Morgen Zahnop

  • Themenstarter Katzenliebhaberin91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenliebhaberin91

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2014
Beiträge
38
Alter
33
Ort
Freiberg
Huhu ihr lieben. Unserer kleinen Mimi (1 Jahr und 1 Monat) müssen morgen im Unterkiefer 2 der kleinen Zähnchen gezogen werden. :verstummt: Nun habe ich echt Angst das da was passiert bei dir OP.

Hat jemand vielleicht damit schon erfahren gemacht bei seiner Katze? :confused:

Und wieviel habt ihr so bezahlt?

Vielen dank im voraus.

Lg
 
A

Werbung

Warum sollen die Zähnchen gezogen werden? Wurde alle Zähne dental geröngt? Hat sie FORL?
 
Die 2 Zähne sind locker und das zahnfleisch ist gerötet und dick und stehen auch weiter vor. Ja sie wurden geröngt.
 
Hier haben leider sehr viele User schon Erfahrungen damit gemacht. Hexe wurden mit zehn und mit elf Jahren in zwei Operationen alle Backenzähne entfernt.

Mein Dicker musste mit 14 unters Messer, zwei Zähne bekam er gezogen.

Nächste Woche ist mein Merlin (12) an der Reihe, ebenfalls FORL, wie viele Zähne gezogen werden müssen, werden wir erst nach dem Dentalröntgen wissen.

Bislang haben alle Katzen bei mir diese Operation gut überstanden. Also kein Grund zur Sorge.
 
Vor zwei Jahren wurden bei Krümel auch vier Zähne gezogen, sie war dann die nächsten 2-3 Tage etwas groggy, hat aber alles gut überstanden!
 
Wegen der Schneidezähne (= die kleinen Zähnchen zwischen den "Hauern", also den Fangzähnen) brauchst du dir keine Gedanken zu machen, TE, die fallen schlimmstenfalls problemlos auch von allein aus, weil die Wurzeln nicht so tief sind.

Aber wenn in diesem Bereich so eine heftige Schwellung und ZFE vorhanden ist, da schließe ich mich meinen Vorrednern absolut an, ist es geboten, ALLE Zähne auf FORL-Läsionen an den Wurzeln hin röntgen zu lassen!!!

FORL bedeutet, platt gesagt, dass sich die Wurzeln selbst auflösen, so dass der Zahnnerv bloß liegt und übelste Schmerzen verursacht. FORL ist eine Allgemeinerkrankung, die Katzen jeden Alters (vom Teenie bis zum Senior) und jeder Art (Rasse oder Lastrami gleichermaßen) befallen kann.

Aktuell sind drei von unseren vier Katzen (Orientalen) schon in sehr jungem Alter (2-4 Jahre) von FORL betroffen und entsprechend operiert worden, aktuell Moody (2 Jahre) und Pfötchen (4 Jahre), unsere beiden Siamesen. Und unser Sternchen Nicki, der Nickerkater, von dem ich meinen Usernick ableite, der ein Lastrami war, wurde in gesetztem Alter von über 10 Jahren noch an FORL operiert und alle Zähne bis auf die Fangzähne entfernt.

Da das Geschehen unterhalb des Zahnfleischsaums stattfindet, kann man äußerlich FORL erst erkennen, wenn im Grunde schon alles zu spät ist, also die Katze schon längere Zeit heftigste Zahnschmerzen erlebt hat (stell dir eine Wurzelkanalbehandlung ohne örtliche Betäubung vor, und das als Dauerzustand!).
Daher ist es sinnvoll (wenngleich nicht billig, muss man auch sagen), ein Dentalröntgen der Katze durchführen zu lassen, bevor die Zähne gemacht werden, und vorzugsweise bei einem Tierzahnarzt, der auch das entsprechende Equipment (Einzelzahnröntgen bzw. hochauflösendes digitales Röntgengerät) hat, durch das die ganzen Einzelheiten verlässlich abgebildet werden können.

Für Moody und Pfötchen (steht genauer bei den TA-Kosten im TA-Forum) habe ich vor gut zwei Wochen je ca. 600 Euro für die reine OP gezahlt (= alle Zähne raus bis auf die Canini, die Fangzähne); dazu kommt die Nachsorge, die man bei gesunden Katzen mit knapp 100 Euro ansetzen können sollte.
Ganz wichtig ist bei einer großen Zahn-OP eine Inhalationsnarkose, also wie beim Menschen mit dem Intubieren der Luftröhre. Dadurch lässt sich die Narkosedosis feinjustieren, was dem Kreislauf der Katze sehr entgegen kommt und für eine mehrstündige OP (denn das ist eine radikale FORL-OP, wo vorbeugend alle Zähne entfernt werden außer den Hauern) unerlässlich ist.

Ich will dir da jetzt kein Horrorszenario aufhalsen, aber wenn die Schneidezähne schon so betroffen sind, muss man vermuten, dass auch bei den Backenzähnen etwas grummelt und rummurkst. FORL-Katzen haben häufig schon einige oder alle Schneidezähne verloren, ohne dass man der Katze groß was angemerkt hätte.

Sei froh, wenn der (mit Zähnen, FORL und dem digitalen Röntgen und Auswerten der Strahlendiagnostik vertraute und kompetente) TA dir sagt, dass alles ok ist! Und ansonsten nimm zum Segen deiner Katze das Geld in die Hand und lass die große OP samt allem Drum und Dran durchführen, sie wird es dir danken durch Schmerzfreiheit und gewonnene Lebensqualität!!!

Alles Gute für deine Katze + LG
 
Guten Morgen!

Ich wünsche euch beiden heute viel Glück und Kraft!

Wir sind nächste Woche Donnerstag dran.

Bitte schreib doch, wenn du magst, wie es verlaufen ist.

Alles Gute!!
 
Werbung:
Hallo und guten Abend.

So die OP hat unsere kleine gut überstanden. Die 2 Zähne wurden gezogen. Die Zähne waren unten vereitert.

Sie schläft nun noch und getrunken und gefressen hat sie auch noch nicht.

Ich danke euch für eure Kommentare :)
 
Das ist ja schön, dass du dich gemeldet hast!
Wurden die Zähne geröntgt?

Ich hoffe, deiner Maus geht es schon besser!

Ganz liebe Grüße!
 
  • #10
Hi, ja die Zähne wurden geröngt. Ja ihr geht es besser :) Sie hat schon gut gefressen und auch so ist sie wieder mobiler. :)
 
  • #11
Klasse, dass sie schon wieder frisst, trinkt und herumläuft.

Gibst du ihr Schmerzmittel? Ich habe gehört, dass es Spritzen gegen Schmerzen gibt und hinterher dann noch Tabletten.

Sorry, dass ich so viel Frage, ich habe etwas Bammel.

Liebe Grüße!
 
  • #12
Unser Möttchen hatte am 15.06.15 ihre OP. Es wurden ihr 5 Zähne gezogen,
u. a. der rechte, obere Reißzahn, Backenzähne, alte Wurzeln von früher verlorenen Zähnen ausgegraben, eben das ganze Programm, natürlich auch Zahnsteinentfernung usw. Metacam mussten wir geben ab Dienstag für 3 Tage und ab Mittwochs 8 Tage, jeweils 2 x täglich AB. Sie alles supi überstanden. Viel Glück, mach dir nicht so viele Sorgen. Wir drücken Daumen und Pfötchen
 
  • #13
Hallo, ach das stört mich nicht, kannst gerne fragen. Nein schmerzmittel bekommt sie keins. sie hat aber der tierärztin nochmal eine Spritze bekommen. und so sieht der mundbereich auch schon wieder sehr gut aus. alles wieder schön rosa. LG
 
  • #14
Danke für eure Antworten!!

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.

Die Katzis scheinen das ja wirklich super zu überstehen.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
  • #15
Hi, bitte gerne. Ja die Katzen scheinen es gut zu verkraften habe auch echt angst gehabt. Lg
 
  • #16
Hallo, ich wollte nur mal schreiben, dass bei uns auch alles gut über die Runden gegangen ist.

Sie hat die Narkose super überstanden und hat sich in der Praxis sehr wohl gefühlt.

Ein Zahn mit FORL Typ 2 wurde gezogen.

Heute sah die Wunde super aus, meine TÄ hat gar nicht erkannt, dass die OP erst gestern war.

Ganz liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Filifjonkan
Antworten
38
Aufrufe
4K
SILKCHEN
S
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
MamaSchlawinis
MamaSchlawinis
K
Antworten
18
Aufrufe
10K
Jag
J
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
M
Antworten
8
Aufrufe
930
Melimimi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben