ebenfalls.
Man sieht wohl, dass das Pankreas entzündet _war_*freu* und alles andere - Leber, Nieren, Galle- ist i.O.
In der Blase eine leichte Griessbildung.

Was besseres hätte dabei heute wohl für uns nicht herauskommen können.

Whistle gehts auch nach einem kleinen "Verdauungstief" vor ein paar Tagen wieder richtig richtig gut. *3malaufHolzklopf*
 
  • #47
Oh, das sind ja gute Neuikgkeiten :smile: !
 
Werbung:
  • #48
Oh, das sind ja gute Neuikgkeiten :smile: !

jajajaaaaajaaAAAAAAAAA:D:D:D

Ich freu mich so. Meine kleine Schnurremiez:) und war sooooooo lieb die ganze lange Zeit über beim US....
Ich durfte sie auch allein fest- und in Position halten. finde ich immer sehr schön, weil bei Whistle diese radikale Art, die einige TA--Helferinnen (verständlicherweise) haben, wirklich nicht nötig ist weil sie wirklich ausnahmslos alles mit sich machen lässt und keinerlei Gegenwehr von ihr kommt. So war keine starre Fixierung beim Schall nötig und somit auch kein unnötiger Stress für sie.
Fänd ich schön, wenn das häufiger so gehandhabt würde-allerdings verstehe ich aber auch die "übliche" Vorgehensweise, dass die TA-Helferinnen die Katze allein fixieren, weil es ja auch nicht gang und gäbe ist, dass die Katzen so lieb sind und ein Katzenbiss echt übel sein kann und der Ta mit seinen händen ja nunmal auch sein Geld verdient.

Naja. Mein Senf zum heutigen Tag:grin:
 
  • #49
Schön zu hören, dass sich alles zum Guten gewendet hat.

Die leichte Griessbildung in der Blase würde ich jedoch so schnell wie möglich angehen. Nicht, dass Du dort dann ins nächste Problem reinläufst ;)
Und je früher, umso besser. Sowohl für's Allgemeinbefinden wie auch für die Nieren.
 
  • #50
Ja, da sind bei mir auch sofort alle Alarmglocken angegangen, als er mir das aufm Monitor gezeigt hat, weilmein Kater ja damals an Struvit gestorben ist.

wird ja aber alles immer direkt von meiner Homi in der Behandlung mit berücksichtigt.
Ich könnte das Futter natürlich entsprechend pimpen. (harn-ansäuernd...richtig?)
 
  • #51
Ich würde zuerst mal untersuchen lassen, ob es Struvit oder Oxalat ist.
 
  • #52
Wird das einfach über eine urinprobe bestimmt oder muss das irgendwie anders entnommen werden?
 
  • #53
Hallo,

ich wollte mal wieder ein kleines update hierlassen:)

Whistle gehts momentan sehr gut.
Sie hatte kürzlich wieder tägl. erbrochen, was wir (meine Hom. und ich) wieder gut in den Griff bekommen haben.
Sie hatte nun zu ihrem Konstitutionsmittel zusätzlich ein akutmittel bekommen und das Erbrechen hörte ab dem nächsten Tag direkt auf.

Sie bekommt nach wie vor nur Pferdefleisch und 1-2x im Monat Bio-Leber vom huhn. Ich lege eigentlich nicht so sehr wert auf Bio, aber gerade Leber (entgiftungsorgan) und vor allem beim Huhn (Antibiotika-vollgepumpt) nehme ich nur die Bio-Variante.
Das Kreon für Kinder bekommt sie auch nach wie vor und die Verdauung ist nun schon seit gut 2 Monaten etwa konstant gut.*toitoitoi* Da gab es ja anfangs auch hin und wieder Schwankungen und Probleme.
Das scheinen wir also gut in den Griff bekommen zu haben.

Alles in Allem ist sie eben keine kerngesunde Katze, aber so wie momentan, darf sie sich dennoch so fühlen:) Wir tun unser Bestes und ich hoffe, hiermit einigen verzweifelten Herrchen/Frauchen ein wenig Mut machen zu können.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
Fridolin99
7 8 9
Antworten
163
Aufrufe
59K
Fridolin99
Fridolin99
PirAnja
Antworten
23
Aufrufe
80K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben