Morgendlicher Wecken

  • Themenstarter Carla_Ludo
  • Beginndatum
Carla_Ludo

Carla_Ludo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2014
Beiträge
17
Morgendliches Wecken

Hallo Ihr Lieben,

ich bin langsam am verzweifeln. Wir haben Zuhause einen Kater - 4 Monate und eine Katze die jetzt 6 Monate ist.

Leider habe ich den Fehler gemacht und bin in der Anfangszeit relativ früh, sprich um 05:15 Uhr aufgestanden (Ich habe Gleitzeit). Beide Tiger haben sich das glaube ich so eingeprägt, dass sie täglich vor der Schlafzimmertür saßen und fröhlich in höchsten Tönen miauzt haben.

Als der Kater noch nicht da war, hat mein Freund die Katze dabei einmal so erschreckt, das danach Ruhe war. Sie sitzt jetzt immer ruhig wartend vor der Tür und gibt keinen Mucks von sich.

Bei unserem Kater ist das leider nicht der Fall. Jeden Morgen das gleiche Theater. Ich könnte natürlich drüber weg hören aber ich möchte natürlich auch nicht das ganze Mietshaus aufwecken.:confused::confused::confused: Außerdem sitzt er auch meist im Wohnzimmer auf dem Sofa und miauzt, sodass erschrecken nicht immer drin ist!

Könnt ihr mir einen Tip geben um das in den Griff zu bekommen?

LG Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Antje,

habt ihr mal versucht die Schlafzimmertür nachts offen zu lassen?
 
Hallo,

ich gehe jetzt mal aufgrund des Alters davon aus, dass die beiden noch nicht arg so lange bei euch sind. Das dauert alles eine Weile bis sie sich an euren Tag-Nacht-Rhythmus gewohnt haben.

Wenn er anfängt zu miauen würde ich das grundsätzlich komplett ignorieren. Denn wenn du ihm dann Aufmerksamkeit gibst, hat er das was er wollte und wird es immer wieder machen.

Noch eine andere Sache: genügend Futter hat er/beide? Ich hab und mache das jetzt auch noch, bevor ich zu Bett gehe noch mal eine Portion Futter geben.
 
Ich würd auch die Tür offen lassen und dann aber alle Versuche, Aufmerksamkeit zu b ekommen, ignorieren.

Kastriert sidn aber beide?
 
Wenn wir die Tür auflassen, hüpfen beide fröhlich um 5 Uhr in unserem Bett rum ^^ Das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Genügend Futter gibt es Abends auch. Sie bekommen auch extra kein Futter direkt nachdem ich aufgestanden bin, sondern ich geh erstmal duschen, damit sie das Aufstehen nicht damit verbinden das es sofort Futter gibt. ;)

Die Katze wird kommenden Freitag kastriert und der Kater ist noch zu jung. Möchte da warten bis er 6 Monate ist.
 
Wenn wir die Tür auflassen, hüpfen beide fröhlich um 5 Uhr in unserem Bett rum ^^ Das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Das hattet ihr also schon? Dann ist das kein Wunder, dass sie nicht verstehen, warum man sie plötzlich so einschränkt. Dann hiflt tatsächlich nur ignorieren und das kann lange dauern...
 
Kann es nicht sein, dass sie auch hungrig sind um diese Zeit?
Wieviel und was genau fütterst Du über den Tag?
 
Werbung:
Das hattet ihr also schon? Dann ist das kein Wunder, dass sie nicht verstehen, warum man sie plötzlich so einschränkt. Dann hiflt tatsächlich nur ignorieren und das kann lange dauern...

ja aber das haben wir ausprobiert, nachdem das mit dem miautzen losging.
 
Also zunächst mal halte ich nichts davon, die Katzen zu erschrecken, nur weil sie miauen. Sie tun das ja nicht grundlos.

Stell Dir mal vor, Du möchtest in der Nähe eines Vertrauten sein und tust dies verbal kund und der erschreckt Dich, würdest Du das gut finden?

Oder stell Dir vor, Du bist auf einen anderen angewiesen, weil Du z. B. gerade bettlägrig bist. Du hast Hunger und brauchst unbedingt was zu essen - und der andere erschreckt Dich einfach und verzieht sich dann wieder in sein Zimmer. Würde Dir das gefallen?

Es kann gut sein, dass sie einfach in Eurer Nähe sein wollen. Muss die Tür zum Schlafzimmer denn unbedingt geschlossen sein?

Bei geschlossenen Türen gäbe es bei uns auch Rambazamba. Klar, man kann Katzen daran gewöhnen, dass sie nachts nichts im Schlafzimmer verloren haben, da müsst Ihr aber wirklich Geduld und Konsequenz beweisen.

Für mich ist es so: die Wohnung meiner Katzen ist ihr Revier und Lebensraum. Darum haben sie tagsüber und nachts auch überall Zugang.

Junge Katzen machen schon mal nachts Radau, aber sie gewöhnen sich schnell an den Lebensrhythmus ihrer Menschen und passen ihre Aktivität mit der Zeit auch an. Bei uns gäbe es mit geschlossenen Türen mehr Lärm als bei geöffneter Türe. Es hat einige Wochen gedauert, bis sie kapiert haben, dass Ruhe herrscht, wenn das Licht ausgeht, das ist halt ein Lernprozess.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Kitten verfressen sind und schnell ungehalten werden, wenn sie hungrig sind. Kitten dürfen generell so viel fressen, wie sie wollen und das kann unter Umständen ganz schön viel zu sein. Wir Menschen neigen eher dazu, zu wenig zu geben.

Darum füttere sie abends, unmittelbar bevor Ihr zu Bett geht, nochmal großzügig. Wie viel Futter bekommen die Beiden dann aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wenn wir die Tür auflassen, hüpfen beide fröhlich um 5 Uhr in unserem Bett rum ^^ Das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Doch doch, und da müsst Ihr nunmal durch: Macht die Tür auf und stellt Euch TOT! Sie hüpfen aufs Bett? Keine Reaktion von Euch. Sie schnüffeln an Euch rum? Ruhig weiteratmen und NICHTS tun, noch nicht einmal die Augen öffnen. Sie hüpfen auf Euch rum? Allenfalls WORTLOS rumdrehen und so tun, als ob Ihr weiterschlaft.

Das dauert im Normalfall 2-3 Wochen (meist sogar weniger), dann hören sie damit auf.

Grundsätzlich: etwas, was sie nicht tun sollen, solltet Ihr nicht bestrafen, dafür aber ignorieren. Kein "nein", kein "aus", kein Geräusch, kein Augenkontakt. Es muss stinklangweilig werden, wenn sie etwas Verbotenes tun. Wenn sie das tun, was Ihr gut findet, loben, gerne auch oft am Tag.
 
  • #11
Kann es nicht sein, dass sie auch hungrig sind um diese Zeit?
Wieviel und was genau fütterst Du über den Tag?

sie bekommen "cat and clean" und/oder "carny von animonda" morgens und abends 250 g ca.
 
  • #12
sie bekommen "cat and clean" und/oder "carny von animonda" morgens und abends 250 g ca.

In dem Alter fressen sie meistens viel mehr. Wenn ich Dich richtig verstehe gibst Du zusammen "nur"500 gr? Das ist zu wenig. Soviel und sogar mehr frisst schon 1 Kitten locker. Versuche doch mal öfters und mehr zu füttern. Schau, dass der Napf voll ist bevor Du ins Bett gehst.
 
  • #13
Doch doch, und da müsst Ihr nunmal durch: Macht die Tür auf und stellt Euch TOT! Sie hüpfen aufs Bett? Keine Reaktion von Euch. Sie schnüffeln an Euch rum? Ruhig weiteratmen und NICHTS tun, noch nicht einmal die Augen öffnen. Sie hüpfen auf Euch rum? Allenfalls WORTLOS rumdrehen und so tun, als ob Ihr weiterschlaft.

Genau, das kann ich nur unterschreiben.
Bei mir hat es ca. eine Woche gedauert. Nun krieg ich gar nichts mehr mit von den beiden Nachts.
 
  • #14
In dem Alter fressen sie meistens viel mehr. Wenn ich Dich richtig verstehe gibst Du zusammen "nur"500 gr? Das ist zu wenig. Soviel und sogar mehr frisst schon 1 Kitten locker. Versuche doch mal öfters und mehr zu füttern. Schau, dass der Napf voll ist bevor Du ins Bett gehst.

Stimmt. Wenn vor der nächsten Fütterung der Napf ganz blank ist, war es zu wenig. Sattsein ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Lange-nachts-Schlafen. ;)
 
Werbung:
  • #15
sie bekommen "cat and clean" und/oder "carny von animonda" morgens und abends 250 g ca.

Meine haben als Kitten pro Tag 400 bis 500 gr pro Kopf gefuttert, manchmal auch mehr. Das ist normal, sie sind im Wachstum und haben einen enormen Energieverbrauch. Und Carny macht nicht so satt, da kannst Du die Futtermenge gut erhöhen.

Ich hab im Kittenalter auch 3 - 4 x am Tag gefüttert, da Katzen eher kleinere Portionen auf den Tag verteilt mögen.

Abends gabs dann eben 2 x Fresschen und die letzte Mahlzeit zwischen 22 und 24 Uhr.

Dann war nachts Ruhe.

Auch heute noch gebe ich die letzte Mahlzeit vor dem Zubettgehen, sonst könnte ich hier auch nicht ausschlafen.
 
  • #16
Stimmt. Wenn vor der nächsten Fütterung der Napf ganz blank ist, war es zu wenig. Sattsein ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Lange-nachts-Schlafen. ;)

dann werde ich es doch heute abend gleich mal mit dem Futter "testen" und morgen früh berichten ;) ansonsten werden wir mal die Tür-Auf-Geschichte durchziehen :)
 
  • #17
Wir sind gespannt, was Du zu erzählen hast! :D
 
  • #18
Wir sind gespannt, was Du zu erzählen hast! :D

Sooo, gestern gab es um 11 Uhr noch eine riesen Ladung zu fressen.
Danach wurde direkt geschlafen und es gab keine frühnächtliche Tobeaktion mehr und heute morgen war, bis mein Wecker um 05:40 Uhr klingelte alles ruhig :grin:
Das hat ja schon mal super geklappt :) Danke für die hilfreichen Tips :zufrieden:
 
  • #19
Sehr schön!

Nach ein paar durchlebten Nächten schätzt man das Durchschlafen ganz anders, gell? :omg:
 
  • #20
Du sagst es :zufrieden: Ich habe sogar Angst mich nachts zu bewegen oder zu husten weil ich die Katzen nicht wecken möchte :stumm:
 

Ähnliche Themen

JohannaSilke
Antworten
12
Aufrufe
665
Rickie
Rickie
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
D
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben